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Wirkung webbasierter Schwangerschaftsvorbereitungsschulungen nach dem Gesundheitsförderungsmodell in der präkonzeptionellen Phase bei Frauen

13. September 2023 aktualisiert von: Ebru BOZCU, Erzincan Binali Yildirim Universitesi

Die Auswirkung einer webbasierten, nach dem Gesundheitsförderungsmodell strukturierten Ausbildung zur Schwangerschaftsvorbereitung in der präkonzeptionellen Phase auf die Wissenseinstellung und das Gesundheitsverhalten von Frauen

Die präkonzeptionelle Betreuung ist ein sehr wichtiger präventiver Gesundheitsdienst, der Paaren die Möglichkeit gibt, sich auf körperlich und psychisch gesunde Weise auf eine gesunde Schwangerschaft vorzubereiten, und darauf abzielt, die Risiken, die für Mutter und Fötus bestehen können, zu erkennen und zu minimieren. Obwohl die präkonzeptionelle Betreuung allen Paaren im gebärfähigen Alter empfohlen wird, ist sie weder weltweit noch in unserem Land auf dem gewünschten Niveau. In der Fachliteratur wird festgestellt, dass das vorhandene Wissen des Einzelnen unzureichend ist, keine Betreuung für diesen Zeitraum erfolgt und die Forschung, die das Wissen und die Einstellungen des Einzelnen offenlegt, sehr unzureichend ist. Es wird davon ausgegangen, dass die Quote der Inanspruchnahme präkonzeptioneller Betreuungs- und Beratungsdienste steigt, wenn die Menschen in der Gesellschaft über dieses Thema informiert und das Bewusstsein dafür geschärft werden.

Ein wichtiger Bestandteil der präkonzeptionellen Beratung ist die Gesundheitserziehung. Ziel der Gesundheitserziehung ist es, das Wissen des Einzelnen zu erweitern, Bewusstsein zu schaffen und so zu positivem Gesundheitsverhalten zu gelangen. Das Gesundheitsförderungsmodell ermöglicht es Einzelpersonen, Verhaltensänderungen vorzunehmen, um einen gesunden Lebensstil zu schaffen. Auf dieser Grundlage wurde diese Forschung geplant, um die Wirkung einer webbasierten Schulung zur Schwangerschaftsvorbereitung, die nach dem Gesundheitsverbesserungsmodell strukturiert ist, in der präkonzeptionellen Phase auf das Wissen, die Einstellungen und das Gesundheitsverhalten von Frauen zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eines der globalen Gesundheitsziele besteht darin, die Gesundheit von Müttern zu verbessern und die Kindersterblichkeit zu senken. Um Krankheiten und Todesfälle bei Müttern und Neugeborenen zu reduzieren, ist es notwendig, sich auf die präkonzeptionelle Gesundheit zu konzentrieren. Ziel der präkonzeptionellen Betreuung ist es, Menschen auf eine Schwangerschaft vorzubereiten, eine gesunde Schwangerschaft aufrechtzuerhalten und zu gewährleisten und sicherzustellen, dass künftige Generationen aus gesünderen Menschen bestehen. Um diese Ziele zu erreichen, ist es wichtig, Frauen in der Zeit vor der Empfängnis die notwendige Aufklärung, Betreuung und Beratung zu bieten. Die Weltgesundheitsorganisation gibt an, dass Initiativen, die nach der Schwangerschaft ergriffen werden, erst recht spät dazu beitragen, die Risiken für Mutter und Neugeborene zu verringern. Aus diesem Grund ist es notwendig, während der präkonzeptionellen Phase die notwendigen Schritte zu unternehmen, um den größtmöglichen Einfluss auf die gesundheitlichen Ergebnisse zu erzielen.

