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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05729035
POCUS VS CT bei der Diagnose akuter Dyspnoe bei Patienten mit chronischer Hämodialyse
6. Februar 2023 aktualisiert von: Randa Ahmed Sarhan
Vorhersagewert des Point-of-Care-Ultraschalls (POCUS) im Vergleich zur Computertomographie (CT) bei der Diagnose akuter Dyspnoe bei Patienten mit chronischer Hämodialyse.
Schätzen Sie den prädiktiven Wert von POCUS bei der Diagnose verschiedener Ursachen akuter Dyspnoe bei Hämodialysepatienten ab und vergleichen Sie zwischen POCUS und CT bei der Differenzierung der Ursachen akuter Dyspnoe in dieser Population.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dyspnoe ist „eine subjektive Erfahrung von Atembeschwerden, die aus qualitativ unterschiedlichen Empfindungen unterschiedlicher Intensität besteht. Dyspnoe ist ein häufiges Symptom sowohl in der Allgemeinmedizin als auch in der Notaufnahme von Krankenhäusern.
Es wurde berichtet, dass 7,4 % der Patienten, die sich in der Notaufnahme vorstellen, über Dyspnoe klagen; unter den Patienten in der Allgemeinpraxis klagen 10 % über Dyspnoe beim Gehen auf ebenem Boden und 25 % über Dyspnoe bei intensiverer Anstrengung, z. B. Treppensteigen. Dyspnoe wird als akut angesehen, wenn sie sich über Stunden bis Tage entwickelt. Akute Atemnot bei Hämodialysepatienten kann durch verschiedene Erkrankungen verursacht werden, wie z Dialyse Daher bleibt der klinische Scharfsinn bei der Beurteilung der akuten Atemnot bei dieser Patientengruppe von wesentlicher Bedeutung.
Der Point-of-Care-Ultraschall ist eine Ergänzung zur ärztlichen Untersuchung durch den Hausarzt in Verbindung mit der körperlichen Untersuchung zur Abklärung unklarer Befunde.
Als solches wird es verwendet, um entweder das Vorhandensein oder Fehlen spezifischer pathologischer Ergebnisse, die bei Ihren Patienten beobachtet wurden, zu finden und zu identifizieren.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
- Alle Patienten, die von September 2021 bis August 2022 regelmäßig Hämodialyse erhalten und länger als 6 Monate in die Notaufnahme und auf die Intensivstation der Abteilung für Innere Medizin eingeliefert wurden und durch akute Dyspnoe vorgestellt wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die von September 2021 bis August 2022 mit regelmäßiger Hämodialyse länger als 6 Monate in die Notaufnahme und auf die Intensivstation der Abteilung für Innere Medizin eingewiesen wurden und an akuter Dyspnoe litten.
Ausschlusskriterien:
• Alter unter 18 Jahren
- Chronische Lungenerkrankung diagnostiziert.
- Schwere Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse IV).
- Aktive Malignität.
- Schwangerschaft.
- Leberversagen (Kind B, C).
- Komatöse Patienten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich zwischen POCUS und CT zur Differenzierung der Ursachen akuter Dyspnoe bei Hämodialysepatienten.
Zeitfenster: Alle Patienten, die von September 2021 bis August 2022 mit regelmäßiger Hämodialyse länger als 6 Monate in die Notaufnahme und auf die Intensivstation der Abteilung für Innere Medizin eingewiesen wurden und an akuter Dyspnoe litten
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Vorhersagewert des Point-of-Care-Ultraschalls (POCUS) im Vergleich zur Computertomographie (CT) bei der Diagnose akuter Dyspnoe bei Patienten mit chronischer Hämodialyse.
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Alle Patienten, die von September 2021 bis August 2022 mit regelmäßiger Hämodialyse länger als 6 Monate in die Notaufnahme und auf die Intensivstation der Abteilung für Innere Medizin eingewiesen wurden und an akuter Dyspnoe litten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Smallwood N, Dachsel M. Point-of-care ultrasound (POCUS): unnecessary gadgetry or evidence-based medicine? Clin Med (Lond). 2018 Jun;18(3):219-224. doi: 10.7861/clinmedicine.18-3-219.
- Li L, Yong RJ, Kaye AD, Urman RD. Perioperative Point of Care Ultrasound (POCUS) for Anesthesiologists: an Overview. Curr Pain Headache Rep. 2020 Mar 21;24(5):20. doi: 10.1007/s11916-020-0847-0.
- Rice JA, Brewer J, Speaks T, Choi C, Lahsaei P, Romito BT. The POCUS Consult: How Point of Care Ultrasound Helps Guide Medical Decision Making. Int J Gen Med. 2021 Dec 15;14:9789-9806. doi: 10.2147/IJGM.S339476. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Februar 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- POCUS VS CT chest
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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