Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Galectin-3 beim papillären Schilddrüsenkarzinom

26. Januar 2023 aktualisiert von: Amira Ahmed Abdelnaby, Sohag University

Galectin-3-Immunreaktivität beim papillären Schilddrüsenkarzinom

Schilddrüsenkrebs ist ein häufiger bösartiger Kopf-Hals-Tumor. Es ist der häufigste endokrine Tumor im Körper und macht 1 % aller Krebserkrankungen weltweit aus. Die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs ist weltweit unterschiedlich. Die meisten Länder haben einen Aufwärtstrend in ihrer Inzidenz gemeldet.

Schilddrüsenkrebs umfasst die häufigsten gut differenzierten papillären Karzinome (80 % aller Schilddrüsenkarzinome) und follikulären Karzinome (15 %) sowie schlecht differenzierte Karzinome (< 1 %) und anaplastische Karzinome (< 2 %).

Papilläre Schilddrüsenkarzinome (PTCs) sind die am häufigsten vorkommenden malignen Erkrankungen der Schilddrüse. Die Diagnose von PTC basiert auf den nuklearen Besonderheiten wie Kernüberlappung, intranukleären Einschlüssen, optischer Klärung, Anisonucleose und Kernrillen. Allerdings ist es oft schwierig, PTC von gutartiger papillärer Schilddrüsenhyperplasie zu unterscheiden. Da die Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Schilddrüsenläsionen klinische, therapeutische und prognostische Bedeutung hat, ist es notwendig, eine genaue Diagnose mithilfe von Biomarkern zu stellen.

Kürzlich wurde eine große Anzahl von immunhistochemischen (IHC) Markern untersucht, um bei der Unterscheidung von nicht-neoplastischen Läsionen von bösartigen Schilddrüsenläsionen zu helfen. CK19, Galectin-3, TG, Ki67, BRAF, Calcitonin, HBME-1, TTF-1 und RET sind einige Beispiele für diese IHC-Marker.

Galectin-3 ist ein 31-kDa-β-Galactosid-bindendes Lektin. Es wurde gezeigt, dass es von mehreren Arten von nicht-neoplastischen und neoplastischen Zellen exprimiert wird, und es ist an der Zell-Zell-Adhäsion und an Zell-Matrix-Wechselwirkungen beteiligt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Formalinfixierte und in Paraffin eingebettete Prostatagewebeblöcke von 70 Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Thyreoidektomie-Proben sowohl Hemithyreoidektomie als auch totale Thyreoidektomie.
  2. Alle untersuchten Fälle enthalten ausreichend Material für die immunhistochemische Untersuchung.
  3. Vollständige klinische Daten

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Wiederauftreten des Primärtumors.
  2. Patienten mit präoperativer Chemotherapie und/oder Strahlentherapie in der Vorgeschichte.
  3. Unzureichende oder winzige Gewebebiopsien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnose und Prognose des papillären Schilddrüsenkarzinoms, sowohl der klassischen Variante als auch der follikulären Variante
Zeitfenster: Zwei oder drei Tage nach dem Färben von Gewebeschnitten mit Galactin-3-Antikörper
Bewertung der Galectin-3-Immunfärbung beim papillären Schilddrüsenkarzinom
Zwei oder drei Tage nach dem Färben von Gewebeschnitten mit Galactin-3-Antikörper

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amira Ahmed Abdelnaby, Lecturer, Pathology department, Faculty of medicine ,Sohag university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren