- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06127888
Umsetzung der Übungsempfehlungen zur Behandlung primärer Kopfschmerzen: Ein qualitativer Ansatz für die Kopfschmerzabteilungen in Katalonien (RECEPTA)
Implementierung von Übungsempfehlungen für die Grundschule der Cefalea: Eine ungefähre Qualifikation der Cefalea-Einheiten in Katalonien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Therapeutische Übungsstrategien (TES) umfassen Modalitäten wie aerobe Aktivität und Krafttraining, die in den letzten Jahren als Behandlungsmöglichkeiten für primäre Kopfschmerzen untersucht wurden. Diese Modalitäten wurden zuvor zusammengefasst, und obwohl weniger Evidenz verfügbar ist als bei anderen Therapiemodalitäten, nimmt diese zu, und sie werden als Strategien mit moderater Effektgröße und Empfehlung positioniert.
Die Umsetzung ist jedoch nicht einfach und erfordert Ressourcen wie Fachkräfte mit spezieller Ausbildung, Infrastruktur und klar definierten Pflegekreisläufen. Umgekehrt haben sich diese Strategien bei anderen chronischen Schmerzzuständen mit ähnlichen Behandlungs- und Pflegeanforderungen als kosteneffektiv erwiesen.
Es ist von Interesse, das Wissen in diesem Bereich zu erweitern, da die Auswirkungen dieser Interventionen groß sind, obwohl sie je nach analysierter Variable und Art der Übungsmodalität variieren. Die Reduzierung der Tage pro Monat mit Kopfschmerzen oder Migräne, die Reduzierung der Kopfschmerzstunden pro Monat oder die Verringerung der Kopfschmerzintensität wurde bei einer nicht zu vernachlässigenden Anzahl von Patienten nachgewiesen, es sind jedoch größere Stichproben erforderlich.
Ziel der vorliegenden Studie war es, den Stand der Trainingsempfehlungen in den Kopfschmerzabteilungen des katalanischen Territoriums zu ermitteln und die mögliche Eignung spezialisierter Physiotherapie für die Behandlung von Patienten mit Kopfschmerzen in diesen Abteilungen auf der Grundlage der Meinung der verantwortlichen Mitglieder dieser Abteilungen zu bewerten verfügbare Ressourcen.
Der Kontakt zu den Kopfschmerzabteilungen des katalanischen Territoriums wird im November 2023 per E-Mail oder Telefon hergestellt.
Es werden halbstrukturierte Interviews und eine aus den Interviews mit den Mitgliedern der Einheiten entwickelte Umfrage durchgeführt, um den Status der Übungsempfehlungen in den Kopfschmerzabteilungen des katalanischen Territoriums zu ermitteln und die mögliche Durchführbarkeit einer speziellen Physiotherapie für die Behandlung von Patienten mit zu bewerten Kopfschmerzen.
Insgesamt wurden 8–12 Interviews und 20–30 Antworten auf die Umfragen erwartet. Dazu gehören Neurologen, Krankenschwestern, Apotheker, Manager, Rehabilitationsärzte und Physiotherapeuten, die mit neurologischen Diensten verbunden sind.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Manresa, Barcelona, Spanien, 08242
- University of Manresa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seien Sie Teil der Kopfschmerzeinheit
- Nehmen Sie an einem Service rund um die Kopfschmerzeinheit teil
- Seien Sie ein Arzt, Forscher, Gesundheitsmanager oder Leiter eines Rehabilitationsdienstes.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme ablehnen
- Kann Katalanisch, Spanisch oder Englisch nicht verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Abteilung für Kopfschmerzen und neurologische Schmerzen des Krankenhauses Vall d'Hebron (VHIR) - Barcelona
Neurologen, Krankenschwestern, Apotheker, Gesundheitsmanager, Physiotherapeuten und andere medizinische Fachkräfte im Zusammenhang mit der Kopfschmerzabteilung.
