- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06119347
Akute Nierenverletzung bei Krebspatienten, die monoklonale Antikörper gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor im Vergleich zu Immun-Checkpoint-Inhibitoren erhalten
Akute Nierenverletzung bei Krebspatienten, die monoklonale Antikörper gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor im Vergleich zu Immun-Checkpoint-Inhibitoren erhalten: eine retrospektive Studie aus der Praxis
Das Ziel dieser retrospektiven Praxisstudie besteht darin, die AKI-Ereignisse bei Krebspatienten, die monoklonale Antikörper gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (AntiVEGF) erhalten, mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) zu vergleichen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, ist, ob die Wahl zwischen AntiVEGF und ICIs das Risiko einer akuten Nierenschädigung bei Krebspatienten beeinflusst.
Krebspatienten, die AntiVEGF erhalten, werden mit denen verglichen, die mit ICIs behandelt werden, um festzustellen, ob die AKI-Inzidenz bei Patienten, die ICIs erhalten, höher ist.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Zhejiang
-
Wenzhou, Zhejiang, China, 325000
- The First Affiliated Hospital of Wenzhou Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >=20 Jahre;
- Patienten müssen innerhalb von 12 Monaten vor dem Indexdatum mindestens einen „Evaluierungs- und Management“-Besuch mit einer Krebsdiagnose haben (eine In-situ-Biopsie ist nicht erforderlich, da Patienten möglicherweise eine Diagnose anhand einer Biopsie der Metastasenstelle erhalten);
- Indikation zur Einleitung von AntiVEGF oder ICIs
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne gültige Daten und weniger als 3 Monate Nachbeobachtung;
- Patienten ohne Scr-Ausgangswert innerhalb von 12 Monaten vor dem Indexdatum;
- Patienten mit Kombinationstherapie aus Anti-VEGF und ICIs;
- Patienten mit chronischem Nierenversagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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AntiVEGF
Krebspatienten, die einen monoklonalen Antikörper gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (AntiVEGF) erhalten
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Das Medikament gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor monoklonaler Antikörper umfasst Bevacizumab;
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ICIs
Krebspatienten, die Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) erhalten.
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Zu den Immun-Checkpoint-Inhibitoren gehören Pembrolizumab, Sintilimab, Toripalimab, Camrelizumab und Tislelizumab.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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kumulative Inzidenz von anhaltendem AKI
Zeitfenster: 12 Monate nach Indexdatum
|
Ein anhaltender AKI wird als Erhöhung um das 1,5-fache des Basis-sCr für ≥72 Stunden gemäß den sCr-Kriterien für die Verbesserung globaler Nierenerkrankungen (Kidney Disease Improving Global Outcomes, KDIGO) definiert
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12 Monate nach Indexdatum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hurwitz H, Fehrenbacher L, Novotny W, Cartwright T, Hainsworth J, Heim W, Berlin J, Baron A, Griffing S, Holmgren E, Ferrara N, Fyfe G, Rogers B, Ross R, Kabbinavar F. Bevacizumab plus irinotecan, fluorouracil, and leucovorin for metastatic colorectal cancer. N Engl J Med. 2004 Jun 3;350(23):2335-42. doi: 10.1056/NEJMoa032691.
- Kim HR, Sugawara S, Lee JS, Kang JH, Inui N, Hida T, Lee KH, Yoshida T, Tanaka H, Yang CT, Nishio M, Ohe Y, Tamura T, Yamamoto N, Yu CJ, Akamatsu H, Takahashi S, Nakagawa K. First-line nivolumab, paclitaxel, carboplatin, and bevacizumab for advanced non-squamous non-small cell lung cancer: Updated survival analysis of the ONO-4538-52/TASUKI-52 randomized controlled trial. Cancer Med. 2023 Aug;12(16):17061-17067. doi: 10.1002/cam4.6348. Epub 2023 Aug 28.
