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Angst liegt vor, wenn sich Kinder vor oder während der Narkoseeinleitung ängstlich, besorgt oder nervös fühlen. Die elterliche Präsenz bietet emotionale Unterstützung und Beruhigung. In Abwesenheit der Eltern wird das Kind ängstlicher und ängstlicher. Unsere Studie untersucht das Ausmaß der Angst bei Kindern während der Narkoseeinleitung. (PPIA)

5. Dezember 2024 aktualisiert von: Ghulam Fatima, Liaquat National Hospital & Medical College

Einfluss der Anwesenheit der Eltern auf das mittlere Angstniveau von Kindern während der Narkoseeinleitung – eine randomisierte kontrollierte Studie

Von Angst spricht man, wenn sich Kinder vor oder während der Narkoseeinleitung ängstlich, besorgt oder nervös fühlen. Dies kann passieren, weil sie nicht wissen, was passiert, Angst vor dem Krankenhaus oder der medizinischen Ausrüstung haben oder Angst haben, von ihren Eltern getrennt zu werden.

Wenn Eltern anwesend sind, können sie:

  • Bieten Sie emotionale Unterstützung und Sicherheit
  • Lenken Sie das Kind von unheimlichen Dingen ab
  • Helfen Sie dem Kind, sich ruhiger und sicherer zu fühlen. Dies kann dazu beitragen, das Angstniveau des Kindes zu verringern.

Wenn die Eltern nicht anwesend sind, können Kinder das Gefühl haben:

  • Noch ängstlicher und ängstlicher
  • Allein und ohne Unterstützung
  • Mehr Sorge darüber, was passiert. Dies kann die Angst des Kindes verstärken. Wir können Kinder und Eltern im Voraus darauf vorbereiten, was passieren wird
  • Erlauben Sie den Eltern, während der Narkoseeinleitung anwesend zu sein
  • Nutzen Sie Ablenkungstechniken wie Spielzeug oder Videos
  • Verwenden Sie sanfte und ruhige Techniken zur Anästhesieeinleitung. Dadurch können wir dazu beitragen, die Angst bei Kindern zu reduzieren und die Erfahrung für sie weniger beängstigend zu machen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Einleitung einer pädiatrischen Anästhesie stellt für Kinder ein äußerst stressiges Ereignis dar, das häufig zu präoperativer Angst führt, die die perioperative Erfahrung des Kindes beeinträchtigen und zu ungünstigen postoperativen Ergebnissen führen kann. Es wurde vermutet, dass die Anwesenheit der Eltern während der Einleitung der Anästhesie mit präoperativen Angstzuständen und postoperativem Fehlanpassungsverhalten zusammenhängt, wie z. B. Schmerzen nach der Operation, Schlaflosigkeit, Konflikte zwischen dem Kind und seinen Eltern, Trennungsangst, erhöhte Harnfrequenz während der Nacht, verminderter Appetit, Mangel von Interesse, Aufregung und Entfremdung eine nicht-pharmakologische Intervention sein, um die Angst von Kindern zu reduzieren. Bei Patienten mit extremen Angstzuständen kann ein ungünstiges postoperatives Verhalten nach Narkoseeinleitung zu langfristigen Problemen führen, die sich negativ auf den Genesungsprozess auswirken und außerdem das Gefühl einer unzureichenden Pflege hervorrufen. Die Anwesenheit der Eltern bei der Narkoseeinleitung ist die Interaktion, die im Einleitungsraum während der Narkoseeinleitung zwischen dem Kind, den Eltern, dem Anästhesisten und dem perioperativen Pflegepersonal stattfindet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan
        • Liaquat National Hospital and Medical College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Eine Gruppe von Patienten, die aus einer chirurgischen Tagespflege und einer chirurgischen Station ausgewählt wurden und sich für kleinere elektive chirurgische Eingriffe vorstellten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pädiatrische Patienten
  • im Alter von 5-10 Jahren
  • kleiner chirurgischer Eingriff
  • Dauer <1 Stunde
  • ASA 1- und ASA 2-Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung durch Patienten und Begleiter
  • Notfallchirurgen
  • Niereninsuffizienz
  • Alter unter 5 und über 10 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
PPIA: Kinder werden im Beisein der Eltern betäubt
PPIA: Kinder wurden während der Anwesenheit der Eltern dazu gebracht, das Ausmaß der Angst während der Narkose einzuschätzen.
Kontrollgruppe
Kontrollgruppe: Kinder, die ohne die Anwesenheit der Eltern zur Beurteilung des Angstniveaus während der Narkose eingeleitet werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst
Zeitfenster: mindestens 2 bis 3 Minuten während der Narkoseeinleitung
Die modifizierte präoperative Angstskala von Yale (myPAS) bewertet Aktivität, Lautäußerung und emotionale Ausdruckskraft sowie den Zustand der scheinbaren Erregung. Punktzahl 4 bis 18. 4 bedeutet keine Angst und 18 bedeutet große Angst
mindestens 2 bis 3 Minuten während der Narkoseeinleitung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ghulam Fatima Dr Ghulam Fatima, Liaquat National Hospital and Medical College

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

10. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • LNHMC karachi
  • Dr ghulam fatima (Andere Kennung: liaquat national hospital)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

  1. *Vertraulichkeit des Patienten*: Die Weitergabe von IPD könnte die Vertraulichkeit und Anonymität des Patienten gefährden und möglicherweise den Teilnehmern oder ihren Familien schaden.
  2. *Geistiges Eigentum des Sponsors*: Sponsoren klinischer Studien betrachten IPD möglicherweise als ihr geistiges Eigentum, und die Weitergabe dieser Informationen könnte ihre kommerziellen Interessen gefährden.
  3. *Wettbewerbsvorteil*: Die Weitergabe von IPD könnte Wettbewerbern wertvolle Erkenntnisse liefern und möglicherweise den Wettbewerbsvorteil des Sponsors untergraben.

    Datenqualität und -validierung*: IPD erfordert möglicherweise zusätzliche Validierungs- und Qualitätskontrollprüfungen vor der Freigabe, was zeit- und ressourcenintensiv sein kann.

  4. *Methodische Einschränkungen*: Die Weitergabe von IPD ohne entsprechende Kontext- und Methodeninformationen kann zu Fehlinterpretationen oder Missbrauch der Daten führen.
  5. Einverständniserklärung*: Möglicherweise haben die Teilnehmer keine Einverständniserklärung zur Weitergabe ihrer Daten abgegeben, was ethische Bedenken hervorrufen könnte.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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