- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05555680
Wirkung von Hyperandrogenismus auf IVF-Ergebnisse bei PCOS-Patienten (HIP)
Auswirkung von Hyperandrogenismus auf die IVF-Erfolgsraten bei PCOS-Patienten
Ovulatorische Dysfunktion betrifft 18 bis 25 % der unfruchtbaren Frauen, die häufigste identifizierbare Erkrankung ist das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS). Die häufigsten Symptome von PCOS sind Oligo-Anovulation, Hyperandrogenismus und das Auftreten von polyzystischen Ovarien.
Hyperandrogenismus ist der Hauptfaktor, der die Qualität von Eizellen und Embryonen beeinträchtigt und die Erfolgsraten bei PCOS-Patienten verringert, die sich IVF-Behandlungen unterziehen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Hyperandrogenismus als unabhängigen Faktor auf die IVF-Erfolgsraten und die Oozyten-/Embryonenqualität bei PCOS-Patientinnen, die sich einer IVF unterziehen, zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marion Vivien, PhD
- Telefonnummer: 627 5147982000
- E-Mail: m.vivien@cliniqueovo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nelly Delouya, RN
- Telefonnummer: 759 15147982000
- E-Mail: n.delouya@cliniqueovo.com
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4P 2S4
- Rekrutierung
- Clinique OVO
-
Kontakt:
- Marya Far, MSc
- Telefonnummer: 761 5147982000
- E-Mail: m.far@cliniqueovo.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 18 - 39 einschließlich
- ≥ 15 am Tag der Eizellentnahme gesammelte Oozyten und/oder Anti-Müller-Hormon (AMH) ≥ 4,0 ng/ml in der Krankenakte der Teilnehmerin in den letzten 24 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Männlicher Faktor, der testikuläre Spermienaspiration (TESA), testikuläre Spermienextraktion (TESE) oder Mikro-TESE erfordert
- Erhaltung der Fruchtbarkeit
- Wiederkehrende Schwangerschaftsverluste (RPL) (definiert als 2 oder mehr gescheiterte klinische Schwangerschaften, dokumentiert durch Ultraschall oder histopathologische Untersuchung, oder 3 oder mehr gescheiterte Schwangerschaften vor der 14. Schwangerschaftswoche)
- Eizellspende
- Medizinische Diagnose einer nicht-klassischen angeborenen Nebennierenhyperplasie, die anhand des 17-Hydroxyprogesteron-Spiegels diagnostiziert wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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PCOS-Patienten mit klinischem oder biochemischem Hyperandrogenismus
Klinischer Hyperandrogenismus besteht bei Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen: Akne, Hirsutismus (unter Verwendung des modifizierten Ferriman-Gallwey (FG)-Scores) oder androgenetische Alopezie. Biochemischer Hyperandrogenismus besteht aus einem erhöhten Serumspiegel von mindestens einem der folgenden Hormone: Gesamttestosteron, freies Testosteron , DHEAS, Androstendion unter Verwendung der vom Labor angenommenen Grenzwerte.
|
Zur Beurteilung des Hirsutismus wird der Ferriman-Gallwey-Score verwendet.
Der Untersucher bewertet die Probanden auf einer Skala von 0-4 für terminalen Haarwuchs an elf verschiedenen Körperbereichen gemäß dem Ferriman-Gallwey-Bewertungssystem.
Ein Ferriman-Gallwey-Score von 8 oder mehr galt als diagnostisch für Hirsutismus
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PCOS-Patienten ohne klinischen oder biochemischen Hyperandrogenismus
In dieser Kohorte waren Frauen weder von klinischem noch von biochemischem Hyperandrogenismus betroffen.
Die PCOS-Diagnose basiert auf der Oligo-Anovulation und auf polyzystischen Ovarien während eines Ultraschalls
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Zur Beurteilung des Hirsutismus wird der Ferriman-Gallwey-Score verwendet.
Der Untersucher bewertet die Probanden auf einer Skala von 0-4 für terminalen Haarwuchs an elf verschiedenen Körperbereichen gemäß dem Ferriman-Gallwey-Bewertungssystem.
Ein Ferriman-Gallwey-Score von 8 oder mehr galt als diagnostisch für Hirsutismus
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Wirkung von Hyperandrogenismus auf den Transfer von gefrorenen Embryonen
Zeitfenster: 10 Tage nach dem Transfer von gefrorenen Embryonen
|
Bestimmen Sie die Wirkung von PCOS-Patienten, die von Hyperandrogenismus (HA) betroffen sind, auf die klinische Schwangerschaftsrate nach einem Transfer von eingefrorenen Embryonen
|
10 Tage nach dem Transfer von gefrorenen Embryonen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joanne Benoit, MD, Clinique OVO
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Hyperandrogenismus
Andere Studien-ID-Nummern
- CCER 21-22 - 31
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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