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Der Zusammenhang zwischen Harninkontinenz und motorischen Symptomen

20. März 2024 aktualisiert von: Pinar Yasar

Der Zusammenhang zwischen Harninkontinenz und motorischen Symptomen bei Menschen mit Schlaganfall

In der Literatur gibt es keine Studie, die den Zusammenhang zwischen Harninkontinenz und motorischen Symptomen bei Schlaganfallpatienten untersucht. Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen Harninkontinenz und Spastik, Gleichgewicht und Gehen zu bestimmen, die sich negativ auf die Lebensqualität und die funktionelle Leistungsfähigkeit nach einem Schlaganfall auswirken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In der Studie verwendete Bewertungsparameter:

Modifizierter Rankin-Score, 24-Stunden-Pad-Test, Tinetti Balance and Gait Scale, modifizierte Ashworth-Skala, Danish Prostatic Symptom Score

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Isparta, Truthahn
        • Suleyman Demirel University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Personen mit Schlaganfall

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre alt sein, eine Schlaganfallgeschichte von mindestens 3 Monaten haben, nur einen Schlaganfall erlitten haben, laut MRS zwischen 0 und 2 Punkte erzielt haben, in der Lage sein, selbstständig oder mit einer Gehhilfe zu stehen und zu gehen, und Türkisch sprechen können.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit unverständlichen Sprachstörungen,
  • Diejenigen, die neben dem Schlaganfall noch weitere neurologische Erkrankungen haben,
  • orthopädische, kardiovaskuläre Erkrankungen usw., die zu Gleichgewichtsstörungen führen können. diejenigen mit Krankheiten,
  • diejenigen, die schwanger sind,
  • Menschen mit Seh- und Hörverlust

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Personen mit Schlaganfall

Modifizierte Rankin-Skala: Der Funktionsstatus von Personen mit Schlaganfall wird anhand dieser Skala bestimmt.

Modifizierte Ashworth-Skala: Sie ermöglicht die Bestimmung des Schweregrades der Spastik. Tinetti Gleichgewichts- und Gangskala: Diese Skala hilft bei der Bestimmung des Sturzrisikos durch die Bewertung von Gleichgewicht und Gang.

Dänischer Prostata-Symptom-Score: Ermöglicht die Beurteilung der Speicher- und Harnfunktionen der Blase.

Andere Namen:
  • modifizierte Ashworth-Skala
  • Tinetti Gleichgewichts- und Gangskala
  • Dänischer Prostata-Symptom-Score

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen Harninkontinenz und motorischen Symptomen
Zeitfenster: 4 Monate
Korrelationsanalyse wurde durchgeführt.
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Pinar Yasar, Suleyman Demirel University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Unter Berücksichtigung des Datenschutzgesetzes wurde beschlossen, die Daten nicht weiterzugeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur modifizierte Rankin-Skala

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