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Halbstrukturierte Interviews
Strukturierte Umfrage
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Abteilung für Kopfschmerzen und Neuralgien des Hospital de Sant Pau – Barcelona
Neurologen, Krankenschwestern, Apotheker, Gesundheitsmanager, Physiotherapeuten und andere medizinische Fachkräfte im Zusammenhang mit der Kopfschmerzabteilung.
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Halbstrukturierte Interviews
Strukturierte Umfrage
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Abteilung für Kopfschmerzen des Krankenhauses Sant Joan de Déu – Althaia – Manresa
Neurologen, Krankenschwestern, Apotheker, Gesundheitsmanager, Physiotherapeuten und andere medizinische Fachkräfte im Zusammenhang mit der Kopfschmerzabteilung.
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Halbstrukturierte Interviews
Strukturierte Umfrage
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Abteilung für Kopfschmerzen des Hospital Universitari Arnau de Vilanova – Lleida
Neurologen, Krankenschwestern, Apotheker, Gesundheitsmanager, Physiotherapeuten und andere medizinische Fachkräfte im Zusammenhang mit der Kopfschmerzabteilung.
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Halbstrukturierte Interviews
Strukturierte Umfrage
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Arbeitsgruppe zum Thema Kopfschmerzen des Hospital Clínic de Barcelona
Neurologen, Krankenschwestern, Apotheker, Gesundheitsmanager, Physiotherapeuten und andere medizinische Fachkräfte im Zusammenhang mit der Kopfschmerzabteilung.
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Halbstrukturierte Interviews
Strukturierte Umfrage
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Kopfschmerzabteilung des Hospital de Bellvitge – Barcelona
Neurologen, Krankenschwestern, Apotheker, Gesundheitsmanager, Physiotherapeuten und andere medizinische Fachkräfte im Zusammenhang mit der Kopfschmerzabteilung.
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Halbstrukturierte Interviews
Strukturierte Umfrage
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Kopfschmerzabteilung des Hospital del Mar – Barcelona
Neurologen, Krankenschwestern, Apotheker, Gesundheitsmanager, Physiotherapeuten und andere medizinische Fachkräfte im Zusammenhang mit der Kopfschmerzabteilung.
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Halbstrukturierte Interviews
Strukturierte Umfrage
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Kopfschmerzabteilung des Hospital de Germans Tries i Pujol – Can Ruti – Badalona
Neurologen, Krankenschwestern, Apotheker, Gesundheitsmanager, Physiotherapeuten und andere medizinische Fachkräfte im Zusammenhang mit der Kopfschmerzabteilung.
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Halbstrukturierte Interviews
Strukturierte Umfrage
|
Kopfschmerzabteilung des Krankenhauses Josep Trueta – Girona
Neurologen, Krankenschwestern, Apotheker, Gesundheitsmanager, Physiotherapeuten und andere medizinische Fachkräfte im Zusammenhang mit der Kopfschmerzabteilung.
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Halbstrukturierte Interviews
Strukturierte Umfrage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Status der Übungsverordnung bei primären Kopfschmerzen
Zeitfenster: Im Beobachtungszeitraum von November 2023 bis Januar 2024.
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Likert-Skala von 1–5: (1) Nicht empfohlen, (2) gelegentlich empfohlen, (3) normalerweise empfohlen, (4) gelegentlich empfohlen und von einem qualifizierten Fachmann überwacht, (5) normalerweise empfohlen und von einem qualifizierten Fachmann überwacht.
Durch Umfragen und Interviews.
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Im Beobachtungszeitraum von November 2023 bis Januar 2024.
|
Durchführbarkeit der Übungsverordnung in den Kopfschmerzeinheiten
Zeitfenster: Im Beobachtungszeitraum von November 2023 bis Januar 2024.
|
Liste der notwendigen Ressourcen für die Durchführung von Übungen für primäre Kopfschmerzpatienten, die von den Kopfschmerzabteilungen gemeldet werden.
