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Kontrolle der Schulterblattmotorik bei chronischen mechanischen Nackenschmerzen

3. Mai 2023 aktualisiert von: Aisha Said ABDEL Raouf Agoor, Cairo University

Wirkung von Übungen zur Kontrolle der Schulterblattmotorik bei Patienten mit chronischen mechanischen Nackenschmerzen

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung eines motorischen Kontrolltrainings unter Verwendung von PNF-Übungen des Schulterblatts auf Nackenschmerzen, Funktion, Propriozeption und Kraft der Schulterblattmuskulatur bei Patienten mit chronischen mechanischen Nackenschmerzen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Chronischer mechanischer Nackenschmerz (CMNP) ist definiert als generalisierter Nacken- und/oder Schulterschmerz über mehr als 3 Monate mit Symptomen, die durch Nackenbewegungen, Nackenhaltungen oder Palpation der Halsmuskulatur hervorgerufen werden .

Regionale Interdependenz (RI) ist definiert als das Konzept, dass die primären muskuloskelettalen Symptome eines Patienten direkt oder indirekt mit Beeinträchtigungen verschiedener Körperregionen und -systeme zusammenhängen oder beeinflusst werden können, unabhängig von der Nähe zu den primären Symptomen.

Als potenzielle Risikofaktoren für Nackenschmerzen werden Veränderungen der Schulterblatthaltung und Veränderungen der Muskelaktivierungsmuster der scapulothorakalen Muskulatur sowie die strukturelle Konnektivität der Halswirbelsäule und der scapulothorakalen Muskulatur genannt. Die Knochen und Muskeln der Halswirbelsäule und der Schultern sind mechanisch miteinander verbunden, daher erhöht eine kontinuierlich ausgeübte mechanische Belastung der Schultern direkt die Belastung der Halswirbelsäule, was zu Gelenk- und Bänderschmerzen führen kann. Eine Schulterblattfehlstellung kann zu einer anhaltenden Kompression beitragen Belastung der hinteren zervikalen Strukturen .

Es wurde vermutet, dass abnormaler Gelenkstress das Feuern zervikaler Afferenzen beeinflusst, was zu Veränderungen der propriozeptiven Funktion führt. Darüber hinaus führen Schmerzen zu Veränderungen in der motorischen Kontrolle. Wir glauben, dass Übungen zur Kontrolle der Schulterblattmotorik unter Verwendung der PNF-Technik helfen können, die normale Ausrichtung wiederherzustellen und diesen Teufelskreis umzukehren. Die PNF-Technik basiert auf Bewegungsmustern, um die sensomotorische Funktion zu erleichtern und zu korrigieren im Muskel. Daher verringert es Schmerzen und den Wunsch, die Muskelkraft zu verbessern. Die PNF-Position gibt eine größere Menge an sensorischem Input aus der Peripherie wieder als in der neutralen Position. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung des motorischen Kontrolltrainings unter Verwendung von PNF-Übungen des Schulterblatts auf Nackenschmerzen, Funktion, Propriozeption und Kraft der Schulterblattmuskulatur zu untersuchen bei Patienten mit chronischen mechanischen Nackenschmerzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: mohammed abdelmaged
  • Telefonnummer: +1 (909) 583-4966

Studienorte

      • Tala, Ägypten
        • Noch keine Rekrutierung
        • Tala Central Hospital
    • Munofia
      • Tala, Munofia, Ägypten

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • -Das Subjekt wird vom orthopädischen Chirurgen mit der Diagnose CMNP überwiesen.
  • Patienten mit CMNP von mehr als 3 Monaten im Alter zwischen 18 und 45 Jahren
  • Probanden mit einem Basis-NDI-Score von mindestens 20 % (10 Punkte)
  • Mindestens 3/10 Schmerzintensität auf VAS

Ausschlusskriterien:

  • Spinalkanalstenose.
  • Traumatische Verletzung der Halswirbelsäule.
  • Frühere Operationen im Zusammenhang mit der Halswirbelsäule.
  • Hypermobilität der Halswirbelsäule,
  • Alle roten Flaggen, z. zervikale Instabilität, Krebs in der Vorgeschichte, lange Anwendung von Kortikosteroiden.
  • Vorliegen einer entzündlich-rheumatischen Erkrankung,

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zwischengruppe
28 Probanden erhalten zusätzlich zur konventionellen Behandlung für 18 Sitzungen (3 Sitzungen pro Woche für sechs Wochen) ein Programm zur Kontrolle der Schulterblattmotorik unter Verwendung der PNF-Technik.

Die PNF-Technik basiert auf Bewegungsmustern, um die sensomotorische Funktion zu erleichtern und zu korrigieren und dann die gestörten Impulse zu korrigieren, die von den propriozeptiven Rezeptoren im Muskel ausgehen. Daher verringert es Schmerzen und verbessert die Muskelkraft.

Die PNF-Position gibt eine größere Menge an sensorischem Input aus der Peripherie wieder als in der neutralen Position.

Kein Eingriff: Kontrollgruppe
28 Probanden erhalten ein konventionelles Physiotherapieprogramm (Wärme-TENS) für 18 Sitzungen (3 Sitzungen pro Woche für sechs Wochen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Halsschmerzen
Zeitfenster: eine Woche nach Behandlungsende
durch Verwendung der arabischen Version der numerischen Schmerzbewertungsskala, die von 0 („kein Schmerz“) bis 10 („stärkster vorstellbarer Schmerz“) reicht
eine Woche nach Behandlungsende
Veränderung der Nackenfunktion
Zeitfenster: eine Woche nach Behandlungsende
mithilfe der arabischen Version des Index für Nackenbehinderungen, der aus 10 Fragen besteht: Schmerzintensität, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Autofahren, Schlafen und Erholung. Jedes Item wird mit 0 (keine Behinderung) bis 5 (vollständige Behinderung) bewertet. Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 50.
eine Woche nach Behandlungsende
Änderung der propriozeptiven Eingänge der Halswirbelsäule
Zeitfenster: eine Woche nach Behandlungsende

Der Blasenneigungsmesser wird verwendet, um die propriozeptiven Eingaben der Halswirbelsäule zu beurteilen

  • Flexion - Extension
  • Rechtskrümmung - Linkskrümmung
  • zervikale Rechtsrotation - zervikale Linksrotation
eine Woche nach Behandlungsende
Veränderung der Muskelkraft
Zeitfenster: eine Woche nach Behandlungsende

Zur Beurteilung der Muskelkraft wird ein Handdynamometer verwendet

  • oberer Trapez - mittlerer Trapez
  • unterer trapezius - serratus anterior
eine Woche nach Behandlungsende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • motor control in neck pain

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Skapula-PNF-Technik

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