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Italienische Übersetzung und Validierung des NoMoFA-Fragebogens (Non-Motor Fluctuation Assessment): eine beobachtende, multizentrische, sechsmonatige Querschnittsstudie an 200 konsekutiven Parkinson-Patienten. (NoMoFA)

6. Mai 2024 aktualisiert von: Carlo Alberto Artusi, A.O.U. Città della Salute e della Scienza

Italienische Übersetzung und Validierung des NoMoFA-Fragebogens (Non-Motor Fluctuation Assessment).

Die Parkinson-Krankheit (PD) gilt traditionell als Bewegungsstörung. Tatsächlich wird es mittlerweile als multisystemische Erkrankung anerkannt, die nicht nur das Zentralnervensystem betrifft und eine Konstellation motorischer und nichtmotorischer Merkmale aufweist. Während die zur Kontrolle motorischer Symptome eingesetzte dopaminerge Therapie zur Entwicklung motorischer Fluktuationen führen kann, die durch Abnutzung, ON-OFF-Phänomen, verzögertes ON, Dosisversagen und Dyskinesien gekennzeichnet sind, wurde nachgewiesen, dass auch viele nichtmotorische Symptome auftreten kann je nach Ansprechen auf die dopaminerge Therapie tägliche Schwankungen aufweisen. Daher können nichtmotorische Symptome parallel zu motorischen Symptomen und ihrer Beziehung zur Plasma-Dopaminkonzentration schwanken, obwohl der genaue Mechanismus nichtmotorischer Fluktuationen (NMF) spekulativ bleibt. Nichtmotorische Merkmale verschlechtern sich tendenziell im Verlauf der Krankheit und beeinträchtigen die Lebensqualität der Patienten erheblich, manchmal stärker als motorische Symptome. Der NoMoFA-Fragebogen (Non-Motor Fluctuation Assessment) ist ein vom Patienten erstellter und selbst auszufüllender Fragebogen, der kürzlich von der International Parkinson and Movement Disorder Society (MDS) entwickelt und validiert wurde und den Schweregrad statischer und fluktuierender nichtmotorischer Störungen identifiziert und quantifiziert Symptome bei Menschen mit Parkinson. Die NoMoFA-Skala besteht aus insgesamt 27 Items, die verschiedene nichtmotorische Merkmale untersuchen, wie z. B. Müdigkeit (am häufigsten), Schläfrigkeit und Verwirrung. Aufgrund des selbstverwaltbaren Charakters der Skala müssen die Patienten die Fragen verstehen und sie sollten in der Muttersprache des Patienten verfügbar sein. Allerdings wurde das NoMoFa noch nicht in die italienische Sprache übersetzt. Angesichts der Tatsache, dass NoMoFA eine relevante Skala bei der Beurteilung von Patienten mit PD ist, glauben wir, dass es wichtig ist, eine Übersetzung und interkulturelle Anpassung des NoMoFA-Fragebogens auf Italienisch durchzuführen und dabei dem Skalenübersetzungsprotokoll der International Movement Disorders Society (MDS) zu folgen. und um die Zuverlässigkeit und Konstruktvalidität der übersetzten Skala bei italienischen Patienten mit IPS zu analysieren, bei denen nichtmotorische Schwankungen auftreten. Ziel der Studie ist die Übersetzung und Validierung der angepassten italienischen Version des NoMoFA-Fragebogens.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische Querschnittsstudie mit 200 aufeinanderfolgenden Patienten mit der Diagnose idiopathische Parkinson-Krankheit.

Wir werden demografische Daten wie Alter, Geschlecht und Bildung sowie klinische Merkmale wie Erkrankungsalter, Krankheitsdauer, Antiparkinson-Behandlung und Levodopa-äquivalente Tagesdosis (LEDD) erfassen. Die Patienten werden einer klinischen Untersuchung unterzogen, bei der wir die Hoehn- und Yahr-Skala (H&Y) und die Unified Parkinson’s Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) für Bewegungsstörungen, Teil I-II-III (im ON-Zustand) und IV, sowie die kognitive Beurteilung von Montreal aufzeichnen (MoCA). Die Antworten auf das NoMoFA werden erhalten, indem den Patienten bei regelmäßigen Nachuntersuchungen der selbst ausgefüllte Fragebogen vorgelegt wird. Der NoMoFA-Fragebogen umfasst insgesamt 27 Punkte mit einer maximal möglichen Gesamtpunktzahl für den NoMoFA von 81 Punkten (27 x 3). Um die Stabilität der italienischen Version des NoMoFA (Test-Retest-Zuverlässigkeit) zu bewerten, wird eine Gruppe von 60 Patienten die Skala 14 Tage nach der ersten Bewertung wiederholen.

