- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06340321
Einfluss der Stoffwechselflexibilität auf Veränderungen der Stoffwechselgesundheit (METPROS)
Stoffwechselflexibilität ist die Fähigkeit, die Kraftstoffoxidation an die Kraftstoffverfügbarkeit anzupassen, sodass die ATP-Synthese den zellulären Bedarf decken kann. So würde beispielsweise eine Erhöhung der Glukoseverfügbarkeit nach einer Mahlzeit die Glukoseoxidation erhöhen, während eine Erhöhung der Lipidverfügbarkeit während des Fastens die Lipidoxidation erhöhen würde. Um den Menschen vor Stoffwechselerkrankungen zu schützen, wurde eine verbesserte Stoffwechselflexibilität vorgeschlagen. Dennoch wurden in den meisten Studien, die Zusammenhänge zwischen metabolischer Flexibilität und metabolischen Gesundheitsergebnissen untersuchten, Querschnittsdesigns verwendet. Es ist daher unklar, ob eine beeinträchtigte metabolische Flexibilität eine Beeinträchtigung der metabolischen Gesundheit verursacht oder daraus resultiert.
In dieser Studie werden wir die Daten einer Studie verwenden, die vor etwa 16 Jahren an gesunden Teilnehmern ohne Fettleibigkeit durchgeführt wurde. Anhand der bereits in dieser Studie gesammelten Daten berechnen wir die Stoffwechselflexibilität jedes Teilnehmers. Um den Zusammenhang zwischen Stoffwechselflexibilität und der Veränderung der Stoffwechselgesundheit zu testen, werden wir alle Teilnehmer zu einem einzigen Nachuntersuchungsbesuch zurückrufen, um mehrere Ergebnisse der Stoffwechselgesundheit neu zu bewerten. Das Hauptziel der Studie besteht daher darin, den Zusammenhang zwischen metabolischer Flexibilität und der Veränderung der metabolischen Gesundheitsergebnisse nach 16 Jahren beim Menschen zu testen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Stoffwechselflexibilität ist die Fähigkeit, die Kraftstoffoxidation an die Kraftstoffverfügbarkeit anzupassen, sodass die ATP-Synthese den zellulären Bedarf decken kann. So würde beispielsweise eine Erhöhung der Glukoseverfügbarkeit nach einer Mahlzeit die Glukoseoxidation erhöhen, während eine Erhöhung der Lipidverfügbarkeit während des Fastens die Lipidoxidation erhöhen würde. Es wurde vorgeschlagen, dass eine verbesserte metabolische Flexibilität den Menschen vor einer ektopischen Lipidansammlung und der anschließenden Entwicklung einer Insulinresistenz und eines metabolischen Syndroms schützen soll.
Beim Menschen wird die metabolische Flexibilität durch Messung der relativen Makronährstoffoxidation (d. h. Lipide und Kohlenhydrate) als Reaktion auf metabolische Herausforderungen beurteilt, die die Verfügbarkeit von Glukose oder Lipiden erhöhen. Zur Bestimmung der relativen Makronährstoffoxidation wird das respiratorische Austauschverhältnis (RER = CO2-Produktion / O2-Verbrauch) verwendet. Die euglykämisch-hyperinsulinämische Klammer ist eine weit verbreitete Herausforderung zur Beurteilung der metabolischen Flexibilität, da sie die Glukoseverfügbarkeit und damit die relative Glukoseoxidation erhöht. Kürzlich wurden andere Methoden zur Beurteilung der Stoffwechselflexibilität vorgeschlagen, darunter die relative Lipidoxidation während einer Fastennacht über Nacht oder der Unterschied zwischen dem 24-Stunden-RER und dem Schlaf-RER bei Nicht-Training und Energiebilanzbedingungen während des Aufenthalts in einer Stoffwechselkammer. Die Methode, die für die Beurteilung des Einflusses der Stoffwechselflexibilität und ihrer Auswirkungen auf die Ergebnisse der Stoffwechselgesundheit am relevantesten ist, ist unbekannt.
