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Transkranielle Nahinfrarot-Lichttherapie bei leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit

19. Dezember 2023 aktualisiert von: Xuanwu Hospital, Beijing

Die Sicherheit und Wirksamkeit von transkraniellem Nahinfrarotlicht bei der Behandlung der leichten bis mittelschweren Alzheimer-Krankheit

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Photobiomodulation von Nahinfrarotlicht bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit (AD) zu untersuchen.

Diese Studie wird einen randomisierten, blinden, parallel kontrollierten Ansatz verwenden. Qualifizierte Probanden wurden ausgewählt und randomisiert (Versuchsgruppe: Kontrollgruppe = 1:1). Die Probanden, die in die Versuchsgruppe aufgenommen wurden, erhielten 16 Wochen lang einmal täglich, sechsmal pro Woche, 30 Minuten lang eine Nahinfrarot-Lichttherapie; Die Probanden der Kontrollgruppe erhielten 16 Wochen lang einmal täglich (falsche Behandlung) 6 Mal pro Woche 30 Minuten lang eine Bestrahlung mit nicht-nahinfrarotem Licht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Beijing, China, 100053
        • Rekrutierung
        • Xuanwu Hospital, Capital Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 50 - 90 Jahre alt, keine Geschlechterbeschränkung;
  2. Erfüllung der klinischen Diagnosekriterien einer wahrscheinlichen AD gemäß den Richtlinien des National Institute on Aging und der Alzheimer's Association (NIA-AA);
  3. Gesamtpunktzahl der klinischen Demenz-Bewertungsskala (CDR-GS) ≥ 1 und ≤ 2, Erinnerungsbox-Punktzahl der klinischen Demenz-Bewertungsskala ≥ 0,5;
  4. Die Amyloid-PET-Untersuchung entspricht Veränderungen bei AD-Biomarkern;
  5. Der MMSE-Score beträgt ≥ 12 und ≤ 26;
  6. Bildungsstand ist kein Analphabet oder hat seit 4-6 Jahren oder länger eine kulturelle Ausbildung erhalten;
  7. Wenn Medikamente zur geistigen oder kognitiven Verbesserung eingenommen werden, muss die Dosierung vor der Studie mindestens drei Monate lang stabil sein und während der Interventionsperiode zur Lichtregulierung unverändert bleiben. Sofern nicht anders angegeben, müssen die Teilnehmer konsequent alle anderen (d. h. nicht im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit) erlaubte Begleitmedikamente für mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn;
  8. Einen benannten Vormund oder Betreuer haben, der sie bei der Teilnahme am Experiment unterstützen kann (definiert als jemand, der die Teilnehmer während des gesamten Studienzeitraums unterstützen und mindestens 8 Stunden pro Woche mit ihnen verbringen kann);
  9. Probanden mit Einverständniserklärung;

Ausschlusskriterien:

