- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05750251
Auswirkung von Oberlidoperationen auf die Eigenschaften der Hornhaut
Wirkung von Oberlidoperationen auf die Hornhauttopographie, die Hornhautaberration höherer Ordnung, die biomechanischen Eigenschaften der Hornhaut und die Dicke des Hornhautepithels
Das Ziel dieser prospektiven Beobachtungsstudie ist es, mehr über die Auswirkungen einer konventionellen Augenlidkorrektur auf die Gesundheit und Funktion des Auges bei Patienten mit Ptosis und Augenlidretraktion zu erfahren. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind: •
- Veränderungen der Hornhauttopographie, Hornhautaberrationen höherer Ordnung, biomechanische Eigenschaften der Hornhaut und Dicke des Hornhautepithels vor und nach der Operation
- Einfluss von Hornhautrefraktionsuntersuchungen, Sehveränderung und Tränenfilmfunktion nach der Operation
Fünfzig Teilnehmer werden einer konventionellen Augenlidkorrektur durch denselben Augenarzt (YH Wei) und nicht-invasiven Untersuchungen vor und nach der Operation unterzogen. Der Patient wird in 2 Gruppen aufgeteilt, darunter 30 mit Korrektur der Ptosis und 20 mit Korrektur der Augenlidretraktion. Die Forschung wird Informationen über das operierte Auge und das andere Auge sammeln, und die Daten werden zwischen dem operierten und dem anderen Auge und mit der anderen Gruppe verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yi-Hsuan Wei, PhD
- Telefonnummer: 262131 +886-2312-3456
- E-Mail: ericwei224@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jung-Je Yang, MD
- Telefonnummer: +886-0972655200
- E-Mail: b02401017@g.ntu.edu.tw
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
-
Kontakt:
- Yi-Hsuan Wei, PhD
- Telefonnummer: 262131 +886-2312-3456
- E-Mail: ericwei224@hotmail.com
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Kontakt:
- Jung-Je Yang, MD
- Telefonnummer: 886-0972655200
- E-Mail: b02401017@g.ntu.edu.tw
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gruppe 1:
- marginaler Reflexabstand 1 (MRD1) ≦ 2-2,5 mm
- Levatormuskelfunktion (LMF) ≧ 8 mm
Gruppe 2:
- mit oberer Sklera zeigen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- vorangegangene Hornhautoperationen
- mit Hornhautnarbe
- Pterygium
- Keratokonus
- signifikante Erkrankung der Augenoberfläche
- starre Kontaktlinsen tragen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Ptosis-Patient
Unterziehen Sie sich einer konventionellen Ptosis-Korrekturoperation, einschließlich einer Levator-Muskel-Resektion und einer Müller-Muskel-Bindehaut-Resektion
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konventionelle Ptosis-Operation
konventionelle Ptosis-Operation
|
Patient mit Augenlidretraktion
Unterziehen Sie sich einer konventionellen Ptosis-Korrekturoperation, einschließlich einer anterioren Blepharotomie-Operation in voller Dicke
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konventionelle Augenlidstraffung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der besten korrigierten Sehschärfe 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, Monat 3
|
Beurteilen Sie die bestkorrigierte Sehschärfe durch qualifizierte Augenoptiker, mit Landolt-C-Diagramm-basierter Untersuchung. Aufzeichnung als dezimale Sehschärfe
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Baseline, Monat 1, Monat 3
|
Änderung des Augeninnendrucks 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, Monat 3
|
Messen Sie den Augeninnendruck mit Tonometern in der Einheit mmHg
|
Baseline, Monat 1, Monat 3
|
Änderung der axialen Länge des Augapfels 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, Monat 3
|
Messen Sie die axiale Länge des Augapfels mit A-Scan in der Einheit mm
|
Baseline, Monat 1, Monat 3
|
Wechsel von der Spaltlampenuntersuchung 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, Monat 3
|
Beurteilen Sie lokale Befunde mit einer Spaltlampe durch denselben und einzigen Augenarzt, Dr. YH Wei
|
Baseline, Monat 1, Monat 3
|
Wechsel von Margin- zu Reflexdistanz (MRD) 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, Monat 3
|
Messen Sie den Abstand zwischen Rand und Reflex mit einem Lineal in mm vom gleichen und einzigen Augenarzt, Dr. YH Wei MRD-1: vom Hornhautlichtreflex bis zur Höhe der Mitte des oberen Augenlidrands MRD-2: von der Hornhaut Lichtreflex auf den mittleren Teil des unteren Augenlids
