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Veränderungen im Quadrizepsmuskel nach Dry Needling-Behandlung

1. Juni 2026 aktualisiert von: Prof. Dr. Daniel Pecos Martín

Bestimmung biomechanischer Veränderungen im Quadrizepsmuskel nach einer Trockennadelbehandlung

Ziel der vorliegenden Studie ist es, die mechanischen Veränderungen nach einer Trockennadelung des Quadrizepsmuskels zu untersuchen.

Zu diesem Zweck werden strukturelle und mechanische Veränderungen der Quadrizepsmuskelaktivität mittels M-Mode-Ultraschall gemessen.

Die Kraft der Quadrizepsmuskulatur wird ebenfalls dynamometrisch beurteilt. Zusätzlich wird der Kniegelenkbereich mittels eines Goniometrieverfahrens überprüft.

Die Probanden werden vor und nach der Anwendung einer Trockennadeltechnik am Quadrizepsmuskel beurteilt, um mögliche Veränderungen der gemessenen Variablen festzustellen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Madrid
      • Alcalá de Henares, Madrid, Spanien, 28805
        • Centro Investigación Fisioterapia y Dolor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesundes Thema.

Ausschlusskriterien:

  • Schmerzen im unteren Rücken
  • Hüftschmerzen
  • Ischias
  • Belenophobie
  • Nehmen Sie gerinnungshemmende Medikamente ein
  • Knieoperation
  • Knie-Arthrose
  • Fibromyalgie
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Quadrizeps Muskel Trockennadeling
Der Quadrizepsmuskel wird mit Ultraschallkontrolle durchbohrt
In Rückenlage des Probanden wird der Quadrizepsmuskel per Ultraschall dargestellt. Anschließend wird an der hyperalgetischsten Stelle unter Ultraschallkontrolle eine Dry-Needling-Technik durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskeldicke
Zeitfenster: vor und nach einer Woche. Die Muskeldicke wird in Zentimetern gemessen
Muskeldicke und Echointensität, ein Indikator für die Muskelqualität, hängen mit der Muskelkraft, der körperlichen Funktion und der Muskelmasse zusammen, die mithilfe von Ultraschall-Echographen gemessen werden. Es wird gemessen, wie sich die Muskeldicke nach Anwendung einer Trockennadeltechnik verändert
vor und nach einer Woche. Die Muskeldicke wird in Zentimetern gemessen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kraft des Quadrizepsmuskels
Zeitfenster: vor und nach einer Woche.
Bei der Bewertung der Quadrizepsmuskelkraft handelt es sich um die Messung der isometrischen Kniestreckkraft mit einem Handdynamometer (microFET2, Hoggan Scientific, LLC; West Jordan, UT). Gemessen wird die maximale willkürliche Kontraktion des Quadrizepsmuskels. Die Teilnehmer führten drei maximale isometrische Kontraktionen durch und hielten sie etwa 3 Sekunden lang, mit einer Minute Pause zwischen jeder Kontraktion. Der Wert der Kraft wird durch Berechnung des Durchschnitts der drei Messungen ermittelt. Die Muskelkraft wird in Kilogramm gemessen
vor und nach einer Woche.
Bewegungsumfang des Knies (Flexion)
Zeitfenster: vor und nach einer Woche
Um die Kniebeugung zu messen, beugen Sie das Knie so weit wie möglich, indem Sie Ihren Fuß nach oben in Richtung Gesäß schieben, während Sie die Arme und die Achse des Goniometers an Ort und Stelle halten, und messen Sie dann. Passiver Kniebeugungs-ROM: bis zu 150°, abhängig von der Beingröße – die Grenze liegt darin, dass die Wade auf die Rückseite des Oberschenkels drückt. Der Bewegungsbereich des Knies wird in Grad gemessen
vor und nach einer Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Samuel Fernandez-Carnero, PhD, Centro de Investigación Fisioterapia y Dolor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CEID/2022/5/092

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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