- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05770349
Ultrastrukturelle Eigenschaften von Mitochondrien in Kardiomyozyten bei Herzinsuffizienz (MITOCH-HF)
Assoziation von ultrastrukturellen Merkmalen von Mitochondrien in Kardiomyozyten und Anzeichen einer mitochondrialen Dysfunktion mit dem klinischen Verlauf und den Ergebnissen einer Herzinsuffizienz
Nach modernen Konzepten kann eine mitochondriale Dysfunktion die grundlegende Grundlage für die Entwicklung und das Fortschreiten von CHF sein, einschließlich bei Patienten, die sich einer myokardialen Revaskularisierung unterziehen. Die Prozesse der mitochondrialen Fusion, Teilung und Mitophagie zielen darauf ab, die zelluläre Homöostase aufrechtzuerhalten. Eine Veränderung des Gleichgewichts dieser Prozesse kann zur Anhäufung geschädigter Organellen mit eingeschränkter Funktion führen. Bei Patienten mit CHF sind dysfunktionale Mitochondrien durch Größenstreuung, Kristalldesorganisation und Lokalisierungsänderungen relativ zu Myofibrillen gekennzeichnet.
Gleichzeitig bleibt das Thema des Einflusses der mitochondrialen Dysfunktion auf die Prognose und den klinischen Verlauf von CHF bis heute umstritten. Die direkte Untersuchung der strukturellen und funktionellen Merkmale von Mitochondrien in menschlichen Kardiomyozyten ist eine äußerst schwierige Aufgabe, und daher werden solche Studien äußerst selten und an sehr begrenzten Kohorten durchgeführt. In der geplanten Studie wird aufgrund der langen Zeit der Rekrutierung des Studienmaterials die Ultrastruktur der Mitochondrien in einer großen Patientenkohorte von 45 bis 60 Personen untersucht.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Assoziation der mitochondrialen Dysfunktion mit dem klinischen Verlauf und den Ergebnissen von CHF ischämischer Ätiologie zu untersuchen sowie den Grad der Übereinstimmung indirekter Kriterien der mitochondrialen Dysfunktion mit direkten ultrastrukturellen Eigenschaften von Mitochondrien in Kardiomyozyten zu bewerten.
An dieser monozentrischen prospektiven Kohortenstudie werden 45-60 Patienten teilnehmen. Den Patienten werden Biopsieproben aus der rechten Ohrmuschel entnommen, sowie Blutentnahme und -konservierung und seine Derivate. Elektronenmikroskopie von myokardialen Proben wird durchgeführt, um die Ultrastruktur der Mitochondrien von Kardiomyozyten zu beurteilen. Die Ergebnisse einer direkten Untersuchung von Mitochondrien werden mit indirekten Anzeichen einer mitochondrialen Dysfunktion verglichen: die Registrierung des Phänomens einer erhöhten Auslaugung von Radiopharmaka aus dem Myokard, eine Erhöhung der Kopienzahl der mitochondrialen DNA und der Konzentration von Cytochrom C im Blut, die Zugehörigkeit der mitochondrialen DNA zur Haplogruppe K. Die in den einzelnen Forschungsaufgaben erzielten Ergebnisse haben eine hohe wissenschaftliche Bedeutung und Veröffentlichungspotential.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach modernen Konzepten kann eine mitochondriale Dysfunktion die grundlegende Grundlage für die Entwicklung und das Fortschreiten von CHF sein, einschließlich bei Patienten, die sich einer myokardialen Revaskularisierung unterziehen. Die Prozesse der mitochondrialen Fusion, Teilung und Mitophagie zielen darauf ab, die zelluläre Homöostase aufrechtzuerhalten. Eine Veränderung des Gleichgewichts dieser Prozesse kann zur Anhäufung geschädigter Organellen mit eingeschränkter Funktion führen. Bei Patienten mit CHF sind dysfunktionale Mitochondrien durch Größenstreuung, Kristalldesorganisation und Lokalisierungsänderungen relativ zu Myofibrillen gekennzeichnet.
