- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07378345
Optimierung der Kommunikation zwischen Chirurgie und Pathologie (DigiComSurg)
Digitalisierung und Optimierung der Kommunikation zwischen Chirurgie und Pathologie bei der Resektion von Kopf-Hals-Tumoren
Ziel der Studie ist es, zu untersuchen, inwieweit die onkologische Sicherheit von Gefrierschnitten durch visuelle Kommunikation zwischen Kopf- und Halschirurgie und Pathologie verbessert werden kann. Bisher erfolgte die Kommunikation ausschließlich telefonisch.
In der Studie werden Fotos und Videos des Tumors aufgenommen und digital an die Pathologie übermittelt. Dies verschafft dem Pathologen ein besseres Verständnis des Tumorbetts und der Ausrichtung des Präparats.
Ebenso werden in der Pathologie Bilder der Gefrierschnitte angefertigt, auf denen der Pathologe Ränder markiert, die nicht im Gesunden resoziert sind oder nur knapp im Gesunden liegen. Diese Bilder werden an den Chirurgen übermittelt und ermöglichen ein präziseres Verständnis der Bereiche, in denen möglicherweise eine zusätzliche Resektion erforderlich ist.
Um die Patientensicherheit zu gewährleisten, werden die Gefrierschnitt-Ergebnisse während der gesamten Projektdauer auch weiterhin auf die übliche Weise telefonisch mitgeteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mannheim, Deutschland
- Universtiy of Heidelberg
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologischer Nachweis eines malignen Kopf-Hals-Karzinoms durch Biopsie
- Geplante kurative Tumorresektion mit Schnellschnittmanagement
Ausschlusskriterien:
- Keine kurative Tumorresektion mit dem Ziel eines R0-Status
- Kopf-Hals-Tumoren, die nicht einer chirurgischen Behandlung zugeordnet sind
- Kein Schnellschnittmanagement während der Operation geplant
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Visuelle digitale Kommunikationsgruppe
Die Gruppe erhält ein intraoperatives Schnellschnittmanagement, unterstützt durch digitale visuelle Kommunikation zwischen Chirurgie und Pathologie während der Resektion von Kopf-Hals-Tumoren.
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Diese Intervention liefert genauere Informationen zu den Ergebnissen der Schnellschnittuntersuchung.
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Kein Eingriff: traditionelle Telefonkommunikationsgruppe
Die Gruppe erhält ein Gefrierschnittmanagement mit konventioneller Kommunikation per Telefon zwischen Chirurgie und Pathologie während der Kopf-Hals-Tumorresektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Resektionsstatus
Zeitfenster: vom ersten Tag bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Um die Rate an R0-Resektionen zu erhöhen
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vom ersten Tag bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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