  1. Alle neurologischen und psychiatrischen Symptome, die über den Rahmen der Symptome hinausgehen, die durch die Alzheimer-Krankheit verursacht werden können;
  2. Eine Vorgeschichte von transitorischer ischämischer Attacke (TIA), Schlaganfall oder Epilepsie innerhalb von 12 Monaten;
  3. Alle psychischen Diagnosen oder Symptome, die den Forschungsprozess des Teilnehmers beeinträchtigen könnten (wie Halluzinationen, schwere Depressionen oder Wahnvorstellungen);
  4. Kontraindikationen für die MRT, einschließlich Herzschrittmacher/Defibrillatoren, ferromagnetische Metallimplantate usw.;
  5. Das MRT zeigt andere klinisch bedeutsame Läsionen, die auf die Diagnose einer Demenz über die Alzheimer-Krankheit hinaus hinweisen können;
  6. Die MRT zeigt andere wichtige pathologische Befunde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: 4 oder mehr Mikroblutungen mit einem Durchmesser von 10 Millimetern oder weniger; Einzelne blutende Läsion mit einem maximalen Durchmesser von mehr als 10 Millimetern; Oberfläche der Eisenablagerungsfläche; Hinweise auf ein exsudatives Ödem; Hinweise auf eine Gehirnprellung, eine Enzephalomalazie, ein Aneurysma, eine Gefäßmissbildung oder eine Infektionskrankheit; Mehrere lakunäre Infarkte oder Schlaganfälle, die große Gefäßbereiche, schwere kleine Gefäße oder Läsionen der weißen Substanz betreffen; Raumfordernde Läsionen; Oder Hirntumoren (diagnostiziert als Meningeome oder Arachnoidalzysten; Läsionen mit einem maximalen Durchmesser von weniger als 1 cm sind möglicherweise nicht auszuschließen);
  7. Eine lichtempfindliche Reaktion auf Sonnenlicht oder sichtbares Licht mit Ekzemen oder erhöhter Empfindlichkeit der Haut an der Eingriffsstelle;
  8. Schwere Seh- oder Hörbehinderung;
  9. Personen, die von Alkohol, Drogen oder anderen Drogen abhängig sind oder dazu neigen, abhängig zu werden;
  10. Teilnahme an anderen klinischen AD-Studien;
  11. Alle anderen medizinischen Zustände, die nicht stabil sind und nicht ausreichend kontrolliert werden (z. B. Herz-, Atemwegs-, Magen-Darm- oder Nierenerkrankungen) oder Situationen, von denen der Forscher glaubt, dass sie die Sicherheit der Teilnehmer beeinträchtigen oder die Auswertung der Studie beeinträchtigen könnten;
  12. Andere Bedingungen, die nach Meinung des Prüfers möglicherweise nicht für diese Studie geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Scheinbestrahlungsgruppe.
Bestrahlung mit nicht nahinfrarotem Licht; nur das Erscheinungsbild der Ausrüstung stimmt mit dem Testgerät überein; einmal täglich, einmal für 30 Minuten, sechsmal pro Woche
Experimental: Nahinfrarotlichtgruppe
echtes Nahinfrarotlicht; einmal am Tag, einmal für 30 Minuten, sechsmal pro Woche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im kognitiven Abschnitt der Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala (ADAS-Cog)
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im kognitiven Abschnitt der Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala (ADAS-Cog)
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
Ausgangswert, 8 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
Änderung des MMSE-Ergebnisses (Mini Mental State Examination) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen, 16 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
Ausgangswert, 8 Wochen, 16 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Clinical Dementia Rating Scale-Sum of Boxes (CDR-SB)
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen, 16 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
Ausgangswert, 8 Wochen, 16 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Skala „Alzheimer's Disease Cooperative Study-Clinical Global Impression of Change“ (ADCS-CGIC)
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen, 16 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
Ausgangswert, 8 Wochen, 16 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Alzheimer's Disease Cooperative Study-Activities of Daily Living Scale (ADCS-ADL)
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen, 16 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
Ausgangswert, 8 Wochen, 16 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Neuropaychiatic Inventory (NPI)
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen, 16 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
Ausgangswert, 8 Wochen, 16 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Hamilton-Depressionsskala (HAMD)
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen, 16 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
Ausgangswert, 8 Wochen, 16 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
Änderung der Amyloid-Plaque-Ablagerung im Gehirn gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch PET-Scan
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
Ausgangswert: 16 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der FDG-PET-Bildgebung
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
Ausgangswert: 16 Wochen
Veränderung der Nahinfrarot-Hirnfunktionsbildgebung im Ruhezustand gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen, 16 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
Ausgangswert, 8 Wochen, 16 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
Änderung der funktionellen Kernspinresonanz-Niederfrequenzfluktuationsamplitude (ALFF)-Analyse im Ruhezustand durch funktionelle Magnetresonanztomographie gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
Ausgangswert: 16 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Ruhezustand Elektroenzephalogramm und ereignisbezogene Potenziale (ERP)
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen, 16 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
Ausgangswert, 8 Wochen, 16 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yi Tang, MD., PhD, Xuanwu Hospital, Beijing

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

27. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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