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Maschinelles Lernen auf der Intensivstation: Vorhersage der Mortalität bei Blutkreislaufinfektionen (Intensivstation) (ICU)

8. März 2026 aktualisiert von: Özlem Güler, Kocaeli University

Maschinelles Lernen auf der Intensivstation: Vorhersage der Mortalität bei Patienten mit Blutkreislaufinfektionen durch Carbapenem-resistente gramnegative Bakterien

Unter Verwendung unserer eigenen Patientendaten zielte unsere Studie darauf ab, mithilfe eines auf maschinellem Lernen basierenden Modells die Mortalität vorherzusagen, die sich bei Blutbahninfektionen mit Carbapenem-resistenten gramnegativen Bazillen entwickeln kann.

Auf der Intensivstation werden Patienten mit Blutkreislaufinfektionen, sowohl mit als auch ohne Mortalität, retrospektiv in zwei Untergruppen zum Vergleich untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Carbapeneme gehören zu den Antibiotika der letzten Wahl zur Behandlung schwerer Infektionen, die durch multiresistente gramnegative Erreger verursacht werden. Infektionen mit Carbapenem-resistenten gramnegativen Bakterien (CR-GNB) sind im letzten Jahrzehnt weit verbreitet und stellen eine ernsthafte Bedrohung für die öffentliche Gesundheit dar. Carbapenem-resistente Enterobacteriaceae (CRE), Carbapenem-resistente Acinetobacter baumannii (CRAB) und Carbapenem-resistente Pseudomonas aeruginosa (CRPA) stehen weltweit ganz oben auf der Prioritätenliste antibiotikaresistenter Bakterien. CR-GNB verursacht ein breites Spektrum an Infektionen, darunter Bakteriämie, Harnwegsinfektionen, Lungenentzündung und intraabdominale Infektionen. Carbapenem-resistente Blutkreislaufinfektionen sind eine erhebliche Ursache für Morbidität und Mortalität, und die therapeutischen Möglichkeiten bei der Behandlung sind äußerst begrenzt. Durch die Bewertung von Risikofaktoren bei Patienten, die auf der Intensivstation überwacht werden, verringern Scoring-Systeme, die die Prognose vorhersagen können, das Mortalitätsrisiko, indem sie die frühzeitige Anwendung wirksamer Antibiotika und die rechtzeitige hämodynamische Unterstützung, die derzeit eingesetzt werden, sicherstellen.

Mit der Anhäufung großer Datenmengen und Fortschritten bei Datenspeichertechniken zeigen innovative und pragmatische Methoden des maschinellen Lernens, die Einzug in unser Leben gehalten haben, eine gute Vorhersageleistung im medizinischen Bereich. Auf maschinellem Lernen basierende Modelle, die zur Vorhersage der Mortalität bei Patienten entwickelt wurden, die auf der Intensivstation überwacht werden, sind in der Literatur verfügbar und bieten die Möglichkeit für eine frühere Intervention bei Patienten.

Anhand unserer eigenen Patientendaten werden auf der Intensivstation Patienten mit Blutkreislaufinfektionen, sowohl mit als auch ohne Mortalität, retrospektiv in zwei Untergruppen zum Vergleich untersucht. Unser Ziel ist es, mithilfe eines auf maschinellem Lernen basierenden Modells die Sterblichkeit vorherzusagen, die sich bei Blutbahninfektionen mit Carbapenem-resistenten gramnegativen Bazillen entwickeln kann.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

197

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die sechs Jahre lang retrospektiv auf unserer tertiären Intensivstation überwacht wurden und Blutkreislaufinfektionen mit Carbapenem-resistenten Enterobacteriaceae, Acinetobacter baumannii und Pseudomonas aeruginosa entwickelten, wurden mit anonymisierten persönlichen Daten in die Studie aufgenommen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In unsere Studie werden nachträglich Patienten einbezogen, die zwischen Juni 2017 und Juni 2023 auf der tertiären Intensivstation unseres Krankenhauses überwacht wurden und Blutkreislaufinfektionen mit Carbapenem-resistenten Enterobacteriaceae, Carbapenem-resistenten Acinetobacter baumannii und Carbapenem-resistenten Pseudomonas aeruginosa entwickelten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren und solche mit anderen Infektionen als Blutkreislaufinfektionen werden nicht berücksichtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Verstorbene Patienten
Carbapenem-resistente gramnegative Bakterien. Blutbahninfektion mit Mortalität
Mithilfe von Deep Learning versuchen wir, einen Algorithmus zu entwickeln und die Sterblichkeit vorherzusagen
Überlebende Patienten
Carbapenem-resistente gramnegative Bakterien. Blutbahninfektion ohne Mortalität
Mithilfe von Deep Learning versuchen wir, einen Algorithmus zu entwickeln und die Sterblichkeit vorherzusagen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeitsrisiko
Zeitfenster: 3 Monate
Die Sensitivität und Spezifität werden mithilfe der AUC-ROC-Kurve (Fläche unter der Betriebscharakteristikkurve des Empfängers) unter Verwendung eines Algorithmus für maschinelles Lernen definiert
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: özlem güler, Kocaeli University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Maschinelles Lernen zur Schätzung der Sterblichkeit

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