- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05897333
Türkisches Register für isolierte Koronarektasien: Das T-ICE-Register (T-ICE)
31. Mai 2023 aktualisiert von: Adnan Abacı, MD, Gazi University
Prospektive Kohortenstudie zur isolierten koronaren Ektasie in der Türkei: das T-ICE-Register
Die T-ICE-Studie ist eine prospektive Beobachtungsstudie mit dem Ziel, Informationen über die Behandlung und Langzeitprognose von Patienten mit isolierter Koronararterienektasie zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei einer Koronararterienektasie handelt es sich um eine lokalisierte oder diffuse Vergrößerung des Lumens der Koronararterie um das 1,5- bis 2-fache im Vergleich zum normalen Segment.
Es geht häufig mit einer Koronararterienstenose einher.
Bei einigen Patienten liegt eine Koronararterienektasie ohne Stenose vor.
Dieser Zustand wird als isolierte Koronararterienektasie bezeichnet.
Zur klinischen Bedeutung, Prognose und Behandlung isolierter Koronarektasien bei Patienten mit oder ohne akutem Koronarsyndrom liegen neben retrospektiven Studien mit wenigen Fallzahlen auch Daten vor.
Daher ist die Behandlung von Patienten mit isolierter Koronarektasie nicht evidenzbasiert und basiert auf der klinischen Beurteilung von Ärzten.
Ziel dieser prospektiven Beobachtungsstudie ist es, die Behandlung und Prognose der isolierten Koronararterienektasie zu bewerten.
Das zweite Ziel besteht darin, die Prognose einer isolierten Koronarektasie mit der koronaren Herzkrankheit zu vergleichen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
3000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Adnan Abaci
- Telefonnummer: +903122025631
- E-Mail: abaci@gazi.edu.tr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emrullah Kızıltunc
- Telefonnummer: +903122025629
- E-Mail: e.kiziltunc@gmail.com
Studienorte
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-
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Ankara, Truthahn, 06550
- Rekrutierung
- Gazi University, School of Medicine
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Kontakt:
- Adnan Abaci
- Telefonnummer: 03122025631
- E-Mail: abaci@gazi.edu.tr
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit „isolierter“ Koronarektasie in mindestens einer Koronararterie bei ihrer ersten Koronarangiographie, die aus irgendeinem Grund durchgeführt wurde, werden in die Studie einbezogen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Isolierte Koronararterienektasie (ohne ≥20 % Stenose in einer Koronararterie mit ≥2 mm Durchmesser).
- Alle Patienten mit isolierter Koronarektasie mit oder ohne akutem Koronarsyndrom werden eingeschlossen.
- Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Patienten mit diskretem Koronararterienaneurysma werden eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung <24 Monate
- Patienten mit ≥20 % Stenose in einem Gefäß mit ≥2 mm Durchmesser.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Isolierte Koronarektasie
Einschließlich Patienten mit isolierter Koronararterienektasie ohne Koronarstenose.
|
Koronare Herzkrankheit
Einschließlich Patienten mit ≥50 % Stenose in einem Gefäß mit ≥2 mm Durchmesser.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Ein zusammengesetzter Endpunkt aus Tod, Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Schlaganfall und koronarer Revaskularisation.
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5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Ein zusammengesetzter Endpunkt aus kardiovaskulärem Tod, Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris und koronarer Revaskularisation.
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adnan Abaci, Gazi University, School of Medicine, Department of Cardiology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Willner NA, Ehrenberg S, Musallam A, Roguin A. Coronary artery ectasia: prevalence, angiographic characteristics and clinical outcome. Open Heart. 2020 Apr;7(1):e001096. doi: 10.1136/openhrt-2019-001096.
- Manginas A, Cokkinos DV. Coronary artery ectasias: imaging, functional assessment and clinical implications. Eur Heart J. 2006 May;27(9):1026-31. doi: 10.1093/eurheartj/ehi725. Epub 2006 Jan 16.
- Baman TS, Cole JH, Devireddy CM, Sperling LS. Risk factors and outcomes in patients with coronary artery aneurysms. Am J Cardiol. 2004 Jun 15;93(12):1549-51. doi: 10.1016/j.amjcard.2004.03.011.
- Malviya A, Jha PK, Mishra A. Isolated coronary artery ectasia: Clinical, angiographic, and follow up characteristics. Indian Heart J. 2017 Sep-Oct;69(5):619-623. doi: 10.1016/j.ihj.2016.12.017. Epub 2017 Jan 22.
- Erden I, Erden EC, Ozhan H, Karabulut A, Ordu S, Yazici M. Outcome of primary percutaneous intervention in patients with infarct-related coronary artery ectasia. Angiology. 2010 Aug;61(6):574-9. doi: 10.1177/0003319709361197. Epub 2010 Apr 14.
- Vasu N, Narayanan S, Ajit MS. Clinical outcome of various management strategies in coronary artery ectasia. Indian Heart J. 2017 May-Jun;69(3):319-321. doi: 10.1016/j.ihj.2017.04.013. Epub 2017 May 4. No abstract available.
- Boles U, Zhao Y, Rakhit R, Shiu MF, Papachristidis A, David S, Koganti S, Gilbert T, Henein MY. Patterns of coronary artery ectasia and short-term outcome in acute myocardial infarction. Scand Cardiovasc J. 2014 Jun;48(3):161-6. doi: 10.3109/14017431.2014.902495. Epub 2014 Apr 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. März 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. März 2032
Studienabschluss (Geschätzt)
15. März 2032
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 03063806
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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