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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05804539
Die Wiederherstellungsstrategie zur Vorwärtskopfhaltung bei chinesischen Jugendlichen: Tai Chi und manuelle Therapie
27. März 2023 aktualisiert von: Guang Yang, Prof. Dr., Northeast Normal University
Die Wiederherstellungsstrategie zur Vorwärtskopfhaltung bei chinesischen Jugendlichen mit erklärbarer künstlicher Intelligenz: Tai Chi und manuelle Therapie
Die Vorwärtskopfhaltung (FHP) ist eine weit verbreitete Deformität, die bei Jugendlichen verschiedene gesundheitliche Probleme verursachen kann.
Die Programme, die manuelle Therapie (MT) und Stabilitätsübungen (SE) kombinieren, haben eine bessere Wirksamkeit bei der Wiederherstellung von FHP gezeigt als Stabilitätsübungen und Heimübungen.
Die Wirksamkeit des Therapieprogramms bestehend aus Tai Chi und MT zur Wiederherstellung von FHP bleibt jedoch unklar.
Daher zielte diese Studie darauf ab, die Auswirkungen von Tai Chi mit MT auf die FHP-Erholung zu untersuchen.
In der Zwischenzeit haben wir mit besonderem Fokus auf personalisierte Medizin erklärbare künstliche Intelligenz (XAI) verwendet, um vorherzusagen, ob Einzelpersonen aufgrund verschiedener Interventionen zu einer gesunden Haltung zurückkehren würden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
65
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 130024
- Chinese Center of Exercise Epidemiology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
10 Jahre bis 19 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- wer als FHP diagnostiziert wurde;
- deren Alter zwischen zehn und neunzehn Jahren lag.
Ausschlusskriterien:
- die eine Erkrankung des Nervensystems oder des Bewegungsapparates hatten;
- die an angeborener Skoliose oder angeborener Fehlbildung litten;
- die an anderen Sporttrainings teilgenommen haben;
- die in den letzten drei Monaten vor Studienbeginn an einem anderen Weiterbildungsprogramm teilgenommen haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Manuelle Therapie
Jede Lektion hat eine Dauer von 40 Minuten, einschließlich der ersten fünf Minuten Aufwärmen, 30 Minuten manueller Therapie und der letzten fünf Minuten Abkühlen.
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Der Therapeut überprüft den Bewegungsumfang der Halsgelenke und behandelt die eingeschränkten Gelenke manuell.
Während der gesamten Untersuchung lag der Proband in Rückenlage auf einem professionellen Rehabilitationsbett, wobei der siebte Halswirbel (C7) auf der Bettkante lag und der andere Körper über dem C7 vom Bett entfernt war.
Der Therapeut hielt mit einer Hand das Hinterhauptbein des Probanden und mit der anderen Hand die radiale Seite des zweiten Metakarpophalangealgelenks, um den Dornfortsatz des sechsten Halswirbels zu greifen, und drückte das Hinterhaupt langsam nach unten, um die Gelenkbeweglichkeit des fünften Halswirbels zu überprüfen der sechste Halswirbel.
Nach der Untersuchung wurde das eingeschränkte Gelenk genau lokalisiert und mit gezielter manueller Therapie behandelt.
Zum Beispiel wurde das Dehnen mit gebeugter rechter Seite von C4-C5 durchgeführt, wobei nur die rechte Seite von C4-C5 der Person so weit wie möglich geschlossen wurde, um die Gelenkmobilität auf der rechten Seite von C4-C5 zu erhöhen.
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Experimental: Tai-Chi
Jede Lektion hat eine Dauer von 40 Minuten, einschließlich der ersten fünf Minuten Aufwärmen, 30 Minuten Tai Chi und der letzten fünf Minuten Abkühlen.
|
Basierend auf den Eigenschaften junger Menschen und der Notwendigkeit, ihre FHP zu korrigieren, wurden die 24 Formen des Tai Chi des klassischen Yang verbessert.
Die Bewegungen sind hauptsächlich Bewegungen der oberen Gliedmaßen und die Bewegungen der unteren Gliedmaßen wurden vereinfacht, um das Erlernen der Bewegungen zu erleichtern.
Die modifizierte Tai-Chi-Übung behält die traditionellen Tai-Chi-Bewegungen bei, ist aber einfach und leicht zu erlernen; Gleichzeitig erhöht es die Bewegung der Schulter- und Nackengelenke.
Die Probanden führten jede Übungseinheit in einer Gruppenumgebung in der Turnhalle der Schule durch, wobei ein professioneller Tai-Chi-Lehrer sie durch eine Aufwärmeinheit führte, gefolgt von einer Tai-Chi-Übungseinheit.
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Experimental: Tai Chi und Manuelle Therapie
Jede Lektion hat eine Dauer von 40 Minuten, einschließlich der ersten fünf Minuten Aufwärmen, 15-minütiger Tai-Chi-Übung und 15-minütiger manueller Therapie, wobei die Reihenfolge der Interventionen zuerst Tai-Chi-Übungen, dann manuelle Therapie und zuletzt ist fünf Minuten Abkühlung.
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Der Interventionsinhalt von MSG umfasste 15-minütige Tai-Chi-Übungen und 15-minütige manuelle Therapie, wobei die Reihenfolge der Intervention zuerst Tai-Chi-Übungen und dann manuelle Therapie war.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittels Photogrammetrie zur Berechnung des kranialen Wirbelwinkels der Teilnehmer vor und nach dem Eingriff.
Zeitfenster: Monat 3
|
Die kranialen Wirbelwinkel der Teilnehmer vor und nach dem Eingriff werden mittels Photogrammetrie gemessen, um die Veränderung des kranialen Wirbelwinkels nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert zu beurteilen.
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Monat 3
|
Verwendung eines universellen Goniometers zur Berechnung des zervikalen Bewegungsbereichs der Teilnehmer vor und nach dem Eingriff.
Zeitfenster: Monat 3
|
Der zervikale Bewegungsbereich der Teilnehmer vor und nach dem Eingriff wird mit einem universellen Goniometer gemessen, um die Veränderung des kranialen Wirbelwinkels nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert zu beurteilen.
|
Monat 3
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CCEE2021
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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