- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06160908
Transkranielle Nahinfrarot-Lichttherapie bei leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit
Die Sicherheit und Wirksamkeit von transkraniellem Nahinfrarotlicht bei der Behandlung der leichten bis mittelschweren Alzheimer-Krankheit
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Photobiomodulation von Nahinfrarotlicht bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit (AD) zu untersuchen.
Diese Studie wird einen randomisierten, blinden, parallel kontrollierten Ansatz verwenden. Qualifizierte Probanden wurden ausgewählt und randomisiert (Versuchsgruppe: Kontrollgruppe = 1:1). Die Probanden, die in die Versuchsgruppe aufgenommen wurden, erhielten 16 Wochen lang einmal täglich, sechsmal pro Woche, 30 Minuten lang eine Nahinfrarot-Lichttherapie; Die Probanden der Kontrollgruppe erhielten 16 Wochen lang einmal täglich (falsche Behandlung) 6 Mal pro Woche 30 Minuten lang eine Bestrahlung mit nicht-nahinfrarotem Licht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yi Tang, MD., PhD
- Telefonnummer: 00861083199456
- E-Mail: tangyi@xwhosp.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Liyang Liu, MD
- Telefonnummer: 00861083192332
- E-Mail: slioliu@pku.edu.cn
Studienorte
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Beijing, China, 100053
- Rekrutierung
- Xuanwu Hospital, Capital Medical University
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Kontakt:
- Yi Tang, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 00861083199456
- E-Mail: tangyixw@vip.163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 50 - 90 Jahre alt, keine Geschlechterbeschränkung;
- Erfüllung der klinischen Diagnosekriterien einer wahrscheinlichen AD gemäß den Richtlinien des National Institute on Aging und der Alzheimer's Association (NIA-AA);
- Gesamtpunktzahl der klinischen Demenz-Bewertungsskala (CDR-GS) ≥ 1 und ≤ 2, Erinnerungsbox-Punktzahl der klinischen Demenz-Bewertungsskala ≥ 0,5;
- Die Amyloid-PET-Untersuchung entspricht Veränderungen bei AD-Biomarkern;
- Der MMSE-Score beträgt ≥ 12 und ≤ 26;
- Bildungsstand ist kein Analphabet oder hat seit 4-6 Jahren oder länger eine kulturelle Ausbildung erhalten;
- Wenn Medikamente zur geistigen oder kognitiven Verbesserung eingenommen werden, muss die Dosierung vor der Studie mindestens drei Monate lang stabil sein und während der Interventionsperiode zur Lichtregulierung unverändert bleiben. Sofern nicht anders angegeben, müssen die Teilnehmer konsequent alle anderen (d. h. nicht im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit) erlaubte Begleitmedikamente für mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn;
- Einen benannten Vormund oder Betreuer haben, der sie bei der Teilnahme am Experiment unterstützen kann (definiert als jemand, der die Teilnehmer während des gesamten Studienzeitraums unterstützen und mindestens 8 Stunden pro Woche mit ihnen verbringen kann);
- Probanden mit Einverständniserklärung;
Ausschlusskriterien:
- Alle neurologischen und psychiatrischen Symptome, die über den Rahmen der Symptome hinausgehen, die durch die Alzheimer-Krankheit verursacht werden können;
- Eine Vorgeschichte von transitorischer ischämischer Attacke (TIA), Schlaganfall oder Epilepsie innerhalb von 12 Monaten;
- Alle psychischen Diagnosen oder Symptome, die den Forschungsprozess des Teilnehmers beeinträchtigen könnten (wie Halluzinationen, schwere Depressionen oder Wahnvorstellungen);
- Kontraindikationen für die MRT, einschließlich Herzschrittmacher/Defibrillatoren, ferromagnetische Metallimplantate usw.;
- Das MRT zeigt andere klinisch bedeutsame Läsionen, die auf die Diagnose einer Demenz über die Alzheimer-Krankheit hinaus hinweisen können;
- Die MRT zeigt andere wichtige pathologische Befunde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: 4 oder mehr Mikroblutungen mit einem Durchmesser von 10 Millimetern oder weniger; Einzelne blutende Läsion mit einem maximalen Durchmesser von mehr als 10 Millimetern; Oberfläche der Eisenablagerungsfläche; Hinweise auf ein exsudatives Ödem; Hinweise auf eine Gehirnprellung, eine Enzephalomalazie, ein Aneurysma, eine Gefäßmissbildung oder eine Infektionskrankheit; Mehrere lakunäre Infarkte oder Schlaganfälle, die große Gefäßbereiche, schwere kleine Gefäße oder Läsionen der weißen Substanz betreffen; Raumfordernde Läsionen; Oder Hirntumoren (diagnostiziert als Meningeome oder Arachnoidalzysten; Läsionen mit einem maximalen Durchmesser von weniger als 1 cm sind möglicherweise nicht auszuschließen);
- Eine lichtempfindliche Reaktion auf Sonnenlicht oder sichtbares Licht mit Ekzemen oder erhöhter Empfindlichkeit der Haut an der Eingriffsstelle;
- Schwere Seh- oder Hörbehinderung;
- Personen, die von Alkohol, Drogen oder anderen Drogen abhängig sind oder dazu neigen, abhängig zu werden;
- Teilnahme an anderen klinischen AD-Studien;