Gleichzeitig bleibt das Thema des Einflusses der mitochondrialen Dysfunktion auf die Prognose und den klinischen Verlauf von CHF bis heute umstritten. Die direkte Untersuchung der strukturellen und funktionellen Merkmale von Mitochondrien in menschlichen Kardiomyozyten ist eine äußerst schwierige Aufgabe, und daher werden solche Studien äußerst selten und an sehr begrenzten Kohorten durchgeführt. In der geplanten Studie wird aufgrund der langen Zeit der Rekrutierung des Studienmaterials die Ultrastruktur der Mitochondrien in einer großen Patientenkohorte von 45 bis 60 Personen untersucht.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Assoziation der mitochondrialen Dysfunktion mit dem klinischen Verlauf und den Ergebnissen von CHF ischämischer Ätiologie zu untersuchen sowie den Grad der Übereinstimmung indirekter Kriterien der mitochondrialen Dysfunktion mit direkten ultrastrukturellen Eigenschaften von Mitochondrien in Kardiomyozyten zu bewerten.
An dieser monozentrischen prospektiven Kohortenstudie werden 45-60 Patienten teilnehmen. Den Patienten werden Biopsieproben aus der rechten Ohrmuschel entnommen, sowie Blutentnahme und -konservierung und seine Derivate. Elektronenmikroskopie von myokardialen Proben wird durchgeführt, um die Ultrastruktur der Mitochondrien von Kardiomyozyten zu beurteilen. Die Ergebnisse einer direkten Untersuchung von Mitochondrien werden mit indirekten Anzeichen einer mitochondrialen Dysfunktion verglichen: die Registrierung des Phänomens einer erhöhten Auslaugung von Radiopharmaka aus dem Myokard, eine Erhöhung der Kopienzahl der mitochondrialen DNA und der Konzentration von Cytochrom C im Blut, die Zugehörigkeit der mitochondrialen DNA zur Haplogruppe K. Die in den einzelnen Forschungsaufgaben erzielten Ergebnisse haben eine hohe wissenschaftliche Bedeutung und Veröffentlichungspotential.
Die Ergebnisse der Studie werden durch Lösen der folgenden Aufgaben erzielt:
- Untersuchung der klinischen und prognostischen Bedeutung der mitochondrialen Dysfunktion, bestätigt durch direkte und indirekte Untersuchungsmethoden, bei Patienten mit CHF mit stenosierender Atherosklerose der Koronararterien, die sich in der prospektiven Kohortenstudie einer chirurgischen myokardialen Revaskularisation unterzogen haben;
- Untersuchung der ultrastrukturellen Eigenschaften von Mitochondrien von Kardiomyozyten aus der Ohrmuschel des rechten Vorhofs unter Verwendung eines Transmissionselektronenmikroskops JEM-1400 (JEOL, Japan) bei Patienten mit CHF mit reduzierter oder leicht reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion (HFrEF, HFmrEF) und stenosierender Atherosklerose die Koronararterien;
- Um die Merkmale des mitochondrialen Genoms zu bewerten, insbesondere um zu bestimmen, ob die mitochondriale DNA zur Haplogruppe K gehört, die möglicherweise mit einer beeinträchtigten Anpassung an Hypoxie aufgrund der negativen Wirkung des Guanin-Ersatzes auf Adenin an Position 9055 (G9055A) verbunden ist [Strauss KA et al. Der Schweregrad der Kardiomyopathie im Zusammenhang mit einem Adenin-Nukleotid-Translokator-1-Mangel korreliert mit der mtDNA-Haplogruppe. Proc Natl Acad Sci USA. 2013 Feb 26;110(9):3453-8. doi: 10.1073/pnas.1300690110] und ihr Zusammenhang mit der Prognose der Erkrankung und der Ultrastruktur der Mitochondrien laut Elektronenmikroskopie;
- Es sollte der Zusammenhang zwischen der Kopienzahl der mitochondrialen DNA im Blutplasma und ultrastrukturellen Anzeichen einer mitochondrialen Dysfunktion bei CMC untersucht werden;
- Bewertung des Inhalts des biochemischen Markers für mitochondriale Schäden - Cytochrom C im Blutserum von Patienten mit CHF und Identifizierung der Korrelation seiner Konzentration mit der Schwere struktureller und funktioneller Veränderungen in Mitochondrien;
- Bewertung der Signifikanz des Phänomens der verstärkten Auswaschung des Radiopharmakons Tc99-MIBI aus dem Myokard und Bestimmung des Grades der Korrelation der Auslaugungsrate von Tc99-MIBI mit dem ultrastrukturellen Zustand der Mitochondrien sowie mit dem klinischen Verlauf und Prognose von CHF;
- Berechnen Sie statistische Parameter (Sensitivität, Spezifität, Konkordanzgrad) für jedes der indirekten Anzeichen einer mitochondrialen Dysfunktion und deren Gesamtheit bei der Diagnose von mitochondrialen Ultrastrukturstörungen gemäß elektronenmikroskopischen Daten und Vorhersage des klinischen Verlaufs und der Ergebnisse von CHF bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen myokardiale Revaskularisation.
