- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05828888
CHIP bei endothelialer Dysfunktion im Zusammenhang mit HEpEF (CHiEF)
Rolle der klonalen Hämatopoese mit unbestimmtem Potenzial bei endothelialer Dysfunktion im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Herzinsuffizienz ist jedes Jahr für 70.000 Todesfälle in Frankreich verantwortlich. Herzinsuffizienz kann in 2 Kategorien eingeteilt werden, je nachdem, ob die Ejektionsfraktion reduziert (HFrEF) oder erhalten (HFpEF) ist. Die meisten Behandlungen, die bei HFrEF wirksam sind, sind nicht in der Lage, die mit HFpEF verbundene Dekompensation zu verhindern oder die Mortalität zu reduzieren. Die Pathophysiologie von HFpEF ist nach wie vor kaum verstanden, was ein Hindernis für ihre Behandlung und die Reduzierung von kardiovaskulären Ereignissen darstellt, mit denen sie verbunden sind.
Derzeit wird anerkannt, dass kardiovaskuläre Risikofaktoren (CVRF wie Alterung, weibliches Geschlecht, Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Hypercholesterinämie, Fettleibigkeit) für einen niedriggradigen chronischen Entzündungszustand verantwortlich sind, der eine endotheliale Dysfunktion verursacht, die zur Entwicklung von HFpEF beiträgt .
Allerdings entwickeln nicht alle Patienten mit diesen CVRF eine HFpEF. Darüber hinaus sind die Mechanismen, die CVRF mit Entzündungen oder Veränderungen der Kardiomyozytenfunktion durch endotheliale Dysfunktion verbinden, unbekannt. Dies deutet darauf hin, dass es eine Rolle für einen anderen Faktor gibt, der noch identifiziert werden muss.
Klonale Hämatopoese mit unbestimmtem Potenzial (CHIP) resultiert aus dem Erwerb von Mutationen in hämatopoetischen Stammzellen, die mit hämatologischen Malignomen in Verbindung stehen, ohne dass eine hämatologische Erkrankung vorliegt. Diese zunächst mit einer Häufigkeit von < 5 % vor 60 Jahren und > 20 % nach 80 Jahren beschriebene Situation scheint häufiger vorzukommen (> 40 % der Personen über 65 Jahre). CHIP werden hauptsächlich mit dem Auftreten von kardiovaskulären Ereignissen wie Atherothrombose und Herzinsuffizienz in Verbindung gebracht, möglicherweise aufgrund der Induktion einer chronischen Entzündung. Da CHIP bei älteren Menschen sehr häufig sind und mit Entzündungen und kardiovaskulären Ereignissen assoziiert sind, könnten sie das fehlende Glied in der pathophysiologischen Sequenz darstellen, das zum Auftreten einer endothelialen Dysfunktion und zur Entwicklung von HFpEF führt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Olivier MANSIER, PharmD,PhD
- Telefonnummer: +33 05 24 54 91 13
- E-Mail: olivier.mansier@chu-bordeaux.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Thierry COUFFINHAL, MD,PhD
- Telefonnummer: +33 05 57 65 69 70
- E-Mail: thierry.couffinhal@u-bordeaux.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Die Kohorte wird aus 40 Patienten mit HFpEF und 40 Patienten ohne HFpEF bestehen.
Eigenschaften von peripheren Leukozyten werden durch scRNA-seq von untersucht
- 3 Patienten mit HFpEF- und TET2-Mutation
- 3 Patienten mit HFpEF- und DNMT3A-Mutation
- 2 Patienten mit HFpEF aber ohne CHIP
- 3 Patienten mit TET2-Mutation, aber ohne HFpEF
- 3 Patienten mit DNMT3A-Mutation, aber ohne HFpEF
- 2 Patienten ohne HFpEF oder CHIP
Beschreibung
Einschlusskriterien:
HFpEF-Gruppe und Kontrollgruppe
- männlich oder weiblich
- 50 ≤ Alter ≤ 85 ans
- Fehlen von Hinweisen auf eine hämatologische Malignität (bekannt oder offensichtlich durch die Ergebnisse von Blutbildern)
- Subjekt, das bei einem Sozialversicherungssystem registriert ist
- Schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
HFpEF-Gruppe
- Patienten mit der Diagnose HFpEF gemäß den Kriterien der European Society of Cardiology
Kontrollgruppe
- Patienten mit einer neurokardiovaskulären Pathologie ohne Verbindung zu Koronaropathie oder Herzinsuffizienz
Ausschlusskriterien:
- Hämatologische Malignität (bekannt oder offensichtlich aufgrund von Blutbildergebnissen)
- Chronisch entzündliche Erkrankungen (Krebs, Vaskulitis, Rheuma, Leber- und Magen-Darm-Erkrankungen)
Langfristige entzündungshemmende Behandlungen:
- Kortikoide
- Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente
- Aspirin (> 325 mg pro Tag)
- Cyclooxygenase-II-Hemmer
- Personen unter gerichtlichem Schutz, Treuhänder oder Pflegschaft
- Person, der die gerichtliche oder administrative Freiheit entzogen ist
- Person, die ihre Zustimmung nicht geben kann
- Nicht kooperative Person
- Ausschlusszeitraum nach einer anderen klinischen Studie oder Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie, in der ein Medikament in den 30 Tagen vor der Aufnahme getestet wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorhandensein von unbestimmtem Potenzial für klonale Hämatopoese (CHIP)
Zeitfenster: Inklusionsbesuch
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Das Vorhandensein von CHIP ist definiert als das Vorhandensein einer Mutation mit einer Allelhäufigkeit von mehr als 2 %.
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Inklusionsbesuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diagnose einer Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Inklusionsbesuch
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Diagnose basierend auf der Diagnosesequenz der European Society of Cardiology
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Inklusionsbesuch
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scRNA-seq-Analyse
Zeitfenster: 6 Monate (+/- 3 Monate)
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Sechzehn Patienten werden für die scRNA-seq-Analyse ausgewählt:
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6 Monate (+/- 3 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Olivier MANSIER, PharmD, University Hospital, Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2022/51
- 2023-A00319-36 (Andere Kennung: N° ID-RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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