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Diätetische Salicylate und Präeklampsie (PreSal)

1. Februar 2024 aktualisiert von: Joanna Suliburska, Poznan University of Life Sciences

Nahrungsquellen von Salicylaten und Störungen der Plazenta-Angiogenese bei Präeklampsie

Präeklampsie (PE) ist eine wichtige Schwangerschaftskomplikation und Ursache für mütterliche und perinatale Mortalität und Morbidität. Die zugrunde liegende Ätiologie und Pathophysiologie der Präeklampsie ist noch nicht vollständig geklärt, sie beinhaltet jedoch eine dysfunktionale Zytotrophoblasteninvasion, plazentare Ischämie und die Freisetzung von Entzündungs- und Endothelmediatoren. Eine Plazenta-Dysfunktion bei PE hängt mit dem angiogenen Gleichgewicht zusammen. Derzeit sind die therapeutischen Möglichkeiten zur Vorbeugung und Behandlung von PE begrenzt. Es ist bekannt, dass das PE-Risiko durch niedrig dosiertes Aspirin verringert wird. Daher scheint der Einfluss von Salicylaten auf die Entstehung von PE untersucht zu werden. In diesem Projekt soll die präventive Wirkung von Salicylsäure in der Nahrung untersucht und ihre Wirkung mit Aspirin verglichen werden. Ziel der vorliegenden Studie ist es daher, die folgenden Fragen zu beantworten. ob die mütterliche Nahrungsaufnahme von Salicylaten mit der Angiogenese der Plazenta zusammenhängt; 2. ob natürlich vorkommende Salicylate die gleichen Auswirkungen auf die Entwicklung der Präeklampsie und die Angiogenese der Plazenta haben wie Aspirin. Um diese Fragen zu beantworten, planen wir eine Humanstudie mit schwangeren Frauen.

Aus diesem Grund zielt die geplante Forschung darauf ab, den Zusammenhang zwischen der mütterlichen Nahrungsaufnahme von Salicylaten und der Angiogenese der Plazenta sowie dem Risiko der Entwicklung einer Präeklampsie zu ermitteln.

Obwohl PE nach wie vor eine unheilbare Krankheit ist, werden die Ergebnisse dieses Projekts die Entwicklung von Ernährungsempfehlungen zur Vorbeugung und Behandlung von Präeklampsie ermöglichen. Darüber hinaus können die Ergebnisse dieser Studie dazu beitragen, die Kosten für mütterliche und fetale Komplikationen aufgrund von Präeklampsie und die Kosten für deren Krankenhausaufenthalt zu senken.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Präeklampsie (PE) ist weltweit eine der schwerwiegendsten Schwangerschaftskomplikationen und jedes Jahr weltweit für über 70.000 Todesfälle bei Müttern verantwortlich. Babys von Frauen mit PE leiden häufig unter intrauteriner Wachstumsbeschränkung und Frühgeburt sowie einem erhöhten proinflammatorischen Profil des Fötus, was einen langen und kostspieligen Krankenhausaufenthalt erfordert. PE führt zu einer Funktionsstörung der Plazenta und es wird mittlerweile angenommen, dass PE eine Plazentaerkrankung ist. Eine Plazenta-Dysfunktion bei PE steht im Zusammenhang mit einer Störung des angiogenen Gleichgewichts. Derzeit sind die therapeutischen Möglichkeiten zur Vorbeugung und Behandlung von PE begrenzt. Es ist bekannt, dass das PE-Risiko durch niedrig dosiertes Aspirin verringert wird.

Daher scheint der Einfluss von Salicylaten auf die Entstehung von PE untersucht zu werden.

In diesem Projekt soll die präventive Wirkung natürlicher Salicylate untersucht und deren Wirkung mit Aspirin verglichen werden. Ziel der vorliegenden Studie ist es daher, die folgenden Fragen zu beantworten. ob die mütterliche Nahrungsaufnahme von natürlichen Salicylaten mit der Angiogenese der Plazenta zusammenhängt; 2. ob natürlich vorkommende Salicylate die gleichen Auswirkungen auf die Entwicklung der Präeklampsie und die Angiogenese der Plazenta haben wie Aspirin.

Ziel der Studie ist es, den Zusammenhang zwischen der mütterlichen Nahrungsaufnahme von Salicylaten und der Angiogenese der Plazenta sowie dem Risiko der Entwicklung einer Präeklampsie zu bestimmen.

Die Studie wird an rund 500 schwangeren Frauen (gesund und mit PE) im Alter von 18 bis 45 Jahren durchgeführt.

Die tägliche Nahrungsaufnahme wird anhand des FFQ-Fragebogens und der Interviews zur Nahrungsaufnahme bestimmt. Die Menge an Salicylsäure und Gesamtsalicylaten in der täglichen Nahrung wird verarbeitet und bewertet.

Zum Zeitpunkt der Entbindung wurden Blutproben aus einer mütterlichen Vene entnommen. Im Plasma werden die Konzentrationen von Salicylaten, Salicylsäure, TNFα und hsCRP bestimmt. Biomarker der Angiogenese werden im Plasma untersucht: Konzentration von VEGF, PLGF und sFLT1.

Die Plazenta wird nach der Entbindung eingesammelt. Biomarker der Angiogenese werden in der Plazenta untersucht: Konzentration von VEGF, PLGF und sFLT1. In der Plazenta werden mRNA und Proteine ​​von STOX 1 gemessen. Der Vaskularisierungsprozess wird in der Plazenta untersucht.

Frauen sammeln 24-Stunden-Urin. Salicylate und Salicylsäure werden im Urin bestimmt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Poznań, Polen, 60-624
        • Rekrutierung
        • Poznan University of Life Sciences
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studie wird an rund 500 schwangeren Frauen (gesund und mit Präeklampsie) im Alter von 18 bis 45 Jahren durchgeführt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-45 Jahre
  • gesunde Frauen ohne Vorerkrankungen und Frauen mit diagnostizierter Präeklampsie
  • Einlingsschwangerschaft
  • Personen, die über die uneingeschränkte Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung verfügen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaften mit erkennbaren fetalen Defekten, Chromosomenanomalien und genetischen Syndromen
  • Infektionen
  • Vorgeschichte von chronischem Bluthochdruck, Stoffwechselstörungen vor oder während der Schwangerschaft oder das Vorliegen von Hochrisikofaktoren wie Herzerkrankungen, Diabetes und Nierenerkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Salicylate
Zeitfenster: 3 Jahre
Messung im Plasma und Urin
3 Jahre
Angiogenese-Biomarker: sFLT1
Zeitfenster: 3 Jahre
Messung in Plasma und Plazenta
3 Jahre
Angiogenese-Biomarker: VEGF
Zeitfenster: 3 Jahre
Messung in Plasma und Plazenta
3 Jahre
Angiogenese-Biomarker: PLGF
Zeitfenster: 3 Jahre
Messung in Plasma und Plazenta
3 Jahre
STOX-1-Protein
Zeitfenster: 3 Jahre
in der Plazenta messen
3 Jahre
Entzündungsbiomarker: TNFα
Zeitfenster: 3 Jahre
im Plasma messen
3 Jahre
Entzündungsbiomarker: hsCRP
Zeitfenster: 3 Jahre
im Plasma messen
3 Jahre
tägliche Einnahme mit 24-Stunden-Ernährungsrückruf
Zeitfenster: 3 Jahre
Auswertung der täglichen Nährstoffzufuhr (Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß, Vitamine, Mineralstoffe, Energie)
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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