Es ist daher geplant, weltweit zum ersten Mal die Assoziation von direkten ultrastrukturellen Anzeichen einer mitochondrialen Dysfunktion mit dem klinischen Verlauf und den Ergebnissen von CHF bei Patienten nachzuweisen, die sich einer chirurgischen myokardialen Revaskularisation unterzogen haben. Zum ersten Mal weltweit wird der Grad der Übereinstimmung verfügbarer indirekter Anzeichen einer mitochondrialen Dysfunktion mit dem wahren ultrastrukturellen Zustand der Mitochondrien unter Einbeziehung von 45-60 Patienten in die Studie präsentiert. Basierend auf den Ergebnissen der Studie wird ein Parameter oder eine Reihe von Parametern vorgeschlagen, die am besten mit dem klinischen Verlauf der Krankheit und dem Ausgang bei Patienten mit CHF ischämischer Ätiologie in Verbindung gebracht werden.
Die erzielten Ergebnisse werden von hoher wissenschaftlicher Bedeutung und Bedeutung von Weltrang sein, sowohl für die medizinische Grundlagenwissenschaft als auch für die praktische Umsetzung der Ergebnisse.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elena A Kuzheleva, Ph.D.
- Telefonnummer: +79234010502
- E-Mail: kea@cardio-tomsk.ru
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Olga V Tukish, Ph.D.
- Telefonnummer: +79069476343
- E-Mail: olgatukish@yandex.ru
Studienorte
-
-
-
Tomsk, Russland, 634050
- Rekrutierung
- Tomsk National Research Medical Center, Russian Academy of Sciences
-
Kontakt:
- Elena A Kuzheleva
- Telefonnummer: +79234010502
- E-Mail: kea@cardio-tomsk.ru
-
Kontakt:
- Alla A Garganeeva
- Telefonnummer: +79138240744
- E-Mail: aag@cardio-tomak.ru
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Vorhandensein von HFrEF oder HFmrEF (EF von LV <50 %)
- Obstruktive Mehrgefäßkoronare Arteriosklerose als Indikation zur herzchirurgischen Koronardurchblutungskorrektur (koronare Bypass-Operation)
- Unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie, separate Einwilligungen für Biomaterialproben und genetische Forschung
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Revaskularisierung oder Teilnahme an der Studie
- Zusätzliche Herzchirurgie außer koronarer Bypass-Operation (Klappen, Aneurysma)
- Onkologische Erkrankungen im aktiven Stadium;
- Das Vorhandensein von implantierten Geräten (EX, AICD, CT);
- Schwere Nierenfunktionsstörung (GFR < 30 ml/min/1,73 m2);
- Infiltrative Herzerkrankungen (Sarkoidose, Amyloidose, Akkumulationskrankheiten);
- Autoimmunerkrankungen;
- Akute Infektionskrankheiten und Exazerbationen chronischer somatischer Erkrankungen
- Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2
- Kontraindikationen für Myokardszintigraphie, kardiopulmonaler Belastungstest
- Unmöglichkeit, eine optimale medikamentöse Therapie nach einer Herzoperation zu verschreiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kombinierter primärer Endpunkt (Prozentsatz)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der kombinierte primäre Endpunkt wird als Prozentsatz (%) der Patienten mit einem oder mehreren Ergebnissen berechnet, einschließlich: kardiovaskulärer Tod und/oder Hospitalisierung wegen dekompensierter HF oder der Notwendigkeit einer parenteralen Verabreichung eines Diuretikums und/oder akuter ischämischer Ereignisse oder wiederholter ungeplanter Revaskularisation und/oder ungeplanter Implantation von kardialen implantierbaren elektronischen Geräten.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankenhausaufenthalt (Tage)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage nach einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG).
|
30 Tage
|
|
Postoperative Komplikationen während des Krankenhausaufenthalts (Prozentsatz)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Postoperative Komplikationen während des Krankenhausaufenthalts werden als Prozentsatz der Patienten mit Komplikationen nach CABG bewertet.
