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Grad der Smartphone-Sucht und Nackenmuskulatur

1. Juni 2023 aktualisiert von: Menekse Safak, Suleyman Demirel University

Die Auswirkung des Grads der Smartphone-Sucht auf Nackenschmerzen, Funktionsstatus und Muskelaktivierung

Hintergrund/Ziel: Die Studie wurde durchgeführt, um den Grad der Smartphone-Sucht bei Jugendlichen zu bestimmen und die Auswirkung des Grads der Sucht auf Nackenschmerzen, Funktionsniveau, Druckschmerzschwellenwert (PPT) und Muskelaktivierung der Nackenmuskulatur (oberer Trapezius (UT)) zu untersuchen ), Halsstrecker (CES), Sternocleidomastoideus (SCM)).

Methoden: Als Bewertungsinstrumente wurden oberflächliche Elektromyographie, PPT, Visual Analog Scale (VAS), Neck Disability Index (NDI) und Smartphone Addiction Scale (SAS) verwendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Smartphones, die bei Jugendlichen recht häufig genutzt werden, werden im täglichen Leben immer unverzichtbarer und bieten vielfältige mobile Anwendungen für Information, Kommunikation, Bildung und Unterhaltung. Die Nutzung von Smartphones umfasst viele Benutzerprofile wie Teenager, Erwachsene, Kinder, berufstätig oder nicht berufstätig. Betrachtet man jedoch das Smartphone-Nutzerprofil, so stellt man fest, dass der größte Anteil der jungen Bevölkerung zuzuordnen ist.

Mit der zunehmenden Häufigkeit von Konsum und Sucht treten heute viele physiologische, psychologische und soziale Probleme auf. Diese Probleme können in zwei Kategorien eingeteilt werden: psychische Störungen (Schlafstörungen, aggressive oder depressive Symptome, hohes Angstniveau, geringe Lebenszufriedenheit, Schulabbruch und antisoziale Persönlichkeitsstörung) und physiologische Störungen (trockene Augen, Karpaltunnelsyndrom, Nacken- oder Rückenschmerzen, Haltungsstörungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates und Migräne). Als negative Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit werden insbesondere die Zunahme von Nackenschmerzen und die Verringerung der Aktivitäten und Funktionalität im täglichen Leben hervorgehoben. Die Auswirkungen der Smartphone-Nutzung auf der funktionellen Ebene hängen mit der Halshaltung und den durch diese Haltung entstehenden Sensibilitäten, Krämpfen und propriozeptiven Störungen in den Halsumfangsstrukturen zusammen. Smartphonesucht und Computersucht, die ähnliche Auswirkungen haben, werden bei gesunden jungen Menschen mit Nackenproblemen und Behinderungen in Verbindung gebracht. Es wurde berichtet, dass sich die Smartphone-Sucht bei Schülern negativ auf die körperliche Gesundheit auswirkt, indem sie die Menge an körperlicher Aktivität wie Gehen reduziert. In der Literatur wurde über eine Zunahme der Muskelermüdung und eine erhöhte Empfindlichkeit der Halsstrecker-Spina (CES) und des oberen Trapezius (UT) aufgrund längerer Smartphone-Nutzung berichtet. Obwohl es in der Literatur Daten zu den negativen Auswirkungen der Smartphone-Nutzung auf viele physiologische Parameter wie Schmerzen und Funktionsniveau gibt, besteht Bedarf an Studien zur Bewertung der Auswirkungen der Smartphone-Sucht, die sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Konzept entwickelt hat.

Die Körperhaltung beim Telefonieren gilt als Hauptursache für Muskel-Skelett-Erkrankungen im Zusammenhang mit der Smartphone-Nutzung. Während der Nutzung des Smartphones behält die Person lange Zeit die Haltung bei, in der sich der Kopf in Beugung und die Schulter in Protraktion befindet, um auf das Gerät zu schauen. Es ist bekannt, dass die Belastung des Nackens mit der Beugung des Kopfes zunimmt. Diese Situation hat nicht nur Auswirkungen auf den Nacken-Bewegungsapparat, sondern auch auf die Schulter und die Wirbelsäule, da es zu einem muskulären Ungleichgewicht kommt. In aktuellen Studien wurde betont, dass Haltungsstörungen während der Smartphone-Nutzung die Aktivität des UT-Muskels, des CES-Muskels, der Nackenstreckermuskulatur und der Handmuskulatur verändern.

In der Literatur gibt es verschiedene Studien zu Veränderungen der Muskelaktivierung, Veränderungen des Bewegungsapparates und Veränderungen im täglichen Leben durch die Nutzung von Smartphones. Man geht jedoch davon aus, dass Bedarf an einer Studie besteht, die Smartphone-Sucht mit Muskel-Skelett-Problemen wie Schmerzen und Empfindlichkeit, Veränderungen der Muskelaktivierung in der Nackenmuskulatur und Veränderungen des Funktionsstatus in Zusammenhang bringt. Man geht davon aus, dass die Bestimmung physiologischer Effekte wie Nackenschmerzen und Muskelaktivierungen, die sie verursachen, selbst wenn sie kein Telefon benutzen, als wirksam angesehen wird, um auf die Bedeutung der Prävention aufmerksam zu machen ihnen. Vor dem Hintergrund dieser Informationen zielte unsere Studie darauf ab, die Auswirkung des Grads der Smartphone-Sucht auf Nackenschmerzen, Funktionsstatus und Muskelaktivierung zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

112

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Isparta
      • Merkez, Isparta, Truthahn, 32000
        • Menekşe ŞAFAK

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Insgesamt wurden 112 männliche Universitätsstudenten der Süleyman Demirel Universität, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Abteilung für Physiotherapie und Rehabilitation, in die Studie einbezogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Studium an der Süleyman-Demirel-Universität, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Abteilung für Physiotherapie und Rehabilitation,
  • freiwillige Teilnahme an der Studie,
  • in den letzten 6 Monaten mindestens 2 Stunden am Tag ein Smartphone genutzt haben.

