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CHIP bei endothelialer Dysfunktion im Zusammenhang mit HEpEF (CHiEF)

12. April 2023 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux

Rolle der klonalen Hämatopoese mit unbestimmtem Potenzial bei endothelialer Dysfunktion im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion

Diese Studie zielt darauf ab, Prozesse zu identifizieren, die in Blutzellen durch Clonal Hematopoiesis of Indeterminate Potential (CHIP) dereguliert werden und an der Entwicklung einer Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HEpEF) beteiligt sind.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Herzinsuffizienz ist jedes Jahr für 70.000 Todesfälle in Frankreich verantwortlich. Herzinsuffizienz kann in 2 Kategorien eingeteilt werden, je nachdem, ob die Ejektionsfraktion reduziert (HFrEF) oder erhalten (HFpEF) ist. Die meisten Behandlungen, die bei HFrEF wirksam sind, sind nicht in der Lage, die mit HFpEF verbundene Dekompensation zu verhindern oder die Mortalität zu reduzieren. Die Pathophysiologie von HFpEF ist nach wie vor kaum verstanden, was ein Hindernis für ihre Behandlung und die Reduzierung von kardiovaskulären Ereignissen darstellt, mit denen sie verbunden sind.

Derzeit wird anerkannt, dass kardiovaskuläre Risikofaktoren (CVRF wie Alterung, weibliches Geschlecht, Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Hypercholesterinämie, Fettleibigkeit) für einen niedriggradigen chronischen Entzündungszustand verantwortlich sind, der eine endotheliale Dysfunktion verursacht, die zur Entwicklung von HFpEF beiträgt .

Allerdings entwickeln nicht alle Patienten mit diesen CVRF eine HFpEF. Darüber hinaus sind die Mechanismen, die CVRF mit Entzündungen oder Veränderungen der Kardiomyozytenfunktion durch endotheliale Dysfunktion verbinden, unbekannt. Dies deutet darauf hin, dass es eine Rolle für einen anderen Faktor gibt, der noch identifiziert werden muss.

Klonale Hämatopoese mit unbestimmtem Potenzial (CHIP) resultiert aus dem Erwerb von Mutationen in hämatopoetischen Stammzellen, die mit hämatologischen Malignomen in Verbindung stehen, ohne dass eine hämatologische Erkrankung vorliegt. Diese zunächst mit einer Häufigkeit von < 5 % vor 60 Jahren und > 20 % nach 80 Jahren beschriebene Situation scheint häufiger vorzukommen (> 40 % der Personen über 65 Jahre). CHIP werden hauptsächlich mit dem Auftreten von kardiovaskulären Ereignissen wie Atherothrombose und Herzinsuffizienz in Verbindung gebracht, möglicherweise aufgrund der Induktion einer chronischen Entzündung. Da CHIP bei älteren Menschen sehr häufig sind und mit Entzündungen und kardiovaskulären Ereignissen assoziiert sind, könnten sie das fehlende Glied in der pathophysiologischen Sequenz darstellen, das zum Auftreten einer endothelialen Dysfunktion und zur Entwicklung von HFpEF führt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  1. Die Kohorte wird aus 40 Patienten mit HFpEF und 40 Patienten ohne HFpEF bestehen.
  2. Eigenschaften von peripheren Leukozyten werden durch scRNA-seq von untersucht

    • 3 Patienten mit HFpEF- und TET2-Mutation
    • 3 Patienten mit HFpEF- und DNMT3A-Mutation
    • 2 Patienten mit HFpEF aber ohne CHIP
    • 3 Patienten mit TET2-Mutation, aber ohne HFpEF
    • 3 Patienten mit DNMT3A-Mutation, aber ohne HFpEF
    • 2 Patienten ohne HFpEF oder CHIP

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HFpEF-Gruppe und Kontrollgruppe

    • männlich oder weiblich
    • 50 ≤ Alter ≤ 85 ans
    • Fehlen von Hinweisen auf eine hämatologische Malignität (bekannt oder offensichtlich durch die Ergebnisse von Blutbildern)
    • Subjekt, das bei einem Sozialversicherungssystem registriert ist
    • Schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
  • HFpEF-Gruppe

    • Patienten mit der Diagnose HFpEF gemäß den Kriterien der European Society of Cardiology
  • Kontrollgruppe

    • Patienten mit einer neurokardiovaskulären Pathologie ohne Verbindung zu Koronaropathie oder Herzinsuffizienz

Ausschlusskriterien:

  • Hämatologische Malignität (bekannt oder offensichtlich aufgrund von Blutbildergebnissen)
  • Chronisch entzündliche Erkrankungen (Krebs, Vaskulitis, Rheuma, Leber- und Magen-Darm-Erkrankungen)
  • Langfristige entzündungshemmende Behandlungen:

    • Kortikoide
    • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente
    • Aspirin (> 325 mg pro Tag)
    • Cyclooxygenase-II-Hemmer
  • Personen unter gerichtlichem Schutz, Treuhänder oder Pflegschaft
  • Person, der die gerichtliche oder administrative Freiheit entzogen ist
  • Person, die ihre Zustimmung nicht geben kann
  • Nicht kooperative Person
  • Ausschlusszeitraum nach einer anderen klinischen Studie oder Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie, in der ein Medikament in den 30 Tagen vor der Aufnahme getestet wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein von unbestimmtem Potenzial für klonale Hämatopoese (CHIP)
Zeitfenster: Inklusionsbesuch
Das Vorhandensein von CHIP ist definiert als das Vorhandensein einer Mutation mit einer Allelhäufigkeit von mehr als 2 %.
Inklusionsbesuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnose einer Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Inklusionsbesuch
Diagnose basierend auf der Diagnosesequenz der European Society of Cardiology
Inklusionsbesuch
scRNA-seq-Analyse
Zeitfenster: 6 Monate (+/- 3 Monate)

Sechzehn Patienten werden für die scRNA-seq-Analyse ausgewählt:

  • 3 Patienten mit HFpEF- und TET2-Mutation
  • 3 Patienten mit HFpEF- und DNMT3A-Mutation
  • 2 Patienten mit HFpEF aber ohne CHIP
  • 3 Patienten mit TET2-Mutation, aber ohne HFpEF
  • 3 Patienten mit DNMT3A-Mutation, aber ohne HFpEF
  • 2 Patienten ohne HFpEF oder CHIP
6 Monate (+/- 3 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Olivier MANSIER, PharmD, University Hospital, Bordeaux

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHUBX 2022/51
  • 2023-A00319-36 (Andere Kennung: N° ID-RCB)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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