|
30 Tage
|
|
Inzidenz von Patienten mit HF-Verschlechterung (Prozentsatz)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz (HF) wird anhand einer Veränderung der NYHA-Klasse beurteilt.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alla A Garganeeva, Ph.D., Cardiology Research Institute, Tomsk National Research Medical Center, Russian Academy of Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Garganeeva A.A., Tukish O.V., Kuzheleva E.A., Gulya M.O., Muslimova E.F., Zhargasova V.A., Popov S.V. Heart failure and mitochondrial dysfunction: research methods in experiment and clinical practice. Acta biomedica scientifica. 2025; 10(1): 103-114. doi: 10.29413/ABS.2025-10.1.11
- Garganeeva A.A., Kuzheleva E.A., Tukish O.V., Vitt K.N., Andreev S.L., Muslimova E.F., Korepanov V.A., Afanasiev S.A., Gulya M.O., Syromyatnikova E.E., Vladimirova E.A., Stepanov I.V. Possibilities of diagnosis of mitochondrial dysfunction in chronic heart failure. Siberian Journal of Clinical and Experimental Medicine. 2024;39(3):51-57. https://doi.org/10.29001/2073-8552- 2024-39-3-51-57.
- Muslimova E.F., Kuzheleva E.A., Garganeeva A.A., Afanasiev S.A. Association of mitochondrial DNA C7028T, G3010A, G9055A polymorphisms and the severity of chronic heart failure of ischemic genesis. Siberian Journal of Clinical and Experimental Medicine. 2025;40(4):123-130. https://doi.org/10.29001/2073-8552-2025-40-4-123-130
- Garganeeva AA, Korepanov VA, Kuzheleva EA, Tukish OV, Vitt KN, Muslimova EF, Afanasiev SA. Chronic heart failure with reduced and mildly reduced left ventricle ejection fraction: relationship between mitochondrial respiratory dysfunction of peripheral blood mononuclear cells and iron deficiency. J Geriatr Cardiol. 2025 Sep 28;22(9):812-817. doi: 10.26599/1671-5411.2025.09.004.
- Garganeeva AA, Kuzheleva EA, Kazakov EP, Syromyatnikova EE, Tukish OV, Kireev II. Association of Cardiomyocyte Mitochondrial Ultrastructure Features with the Severity of Clinical Manifestations in Heart Failure. Kardiologiia. 2026 Jan 14;65(12):13-19. doi: 10.18087/cardio.2025.12.n3062. English, Russian.
- Kuzheleva EA, Garganeeva AA, Tukish OV, Vitt KN, Andreev SL, Syromyatnikova EE, Vladimirova EA. Total Area of Interfibrillar Mitochondria in the Right Atrial Appendage Cardiomyocytes as an Index of the Functional State of the Cardiovascular System in Chronic Heart Failure. Bull Exp Biol Med. 2025 Feb;178(4):486-490. doi: 10.1007/s10517-025-06361-7. Epub 2025 Mar 26.
- Garganeeva AA, Kuzheleva EA, Tukish OV, Vitt KN, Kondratiev MY, Syromyatnikova EE, Andreev SL, Arsenieva YA, Korepanov VA, Afanasiev SA. Acute Decompensated Heart Failure: Structural and Functional Changes in Mitochondria. Kardiologiia. 2024 Dec 24;64(12):12-18. doi: 10.18087/cardio.2024.12.n2737. English, Russian.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzkrankheiten
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Krankheit
- Myokardischämie
- Herzfehler
- Koronare Herzkrankheit
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Gefäßchirurgische Verfahren
- Kardiovaskuläre chirurgische Eingriffe
- Gefäßtransplantation
- Myokardrevaskularisation
- Herzchirurgische Eingriffe
- Thorakale chirurgische Verfahren
- Bypass der Koronararterie
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-75-00009
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit
-
Zhejiang Cancer HospitalRekrutierungHepatic Artery Infusion | Lebermetastasen bei BrustkrebsChina
-
National Medical Research Center for Therapy and...Stupino Clinical Hospital, Moscow Region State Medical InstitutionAbgeschlossenUNTERSCHALTE CORONARY SYNDROMERussland
-
Medical University of WarsawRekrutierungANOCA | Angina ohne obstruktive Koronararterienerkrankung | Coronary Sinus ReduderPolen
Klinische Studien zur Koronararterien-Bypass-Operation
-
University of WuerzburgDeutsche Stiftung für HerzforschungUnbekanntStreicheln | Koronare Herzerkrankung | HirninfarktDeutschland