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PAPSY - Gedächtnis in der Psychiatrie (PAPSY)

20. Februar 2024 aktualisiert von: Tadeáš Mareš, Charles University, Czech Republic

PAPSY: Snadné zjištění Poruch paměti pomocí Velmi krátkých testů ALBA a POBAV u psychiatrických diagnóz v celé ČR

Das Projekt „Memory in Psychiatry“ (PAPSY) zielt darauf ab, die Verteilung und Schwere der kognitiven Beeinträchtigung bei Patienten in ambulanten psychiatrischen Praxen im gesamten geografischen Gebiet der Tschechischen Republik abzubilden. 1000 Patienten in 90 psychiatrischen Praxen werden kognitiven Tests (ALBA und PICNIR) und psychometrischen Skalen (sFAQ-CZ und GDS-CZ) unterzogen, um ihren funktionellen Zustand und ihre depressiven Symptome zu beurteilen. Gegebenenfalls werden die Betreuer auch nach dem Ausmaß der Autonomie- und Verhaltensbeeinträchtigung des Teilnehmers gefragt (unter Verwendung der oFAQ-CZ- und MBI-C-CZ-Skalen).

Das primäre Ziel der Studie ist es, die Verteilung kognitiver Beeinträchtigungen auf diagnostische Gruppen in der psychiatrischen Versorgung gemäß ICD-10 zu beurteilen. Darüber hinaus wird die Machbarkeit von ALBA- und PICNIR-Methoden zur Aufdeckung bisher nicht diagnostizierter kognitiver Beeinträchtigungen evaluiert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Praha, Tschechien, 10000
        • Rekrutierung
        • Teaching Hospital Královské Vinohrady
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Population soll aus Personen (ab 45 Jahren) bestehen, die im geografischen Gebiet der Tschechischen Republik leben und sich wegen einer in ICD-10 definierten Diagnose (ohne geistige Behinderung) einer Behandlung in einer ambulanten psychiatrischen Praxis unterziehen. Die Wahrscheinlichkeitsstichprobe wird durch eine zufällige Auswahl von Personen erstellt, die sich ihren regelmäßigen ambulanten psychiatrischen Vorsorgeuntersuchungen unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dispensarisierung von mindestens sechs Monaten in einer ambulanten psychiatrischen Praxis mit ICD-10-Diagnose
  • Alter>=45
  • Ständiger Wohnsitz im geografischen Gebiet der Tschechischen Republik