|
Baseline, Monat 1, Monat 3
|
Änderung der Levatormuskelfunktion (LMF) 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, Monat 3
|
Messen Sie die Levator-Muskelfunktion mit einem Lineal in mm von demselben und einzigen Augenarzt, Dr. YH Wei LMF: die Strecke, die das Augenlid von unten nach oben zurücklegt, während der Frontalis-Muskel an der Braue inaktiv gehalten wird
|
Baseline, Monat 1, Monat 3
|
Wechsel vom Lagophthalmus 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, Monat 3
|
Messen Sie den Lagophthalmus mit einem Lineal in der Einheit mm von demselben und einzigen Augenarzt, Dr. YH Wei
|
Baseline, Monat 1, Monat 3
|
Änderung des basalen Tränenvolumens 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, Monat 3
|
Messen Sie das basale Tränenvolumen mit dem Schirmer-Test in Einheiten von mm/5 Minuten. Schirmer-Test: Ein kleiner Papierstreifen mit aufgedruckten Linealen wird über das temporale Drittel des unteren Lidrandes gelegt und unter örtlicher Infiltrationsanästhesie in die unteren Bindehautgewölbe eingeführt.
Nach 5 Minuten werden die Streifen entfernt und die in dieser Zeit entstandene Tränenmenge durch Ablesen der Benetzungslänge in Millimetern gemessen.
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Baseline, Monat 1, Monat 3
|
Änderung des Ocular Surface Disease Index (OSDI) 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, Monat 3
|
Befragen Sie die Teilnehmer mit dem OSDI-Fragebogen, um die Symptome des trockenen Auges und die Auswirkungen auf die Sehfunktion durch denselben und einzigen Augenarzt, Dr. YH Wei, zu bewerten
|
Baseline, Monat 1, Monat 3
|
Ändern Sie die Tränenbruchzeit 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, Monat 3
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Messen Sie die Tränenaufreißzeit mit dem Oculus Keratograph 5M (OCULUS, Wetzlar, Deutschland) in Sekunden
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Baseline, Monat 1, Monat 3
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Veränderung der biomechanischen Eigenschaften der Hornhaut 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, Monat 3
|
Messung der biomechanischen Eigenschaften der Hornhaut mit Oculus Corvis ST Tonometer (OCULUS, Wetzlar, Deutschland)
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Baseline, Monat 1, Monat 3
|
Änderung der Hornhauttopographie 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, Monat 3
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Hornhauttopographie mit Tomey TMS Topographer (TOMEY, Nürnberg, Deutschland) messen und als Topographiekarte aufzeichnen.
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Baseline, Monat 1, Monat 3
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Änderung von Hornhautaberrationen höherer Ordnung 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, Monat 3
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Messen Sie Hornhautaberrationen höherer Ordnung mit Tracey iTrace Wavefront Aberrometer und Hornhauttopographie (TRACEY, Texas, USA), indem Sie einen Lichtstrahl verwenden, der in die Augen projiziert wird.
Die Wellenfront des reflektierten Lichts wird von der Maschine erfasst und die Verzerrung und Aberration der Hornhaut erfasst.
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Baseline, Monat 1, Monat 3
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Veränderung der Hornhautepitheldicke 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, Monat 3
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Messung der Hornhautepitheldicke mit optischer Kohärenztomographie des vorderen Segments in Mikrometereinheiten (Visionix USA, Illinois, USA)
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Baseline, Monat 1, Monat 3
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Yi-Hsuan Wei, PhD, National Taiwan University Hospital, department of Ophthalmology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schiffman RM, Christianson MD, Jacobsen G, Hirsch JD, Reis BL. Reliability and validity of the Ocular Surface Disease Index. Arch Ophthalmol. 2000 May;118(5):615-21. doi: 10.1001/archopht.118.5.615.