Qualitative Informationen aus Umfragen und Interviews.
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Im Beobachtungszeitraum von November 2023 bis Januar 2024.
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Relevanz von Bewegung als Strategie zur Behandlung von Patienten mit primären Kopfschmerzen.
Zeitfenster: Im Beobachtungszeitraum von November 2023 bis Januar 2024.
|
Likert 1-5: (1) Nicht interessant für die Kopfschmerzbehandlung, (2) Geringes Interesse für die Kopfschmerzbehandlung, (3) Mäßiges Interesse für die Kopfschmerzbehandlung, (4) Hohes Interesse für die Kopfschmerzbehandlung, (5) Absolutes Interesse für die Kopfschmerzbehandlung.
Durch Umfragen und Interviews.
|
Im Beobachtungszeitraum von November 2023 bis Januar 2024.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erstellen Sie eine Umfrage zur Bewertung der Ressourcen von Kopfschmerzeinheiten.
Zeitfenster: Im November 2023
|
Liste der wesentlichen Punkte, die in die Umfrage zur Kopfschmerzeinheit einbezogen werden müssen.
Im Konsens der Autoren diskutiert.
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Im November 2023
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Notwendige materielle Ressourcen
Zeitfenster: Im Beobachtungszeitraum von November 2023 bis Januar 2024.
|
Auflistung der materiellen Ressourcen, die für die Durchführung der Physiotherapie in den Kopfschmerzstationen benötigt werden.
Identifiziert durch halbstrukturierte Interviews.
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Im Beobachtungszeitraum von November 2023 bis Januar 2024.
|
Notwendige technologische Ressourcen
Zeitfenster: Im Beobachtungszeitraum von November 2023 bis Januar 2024.
|
Liste der technologischen Ressourcen, die für die Implementierung der Physiotherapie in den Kopfschmerzabteilungen benötigt werden.
Identifiziert durch halbstrukturierte Interviews.
|
Im Beobachtungszeitraum von November 2023 bis Januar 2024.
|
Notwendige personelle Ressourcen
Zeitfenster: Im Beobachtungszeitraum von November 2023 bis Januar 2024.
|
Auflistung der personellen Ressourcen, die für die Durchführung der Physiotherapie in den Kopfschmerzabteilungen benötigt werden.
Identifiziert durch halbstrukturierte Interviews.
|
Im Beobachtungszeitraum von November 2023 bis Januar 2024.
|
Notwendige Serviceressourcen
Zeitfenster: Im Beobachtungszeitraum von November 2023 bis Januar 2024.
|
Liste der benötigten Serviceressourcen für die Durchführung der Physiotherapie in den Kopfschmerzstationen.
Identifiziert durch halbstrukturierte Interviews.
|
Im Beobachtungszeitraum von November 2023 bis Januar 2024.
|
Notwendige zusätzliche Ressourcen
Zeitfenster: Im Beobachtungszeitraum von November 2023 bis Januar 2024.
|
Liste der zusätzlichen Ressourcen, die für die Implementierung der Physiotherapie in den Kopfschmerzabteilungen benötigt werden.
Identifiziert durch halbstrukturierte Interviews.
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Im Beobachtungszeitraum von November 2023 bis Januar 2024.
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Akzeptanz zur Umsetzung therapeutischer Übungsstrategien
Zeitfenster: Dezember 2023
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Anzahl der Kopfschmerzeinheiten, die sich bereit erklären, an einem Protokoll zur Umsetzung einer der therapeutischen Übungsstrategien teilzunehmen.
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Dezember 2023
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Hanssen H, Minghetti A, Magon S, Rossmeissl A, Rasenack M, Papadopoulou A, Klenk C, Faude O, Zahner L, Sprenger T, Donath L. Effects of different endurance exercise modalities on migraine days and cerebrovascular health in episodic migraineurs: A randomized controlled trial. Scand J Med Sci Sports. 2018 Mar;28(3):1103-1112. doi: 10.1111/sms.13023. Epub 2018 Jan 8.