Heutzutage allgemein betrachtet; Präkonzeptionelle Betreuungsdienste und die Quote der Menschen, die diese Dienste in Anspruch nehmen, sind überall auf der Welt, auch in vielen entwickelten Ländern, niedrig. Aus diesem Grund wird bei einem wichtigen Teil der heutigen Frauen weiterhin mit vermeidbaren Risiken schwanger. In der Literatur wird angegeben, dass der Anteil derjenigen, die vom Konzept der präkonzeptionellen Betreuung und Beratung gehört haben, gering ist; Wissen und positive Verhaltensweisen im Zusammenhang mit der präkonzeptionellen Betreuung sind unzureichend. In der Fachliteratur wurde festgestellt, dass insbesondere junge, analphabetische oder in armen Gegenden lebende Frauen keinen ausreichenden Zugang zu Vorsorge-, Schwangerschafts- und Geburtsdiensten haben. Unter diesem Gesichtspunkt ist es notwendig, das Bewusstsein der Gesellschaft für die vorkonzeptionelle Zeit zu stärken und Studien zu diesem Thema durchzuführen. Es wird davon ausgegangen, dass die Quote der Inanspruchnahme präkonzeptioneller Betreuungs- und Beratungsdienste steigt, wenn die Menschen in der Gesellschaft über dieses Thema informiert und das Bewusstsein dafür geschärft werden.

Bildung ist ein wichtiger Bestandteil der präkonzeptionellen Beratung. Gesundheitserziehung ist eine Kombination von Lernerfahrungen, die darauf abzielen, das Wissen des Einzelnen zu erweitern, eine positive Einstellung zu schaffen und seine Gesundheit zu verbessern. Der Hauptzweck der Bildung besteht darin, durch die Bereitstellung von Informationen zunächst ein Bewusstsein (positive Einstellung) zu schaffen und richtiges Verhalten zu entwickeln oder falsches Verhalten zu ändern. Das Gesundheitsförderungsmodell hingegen bietet Einzelpersonen die Möglichkeit, Verhaltensänderungen vorzunehmen, um einen gesunden Lebensstil zu schaffen. Diese Forschung wurde geplant, um die Wirkung einer webbasierten, nach dem Gesundheitsverbesserungsmodell strukturierten Ausbildung zur Schwangerschaftsvorbereitung in der präkonzeptionellen Phase auf das Wissen, die Einstellungen und das Gesundheitsverhalten von Frauen zu bestimmen.

Material und Methode: Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie. Die Untersuchung soll mit Frauen durchgeführt werden, die zwischen Februar 2023 und Februar 2025 beim Heiratsbeauftragten der Sozialdienstabteilung der Stadt Erzurum einen Heiratsantrag gestellt haben. Die Stichprobenzahl der Studie wurde mit dem Programm G*Power 3.1.9.7 berechnet. Bei der Berechnung wurde eine Stichprobenberechnung für den t-Test in unabhängigen Gruppen durchgeführt (The Independent Samples T-Test) unter Berücksichtigung des Forschungsdesigns mit 2 Gruppen (Experimentalgruppe, Kontrollgruppe) und 2 Messungen (Vortest – Nachprüfung). In der durchgeführten Berechnung wurde die Effektgröße mit 0,80 (d = 0,80), 5 % Fehlerspanne (α = 0,05) und 95 % Trennschärfe (1-β = 0,95) berechnet und die Anzahl der Proben für jede Gruppe wurde wie folgt berechnet 35. Unter Berücksichtigung der Möglichkeit eines Datenverlusts wurde die Anzahl der Proben in jeder Gruppe um etwa 20 % erhöht und auf 42 Personen festgelegt. Insgesamt wurden 84 Frauen in die Stichprobe einbezogen, die einen Heiratsantrag gestellt hatten.

Bei der Sammlung von Forschungsdaten wird das vom Forscher erstellte Einführungsformular „Präkonzeptionelle Wissens- und Einstellungsskala“ und „Präkonzeptionelle Gesundheitsverhaltensskala“ verwendet. Bei der Auswertung der Daten wird das Paketprogramm SPSS verwendet. Statistisches Signifikanzniveau p<0,05 wird akzeptiert als.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Erzincan, Truthahn, 24002
        • Erzincan Binali Yıldırım University
        • Kontakt:
          • Ebru BOZCU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter sein
  • Türkisch lesen und schreiben können
  • War noch nie schwanger
  • Schwangerschaft im letzten Jahresplan
  • Einen Computer benutzen können
  • Der Computer oder das Mobiltelefon zu Hause verfügen über einen Telefon- und Internetanschluss

