- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05598489
Entwicklung neuartiger fäkaler mikrobieller Biomarker für entzündliche Darmerkrankungen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Entzündliche Darmerkrankung (IBD), einschließlich Morbus Crohn (CD) und Colitis ulcerosa (UC), ist eine chronische idiopathische Entzündung des Darms, die zu Durchfall, rektalen Blutungen, Harndrang, Gewichtsverlust und Bauchschmerzen führt. Der natürliche Verlauf von CED ist durch Aktivitätsausbrüche und Remissionsphasen gekennzeichnet.
Die Endoskopie wurde zur Überwachung der Krankheit eingesetzt, sie ist jedoch zeitaufwändig, kostspielig, invasiv und mit bestimmten Morbiditätsrisiken verbunden. Viele Patienten zögern, sich wiederholten endoskopischen Untersuchungen zu unterziehen, insbesondere wenn ihre Krankheit ruhig ist. Akute-Phase-Reaktanten wurden verwendet, um Krankheiten zu überwachen, einschließlich C-reaktives Protein und Stuhl-Leukozytenmarker, einschließlich fäkalem Calprotectin, aber ihre Sensitivität und Spezifität in Bezug auf die Korrelation mit Darmentzündungsaktivität sind gering. Die klinische Herausforderung der Patientenheterogenität im Krankheitsphänotyp und Ansprechen auf die Therapie hat die Entdeckung krankheitsbezogener Biomarker verstärkt. Bei CED wurde immer wieder über veränderte fäkale Mikrobiota-Signaturen berichtet, die eine Verringerung der Biodiversität mit geringeren Anteilen von Firmicutes und eine Zunahme der Proteobacteria- und Bacteroidetes-Stammmitglieder beinhalteten. Darüber hinaus ist die bakterielle Gesamtdiversität bei IBD-Patienten im Vergleich zu Kontrollen durchgängig verringert. Obwohl eine Reihe von fäkalen Biomarkern auf ihren Nutzen für die Krankheitsdiagnose bei CED untersucht wurden, war bis heute keiner genau genug für die klinische Anwendung. Daher ist die Identifizierung und Validierung eines nicht-invasiven Biomarkers, der bei der Krankheitsdiagnose und -prognose leicht angewendet werden kann, gerechtfertigt, um eine frühere Möglichkeit zum Eingreifen zu bieten.
In dieser Studie soll ein auf Metagenomik basierendes Modell entwickelt werden, das fäkale mikrobielle Biomarker verwendet, um IBD-Patienten von gesunden Kontrollpersonen zu unterscheiden und diese fäkalen mikrobiellen Biomarker dann in verschiedenen Populationen zu validieren.
Es handelt sich um eine multizentrische Querschnittsstudie. Zwei Probandengruppen, IBD-Patienten (Fälle) und gesunde Probanden (Kontrollen), werden aus jedem Zentrum rekrutiert. Jedes Zentrum stellt Stuhlproben von 80–100 Morbus Crohn, 80–100 Colitis ulcerosa und 80–100 Kontrollen zur Verfügung. Wir werden klinische Daten und Stuhlproben von jedem Probanden sammeln. Die Zusammensetzung der fäkalen Mikrobiota wird zwischen Fällen und Kontrollen verglichen. Die Häufigkeit bakterieller Biomarker wird bewertet und die Wirksamkeit eines diagnostischen Modells validiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jingwan Zhang, PhD
- Telefonnummer: 852-39798632
- E-Mail: wendyjwzhang@cuhk.edu.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Siew Chien Ng, PhD
- Telefonnummer: 852-35053996
- E-Mail: siewchienng@cuhk.edu.hk
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Prince of Wales Hospital
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Kontakt:
- Siew Chien Ng, PhD
- Telefonnummer: 852-35053996
- E-Mail: siewchienng@cuhk.edu.hk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Fälle (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa)
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre alt
- Bestätigte Diagnose von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, definiert durch Endoskopie, Radiologie und Histologie
- Kompetent, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Antibiotika in den letzten 1 Monat
- Bekannte aktuelle Sepsis (ohne unkomplizierte Infektionen wie Influenza)
- Anamnestisches schweres Organversagen (einschließlich dekompensierter Zirrhose, bösartige Erkrankung, Nierenversagen, Epilepsie, aktive schwere Infektion, erworbenes Immunschwächesyndrom)
- Größere Darmoperationen in den letzten 6 Monaten (ausgenommen Koloskopie/ Eingriffe im Zusammenhang mit perianaler Erkrankung)
- Vorhandensein eines Ileostomas/Stomas
- Aktuelle Schwangerschaft
Steuert die Einschlusskriterien
- Alter ≥18 Jahre alt
- Keine bekannte Anamnese einschließlich entzündlicher Darmerkrankung, Reizdarmsyndrom oder gastrointestinaler Malignität
- Kompetent, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien
- Verwendung von Antibiotika in den letzten 1 Monat
- Bekannte aktuelle Sepsis (ohne unkomplizierte Infektionen wie Influenza)
- Anamnestisches schweres Organversagen (einschließlich dekompensierter Zirrhose, bösartige Erkrankung, Nierenversagen, Epilepsie, aktive schwere Infektion, erworbenes Immunschwächesyndrom)
- Darmoperationen in den letzten 6 Monaten (ausgenommen Koloskopie/ Eingriffe im Zusammenhang mit perianaler Erkrankung)
- Vorhandensein eines Ileos
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fäkale mikrobielle Biomarker für CED
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Identifizierung und Entwicklung fäkaler mikrobieller Biomarker für IBD und Validierung fäkaler mikrobieller Biomarker in verschiedenen Populationen
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Siew Chien Ng, PhD, Chinese University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IBDFMB
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen
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University of ArkansasBeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten