- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06239363
Diätetische Salicylate und Präeklampsie (PreSal)
Nahrungsquellen von Salicylaten und Störungen der Plazenta-Angiogenese bei Präeklampsie
Präeklampsie (PE) ist eine wichtige Schwangerschaftskomplikation und Ursache für mütterliche und perinatale Mortalität und Morbidität. Die zugrunde liegende Ätiologie und Pathophysiologie der Präeklampsie ist noch nicht vollständig geklärt, sie beinhaltet jedoch eine dysfunktionale Zytotrophoblasteninvasion, plazentare Ischämie und die Freisetzung von Entzündungs- und Endothelmediatoren. Eine Plazenta-Dysfunktion bei PE hängt mit dem angiogenen Gleichgewicht zusammen. Derzeit sind die therapeutischen Möglichkeiten zur Vorbeugung und Behandlung von PE begrenzt. Es ist bekannt, dass das PE-Risiko durch niedrig dosiertes Aspirin verringert wird. Daher scheint der Einfluss von Salicylaten auf die Entstehung von PE untersucht zu werden. In diesem Projekt soll die präventive Wirkung von Salicylsäure in der Nahrung untersucht und ihre Wirkung mit Aspirin verglichen werden. Ziel der vorliegenden Studie ist es daher, die folgenden Fragen zu beantworten. ob die mütterliche Nahrungsaufnahme von Salicylaten mit der Angiogenese der Plazenta zusammenhängt; 2. ob natürlich vorkommende Salicylate die gleichen Auswirkungen auf die Entwicklung der Präeklampsie und die Angiogenese der Plazenta haben wie Aspirin. Um diese Fragen zu beantworten, planen wir eine Humanstudie mit schwangeren Frauen.
Aus diesem Grund zielt die geplante Forschung darauf ab, den Zusammenhang zwischen der mütterlichen Nahrungsaufnahme von Salicylaten und der Angiogenese der Plazenta sowie dem Risiko der Entwicklung einer Präeklampsie zu ermitteln.
Obwohl PE nach wie vor eine unheilbare Krankheit ist, werden die Ergebnisse dieses Projekts die Entwicklung von Ernährungsempfehlungen zur Vorbeugung und Behandlung von Präeklampsie ermöglichen. Darüber hinaus können die Ergebnisse dieser Studie dazu beitragen, die Kosten für mütterliche und fetale Komplikationen aufgrund von Präeklampsie und die Kosten für deren Krankenhausaufenthalt zu senken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Präeklampsie (PE) ist weltweit eine der schwerwiegendsten Schwangerschaftskomplikationen und jedes Jahr weltweit für über 70.000 Todesfälle bei Müttern verantwortlich. Babys von Frauen mit PE leiden häufig unter intrauteriner Wachstumsbeschränkung und Frühgeburt sowie einem erhöhten proinflammatorischen Profil des Fötus, was einen langen und kostspieligen Krankenhausaufenthalt erfordert. PE führt zu einer Funktionsstörung der Plazenta und es wird mittlerweile angenommen, dass PE eine Plazentaerkrankung ist. Eine Plazenta-Dysfunktion bei PE steht im Zusammenhang mit einer Störung des angiogenen Gleichgewichts. Derzeit sind die therapeutischen Möglichkeiten zur Vorbeugung und Behandlung von PE begrenzt. Es ist bekannt, dass das PE-Risiko durch niedrig dosiertes Aspirin verringert wird.
Daher scheint der Einfluss von Salicylaten auf die Entstehung von PE untersucht zu werden.
In diesem Projekt soll die präventive Wirkung natürlicher Salicylate untersucht und deren Wirkung mit Aspirin verglichen werden. Ziel der vorliegenden Studie ist es daher, die folgenden Fragen zu beantworten. ob die mütterliche Nahrungsaufnahme von natürlichen Salicylaten mit der Angiogenese der Plazenta zusammenhängt; 2. ob natürlich vorkommende Salicylate die gleichen Auswirkungen auf die Entwicklung der Präeklampsie und die Angiogenese der Plazenta haben wie Aspirin.
Ziel der Studie ist es, den Zusammenhang zwischen der mütterlichen Nahrungsaufnahme von Salicylaten und der Angiogenese der Plazenta sowie dem Risiko der Entwicklung einer Präeklampsie zu bestimmen.
Die Studie wird an rund 500 schwangeren Frauen (gesund und mit PE) im Alter von 18 bis 45 Jahren durchgeführt.
Die tägliche Nahrungsaufnahme wird anhand des FFQ-Fragebogens und der Interviews zur Nahrungsaufnahme bestimmt. Die Menge an Salicylsäure und Gesamtsalicylaten in der täglichen Nahrung wird verarbeitet und bewertet.
Zum Zeitpunkt der Entbindung wurden Blutproben aus einer mütterlichen Vene entnommen. Im Plasma werden die Konzentrationen von Salicylaten, Salicylsäure, TNFα und hsCRP bestimmt. Biomarker der Angiogenese werden im Plasma untersucht: Konzentration von VEGF, PLGF und sFLT1.
Die Plazenta wird nach der Entbindung eingesammelt. Biomarker der Angiogenese werden in der Plazenta untersucht: Konzentration von VEGF, PLGF und sFLT1. In der Plazenta werden mRNA und Proteine von STOX 1 gemessen. Der Vaskularisierungsprozess wird in der Plazenta untersucht.
Frauen sammeln 24-Stunden-Urin. Salicylate und Salicylsäure werden im Urin bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joanna Suliburska, Professor
- Telefonnummer: +48 61 8487260
- E-Mail: joanna.suliburska@up.poznan.pl
Studienorte
-
-
-
Poznań, Polen, 60-624
- Rekrutierung
- Poznan University of Life Sciences
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Kontakt:
- Joanna Suliburska, Professor
- Telefonnummer: +48 618487260
- E-Mail: joanna.suliburska@up.poznan.pl
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-45 Jahre
- gesunde Frauen ohne Vorerkrankungen und Frauen mit diagnostizierter Präeklampsie
- Einlingsschwangerschaft
- Personen, die über die uneingeschränkte Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung verfügen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaften mit erkennbaren fetalen Defekten, Chromosomenanomalien und genetischen Syndromen
- Infektionen
- Vorgeschichte von chronischem Bluthochdruck, Stoffwechselstörungen vor oder während der Schwangerschaft oder das Vorliegen von Hochrisikofaktoren wie Herzerkrankungen, Diabetes und Nierenerkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Salicylate
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Messung im Plasma und Urin
|
3 Jahre
|
Angiogenese-Biomarker: sFLT1
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Messung in Plasma und Plazenta
|
3 Jahre
|
Angiogenese-Biomarker: VEGF
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Messung in Plasma und Plazenta
|
3 Jahre
|
Angiogenese-Biomarker: PLGF
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Messung in Plasma und Plazenta
|
3 Jahre
|
STOX-1-Protein
Zeitfenster: 3 Jahre
|
in der Plazenta messen
|
3 Jahre
|
Entzündungsbiomarker: TNFα
Zeitfenster: 3 Jahre
|
im Plasma messen
|
3 Jahre
|
Entzündungsbiomarker: hsCRP
Zeitfenster: 3 Jahre
|
im Plasma messen
|
3 Jahre
|
tägliche Einnahme mit 24-Stunden-Ernährungsrückruf
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Auswertung der täglichen Nährstoffzufuhr (Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß, Vitamine, Mineralstoffe, Energie)
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 34/2023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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