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose der geistigen Behinderung (F70-F79) nach ICD-10
  • Weigerung, die Einverständniserklärung und Zustimmung zur DSGVO zu unterzeichnen
  • Unkorrigierte Sehbehinderung
  • Unkorrigierte Hörbehinderung
  • Unfähigkeit, am Projekt teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Beobachtete Gruppe
Im Namen des Projekts wird keine Intervention durchgeführt. Die Teilnehmer werden mit ALBA- und PICNIR- (nicht-invasiven) kognitiven Tests getestet, und es werden weitere sFAQ-CZ- und GDS-CZ-Fragebögen verwaltet. Die Fragebögen FAQ-CZ und MBI-C-CZ werden an die Betreuer der Teilnehmer verteilt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grundlinie ALBA
Zeitfenster: Am Tag 0 als Einzelbewertung festgelegt.
Der Amnesia Light and Brief Assessment (ALBA)-Test ist eine innovative Methode zur schnellen Beurteilung kognitiver Funktionen. Die kognitive Leistungsfähigkeit wird als Gesamtpunktzahl zwischen 0-12 skaliert (ein niedrigerer Wert bedeutet eine stärkere kognitive Beeinträchtigung).
Am Tag 0 als Einzelbewertung festgelegt.
Baseline-PICNIR
Zeitfenster: Am Tag 0 als Einzelbewertung festgelegt.
Picture Naming and Immediate Recall Test (PICNIR) ist ein innovatives Testverfahren zur schnellen Erfassung kognitiver Funktionen. Die kognitive Leistung wird als Gesamtpunktzahl zwischen 0-20 skaliert (ein niedrigerer Wert bedeutet eine stärkere kognitive Beeinträchtigung).
Am Tag 0 als Einzelbewertung festgelegt.
Statistische Analyse der ALBA-Ergebnisse,
Zeitfenster: Die endgültige statistische Analyse wird bis zum Abschluss der Studie durchgeführt, durchschnittlich nach 6 Monaten.
Statistische Analyse der ALBA-Ergebnisse im Vergleich zu Gruppen, die durch ICD-10-Diagnose und demografische Daten bestimmt wurden.
Die endgültige statistische Analyse wird bis zum Abschluss der Studie durchgeführt, durchschnittlich nach 6 Monaten.
Statistische Analyse der PICNIR-Ergebnisse.
Zeitfenster: Die endgültige statistische Analyse wird bis zum Abschluss der Studie durchgeführt, durchschnittlich nach 6 Monaten.
Statistische Analyse der PICNIR-Ergebnisse im Vergleich zu Gruppen, die durch ICD-10-Diagnose und demografische Daten bestimmt wurden.
Die endgültige statistische Analyse wird bis zum Abschluss der Studie durchgeführt, durchschnittlich nach 6 Monaten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Baseline MBI-C-CZ
Zeitfenster: Am Tag 0 als Basis festgelegt.
Mild Behavioral Impairment - Checklist - Czech version (MBI-C-CZ) ist ein standardisierter Fragebogen zur Erfassung von Verhaltensstörungen in 34 Items. Jedes Item wird zwischen 0 und 3 skaliert (ein höherer Wert bedeutet einen höheren Schweregrad), um die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 102 zu erreichen (ein höherer Wert bedeutet einen höheren Gesamtschweregrad der Verhaltensstörungen).
Am Tag 0 als Basis festgelegt.
Baseline sFAQ-CZ
Zeitfenster: Am Tag 0 als Basis festgelegt.
Fragebogen zu funktionellen Aktivitäten – tschechische Version (FAQ-CZ) ist ein standardisierter Fragebogen, der zur Beurteilung des funktionellen Zustands eines Patienten in Bezug auf tägliche Aktivitäten verwendet wird. Zehn Items zum täglichen Funktionieren werden zwischen 0-3 skaliert (ein höherer Wert bedeutet eine höhere Abhängigkeit), um die Gesamtpunktzahl zwischen 0-30 zu erreichen (ein höherer Wert bedeutet eine höhere Abhängigkeit). Diese Version der Skala wird für die Selbsteinschätzung der Teilnehmer verwendet.
Am Tag 0 als Basis festgelegt.
Baseline GDS-CZ
Zeitfenster: Am Tag 0 als Basis festgelegt.
Die Geriatric Depression Scale – Czech version (GDS-CZ) ist ein standardisierter Fragebogen zur Beurteilung depressiver Symptome, insbesondere bei älteren Menschen. Fünfzehn Items werden zwischen 0-1 skaliert, um die Gesamtpunktzahl zwischen 0-15 zu erreichen (ein höherer Wert bedeutet ein höheres Maß an depressiven Symptomen).
Am Tag 0 als Basis festgelegt.
Baseline oFAQ-CZ
Zeitfenster: Am Tag 0 als Basis festgelegt.
Fragebogen zu funktionellen Aktivitäten – tschechische Version (FAQ-CZ) ist ein standardisierter Fragebogen, der zur Beurteilung des funktionellen Zustands eines Patienten in Bezug auf tägliche Aktivitäten verwendet wird. Zehn Items zum täglichen Funktionieren werden zwischen 0-3 skaliert (ein höherer Wert bedeutet eine höhere Abhängigkeit), um die Gesamtpunktzahl zwischen 0-30 zu erreichen (ein höherer Wert bedeutet eine höhere Abhängigkeit). Diese Version der Skala wird für die Bewertung der Leistungsfähigkeit der Teilnehmer durch die Betreuer verwendet.
Am Tag 0 als Basis festgelegt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aleš Bartoš, M.D., Ph.D., Charles University, Czech Republic
  • Hauptermittler: Tadeáš Mareš, M.D., Charles University, Czech Republic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD ist auf Anfrage von einem verifizierten Forscher mitzuteilen. Das Ermessen der Studienleitung bleibt vorbehalten.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach der endgültigen Veröffentlichung der Ergebnisse auf unbestimmte Zeit.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Ein verifizierter Forscher sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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