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POCUS VS CT bei der Diagnose akuter Dyspnoe bei Patienten mit chronischer Hämodialyse

6. Februar 2023 aktualisiert von: Randa Ahmed Sarhan

Vorhersagewert des Point-of-Care-Ultraschalls (POCUS) im Vergleich zur Computertomographie (CT) bei der Diagnose akuter Dyspnoe bei Patienten mit chronischer Hämodialyse.

Schätzen Sie den prädiktiven Wert von POCUS bei der Diagnose verschiedener Ursachen akuter Dyspnoe bei Hämodialysepatienten ab und vergleichen Sie zwischen POCUS und CT bei der Differenzierung der Ursachen akuter Dyspnoe in dieser Population.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dyspnoe ist „eine subjektive Erfahrung von Atembeschwerden, die aus qualitativ unterschiedlichen Empfindungen unterschiedlicher Intensität besteht. Dyspnoe ist ein häufiges Symptom sowohl in der Allgemeinmedizin als auch in der Notaufnahme von Krankenhäusern. Es wurde berichtet, dass 7,4 % der Patienten, die sich in der Notaufnahme vorstellen, über Dyspnoe klagen; unter den Patienten in der Allgemeinpraxis klagen 10 % über Dyspnoe beim Gehen auf ebenem Boden und 25 % über Dyspnoe bei intensiverer Anstrengung, z. B. Treppensteigen. Dyspnoe wird als akut angesehen, wenn sie sich über Stunden bis Tage entwickelt. Akute Atemnot bei Hämodialysepatienten kann durch verschiedene Erkrankungen verursacht werden, wie z Dialyse Daher bleibt der klinische Scharfsinn bei der Beurteilung der akuten Atemnot bei dieser Patientengruppe von wesentlicher Bedeutung. Der Point-of-Care-Ultraschall ist eine Ergänzung zur ärztlichen Untersuchung durch den Hausarzt in Verbindung mit der körperlichen Untersuchung zur Abklärung unklarer Befunde. Als solches wird es verwendet, um entweder das Vorhandensein oder Fehlen spezifischer pathologischer Ergebnisse, die bei Ihren Patienten beobachtet wurden, zu finden und zu identifizieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

- Alle Patienten, die von September 2021 bis August 2022 regelmäßig Hämodialyse erhalten und länger als 6 Monate in die Notaufnahme und auf die Intensivstation der Abteilung für Innere Medizin eingeliefert wurden und durch akute Dyspnoe vorgestellt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die von September 2021 bis August 2022 mit regelmäßiger Hämodialyse länger als 6 Monate in die Notaufnahme und auf die Intensivstation der Abteilung für Innere Medizin eingewiesen wurden und an akuter Dyspnoe litten.

Ausschlusskriterien:

  • • Alter unter 18 Jahren

    • Chronische Lungenerkrankung diagnostiziert.
    • Schwere Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse IV).
    • Aktive Malignität.
    • Schwangerschaft.
    • Leberversagen (Kind B, C).
    • Komatöse Patienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich zwischen POCUS und CT zur Differenzierung der Ursachen akuter Dyspnoe bei Hämodialysepatienten.
Zeitfenster: Alle Patienten, die von September 2021 bis August 2022 mit regelmäßiger Hämodialyse länger als 6 Monate in die Notaufnahme und auf die Intensivstation der Abteilung für Innere Medizin eingewiesen wurden und an akuter Dyspnoe litten
Vorhersagewert des Point-of-Care-Ultraschalls (POCUS) im Vergleich zur Computertomographie (CT) bei der Diagnose akuter Dyspnoe bei Patienten mit chronischer Hämodialyse.
Alle Patienten, die von September 2021 bis August 2022 mit regelmäßiger Hämodialyse länger als 6 Monate in die Notaufnahme und auf die Intensivstation der Abteilung für Innere Medizin eingewiesen wurden und an akuter Dyspnoe litten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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