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Extraktion der beeinträchtigten ersten bleibenden Molaren (FPM)

27. Januar 2024 aktualisiert von: dina darwish, Ain Shams University

Die Extraktion beeinträchtigter erster bleibender Molaren bei einer Gruppe ägyptischer Kinder

Geschädigte erste bleibende Molaren (FPM), unabhängig davon, ob eine schwere Hypomineralisation der Molaren-Schneidezähne (MIH), irreversible Pulpitäten oder Nekrose diagnostiziert wurde, erfordern eine häufige erneute Behandlung und treten somit in den Wiederherstellungszyklus ein, der zu ihrer unvermeidlichen Extraktion und Implantatinsertion führt. Die Extraktion beschädigter erster bleibender Molaren bei 8- bis 10-jährigen Kindern ermöglicht die mesiale Migration der zweiten bleibenden Molaren während ihres Durchbruchs und begünstigt so den spontanen Lückenschluss als dauerhafte Lösung.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Extraktion beschädigter erster bleibender Molaren bei Kindern verringert die Belastung durch wiederholte restaurative Eingriffe für diese Molaren, die schließlich häufig repariert werden müssen. Dies wird in ihrer unvermeidlichen Extraktion mit seinen Konsequenzen enden. Die Extraktion des FPM wird von Nour Wahba, Dina Darwish und Basma Nagi, Dozenten für Kinderzahnmedizin und Dental Public Health, Fakultät für Zahnmedizin, Ain Shams University, durchgeführt. Alle Patienten werden jährlich für drei Monate zur Nachuntersuchung zurückgerufen. Jahre. Die erste Nachuntersuchung wird nach 6 Monaten durchgeführt, um die Fragebögen zur Lebensqualität durchzuführen. Die Position des zweiten bleibenden Molaren wird klinisch und radiologisch überprüft, um den Raum zwischen dem zweiten Prämolaren und dem zweiten Molaren zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

37

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • El-Willi
      • Cairo, El-Willi, Ägypten, 1111
        • Rekrutierung
        • Ain Shams University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Dina D Abdelmoneim
        • Hauptermittler:
          • Basma M Nagi
        • Hauptermittler:
          • Nour A Wahba

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klasse I gesunder Patienten nach der American Society of Anaesthesiologists (ASA-Klasse I)
  • Alter: 8-10 Jahre
  • Winkelklasse I Okklusion
  • Das röntgenologische Vorhandensein des zweiten Prämolaren
  • Die röntgenologischen Entwicklungsstadien E oder F für die Bildung des zweiten bleibenden Molaren.
  • Erster bleibender Molar, der stark von MIH betroffen ist, Anzeichen einer Nekrose, Anzeichen einer irreversiblen Pulpitis oder Nichtwiederherstellbarkeit.

Ausschlusskriterien:

  • Weigerung der Eltern, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Anzeichen einer reversiblen Pulpitis des ersten bleibenden Molaren.
  • Patienten mit schwerer Malokklusion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Extraktion der beschädigten ersten bleibenden Backenzähne bei Kindern im Alter von 8 bis 10 Jahren
Extraktion von stark verfallenem FPM im E- und F-Entwicklungsstadium des zweiten bleibenden Molaren.
Einfache / chirurgische Zahnextraktion bei Nekrosen. irreversible Pulpitis, nicht restaurierbar und erste bleibende Molaren mit schwerer Hypomineralisation der molaren Schneidezähne.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
klinischer spontaner Lückenschluss
Zeitfenster: 3 Jahre
Klinisch wird mithilfe einer parodontalen Sonde der Abstand zwischen der distalen Oberfläche des zweiten Prämolaren und der mesialen Oberfläche des zweiten bleibenden Molaren gemessen.
3 Jahre
radiologischer spontaner Lückenschluss
Zeitfenster: 3 Jahre
radiologisch mittels Panoramaröntgenaufnahme
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
Messen Sie die Lebensqualität der Kinder vor der Entnahme und nach 6 Monaten Nachuntersuchung mithilfe des Fragebogens zur Wahrnehmung der Eltern und der Skala zur Familienwirkung (P-CPQ und FIS) sowie des Fragebogens zur Wahrnehmung des Kindes 8-10 oder 11-14 (CPQ 8-10; CPQ 11-14) je nach Alter des Kindes.
6 Monate
Mittellinienverschiebung
Zeitfenster: 3 Jahre
Untersuchen Sie die Mittellinienverschiebung durch klinische Untersuchung.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dina D Abdelmoneim, Ain Shams Univeristy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FDASU-RecIR012364

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Extraktion

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