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Die Wiederherstellungsstrategie zur Vorwärtskopfhaltung bei chinesischen Jugendlichen: Tai Chi und manuelle Therapie

27. März 2023 aktualisiert von: Guang Yang, Prof. Dr., Northeast Normal University

Die Wiederherstellungsstrategie zur Vorwärtskopfhaltung bei chinesischen Jugendlichen mit erklärbarer künstlicher Intelligenz: Tai Chi und manuelle Therapie

Die Vorwärtskopfhaltung (FHP) ist eine weit verbreitete Deformität, die bei Jugendlichen verschiedene gesundheitliche Probleme verursachen kann. Die Programme, die manuelle Therapie (MT) und Stabilitätsübungen (SE) kombinieren, haben eine bessere Wirksamkeit bei der Wiederherstellung von FHP gezeigt als Stabilitätsübungen und Heimübungen. Die Wirksamkeit des Therapieprogramms bestehend aus Tai Chi und MT zur Wiederherstellung von FHP bleibt jedoch unklar. Daher zielte diese Studie darauf ab, die Auswirkungen von Tai Chi mit MT auf die FHP-Erholung zu untersuchen. In der Zwischenzeit haben wir mit besonderem Fokus auf personalisierte Medizin erklärbare künstliche Intelligenz (XAI) verwendet, um vorherzusagen, ob Einzelpersonen aufgrund verschiedener Interventionen zu einer gesunden Haltung zurückkehren würden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China, 130024
        • Chinese Center of Exercise Epidemiology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 19 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. wer als FHP diagnostiziert wurde;
  2. deren Alter zwischen zehn und neunzehn Jahren lag.

Ausschlusskriterien:

  1. die eine Erkrankung des Nervensystems oder des Bewegungsapparates hatten;
  2. die an angeborener Skoliose oder angeborener Fehlbildung litten;
  3. die an anderen Sporttrainings teilgenommen haben;
  4. die in den letzten drei Monaten vor Studienbeginn an einem anderen Weiterbildungsprogramm teilgenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Manuelle Therapie
Jede Lektion hat eine Dauer von 40 Minuten, einschließlich der ersten fünf Minuten Aufwärmen, 30 Minuten manueller Therapie und der letzten fünf Minuten Abkühlen.
Der Therapeut überprüft den Bewegungsumfang der Halsgelenke und behandelt die eingeschränkten Gelenke manuell. Während der gesamten Untersuchung lag der Proband in Rückenlage auf einem professionellen Rehabilitationsbett, wobei der siebte Halswirbel (C7) auf der Bettkante lag und der andere Körper über dem C7 vom Bett entfernt war. Der Therapeut hielt mit einer Hand das Hinterhauptbein des Probanden und mit der anderen Hand die radiale Seite des zweiten Metakarpophalangealgelenks, um den Dornfortsatz des sechsten Halswirbels zu greifen, und drückte das Hinterhaupt langsam nach unten, um die Gelenkbeweglichkeit des fünften Halswirbels zu überprüfen der sechste Halswirbel. Nach der Untersuchung wurde das eingeschränkte Gelenk genau lokalisiert und mit gezielter manueller Therapie behandelt. Zum Beispiel wurde das Dehnen mit gebeugter rechter Seite von C4-C5 durchgeführt, wobei nur die rechte Seite von C4-C5 der Person so weit wie möglich geschlossen wurde, um die Gelenkmobilität auf der rechten Seite von C4-C5 zu erhöhen.
Experimental: Tai-Chi
Jede Lektion hat eine Dauer von 40 Minuten, einschließlich der ersten fünf Minuten Aufwärmen, 30 Minuten Tai Chi und der letzten fünf Minuten Abkühlen.
Basierend auf den Eigenschaften junger Menschen und der Notwendigkeit, ihre FHP zu korrigieren, wurden die 24 Formen des Tai Chi des klassischen Yang verbessert. Die Bewegungen sind hauptsächlich Bewegungen der oberen Gliedmaßen und die Bewegungen der unteren Gliedmaßen wurden vereinfacht, um das Erlernen der Bewegungen zu erleichtern. Die modifizierte Tai-Chi-Übung behält die traditionellen Tai-Chi-Bewegungen bei, ist aber einfach und leicht zu erlernen; Gleichzeitig erhöht es die Bewegung der Schulter- und Nackengelenke. Die Probanden führten jede Übungseinheit in einer Gruppenumgebung in der Turnhalle der Schule durch, wobei ein professioneller Tai-Chi-Lehrer sie durch eine Aufwärmeinheit führte, gefolgt von einer Tai-Chi-Übungseinheit.
Experimental: Tai Chi und Manuelle Therapie
Jede Lektion hat eine Dauer von 40 Minuten, einschließlich der ersten fünf Minuten Aufwärmen, 15-minütiger Tai-Chi-Übung und 15-minütiger manueller Therapie, wobei die Reihenfolge der Interventionen zuerst Tai-Chi-Übungen, dann manuelle Therapie und zuletzt ist fünf Minuten Abkühlung.
Der Interventionsinhalt von MSG umfasste 15-minütige Tai-Chi-Übungen und 15-minütige manuelle Therapie, wobei die Reihenfolge der Intervention zuerst Tai-Chi-Übungen und dann manuelle Therapie war.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittels Photogrammetrie zur Berechnung des kranialen Wirbelwinkels der Teilnehmer vor und nach dem Eingriff.
Zeitfenster: Monat 3
Die kranialen Wirbelwinkel der Teilnehmer vor und nach dem Eingriff werden mittels Photogrammetrie gemessen, um die Veränderung des kranialen Wirbelwinkels nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert zu beurteilen.
Monat 3
Verwendung eines universellen Goniometers zur Berechnung des zervikalen Bewegungsbereichs der Teilnehmer vor und nach dem Eingriff.
Zeitfenster: Monat 3
Der zervikale Bewegungsbereich der Teilnehmer vor und nach dem Eingriff wird mit einem universellen Goniometer gemessen, um die Veränderung des kranialen Wirbelwinkels nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert zu beurteilen.
Monat 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CCEE2021

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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