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Optimierung der Kommunikation zwischen Chirurgie und Pathologie (DigiComSurg)

26. Januar 2026 aktualisiert von: Claudia Scherl, Heidelberg University

Digitalisierung und Optimierung der Kommunikation zwischen Chirurgie und Pathologie bei der Resektion von Kopf-Hals-Tumoren

Ziel der Studie ist es, zu untersuchen, inwieweit die onkologische Sicherheit von Gefrierschnitten durch visuelle Kommunikation zwischen Kopf- und Halschirurgie und Pathologie verbessert werden kann. Bisher erfolgte die Kommunikation ausschließlich telefonisch.

In der Studie werden Fotos und Videos des Tumors aufgenommen und digital an die Pathologie übermittelt. Dies verschafft dem Pathologen ein besseres Verständnis des Tumorbetts und der Ausrichtung des Präparats.

Ebenso werden in der Pathologie Bilder der Gefrierschnitte angefertigt, auf denen der Pathologe Ränder markiert, die nicht im Gesunden resoziert sind oder nur knapp im Gesunden liegen. Diese Bilder werden an den Chirurgen übermittelt und ermöglichen ein präziseres Verständnis der Bereiche, in denen möglicherweise eine zusätzliche Resektion erforderlich ist.

Um die Patientensicherheit zu gewährleisten, werden die Gefrierschnitt-Ergebnisse während der gesamten Projektdauer auch weiterhin auf die übliche Weise telefonisch mitgeteilt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

155

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mannheim, Deutschland
        • Universtiy of Heidelberg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologischer Nachweis eines malignen Kopf-Hals-Karzinoms durch Biopsie
  • Geplante kurative Tumorresektion mit Schnellschnittmanagement

Ausschlusskriterien:

  • Keine kurative Tumorresektion mit dem Ziel eines R0-Status
  • Kopf-Hals-Tumoren, die nicht einer chirurgischen Behandlung zugeordnet sind
  • Kein Schnellschnittmanagement während der Operation geplant

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Visuelle digitale Kommunikationsgruppe
Die Gruppe erhält ein intraoperatives Schnellschnittmanagement, unterstützt durch digitale visuelle Kommunikation zwischen Chirurgie und Pathologie während der Resektion von Kopf-Hals-Tumoren.
Diese Intervention liefert genauere Informationen zu den Ergebnissen der Schnellschnittuntersuchung.
Kein Eingriff: traditionelle Telefonkommunikationsgruppe
Die Gruppe erhält ein Gefrierschnittmanagement mit konventioneller Kommunikation per Telefon zwischen Chirurgie und Pathologie während der Kopf-Hals-Tumorresektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Resektionsstatus
Zeitfenster: vom ersten Tag bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Um die Rate an R0-Resektionen zu erhöhen
vom ersten Tag bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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