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Der prädiktive Wert von 24-Stunden-Aldosteron im Urin für Zielorganschäden

31. Januar 2024 aktualisiert von: Zhiming Zhu, Third Military Medical University

Der prädiktive Wert von 24-Stunden-Aldosteron im Urin auf Zielorganschäden bei Bluthochdruckpatienten

Dies ist eine Beobachtungsstudie zur Definition des Grenzwerts für 24-Stunden-Aldosteron im Urin für das Screening von primärem Aldosteronismus bei Bluthochdruckpatienten in unserem Zentrum. Plasma-Aldosteron- und Renin-Messungen unterliegen erheblichen intraindividuellen Schwankungen, einschließlich Schwankungen in Bezug auf Körperhaltung, Tageszeit und Natriumhaushalt. Die Aldosteronsekretion ist nicht konstant und kann tageszeitlichen Schwankungen unterliegen. Bei einem solchen einmaligen ARR-Test wird der Salzstatus der Person nicht berücksichtigt, was eine Wiederholung der Tests erforderlich macht, um sicherzustellen, dass falsch negative oder falsch positive Testergebnisse ausgeschlossen werden. Der Wert des akkumulierten Aldosterons in einer 24-Stunden-Probe hat den Vorteil, dass er nicht von zirkadianen Schwankungen abhängt. Diese Studie wird dazu beitragen, die Positivitätsraten von Aldosteron im 24-Stunden-Urin zu ermitteln und die Robustheit der aktuellen Standardrichtlinien für das Screening auf primären Aldosteronismus und die Fallbestätigung zu testen.

Frühere Studien berichteten, dass primärer Aldosteronismus mit einem höheren Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen und einer höheren Prävalenz von Zielorganschäden verbunden ist. Frühere Studien berichteten außerdem über den Zusammenhang echokardiographischer Parameter mit Aldosteron im Blutkreislauf oder Urin. Daher beabsichtigen wir, die unabhängigen Zusammenhänge verschiedener Zielorganschäden mit der Harnausscheidung von Aldosteron zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China, 400042
        • Rekrutierung
        • China Chongqing The third hospital affiliated to the Third Millitary Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Wir haben Bluthochdruckpatienten rekrutiert, die von April 2022 bis Dezember 2023 in der Abteilung für Bluthochdruck und Endokrinologie des Daping-Krankenhauses stationär behandelt wurden.

Gruppe 1: Erwachsene Patienten erfüllen die ACC/AHA-Hypertonie-Richtlinien für die Diagnose einer essentiellen Hypertonie, jedoch ohne andere offensichtliche Merkmale eines primären Aldosteronismus.

Gruppe 2: Erwachsene Patienten erfüllen die klinischen Praxisrichtlinien der Endocrine Society für die Diagnose eines primären Aldosteronismus.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ab 18 Jahren.
  2. Erfüllt die ACC/AHA-Hypertonie-Richtlinien für die Diagnose von Bluthochdruck bei einem Erkrankungsalter zwischen 18 und 60 Jahren.
  3. Entspricht den klinischen Praxisrichtlinien der Endocrine Society für die Diagnose von primärem Aldosteronismus bei einem Alter, in dem der Bluthochdruck auftritt, zwischen 18 und 60 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  1. Andere Ursachen für sekundäre Hypertonie, einschließlich renaler Hypertonie, renovaskulärer Hypertonie und Nebennierenhypertonie (d. h. Phäochromozytom und Cushing-Syndrom).
  2. Urinausstoß von weniger als 400 ml pro Tag.
  3. Schwere Niereninsuffizienz mit einer glomerulären Filtrationsrate < 30 ml/min.
  4. IgA-Nephropathie.
  5. Alkoholmissbrauch oder Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Essentielle Hypertonie
Erwachsene Patienten erfüllen die ACC/AHA-Hypertonie-Richtlinien für die Diagnose einer essentiellen Hypertonie, weisen jedoch keine anderen offensichtlichen Merkmale einer PA auf.
Sammeln Sie 24-Stunden-Urin von jedem Teilnehmer und schließen Sie die Bestimmung des Aldosterongehalts im Urin ab.
Primärer Aldosteronismus
Erwachsene Patienten erfüllen die klinischen Praxisrichtlinien der Endocrine Society für die Diagnose eines primären Aldosteronismus.
Sammeln Sie 24-Stunden-Urin von jedem Teilnehmer und schließen Sie die Bestimmung des Aldosterongehalts im Urin ab.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Grenzwert für 24-Stunden-Aldosteron im Urin zur Unterscheidung von primärem Aldosteronismus und primärer Hypertonie.
Zeitfenster: 2 Jahre
Diese Studie wird den Grenzwert für 24-Stunden-Aldosteron im Urin für das Screening von primärem Aldosteronismus bei Bluthochdruckpatienten basierend auf ChemiLumineszenz definieren. Darüber hinaus wird diese Studie dazu beitragen, die Positivitätsraten von Aldosteron im 24-Stunden-Urin zu ermitteln und die Robustheit aktueller Standardrichtlinien für das Screening auf primären Aldosteronismus und die Fallbestätigung zu testen.
2 Jahre
Der Zusammenhang zwischen 24-Stunden-Aldosteron im Urin und Zielorganschäden bei Bluthochdruck.
Zeitfenster: 2 Jahre
Diese Studie wird weitere Einblicke in den Zusammenhang zwischen verschiedenen Zielorganschäden und der Harnausscheidung von Aldosteron gewinnen. Wir werden versuchen, den Zusammenhang zwischen Urin-Aldosteron und Nierenfunktionsindikatoren, einschließlich eGFR und Urin-Mikroalbumin, und Herzfunktionsindikatoren, einschließlich IVST und PWT, herauszufinden.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Zhiming Zhu, MD, Department of Hypertension and Endocrinology, Daping Hospital, Army Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • The value of 24h UA

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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