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Gesundheitskompetenz und Neugeborenenscreenings

6. August 2024 aktualisiert von: Abdullah Adiyaman, Yuzuncu Yıl University

Die Auswirkung der Gesundheitskompetenz von Müttern auf ihr Wissen und ihre Einstellung zu Neugeborenen-Screenings

Gesundheitskompetenz, die Fähigkeit, Gesundheitsinformationen zu verstehen und zu nutzen, ist in allen Gesundheitsprozessen wie gesundem Leben, Krankheitsprävention, Diagnose, Behandlung und Körperpflege von entscheidender Bedeutung. Das Neugeborenen-Screening-Programm (NSP) trägt dazu bei, Morbidität und Mortalität zu reduzieren, indem seltene Krankheiten bei Säuglingen frühzeitig diagnostiziert werden. Gesundheitskompetenz wirkt sich auf die Impfentscheidungen und Einstellungen der Eltern aus, und eine höhere Gesundheitskompetenz ist manchmal mit einer geringeren Einhaltung von Impfprotokollen verbunden. Verschiedene Studien betonen die Bedeutung der Gesundheitskompetenz bei Impfungen im Kindesalter, der Wirksamkeit des Stillens und der Einstellung gegenüber YTP und betonen den Mangel an Wissen der Eltern über NSP und die Notwendigkeit einer Aufklärung. Insbesondere Eltern, die außerhalb von Krankenhäusern gebären, weisen erhebliche Wissenslücken in Bezug auf NSP auf.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zur Gesundheitskompetenz gehört die klare Kommunikation und das genaue Verstehen von Gesundheitsinformationen. Es ist so definiert, dass es sich auf alle Punkte des Pflegeprozesses bezieht, von der Förderung und Verbesserung eines gesunden Lebensstils über die Vorbeugung und Erkennung von Krankheiten, die Diagnose und Entscheidungsfindung bis hin zur Behandlung und persönlichen Pflege.

Das Neugeborenen-Screening-Programm (YTP) ist definiert als die Früherkennung seltener präsymptomatischer angeborener Erkrankungen durch die Analyse von Blutproben aus den Fersen von Säuglingen. Es wurde festgestellt, dass YTP die Morbiditäts- und Mortalitätsraten bei Säuglingen deutlich senkt. YTP wird zur Erkennung vieler Krankheiten eingesetzt, darunter Hörverlust, angeborene Herzfehler, endokrine Störungen, Hämoglobinopathien, angeborene Stoffwechselerkrankungen, Mukoviszidose, spinale Muskelatrophie, lysosomale Speicherstörungen und Immundefekte.

Eine Studie ergab, dass kommunikative Gesundheitskompetenz im Vergleich zu funktionaler und kritischer Gesundheitskompetenz in direktem Zusammenhang mit der Einhaltung von Impfungen steht. Bei Eltern mit einem höheren Maß an kommunikativer und kritischer Gesundheitskompetenz war die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie sich vollständig an die Impfprotokolle hielten. Einstellungen gegenüber Impfstoffen und Überzeugungen über die Zuverlässigkeit inoffizieller Impfstoffinformationsquellen dienen als direkt miteinander verbundene Faktoren bei der Impfpraxis und sollen den Zusammenhang zwischen Gesundheitskompetenz und Impftreue vermitteln.

Eine andere Studie zeigte, dass Gesundheitskompetenz mit den Präferenzen der Eltern für den Rotavirus-Impfstoff zusammenhängt. Als Impfstoffe auf dem freien Markt angeboten wurden, war die Wahrscheinlichkeit, dass Eltern mit höherer Gesundheitskompetenz ihre Neugeborenen gegen Rotavirus impfen ließen, geringer als bei Eltern mit geringerer Gesundheitskompetenz.

Eine deskriptive Studie, die mit 279 Eltern von Kindern im Alter von 0 bis 12 Monaten im zentralen Bezirk der Provinz Kırıkkale durchgeführt wurde, ergab, dass Gesundheitskompetenz nicht mit Einstellungen und Verhaltensweisen gegenüber Impfungen bei Kindern zusammenhängt.

In einer Studie mit einer Latino-Bevölkerung wurde festgestellt, dass ein Drittel der Befragten, gemessen am Leseverständnis, über unzureichende Gesundheitskompetenz verfügte, und acht von zehn waren unzureichend, wenn sie hauptsächlich anhand des Rechnens gemessen wurden. Darüber hinaus wurde ein signifikanter Zusammenhang zwischen eingeschränkter Gesundheitskompetenz und geringerem Antibiotikawissen bei Latino-Eltern festgestellt.

