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Entwicklung und Validierung eines auf großen Sprachmodellen basierenden Myopie-Assistentensystems

11. März 2025 aktualisiert von: The Hong Kong Polytechnic University
Kurzsichtigkeit ist ein schnell wachsendes globales Gesundheitsproblem und es besteht ein dringender Bedarf an fortschrittlichen Instrumenten, die personalisierte Gesundheitsstrategien ermöglichen können. Auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende Lösungen, wie etwa große Sprachmodelle, bieten robuste Werkzeuge für die ophthalmologische Gesundheitsversorgung. In dieser Studie wollen die Forscher ein patientenzentriertes, auf einem großen Sprachmodell (LLM) basierendes Myopie-Assistentensystem mit den folgenden Hauptzielen validieren: 1) Bewertung der Fähigkeit der LLM-Modelle, Berichte auf hoher Ebene zu erstellen und bei der Selbstbewertung zu helfen Myopie für Patienten in der Grundversorgung; 2) Bewertung seiner Leistung bei der Beantwortung evidenzbasierter, medizinorientierter Fragen und der Verbesserung der Gesamtzufriedenheit in Kliniken für kurzsichtige Patienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kurzsichtigkeit ist ein schnell wachsendes globales Gesundheitsproblem, von dem insbesondere Kinder und Jugendliche betroffen sind. Das Fortschreiten der Myopie kann zu schwerwiegenden Komplikationen wie der kurzsichtigen Makuladegeneration führen, die die Sehschärfe und Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Angesichts der zunehmenden Prävalenz von Myopie besteht ein dringender Bedarf an fortschrittlichen Instrumenten, die personalisierte Gesundheitsstrategien ermöglichen können. Auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende Lösungen, wie etwa große Sprachmodelle, bieten robuste Werkzeuge für die ophthalmologische Gesundheitsversorgung. Dennoch sind ihre Wirksamkeit und Sicherheit in realen klinischen Umgebungen noch nicht vollständig erforscht.

In dieser Studie wollen die Forscher ein patientenzentriertes, auf einem großen Sprachmodell (LLM) basierendes Myopie-Assistentensystem mit den folgenden Hauptzielen validieren: 1) Bewertung der Fähigkeit der LLM-Modelle, Berichte auf hoher Ebene zu erstellen und bei der Selbstbewertung zu helfen Myopie für Patienten in der Grundversorgung; 2) Bewertung seiner Leistung bei der Beantwortung evidenzbasierter, medizinorientierter Fragen und der Verbesserung der Gesamtzufriedenheit in Kliniken für kurzsichtige Patienten. Die Ergebnisse dieser Studie werden wertvolle Erkenntnisse für die Anwendung des GPT-Modells im Gesundheitswesen liefern und einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Zugänglichkeit und Qualität medizinischer Dienstleistungen leisten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hong Kong
      • Hong Kong, Hong Kong, China, 000
        • The Hong Kong Polytechnic University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ambulante Teilnehmer im Alter von 6 bis 75 Jahren.
  2. Teilnehmer, die sich aus medizinischen Gründen einer augenärztlichen Untersuchung unterziehen.
  3. Teilnehmer, die in beiden Augen klare Augenbilder erzeugen können.
  4. Keine Erfahrung in der Forschung im Bereich der digitalen Medizin
  5. Stimmen Sie der Teilnahme an dieser Studie mit schriftlicher Einverständniserklärung zu

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer, die nicht bereit sind, an dieser Studie teilzunehmen
  2. Teilnehmer, die die Studie nicht verstehen können.
  3. Teilnehmer, die sich kürzlich einer Augenoperation unterzogen haben oder an schweren Augenerkrankungen leiden, die die Interpretation von Bildgebungsergebnissen im Zusammenhang mit der Myopiebewertung beeinträchtigen können (z. B. schwere Glaskörperblutung, Katarakte, Hornhautleukom usw.), werden von der Studie ausgeschlossen.
  4. Teilnehmer mit schlechter Qualität der Augenbilder, einschließlich Unschärfe, Artefakten, Unter- oder Überbelichtung.
  5. Andere von den Gutachtern festgestellte ungeeignete Gründe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patientenzentriertes Assistenzsystem
Die Teilnehmer beteiligten sich 10 Minuten lang an der ambulanten Klinikbesuchsprozedur mit einem patientenzentrierten Assistenzsystem basierend auf dem Large-Language Model (LLM).
Die Teilnehmer nehmen vor ihrer regulären persönlichen Konsultation mit Ärzten an einer 10-minütigen medizinischen Beratung über die in ein Tablet-Gerät integrierte LLM-Modellschnittstelle teil. Während der Tests konnten sich die Teilnehmer an kostenlosen Gesprächen über Aspekte wie Risikofaktoren, Symptome, Diagnose, Untersuchungen, Behandlung, Ratschläge und Vorsicht usw. beteiligen. Teilnehmer, die die ophthalmologische Bildgebungsuntersuchung abgeschlossen haben, werden gebeten, Ergebnisse in das zu generierende Assistenzmodell einzugeben strukturierte Berichte.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Teilnehmer, die 10 Minuten lang ohne die Unterstützung eines patientenzentrierten Assistenzsystems auf Basis des Large-Language Model (LLM) oder einer ähnlichen künstlichen Intelligenz an der ambulanten Klinikbesuchsprozedur beteiligt waren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheitsgrad
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem ambulanten Klinikbesuch
Bewertet wurde der Grad der Zufriedenheit der Teilnehmer mit der klinischen Erfahrung mit oder ohne Einsatz eines patientenzentrierten Assistentensystems basierend auf einem großen Sprachmodell (LLM). Der Gesamtzufriedenheitswert wurde mithilfe des Fragebogens (Patient User Satisfaction Scale) ermittelt, der die Zufriedenheit der Teilnehmer mit der klinischen Erfahrung und die Wirksamkeit der Lösung ihrer eigenen Probleme bewertete. Der Fragebogen wurde auf einer 5-stufigen Likert-Skala gemessen, wobei 1 „völlig nicht einverstanden“ bedeutet; und 5 bedeutet völlige Zustimmung; wobei höhere Werte auf eine größere Zufriedenheit hinweisen.
Unmittelbar nach dem ambulanten Klinikbesuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ob die Teilnehmer die Myopie-Management-Ratschläge des Arztes befolgen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem ambulanten Klinikbesuch
Es handelt sich um ein binäres Ergebnis, das beurteilt, ob die Teilnehmer den Empfehlungen des Arztes zur Myopiebehandlung folgen. Der Schwerpunkt liegt darauf, ob die Teilnehmer die vorgeschriebenen Behandlungen oder Interventionen zur Kontrolle oder Bewältigung ihrer Kurzsichtigkeit umsetzen.
Unmittelbar nach dem ambulanten Klinikbesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mingguang He, M.D, Ph.D, The Hong Kong Polytechnic University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HSEARS20240229009

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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