- Bhattacharjee K, Misra D, Singh M, Deori N. Long-term changes in contrast-sensitivity, corneal topography and higher-order aberrations after upper eyelid blepharoplasty: A prospective interventional study. Indian J Ophthalmol. 2020 Dec;68(12):2906-2910. doi: 10.4103/ijo.IJO_907_20.
- Aksu Ceylan N, Yeniad B. Effects of Upper Eyelid Surgery on the Ocular Surface and Corneal Topography. Turk J Ophthalmol. 2022 Feb 23;52(1):50-56. doi: 10.4274/tjo.galenos.2021.63255.
- Savino G, Battendieri R, Riso M, Traina S, Poscia A, D'Amico G, Caporossi A. Corneal Topographic Changes After Eyelid Ptosis Surgery. Cornea. 2016 Apr;35(4):501-5. doi: 10.1097/ICO.0000000000000729.
- Ozturk Karabulut G, Fazil K. Corneal Topographical Changes After Muller's Muscle-conjunctival Resection Surgery. Ophthalmic Plast Reconstr Surg. 2019 Mar/Apr;35(2):177-181. doi: 10.1097/IOP.0000000000001203.
- Zloto O, Matani A, Sagiv O, Prat D, Ben Artsi E, Leshno A, Priel A, Ben Simon GJ. Changes in Refraction and Visual Acuity after Upper Eyelid Blepharoplasty versus Posterior Approach Ptosis Procedures. Ophthalmic Res. 2020;63(6):588-592. doi: 10.1159/000506951. Epub 2020 Mar 5.
- Altin Ekin M, Karadeniz Ugurlu S. Prospective analysis of visual function changes in patients with dermatochalasis after upper eyelid blepharoplasty. Eur J Ophthalmol. 2020 Sep;30(5):978-984. doi: 10.1177/1120672119857501. Epub 2019 Jun 17.
- Li X, Liu C, Mao Z, Liang X, Li Z, Liu X, Gong R, Huang D. Effect of congenital blepharoptosis on corneal biomechanical properties and changes after ptosis surgery. Eye (Lond). 2020 Jun;34(6):1055-1062. doi: 10.1038/s41433-019-0586-9. Epub 2019 Sep 26.
- Sommer F, Untch E, Spoerl E, Herber R, Pillunat LE, Terai N. Effect of upper eyelid blepharoplasty on corneal biomechanical, topographic and tomographic parameters 4 weeks after surgery. Int Ophthalmol. 2022 Jan;42(1):113-121. doi: 10.1007/s10792-021-02006-6. Epub 2021 Sep 3.
- Dogan AS, Acar M, Kosker M, Arslan N, Gurdal C. Alterations in corneal epithelial thickness in patients with congenital myogenic eyelid ptosis. Int Ophthalmol. 2018 Feb;38(1):53-57. doi: 10.1007/s10792-016-0419-9. Epub 2016 Dec 26.
- Yamamoto R, Ono T, Toyono T, Shirakawa R, Noda M, Yoshida J, Miyai T. Assessment of Long-Term Anterior and Posterior Topographic Changes in the Cornea After Ptosis Surgery Using Fourier Harmonic Analysis. Cornea. 2021 Apr;40(4):440-444. doi: 10.1097/ICO.0000000000002429.
- Kanclerz P, Khoramnia R, Wang X. Current Developments in Corneal Topography and Tomography. Diagnostics (Basel). 2021 Aug 13;11(8):1466. doi: 10.3390/diagnostics11081466.
- Grubbs JR Jr, Tolleson-Rinehart S, Huynh K, Davis RM. A review of quality of life measures in dry eye questionnaires. Cornea. 2014 Feb;33(2):215-8. doi: 10.1097/ICO.0000000000000038.
- Ang M, Baskaran M, Werkmeister RM, Chua J, Schmidl D, Aranha Dos Santos V, Garhofer G, Mehta JS, Schmetterer L. Anterior segment optical coherence tomography. Prog Retin Eye Res. 2018 Sep;66:132-156. doi: 10.1016/j.preteyeres.2018.04.002. Epub 2018 Apr 7.
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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