- Holloway RW, Thaker P, Mendivil AA, Ahmad S, Al-Niaimi AN, Barter J, Beck T, Chambers SK, Coleman RL, Crafton SM, Crane E, Ramez E, Ghamande S, Graybill W, Herzog T, Indermaur MD, John VS, Landrum L, Lim PC, Lucci JA, McHale M, Monk BJ, Moore KN, Morris R, O'Malley DM, Reid TJ, Richardson D, Rose PG, Scalici JM, Silasi DA, Tewari K, Wang EW. A phase III, multicenter, randomized study of olvimulogene nanivacirepvec followed by platinum-doublet chemotherapy and bevacizumab compared with platinum-doublet chemotherapy and bevacizumab in women with platinum-resistant/refractory ovarian cancer. Int J Gynecol Cancer. 2023 Sep 4;33(9):1458-1463. doi: 10.1136/ijgc-2023-004812.
- Watanabe J, Muro K, Shitara K, Yamazaki K, Shiozawa M, Ohori H, Takashima A, Yokota M, Makiyama A, Akazawa N, Ojima H, Yuasa Y, Miwa K, Yasui H, Oki E, Sato T, Naitoh T, Komatsu Y, Kato T, Hihara M, Soeda J, Misumi T, Yamamoto K, Akagi K, Ochiai A, Uetake H, Tsuchihara K, Yoshino T. Panitumumab vs Bevacizumab Added to Standard First-line Chemotherapy and Overall Survival Among Patients With RAS Wild-type, Left-Sided Metastatic Colorectal Cancer: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2023 Apr 18;329(15):1271-1282. doi: 10.1001/jama.2023.4428. Erratum In: JAMA. 2023 Jun 27;329(24):2196.
- Bond MJG, Bolhuis K, Loosveld OJL, de Groot JWB, Droogendijk H, Helgason HH, Hendriks MP, Klaase JM, Kazemier G, Liem MSL, Rijken AM, Verhoef C, de Wilt JHW, de Jong KP, Gerhards MF, van Amerongen MJ, Engelbrecht MRW, van Lienden KP, Molenaar IQ, de Valk B, Haberkorn BCM, Kerver ED, Erdkamp F, van Alphen RJ, Mathijssen-van Stein D, Komurcu A, Lopez-Yurda M, Swijnenburg RJ, Punt CJA; Dutch Colorectal Cancer Study Group. First-line systemic treatment strategies in patients with initially unresectable colorectal cancer liver metastases (CAIRO5): an open-label, multicentre, randomised, controlled, phase 3 study from the Dutch Colorectal Cancer Group. Lancet Oncol. 2023 Jul;24(7):757-771. doi: 10.1016/S1470-2045(23)00219-X. Epub 2023 Jun 14.
- Mantia CM, McDermott DF. Vascular endothelial growth factor and programmed death-1 pathway inhibitors in renal cell carcinoma. Cancer. 2019 Dec 1;125(23):4148-4157. doi: 10.1002/cncr.32361. Epub 2019 Sep 18.
- Hanna RM, Barsoum M, Arman F, Selamet U, Hasnain H, Kurtz I. Nephrotoxicity induced by intravitreal vascular endothelial growth factor inhibitors: emerging evidence. Kidney Int. 2019 Sep;96(3):572-580. doi: 10.1016/j.kint.2019.02.042. Epub 2019 Apr 9.
- Takada H, Yamashita K, Osawa L, Komiyama Y, Nakakuki N, Muraoka M, Suzuki Y, Sato M, Takano S, Fukasawa M, Yamaguchi T, Maekawa S, Takahashi K, Uchimura K, Enomoto N. Impact of Renal Function on the Prognosis of Patients Receiving Atezolizumab/Bevacizumab Combination Therapy and Lenvatinib Monotherapy for Unresectable Hepatocellular Carcinoma. Oncology. 2023;101(10):609-623. doi: 10.1159/000531111. Epub 2023 Jun 6.
- Shye M, Hanna RM, Patel SS, Tram-Tran N, Hou J, Mccannel C, Khalid M, Hanna M, Abdelnour L, Kurtz I. Worsening proteinuria and renal function after intravitreal vascular endothelial growth factor blockade for diabetic proliferative retinopathy. Clin Kidney J. 2020 Jun 28;13(6):969-980. doi: 10.1093/ckj/sfaa049. eCollection 2020 Dec.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- KY2023-R206
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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