Ausschlusskriterien:

  • Fragebogen und/oder Skala unvollständige Antwort
  • Rückzug aus der Forschung
  • Schwanger sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Es werden keine Maßnahmen ergriffen.
Experimental: Webbasierte Bildungsgruppe zur Schwangerschaftsvorbereitung
Webbasierte Ausbildung zur Schwangerschaftsvorbereitung, strukturiert nach dem Gesundheitsförderungsmodell Wissen, Einstellung und Gesundheitsverhalten

Mit dieser Forschung wird nach dem „Gesundheitsförderungsmodell“ für die Pflege gesorgt, die während der präkonzeptionellen Phase (Vorschwangerschaft) von Frauen getroffen werden sollte, die noch nicht schwanger sind, bald heiraten werden und eine Schwangerschaft erwägen.

Es wird angenommen, dass sie mit dem „webbasierten Schwangerschaftsvorbereitungstraining“ Wissen erlangen, ihr Bewusstsein schärfen und ein positives Gesundheitsverhalten entwickeln. Bei der Datenerfassung; Es werden „Formular für einführende Merkmale“, „Skala für vorgefasstes Wissen und Einstellungen“ und „Skala für vorgefasstes Gesundheitsverhalten“ verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Datenerfassung vor dem Test
Zeitfenster: Zeitrahmen: Ein oder zwei Monate

Die Vortestdaten der Forschung werden vom Forscher zwischen September 2023 und Oktober 2023 gesammelt, im Einklang mit der Freiwilligkeit der Frauen, die beim Standesamt der Abteilung für soziale Dienste der Stadt Erzurum einen Heiratsantrag gestellt haben. Beim Sammeln von Daten wurden Personen in den Versuchs- und Kontrollgruppen berücksichtigt; „Formular für einführende Merkmale“, „Skala für vorgefasstes Wissen und Einstellungen“ und „Skala für vorgefasstes Gesundheitsverhalten“ werden angewendet.

Der niedrigste Wert, der auf der Skala „Präkonzeptionelles Wissen und Einstellungen“ erreicht werden kann, beträgt 43 und der höchste Wert liegt bei 215. Mit zunehmender Punktzahl auf der Skala nehmen auch das vorgefasste Wissen und die Einstellungen des Einzelnen positiv zu.

Der höchste Wert, der auf der Skala „Präkonzeptionelles Gesundheitsverhalten“ erreicht werden kann, ist 36 und der niedrigste Wert ist 0. Die hohen Werte der Skala weisen darauf hin, dass das Gesundheitsverhalten von Frauen in der präkonzeptionellen Phase in eine positive Richtung geht.

Zeitrahmen: Ein oder zwei Monate
Sammlung von Post-Test-Daten
Zeitfenster: Zeitrahmen: Vier oder fünf Monate

Die Frauen der Versuchsgruppe werden 8 Wochen lang jede Woche nach dem Gesundheitsförderungsmodell geschult. Der Bildungsleitfaden wird vom Forscher im Einklang mit der Literatur erstellt. Die Bildungsinhalte werden auf die Website hochgeladen und vom Forscher erläutert. Nach Abschluss des Trainings werden Zwischentestdaten in der Experimental- und Kontrollgruppe gesammelt. Nach Abschluss der Schulung erfolgt eine 8-wöchige Nachbeobachtungszeit, in der die Frauen der Versuchsgruppe daran erinnert werden.

Die Post-Test-Daten der Forschung sollen zwischen Januar 2024 und Februar 2024 gesammelt werden. Beim Sammeln von Daten wurden Personen in den Versuchs- und Kontrollgruppen berücksichtigt; „Formular für einführende Merkmale“, „Skala für vorgefasstes Wissen und Einstellungen“ und „Skala für vorgefasstes Gesundheitsverhalten“ werden angewendet.

Zeitrahmen: Vier oder fünf Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ebru BOZCU, Doctorate, Erzincan Binali Yildirim Universitesi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Oktober 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Ebru1

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundheitsförderung

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