Der Einfluss der Stoffwechselflexibilität auf die Ergebnisse der Stoffwechselgesundheit bleibt ungewiss. Die mangelnde Übereinstimmung zwischen den Studien erklärt sich durch die Variabilität der metabolischen Herausforderungen, Unterschiede im analytischen Ansatz zur Berechnung der metabolischen Flexibilität und die lockere Verwendung des Konzepts der metabolischen Flexibilität im Kontext vieler verschiedener Phänomene. Darüber hinaus wurden in den meisten Studien, die Zusammenhänge zwischen metabolischer Flexibilität und metabolischen Gesundheitsergebnissen untersuchten, Querschnittsdesigns verwendet. Es ist daher unklar, ob eine beeinträchtigte metabolische Flexibilität eine Beeinträchtigung der metabolischen Gesundheit verursacht oder daraus resultiert. Um den Einfluss der Stoffwechselflexibilität auf die zukünftige Stoffwechselgesundheit zu bestimmen, sind Längsschnittstudien mit gut kontrollierten Methoden erforderlich.
In dieser Pilot- und Machbarkeitsstudie werden wir die Daten einer vor 16 Jahren durchgeführten Studie an 88 gesunden Teilnehmern ohne Fettleibigkeit verwenden (InSight-Studie bei Pennington Biomedical). Die Studie umfasste eine euglykämisch-hyperinsulinämische Klemme, eine nächtliche Fastenuntersuchung, einen 24-stündigen Aufenthalt in einer Stoffwechselkammer und die Messung der metabolischen Gesundheitsergebnisse. Anhand der bereits in der InSight-Studie gesammelten Daten werden wir die metabolische Flexibilität jedes Teilnehmers an der euglykämisch-hyperinsulinämischen Klammer, dem Nachtfasten und der Stoffwechselkammer berechnen. Um den Zusammenhang zwischen metabolischer Flexibilität(en) und der Veränderung der metabolischen Gesundheitsergebnisse zu testen, werden wir alle Teilnehmer zu einem einzigen Nachuntersuchungsbesuch zurückrufen, um die metabolischen Gesundheitsergebnisse einschließlich Body-Mass-Index, Körperzusammensetzung, Blutdruck und HOMA neu zu bewerten -IR und die zirkulierenden Konzentrationen von Glukose, Triglyceriden und Cholesterin. Solche Daten werden Aufschluss über die aussagekräftigste Methode zur Bewertung der metabolischen Flexibilität im Zusammenhang mit spezifischen metabolischen Gesundheitsergebnissen geben. Wir werden diese vorläufigen Daten verwenden, um zukünftige Projekte zu entwerfen und voranzutreiben, die zur Finanzierung bei wissenschaftlichen Bundesbehörden eingereicht werden sollen.
Unsere konkreten Ziele sind:
- Testen Sie den Zusammenhang zwischen der metabolischen Flexibilität als Reaktion auf eine euglykämisch-hyperinsulinämische Klemme und der Veränderung der metabolischen Gesundheitsergebnisse nach 16 Jahren beim Menschen.
- Testen Sie den Zusammenhang zwischen der metabolischen Flexibilität als Reaktion auf das Fasten über Nacht und der Veränderung der metabolischen Gesundheitsergebnisse nach 16 Jahren beim Menschen.
- Testen Sie den Zusammenhang zwischen der metabolischen Flexibilität als Reaktion auf einen 24-stündigen Aufenthalt in einer Stoffwechselkammer und der Veränderung der metabolischen Gesundheitsergebnisse nach 16 Jahren beim Menschen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Louisiana
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Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
- Pennington Biomedical Research Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, die 2008–2009 an der InSight-Studie bei Pennington Biomedical teilgenommen haben.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die derzeit schwanger sind oder stillen, in den letzten 12 Monaten schwanger waren und/oder in den letzten 6 Monaten gestillt haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Insight-Studienkohorte
Die vorgeschlagene Studie wird die Personen umfassen, die 2008–2009 an der Basisbewertung der InSight-Studie bei Pennington Biomedical teilgenommen haben.
