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Bewertung der Beziehung zwischen Adenomyose und elastographischen Eigenschaften des Gebärmutterhalses

23. Januar 2024 aktualisiert von: Dilara SARIKAYA KURT, Ankara Etlik City Hospital
Ziel dieser Studie ist es, das Potenzial der zervikalen Elastographie, einer nicht-invasiven Methode, für die genaue Diagnose und den klinischen Verlauf der Adenomyose zu bewerten. Die zervikale Elastographie ist ein bildgebendes Verfahren, das mithilfe von Ultraschalltechnologie die Elastizitätseigenschaften des Gebärmutterhalsgewebes misst. Diese Methode kann hilfreich sein, um Informationen über die Entwicklung und den klinischen Verlauf der Adenomyose zu liefern.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Adenomyose ist die Proliferation von Endometriumdrüse und Stroma im Myometrium der Gebärmutter. Die Prävalenz schwankt in epidemiologischen Daten zwischen 10 % und 40 %. Es verursacht oft schmerzhafte Menstruation, Beckenschmerzen und andere gynäkologische Symptome. Während die Adenomyose bei einigen Patienten mild sein kann, kann sie bei anderen eine infiltrative und schwere Invasion zeigen. Fortgeschrittene Fälle sind möglicherweise resistent gegen eine medizinische Behandlung und können benachbarte Organe beeinträchtigen, was die chirurgische Behandlung recht kompliziert macht. Daher ist eine frühzeitige Diagnose der Krankheit für die klinische Praxis wichtig. Eine globale Vergrößerung der Gebärmutter, Dysmenorrhoe (schmerzhafte Menstruation), Menorrhagie, abnormale Uterusblutungen und Beckenschmerzen gelten als typische klinische Symptome einer Adenomyose. Es ist jedoch zu bedenken, dass diese Symptome in einem sehr geringen Anteil der Fälle, nämlich 22 bis 65 %, mit der histologischen Diagnose übereinstimmen. Die Diagnose und Behandlung von Adenomyose ist komplex und daher besteht die Notwendigkeit, bessere Diagnoseinstrumente und Behandlungsstrategien für die Behandlung von Patienten zu entwickeln. In diesem Zusammenhang könnten neue bildgebende Verfahren wie die zervikale Elastographie von potenzieller Bedeutung sein.

Unsere Haupthypothese ist, dass die Elastographiewerte des Gebärmutterhalses bei Patienten mit Adenomyose signifikant höher sein werden als bei Patienten ohne Adenomyose. Unsere sekundäre Hypothese ist, dass die Werte der zervikalen Elastographie mit der Schwere und dem Verlauf der Adenomyose zusammenhängen und ein Indikator für die Vorhersage der Symptome und Komplikationen einer Adenomyose sein können.

Die Vorteile der zervikalen Elastographie sind folgende:

Es ist nicht-invasiv: Die zervikale Elastographie wird mithilfe von Ultraschalltechnologie durchgeführt und verursacht keine bekannten Schäden. Im Vergleich zu bestehenden invasiven Tests handelt es sich um eine potenziell sichere Methode.

Kostengünstig und einfach durchzuführen: Die zervikale Elastographie ist ein Verfahren, das mit vorhandenen Ultraschallgeräten ohne gesonderte Kosten durchgeführt wird. Daher kann es im klinischen Umfeld problemlos durchgeführt und wiederholt werden.

Schnelle Ergebnisse: Die zervikale Elastographie liefert schnelle Ergebnisse durch die Aufnahme von Bildern in Echtzeit. Dies weist darauf hin, dass die Elastographie des Gebärmutterhalses in Notfallsituationen oder wenn eine schnelle Entscheidungsfindung erforderlich ist, ein wertvolles Diagnoseinstrument sein kann.

Ein potenzielles Vorhersageinstrument: Die Ergebnisse dieser Studie könnten darauf hinweisen, dass der Wert der zervikalen Elastographie ein potenzielles Instrument zur Vorhersage von Adenomyose ist. Es kann ein wichtiger Schritt sein, frühzeitig Diagnose- und Behandlungsstrategien zu entwickeln, um die Gesundheit von Patienten mit Adenomyose zu verbessern.

Ziel dieser Studie war es, die Elastographiewerte des Gebärmutterhalses zwischen Gruppen von Patienten mit und ohne Adenomyose zu vergleichen und das Potenzial der Elastographiewerte des Gebärmutterhalses (quantifiziert in kPa) bei der Diagnose einer Adenomyose zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

130

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Yenimahalle
      • Ankara, Yenimahalle, Truthahn, 06000
        • Ankara Etlik City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studie wird in unsere Studie als zwei Fallgruppen mit und ohne Adenomyose-Diagnose einbezogen, deren Alter zwischen 18 und 45 Jahren liegt und in der Fortpflanzungsperiode ist, der Schwangerschaftsstatus ausgeschlossen ist, ohne Gebärmutterhalsinfektion, Pathologie und Anomalie, ohne systemische Krankheitsbefunde und -diagnosen, ohne chronischer Drogenkonsum, dessen gynäkologische Untersuchung nach Antragstellung in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des Etlik City Hospital durchgeführt und mittels Ultraschallbildgebung ausgewertet wurde. MUSA-Kriterien werden bei der Diagnose von Adenomyose verwendet und Elastographiemessungen in kPa werden ähnlich wie die Studien im Abschnitt mit Literaturbeispielen in der Datei durchgeführt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 45 Jahren, die sich freiwillig zur Studie zur Fortpflanzungsperiode gemeldet und ihr zugestimmt haben
  • Patienten, bei denen anhand der MUSA-Kriterien eine Adenomyose diagnostiziert wurde

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaftsstatus
  • Becken-/Zervixinfektion, Pathologie und Anomalien
  • Geschichte der Gebärmutterhalschirurgie
  • Diagnose und Befunde systemischer Erkrankungen
  • Chronischer Drogenkonsum
  • Erweiterte Messung zur Verhinderung von Fettleibigkeit bei Müttern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Adenomyose-Fallgruppe
An der Studie werden diejenigen teilnehmen, bei denen Adenomyose diagnostiziert wurde und die durch gynäkologische Untersuchung und Ultraschallbildgebung nach der Bewerbung bei der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des Etlik City Hospital im Alter von 18 bis 45 Jahren im gebärfähigen Alter, Schwangerschaftsstatus ausgeschlossen, ohne Gebärmutterhalsinfektion, Pathologie und Anomalie, ohne systemische Krankheitsbefunde und Diagnosen, ohne chronischen Drogenkonsum.
Gesunde Patienten-Kontrolle
An der Studie werden diejenigen teilnehmen, die nach der Bewerbung in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des Stadtkrankenhauses Etlik gynäkologisch untersucht und mit Ultraschall untersucht wurden, im gebärfähigen Alter von 18 bis 45 Jahren, ohne Schwangerschaftsstatus, ohne Gebärmutterhalsinfektion, Pathologie und Anomalie, ohne systemische Krankheitsbefunde und Diagnosen, ohne chronischen Drogenkonsum, ohne Adenomyose-Diagnose.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnose einer Adenomyose
Zeitfenster: 2 Monate
MUSA-Kriterien
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnose der Adenomyose-Zervikale Elastographie
Zeitfenster: 4 Monate
Zervikale Elastographie
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

18. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Patientendaten sind aufgrund der Krankenhausrichtlinien nicht zugänglich. Der Hauptermittler ist jedoch bei Bedarf per E-Mail erreichbar

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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