Eine Studie ergab, dass die Gesundheitskompetenz und die Wirksamkeit des Stillens der Mütter vor der Entlassung aus dem Krankenhaus ausreichend waren. Die Studie zeigte auch, dass das Niveau der Gesundheitskompetenz als Schutzfaktor gegen das Abstillen diente.

Eine andere Studie ergab, dass den meisten Müttern das Wissen über Blutflecken fehlte. Darüber hinaus glaubten Mütter, dass die Erforschung getrockneter Blutflecken eine gute Sache sei.

Eine Studie, in der die Ansichten von Müttern zu YTP ausgewertet wurden, ergab, dass 51,4 % der Mütter ihr Wissen über Neugeborenen-Screening-Tests teilweise ausreichend fanden und 66,3 % Informationen vom Gesundheitspersonal wünschten. Es wurde außerdem festgestellt, dass 54,8 % der Mütter wussten, dass einige Krankheiten vererbt werden könnten, 56 % wussten, dass genetische Krankheiten durch Blutsverwandtschaft verursacht wurden, 51,3 % wussten, dass diese Krankheiten bei Säuglingen irreversible Hirnschäden verursachen könnten, und 42 % wussten, dass sie zu körperlichem Wachstum führen könnten und Entwicklungsverzögerungen, und 48 % wussten, dass eine Diagnose mit zwei Tropfen Blut aus der Ferse des Babys gestellt werden konnte. Die Studie betonte die wichtige Rolle, die Pflegekräfte und andere medizinische Fachkräfte spielen sollten.

Eine Studie, die das Wissen und die Einstellungen von Hebammen und Eltern, die außerhalb von Krankenhäusern entbunden haben, in Bezug auf YTP evaluierte, ergab, dass Hebammen Eltern, die in Krankenhäusern entbunden haben, über YTP informierten. Eltern, die außerhalb von Krankenhäusern entbunden haben, hatten jedoch erhebliche Wissenslücken über YTP und äußerten den Wunsch nach Aufklärung zu diesem Thema

Eine Studie, die verschiedene Erfahrungen und Einstellungen gegenüber YTP untersuchte, ergab, dass Eltern zwar im Allgemeinen eine positive Einstellung zum Screening-Prozess hatten, einige Teilnehmer jedoch erhebliche Frustrationen verspürten, insbesondere hinsichtlich der Art und Weise, wie die Ergebnisse aufgenommen wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

425

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Van, Truthahn
        • Van Yüzüncü Yıl University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Mütter, die im Krankenhaus entbunden haben, wurden in Wochenbettstationen stationär behandelt und erfüllten die Studienkriterien.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frisch entbundene Mütter,
  • Mindestens Grundschulabschluss und Lese- und Schreibkenntnisse,
  • Über 18 Jahre alt,
  • Akzeptierte freiwillige Teilnahme an der Forschung,
  • Mütter sind offen für Kommunikation.

Ausschlusskriterien:

  • Alleinstehende oder kinderlose Personen,
  • Unter 18 Jahren,
  • Analphabet,
  • Wer hat die freiwillige Teilnahme an der Forschung nicht akzeptiert,
  • Mütter ohne Kontakt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Eine Gruppe
Mütter, die gerade ein Kind zur Welt gebracht haben, über 18 Jahre alt, gebildete Mütter mit mindestens Grundschulabschluss
Das Einführungsinformationsformular für Mütter, die Gesundheitskompetenzskala sowie die Wissens- und Einstellungsskala zu Neugeborenen-Screenings wurden ausgefüllt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala zur Gesundheitskompetenz
Zeitfenster: 6 Monate
Es wurde die Health Literacy Scale (HLS-14) verwendet. Die Skala besteht aus drei Unterdimensionen: Funktionale Gesundheitskompetenz (5 Items), Interaktive Gesundheitskompetenz (5 Items) und Kritische Gesundheitskompetenz (4 Items). Die Skala hat eine Höchstpunktzahl von 70 und eine Mindestpunktzahl von 15. Je höher der Wert, desto höher ist die Gesundheitskompetenz.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissens- und Einstellungsskala zum Neugeborenen-Screening
Zeitfenster: 6 Monate
Es wurde die Wissens- und Einstellungsskala zum Neugeborenen-Screening, angepasst an, verwendet. Die Skala hat einen Höchstwert von 52 und einen Mindestwert von 0. Je höher der Wert, desto geringer ist der Wissensstand und die Einstellung zum Neugeborenen-Screening.
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Formular zur Einführung in die Muttersprache
Zeitfenster: 6 Monate
Für die Ermittlung der soziodemografischen Merkmale wurde das 24 Fragen umfassende Maternal Introductory Information Form verwendet, das anhand der Literatur erstellt wurde.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Abdullah Adıyaman, abdullah.adiyaman@erzurum.edu.tr

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • YuzuncıYıl 2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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