Diese Teilnehmer wurden keiner Intervention unterzogen.
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Gemessen zu Studienbeginn während der InSight-Studie (2008–2009).
Berechnet als respiratorisches Austauschverhältnis im nüchternen Zustand, angepasst an die zirkulierenden Konzentrationen freier Fettsäuren
Gemessen zu Studienbeginn während der InSight-Studie (2008–2009).
Berechnet als Änderung des respiratorischen Austauschverhältnisses, angepasst an die Glukose-Entsorgungsrate
Gemessen zu Studienbeginn während der InSight-Studie (2008–2009).
Berechnet als Differenz zwischen dem respiratorischen Austauschverhältnis im Wachzustand (von 8.00 bis 23.00 Uhr) und dem respiratorischen Austauschverhältnis im Schlaf während eines 23-stündigen Aufenthalts in der Stoffwechselkammer
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Glucose
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (2008–2009) und nach etwa 16 Jahren (2024–2025)
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Zirkulierende Glukosekonzentration in mg/dL
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Zu Studienbeginn (2008–2009) und nach etwa 16 Jahren (2024–2025)
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Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (2008–2009) und nach etwa 16 Jahren (2024–2025)
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Zirkulierende Cholesterinkonzentration in mg/dl
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Zu Studienbeginn (2008–2009) und nach etwa 16 Jahren (2024–2025)
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HDL-Cholesterin
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (2008–2009) und nach etwa 16 Jahren (2024–2025)
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Zirkulierende Konzentration von HDL-Cholesterin in mg/dL
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Zu Studienbeginn (2008–2009) und nach etwa 16 Jahren (2024–2025)
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LDL-Cholesterin
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (2008–2009) und nach etwa 16 Jahren (2024–2025)
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Zirkulierende Konzentration von LDL-Cholesterin in mg/dL
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Zu Studienbeginn (2008–2009) und nach etwa 16 Jahren (2024–2025)
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Triglyceride
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (2008–2009) und nach etwa 16 Jahren (2024–2025)
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Zirkulierende Triglyceridkonzentration in mg/dL
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Zu Studienbeginn (2008–2009) und nach etwa 16 Jahren (2024–2025)
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HOMA-IR
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (2008–2009) und nach etwa 16 Jahren (2024–2025)
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Homöostatisches Modell zur Beurteilung der Insulinresistenz, berechnet aus den zirkulierenden Konzentrationen von Glukose und Insulin
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Zu Studienbeginn (2008–2009) und nach etwa 16 Jahren (2024–2025)
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Blutdruck
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (2008–2009) und nach etwa 16 Jahren (2024–2025)
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Einschließlich systolischer, diastolischer und mittlerer Blutdruck in mmHg
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Zu Studienbeginn (2008–2009) und nach etwa 16 Jahren (2024–2025)
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Taillenumfang
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (2008–2009) und nach etwa 16 Jahren (2024–2025)
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Gemessen in cm
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Zu Studienbeginn (2008–2009) und nach etwa 16 Jahren (2024–2025)
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (2008–2009) und nach etwa 16 Jahren (2024–2025)
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Berechnet aus dem Verhältnis zwischen Gewicht und Körpergröße und ausgedrückt in kg/m2
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Zu Studienbeginn (2008–2009) und nach etwa 16 Jahren (2024–2025)
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Körperfettanteil
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (2008–2009) und nach etwa 16 Jahren (2024–2025)
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Gemessen durch DXA und ausgedrückt als Prozentsatz des Körpergewichts
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Zu Studienbeginn (2008–2009) und nach etwa 16 Jahren (2024–2025)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Leanne Redman, PhD, Pennington Biomedical Research Center
- Hauptermittler: Rodrigo Fernandez-Verdejo, PhD, Pennington Biomedical Research Center
- Hauptermittler: Eric Ravussin, PhD, Pennington Biomedical Research Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Insulinresistenz
- Hyperinsulinismus
- Übergewicht
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Fettleibigkeit
- Metabolisches Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- PBRC 2023-081
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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