Ausschlusskriterien:

  • eine Vorgeschichte von chirurgischen Eingriffen oder traumatischen Verletzungen an der Wirbelsäule und den oberen Extremitäten,
  • chronische Erkrankungen des Bewegungsapparates wie rheumatoide Arthritis, Arthrose und andere Bindegewebserkrankungen,
  • sensorische Beeinträchtigung der Wirbelsäule oder der oberen Extremitäten, um eine neurologische und orthopädische Störung zu haben,
  • Aktivitäten wie Langzeitlesen, die sich auf die Beugehaltung des Kopfes auswirken, wurden im letzten Monat durchgeführt,
  • im letzten Monat Übungen zur Einbeziehung der Nackenmuskulatur durchgeführt haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Intensität von Nackenschmerzen
Zeitfenster: 1 Monat
Zur Beurteilung der Nackenschmerzintensität wurde die Visuelle Analogskala (VAS) verwendet. VAS ist eine kontinuierliche Skala, es handelt sich um eine horizontale Linie von 100 mm Länge, die durch zwei Adjektive verankert ist: Null steht für keinen Schmerz im linken Anker und 10 für den schlimmsten vorstellbaren Schmerz am rechten Anker. Der Teilnehmer wurde gebeten, auf dieser Linie den Punkt zu markieren, der der Intensität des empfundenen Schmerzes entspricht. Der gefundene Zahlenwert gibt die Schmerzstärke der Teilnehmer an.
1 Monat
Beurteilung des Grads der Smartphone-Sucht
Zeitfenster: 1 Monat
Der Grad der Smartphone-Sucht wurde anhand der Smartphone Addiction Scale (SAS) bewertet. Die Bewertung der Gültigkeit und Zuverlässigkeit der türkischen Version bei einer jüngeren Bevölkerung wurde durchgeführt. SAS ist ein geeignetes Instrument zur Beurteilung der Smartphone-Sucht in der jüngeren Bevölkerung. Die Skala besteht aus 7 Faktoren, die Störungen und Toleranz im Alltag bewerten (1. Faktor), Entzugserscheinungen (2. Faktor), positive Erwartung (3. Faktor), Cyber-orientierte Beziehungen (4. Faktor), übermäßiger Gebrauch (5. Faktor), Sucht nach sozialen Netzwerken (6. Faktor) und körperliche Symptome (7. Faktor). Die Werte auf der Skala können zwischen 33 und 198 liegen. Ein hoher Wert weist auf ein ernsteres Ausmaß der Smartphone-Sucht hin.
1 Monat
Bewertung des Funktionsniveaus
Zeitfenster: 1 Monat
Das Funktionsniveau wurde anhand des Neck Disability Index (NDI) bewertet. Es wurde eine Bewertung der Gültigkeit und Zuverlässigkeit der türkischen Version durchgeführt. Überlebensfrage; Alltagsaktivitäten wie Heben, Arbeiten, Fahren, Ausruhen bestehen aus 4 Titeln, optionale Aktivitäten im täglichen Leben wie Körperpflege bestehen aus 2 Titeln und subjektive Symptome wie Schmerzempfindlichkeit, Kopfschmerzen, Konzentration, Schlaf bestehen aus 4 Titeln. Die höchste Punktzahl beträgt 50 und die niedrigste Punktzahl 0. Einstufung nach Gesamtpunktzahl; 0–4 Punkte keine Behinderung, 5–14 Punkte leichte Behinderung, 15–24 Punkte mäßige Behinderung, 25–34 Punkte schwere Behinderung, 34 Punkte und mehr vollständige Behinderung. Die Teilnehmer wurden gebeten, die Fragen basierend auf den Nackenschmerzen zu beantworten, die sie in der letzten Woche verspürt hatten.
1 Monat
Beurteilung der Schmerzempfindlichkeit
Zeitfenster: 1 Monat
Die Druckschmerzschwelle (PPT) dient zur Beurteilung der Schmerzempfindlichkeit und der Druckwahrnehmung. Unter Verwendung eines Force Dial-Geräts (TM FDK/FDN, Greenwich, CT, USA) von Wagner Instruments wurde beidseitig eine konstante Kraft von 1 kg/cm2 auf die CES-, UT- und SCM-Muskeln ausgeübt. Die Messung der Druckschmerzschwelle an jeder Stelle wurde dreimal wiederholt und der Durchschnitt der drei Wiederholungen wurde für die weitere Analyse verwendet. Zwischen jeder Messung ruhten die Teilnehmer 5 Minuten lang.
1 Monat
Beurteilung des Muskelaktivierungsgrads
Zeitfenster: 1 Monat
Die Aktivierung der Nackenmuskulatur bestehend aus SCM-, UT- und CES-Muskeln wurde mittels Oberflächenelektromyographie (sEMG) gemessen. Die Messungen erfolgten beidseitig in Ruheposition. Für die Ruheposition wurde der Patient in einem Stuhl ohne Rückenstütze, in einer sitzenden Position mit nach vorne abgestützten Armen und einer Haltung ohne Schmerzen beurteilt.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MS2022/033

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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