- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05845853
Kontrolle der Schulterblattmotorik bei chronischen mechanischen Nackenschmerzen
Wirkung von Übungen zur Kontrolle der Schulterblattmotorik bei Patienten mit chronischen mechanischen Nackenschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronischer mechanischer Nackenschmerz (CMNP) ist definiert als generalisierter Nacken- und/oder Schulterschmerz über mehr als 3 Monate mit Symptomen, die durch Nackenbewegungen, Nackenhaltungen oder Palpation der Halsmuskulatur hervorgerufen werden .
Regionale Interdependenz (RI) ist definiert als das Konzept, dass die primären muskuloskelettalen Symptome eines Patienten direkt oder indirekt mit Beeinträchtigungen verschiedener Körperregionen und -systeme zusammenhängen oder beeinflusst werden können, unabhängig von der Nähe zu den primären Symptomen.
Als potenzielle Risikofaktoren für Nackenschmerzen werden Veränderungen der Schulterblatthaltung und Veränderungen der Muskelaktivierungsmuster der scapulothorakalen Muskulatur sowie die strukturelle Konnektivität der Halswirbelsäule und der scapulothorakalen Muskulatur genannt. Die Knochen und Muskeln der Halswirbelsäule und der Schultern sind mechanisch miteinander verbunden, daher erhöht eine kontinuierlich ausgeübte mechanische Belastung der Schultern direkt die Belastung der Halswirbelsäule, was zu Gelenk- und Bänderschmerzen führen kann. Eine Schulterblattfehlstellung kann zu einer anhaltenden Kompression beitragen Belastung der hinteren zervikalen Strukturen .
Es wurde vermutet, dass abnormaler Gelenkstress das Feuern zervikaler Afferenzen beeinflusst, was zu Veränderungen der propriozeptiven Funktion führt. Darüber hinaus führen Schmerzen zu Veränderungen in der motorischen Kontrolle. Wir glauben, dass Übungen zur Kontrolle der Schulterblattmotorik unter Verwendung der PNF-Technik helfen können, die normale Ausrichtung wiederherzustellen und diesen Teufelskreis umzukehren. Die PNF-Technik basiert auf Bewegungsmustern, um die sensomotorische Funktion zu erleichtern und zu korrigieren im Muskel. Daher verringert es Schmerzen und den Wunsch, die Muskelkraft zu verbessern. Die PNF-Position gibt eine größere Menge an sensorischem Input aus der Peripherie wieder als in der neutralen Position. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung des motorischen Kontrolltrainings unter Verwendung von PNF-Übungen des Schulterblatts auf Nackenschmerzen, Funktion, Propriozeption und Kraft der Schulterblattmuskulatur zu untersuchen bei Patienten mit chronischen mechanischen Nackenschmerzen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aisha said, master
- Telefonnummer: 01061157728
- E-Mail: aishasaid1960@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: mohammed abdelmaged
- Telefonnummer: +1 (909) 583-4966
Studienorte
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Tala, Ägypten
- Noch keine Rekrutierung
- Tala Central Hospital
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Munofia
-
Tala, Munofia, Ägypten
- Rekrutierung
- Tala Central Hospital
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Kontakt:
- mohammed mostafa, second
- Telefonnummer: 01061157728
- E-Mail: mohammedabdelbary24@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- -Das Subjekt wird vom orthopädischen Chirurgen mit der Diagnose CMNP überwiesen.
- Patienten mit CMNP von mehr als 3 Monaten im Alter zwischen 18 und 45 Jahren
- Probanden mit einem Basis-NDI-Score von mindestens 20 % (10 Punkte)
- Mindestens 3/10 Schmerzintensität auf VAS
Ausschlusskriterien:
- Spinalkanalstenose.
- Traumatische Verletzung der Halswirbelsäule.
- Frühere Operationen im Zusammenhang mit der Halswirbelsäule.
- Hypermobilität der Halswirbelsäule,
- Alle roten Flaggen, z. zervikale Instabilität, Krebs in der Vorgeschichte, lange Anwendung von Kortikosteroiden.
- Vorliegen einer entzündlich-rheumatischen Erkrankung,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Zwischengruppe
28 Probanden erhalten zusätzlich zur konventionellen Behandlung für 18 Sitzungen (3 Sitzungen pro Woche für sechs Wochen) ein Programm zur Kontrolle der Schulterblattmotorik unter Verwendung der PNF-Technik.
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Die PNF-Technik basiert auf Bewegungsmustern, um die sensomotorische Funktion zu erleichtern und zu korrigieren und dann die gestörten Impulse zu korrigieren, die von den propriozeptiven Rezeptoren im Muskel ausgehen. Daher verringert es Schmerzen und verbessert die Muskelkraft. Die PNF-Position gibt eine größere Menge an sensorischem Input aus der Peripherie wieder als in der neutralen Position. |
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
28 Probanden erhalten ein konventionelles Physiotherapieprogramm (Wärme-TENS) für 18 Sitzungen (3 Sitzungen pro Woche für sechs Wochen).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Halsschmerzen
Zeitfenster: eine Woche nach Behandlungsende
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durch Verwendung der arabischen Version der numerischen Schmerzbewertungsskala, die von 0 („kein Schmerz“) bis 10 („stärkster vorstellbarer Schmerz“) reicht
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eine Woche nach Behandlungsende
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Veränderung der Nackenfunktion
Zeitfenster: eine Woche nach Behandlungsende
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mithilfe der arabischen Version des Index für Nackenbehinderungen, der aus 10 Fragen besteht: Schmerzintensität, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Autofahren, Schlafen und Erholung.
Jedes Item wird mit 0 (keine Behinderung) bis 5 (vollständige Behinderung) bewertet.
Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 50.
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eine Woche nach Behandlungsende
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Änderung der propriozeptiven Eingänge der Halswirbelsäule
Zeitfenster: eine Woche nach Behandlungsende
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Der Blasenneigungsmesser wird verwendet, um die propriozeptiven Eingaben der Halswirbelsäule zu beurteilen
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eine Woche nach Behandlungsende
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Veränderung der Muskelkraft
Zeitfenster: eine Woche nach Behandlungsende
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Zur Beurteilung der Muskelkraft wird ein Handdynamometer verwendet
|
eine Woche nach Behandlungsende
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
- Bansal, R., & Paul, M. (2020). Effectiveness of Motor Control Therapeutic Exercise Vs. Proprioceptive Neuromuscular Facilitation in Subjects With Cervical Spondylosis on Pain and Functional Disability. International Journal of Physiotherapy and Researc
- Alghadir, A. H., Anwer, S., & Iqbal, Z. A. (2016). The psychometric properties of an Arabic numeric pain rating scale for measuring osteoarthritis knee pain. Disability and Rehabilitation, 38(24), 2392-2397. https://doi.org/10.3109/09638288.2015.1129441
- Celenay, S. T., Kaya, D. O., & Akbayrak, T. (2016). Cervical and scapulothoracic stabilization exercises with and without connective tissue massage for chronic mechanical neck pain: A prospective, randomised controlled trial. Manual Therapy, 21, 144-150.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- motor control in neck pain
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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