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Mithilfe physiologischer Parameter lässt sich die Prognose von Patienten mit Leberzirrhose und gastrointestinalen Blutungen vorhersagen (SI)

16. März 2026 aktualisiert von: Chia-hsi Chen, St. Martin De Porress Hospital

Verwendung physiologischer Parameter und abgeleiteter Indizes zur Vorhersage der Prognose von Patienten mit Leberzirrhose und gastrointestinalen Blutungen

Können physiologische Indikatoren wie die schnelle Beurteilung des sequentiellen Organversagens, der Shock Index und daraus abgeleitete Indikatoren wie der Modified Shock Index, der Age Shock Index und der Respiratory Adjusted Shock Index die Prognose von Zirrhosepatienten mit gastrointestinalen Blutungen genau vorhersagen? Untersuchung der Verbesserung des Notfall- und Intensivpatientenmanagements.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Leberzirrhose ist eine häufige chronische Lebererkrankung, zu deren Komplikationen gastrointestinale Blutungen gehören. Magen-Darm-Blutungen kommen bei Patienten mit Leberzirrhose recht häufig vor, ihre Prognose ist jedoch schwer genau vorherzusagen. In der aktuellen klinischen Praxis verwenden Intensivmediziner häufig physiologische Indikatoren, um das Risikoniveau von Patienten einzuschätzen. Darunter sind der Shock Index und seine abgeleiteten Indikatoren wie der Modified Shock Index, der Age Shock Index und der Respiratory Adjusted Shock Index, die in anderen Bereichen weit verbreitet sind, ihr tatsächlicher Wert bei Patienten mit Zirrhose, die durch gastrointestinale Blutungen kompliziert werden, ist jedoch noch nicht klar .

Die Prognose von Zirrhosepatienten mit gastrointestinalen Blutungen wirkt sich auf die Lebensqualität und das Überleben der Patienten aus und erfordert daher die Einrichtung eines zuverlässigen prognostischen Bewertungsinstruments, das Intensivärzten dabei hilft, schnelle Behandlungsentscheidungen zu treffen. Die Motivation dieser Studie besteht darin, den Anwendungswert von Schockindex-bezogenen Indikatoren bei der Vorhersage der Prognose von Zirrhosepatienten mit gastrointestinalen Blutungen zu untersuchen, um die medizinische Effizienz für diese spezielle Gruppe kritisch kranker Patienten zu verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Chung-Jing Wang, professor
  • Telefonnummer: 3708 886-5-2756000
  • E-Mail: medicine@stm.org.tw

Studienorte

      • Tainan, Taiwan, 60069
        • Rekrutierung
        • St. Martin De Porres Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Leberzirrhose mit Magen-Darm-Blutungen

Beschreibung

Einschlusskriterien: Leberzirrhose mit gastrointestinalen Blutungen –

Ausschlusskriterien: keine vollständige Krankenakte und Traumapatient

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Zirrhose
Leberzirrhose mit Magen-Darm-Blutungen
Schockindex-Verwandtschaftsindikatoren, die bei der Vorhersage einer Leberzirrhose mit gastrointestinalen Blutungen verwendet werden
Andere Namen:
  • MSI, Alter SI, RASI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schockindex = Herzfrequenz / systolischer Blutdruck Normalbereich: 0,5–0,7 Modifizierter Schockindex = Herzfrequenz/mittlerer arterieller Druck (MAP) Alter Schockindex = SI x Alterszahl respiratorischer angepasster Schockindex (RASI) = HR/SBP × RR/ 10. MAP = DP + 1/3(SP - DP)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Finden Sie die Schockindex-Verwandtschaftsindikatoren bei der Prognosevorhersage einer Leberzirrhose mit gastrointestinalen Blutungen
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Yeong-Chin Jou Jou, professor, St. Martin De Porres Hospital Education and Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

11. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

11. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • St. Martin De Porres Hospital
  • physical parameters (Registrierungskennung: physical parameters)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Diese Studie umfasst die medizinische Privatsphäre der Zirrhose.

Studiendaten/Dokumente

  1. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskommentare: Zur Vorhersage der Prognose einer Leberzirrhose mit gastrointestinalen Blutungen werden physikalische Indikatoren mit Schockindex-Verwandtschaft verwendet

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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