Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Akute Nierenverletzung bei Krebspatienten, die monoklonale Antikörper gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor im Vergleich zu Immun-Checkpoint-Inhibitoren erhalten

6. November 2023 aktualisiert von: Tianxin Chen, First Affiliated Hospital of Wenzhou Medical University

Akute Nierenverletzung bei Krebspatienten, die monoklonale Antikörper gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor im Vergleich zu Immun-Checkpoint-Inhibitoren erhalten: eine retrospektive Studie aus der Praxis

Das Ziel dieser retrospektiven Praxisstudie besteht darin, die AKI-Ereignisse bei Krebspatienten, die monoklonale Antikörper gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (AntiVEGF) erhalten, mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) zu vergleichen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, ist, ob die Wahl zwischen AntiVEGF und ICIs das Risiko einer akuten Nierenschädigung bei Krebspatienten beeinflusst.

Krebspatienten, die AntiVEGF erhalten, werden mit denen verglichen, die mit ICIs behandelt werden, um festzustellen, ob die AKI-Inzidenz bei Patienten, die ICIs erhalten, höher ist.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1581

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Wenzhou, Zhejiang, China, 325000
        • The First Affiliated Hospital of Wenzhou Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit bösartigen Erkrankungen, die zwischen Januar 2020 und Dezember 2022 mit AntiVEGF oder ICIs behandelt wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >=20 Jahre;
  • Patienten müssen innerhalb von 12 Monaten vor dem Indexdatum mindestens einen „Evaluierungs- und Management“-Besuch mit einer Krebsdiagnose haben (eine In-situ-Biopsie ist nicht erforderlich, da Patienten möglicherweise eine Diagnose anhand einer Biopsie der Metastasenstelle erhalten);
  • Indikation zur Einleitung von AntiVEGF oder ICIs

Ausschlusskriterien:

  • Patienten ohne gültige Daten und weniger als 3 Monate Nachbeobachtung;
  • Patienten ohne Scr-Ausgangswert innerhalb von 12 Monaten vor dem Indexdatum;
  • Patienten mit Kombinationstherapie aus Anti-VEGF und ICIs;
  • Patienten mit chronischem Nierenversagen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
AntiVEGF
Krebspatienten, die einen monoklonalen Antikörper gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (AntiVEGF) erhalten
Das Medikament gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor monoklonaler Antikörper umfasst Bevacizumab;
ICIs
Krebspatienten, die Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) erhalten.
Zu den Immun-Checkpoint-Inhibitoren gehören Pembrolizumab, Sintilimab, Toripalimab, Camrelizumab und Tislelizumab.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
kumulative Inzidenz von anhaltendem AKI
Zeitfenster: 12 Monate nach Indexdatum
Ein anhaltender AKI wird als Erhöhung um das 1,5-fache des Basis-sCr für ≥72 Stunden gemäß den sCr-Kriterien für die Verbesserung globaler Nierenerkrankungen (Kidney Disease Improving Global Outcomes, KDIGO) definiert
12 Monate nach Indexdatum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AntiVEGF

Abonnieren