Wir stellen ein Übersetzungsteam zusammen, das sich aus Spezialisten für Bewegungsstörungen zusammensetzt, die Muttersprachler der jeweiligen Sprache sind und fließend Englisch sprechen. Da Wort-für-Wort-Übersetzungen irreführend sein können, werden kulturelle Unterschiede zwischen Englisch und Italienisch berücksichtigt. Nach der Übersetzung führt eine andere unabhängige Gruppe mit denselben Kompetenzen wie das erste Übersetzungsteam eine Rückübersetzung durch. Die rückübersetzte Version der Bewertungsskala wird mit der englischen Originalversion verglichen. Die Mitglieder des Übersetzungs- und Rückübersetzungsteams werden in einem überarbeiteten Dokument unklare Konzepte oder Unklarheiten zwischen der ursprünglichen und der rückübersetzten englischen Ausgabe vollständig beseitigen. Vor der Validierungsphase wird ein sogenannter „kognitiver Vortest“ durchgeführt, indem die vorläufig übersetzte Skala an 10 Parkinson-Patienten durch zwei Gutachter außerhalb des Übersetzerteams übermittelt wird. Anschließend werden die Antworten der Gutachter und Probanden in die Überarbeitungen integriert und erneut getestet, bis alle größeren Probleme gelöst sind. Sobald die Übersetzungs- und kognitiven Vortestphasen abgeschlossen sind, wird die übersetzte Skala in einer Stichprobe von Muttersprachlern der Sprache der übersetzten Skala einem Feldtest unterzogen (Validierung).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • TO
      • Torino, TO, Italien, 10126
        • Rekrutierung
        • Dipartimento di Neuroscienze e Salute Mentale SC Neurologia 2U
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Wir werden 200 aufeinanderfolgende Patienten mit der Diagnose einer idiopathischen Parkinson-Krankheit nach validierten klinischen Kriterien aufnehmen und unter Symptomenschwankungen leiden, gemäß einem Wearing-off-Fragebogen 19 (WOQ-19)-Score >=2.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose der idiopathischen Parkinson-Krankheit gemäß den Kriterien der Movement Disorders Society (MDS) von 2015 (Postuma et al. Mov Dis, 2015);
  • italienischer Sprecher;
  • Ergebnis des Mini-Mental-State-Examens (MMSE) >25;
  • Vorhandensein von Symptomschwankungen gemäß einem Wearing-off-Fragebogen 19 (WOQ-19), Punktzahl >=2;
  • Stabile Antiparkinson-Medikamente für mindestens drei Monate
  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Atypisches Parkinson-Syndrom
  • H&Y>4
  • Patienten unter Rechtsschutz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit Parkinson-Krankheit

Die Patienten legen die folgenden Einschlusskriterien vor:

  • Diagnose der idiopathischen Parkinson-Krankheit gemäß den Kriterien der Movement Disorders Society (MDS) von 2015 (Postuma et al. Mov Dis, 2015);
  • italienischer Sprecher;
  • Ergebnis des Mini-Mental-State-Examens (MMSE) >25;
  • Vorhandensein von Symptomschwankungen gemäß einem Wearing-off-Fragebogen 19 (WOQ-19), Punktzahl >=2;
  • Stabile Antiparkinson-Medikamente für mindestens drei Monate;
  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung nichtmotorischer Fluktuationen
Zeitfenster: Das Gesamtprojekt ist auf eine Laufzeit von 13 Monaten ausgelegt.
Ziel dieser Studie ist die Validierung einer italienischen Version der NoMoFA-Skala zur Bewertung nichtmotorischer Symptomschwankungen.
Das Gesamtprojekt ist auf eine Laufzeit von 13 Monaten ausgelegt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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