- Alle anderen medizinischen Zustände, die nicht stabil sind und nicht ausreichend kontrolliert werden (z. B. Herz-, Atemwegs-, Magen-Darm- oder Nierenerkrankungen) oder Situationen, von denen der Forscher glaubt, dass sie die Sicherheit der Teilnehmer beeinträchtigen oder die Auswertung der Studie beeinträchtigen könnten;
- Andere Bedingungen, die nach Meinung des Prüfers möglicherweise nicht für diese Studie geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Schein-Komparator: Scheinbestrahlungsgruppe.
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Bestrahlung mit nicht nahinfrarotem Licht; nur das Erscheinungsbild der Ausrüstung stimmt mit dem Testgerät überein; einmal täglich, einmal für 30 Minuten, sechsmal pro Woche
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Experimental: Nahinfrarotlichtgruppe
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echtes Nahinfrarotlicht; einmal am Tag, einmal für 30 Minuten, sechsmal pro Woche
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im kognitiven Abschnitt der Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala (ADAS-Cog)
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im kognitiven Abschnitt der Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala (ADAS-Cog)
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
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Ausgangswert, 8 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
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Änderung des MMSE-Ergebnisses (Mini Mental State Examination) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen, 16 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
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Ausgangswert, 8 Wochen, 16 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Clinical Dementia Rating Scale-Sum of Boxes (CDR-SB)
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen, 16 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
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Ausgangswert, 8 Wochen, 16 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Skala „Alzheimer's Disease Cooperative Study-Clinical Global Impression of Change“ (ADCS-CGIC)
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen, 16 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
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Ausgangswert, 8 Wochen, 16 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Alzheimer's Disease Cooperative Study-Activities of Daily Living Scale (ADCS-ADL)
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen, 16 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
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Ausgangswert, 8 Wochen, 16 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Neuropaychiatic Inventory (NPI)
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen, 16 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
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Ausgangswert, 8 Wochen, 16 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Hamilton-Depressionsskala (HAMD)
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen, 16 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
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Ausgangswert, 8 Wochen, 16 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
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Änderung der Amyloid-Plaque-Ablagerung im Gehirn gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch PET-Scan
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
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Ausgangswert: 16 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der FDG-PET-Bildgebung
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
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Ausgangswert: 16 Wochen
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Veränderung der Nahinfrarot-Hirnfunktionsbildgebung im Ruhezustand gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen, 16 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
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Ausgangswert, 8 Wochen, 16 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
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Änderung der funktionellen Kernspinresonanz-Niederfrequenzfluktuationsamplitude (ALFF)-Analyse im Ruhezustand durch funktionelle Magnetresonanztomographie gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 16 Wochen
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Ausgangswert: 16 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Ruhezustand Elektroenzephalogramm und ereignisbezogene Potenziale (ERP)
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen, 16 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
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Ausgangswert, 8 Wochen, 16 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yi Tang, MD., PhD, Xuanwu Hospital, Beijing
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023162
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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