- Kroll LS, Hammarlund CS, Linde M, Gard G, Jensen RH. The effects of aerobic exercise for persons with migraine and co-existing tension-type headache and neck pain. A randomized, controlled, clinical trial. Cephalalgia. 2018 Oct;38(12):1805-1816. doi: 10.1177/0333102417752119. Epub 2018 Jan 15.
- Madsen BK, Sogaard K, Andersen LL, Tornoe B, Jensen RH. Efficacy of strength training on tension-type headache: A randomised controlled study. Cephalalgia. 2018 May;38(6):1071-1080. doi: 10.1177/0333102417722521. Epub 2017 Jul 27.
- van Ettekoven H, Lucas C. Efficacy of physiotherapy including a craniocervical training programme for tension-type headache; a randomized clinical trial. Cephalalgia. 2006 Aug;26(8):983-91. doi: 10.1111/j.1468-2982.2006.01163.x.
- Alvarez-Melcon AC, Valero-Alcaide R, Atin-Arratibel MA, Melcon-Alvarez A, Beneit-Montesinos JV. Effects of physical therapy and relaxation techniques on the parameters of pain in university students with tension-type headache: A randomised controlled clinical trial. Neurologia (Engl Ed). 2018 May;33(4):233-243. doi: 10.1016/j.nrl.2016.06.008. Epub 2016 Aug 1. English, Spanish.
- Miyamoto GC, Lin CC, Cabral CMN, van Dongen JM, van Tulder MW. Cost-effectiveness of exercise therapy in the treatment of non-specific neck pain and low back pain: a systematic review with meta-analysis. Br J Sports Med. 2019 Feb;53(3):172-181. doi: 10.1136/bjsports-2017-098765. Epub 2018 Apr 20.
- Del Llano Senaris JE, Correia NN, Logusso LG, Errea Rodriguez M, Bringas Roldan C. [The indirect costs of tension type headache. A systematic literature review]. Aten Primaria. 2022 Mar;54(3):102238. doi: 10.1016/j.aprim.2021.102238. Epub 2022 Jan 22. Spanish.
- Salazar A, Berrocal L, Failde I. Prevalence of Migraine in General Spanish Population; Factors Related and Use of Health Resources. Int J Environ Res Public Health. 2021 Oct 23;18(21):11145. doi: 10.3390/ijerph182111145.
- Jimenez-Trujillo I, Lopez-de-Andres A, Del Barrio JL, Hernandez-Barrera V, Valero-de-Bernabe M, Jimenez-Garcia R. Gender Differences in the Prevalence and Characteristics of Pain in Spain: Report from a Population-Based Study. Pain Med. 2019 Dec 1;20(12):2349-2359. doi: 10.1093/pm/pnz004.
- Fierro A, Perez-Roji G, Blanco A, Lopez P, Andres M, Gonzalez-Quintanilla V, Perez-Pereda S, Fontanillas N, Pascual J. Headache as main reason for consultation to a hospital Emergency Department in Spain: a prospective study. Neurologia (Engl Ed). 2021 May 31:S0213-4853(21)00089-X. doi: 10.1016/j.nrl.2021.03.015. Online ahead of print. English, Spanish.
- Reina-Varona A, Madronero-Miguel B, Gaul C, Hall T, Oliveira AB, Bond DS, Fernandez-de Las Penas C, Florencio LL, Carvalho GF, Luedtke K, Varkey E, Kroll LS, Bevilaqua-Grossi D, Kisan R, La Touche R, Paris-Alemany A. Therapeutic Exercise Parameters, Considerations, and Recommendations for Migraine Treatment: An International Delphi Study. Phys Ther. 2023 Oct 3;103(10):pzad080. doi: 10.1093/ptj/pzad080.
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- I-RECEPTA JPA003
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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