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Messung des Bauchumfangs im Kaiserschnitt (ACirCuS)

24. Juli 2024 aktualisiert von: Meryem Essafti, CHU Mohammed VI Marrakech

Präoperative Messung des Bauchumfangs als Prädiktor für schwierige Spinalanästhesie und mütterliche Hypotonie während des Kaiserschnitts

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist die Bewertung präoperativer Messungen des Bauchumfangs bei Patienten, die für einen Kaiserschnitt eingeliefert wurden. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Kann der präoperative Bauchumfang bei Patienten mit schwieriger Spinalanästhesie vorhergesagt werden?
  • Kann der präoperative Bauchumfang das Auftreten einer mütterlichen Hypotonie während eines Kaiserschnitts vorhersagen? Die Teilnehmer werden präoperativ auf Sichtbarkeit und Palpation der Dornfortsätze untersucht, der Bauchumfang wird in Rücken- und Sitzposition mit anderen klinischen Parametern gemessen. Die Spinalanästhesie wird von demselben erfahrenen Anästhesisten mit einem standardisierten Verfahren durchgeführt. Die Anzahl der Hautpunktionen, Nadelneuausrichtungen, traumatische Zerebrospinalflüssigkeit, die Notwendigkeit eines paramedianen Vorgehens oder Misserfolgs werden aufgezeichnet. Der mütterliche Blutdruck und der Vasopressorbedarf werden ebenfalls überwacht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

124

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marrakech, Marokko, 40000
        • CHU Mohammed VI

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gebärende, bei denen während des Studienzeitraums ein elektiver Kaiserschnitt vorgesehen war oder die im mütterlichen Operationssaal des Mohammed VI-Universitätskrankenhauses für einen Notkaiserschnitt eingewiesen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gebärende, die für einen freiwilligen Kaiserschnitt oder einen Notkaiserschnitt aufgenommen wurden

Ausschlusskriterien:

  • Akute fetale Belastung
  • Nabelschnurvorfall
  • Skoliose
  • Kontraindikation für eine Spinalanästhesie
  • Krankengeschichte der Wirbelsäulenchirurgie American Society of Anaesthesia Status 4 oder 5

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit schwieriger Spinalanästhesie
Zeitfenster: Während der Operation
Mehr als zwei Nadelumstellungen bei der ersten Punktion oder mehr als eine Hautpunktion
Während der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der mütterlichen Hypotonie
Zeitfenster: Die erste Stunde nach der Durchführung der Spinalanästhesie
Systolischer Blutdruck unter 90 mmHg oder Abfall um mehr als 20 % des Basiswerts
Die erste Stunde nach der Durchführung der Spinalanästhesie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle während der Studie gesammelten Daten werden weitergegeben

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginn 3 Monate und Ende 1 Jahr nach Veröffentlichung der Ergebnisse

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kaiserschnitt

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