- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06790836
Korrelation von FFR-CT mit invasivem FFR in multiethnischen Kohorten – eine retrospektive Studie
Korrelation der fraktionalen Strömungsreserve-Computertomographie (FFR CT) mit invasiven FFR bei der Koronararterienerkrankung (CAD) in einer multiethnischen Kohorte- eine retrospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In dieser retrospektiven Studie wird die bestehende CTCA-Datenbank (Computed Tomography Coronary Angiogram) für Patienten analysiert, die zwischen dem 1. Januar 2019 und dem 31. Dezember 2023 im Sandwell and West Birmingham (SWBH) National Health Service (NHS) Trust behandelt wurden, wobei das klinische Team ein Screening durchführt die Datenbank, um Patienten zu identifizieren, die den Zulassungskriterien entsprechen.
Die vorgeschlagene Studie ist eine retrospektive Analyse der klinischen und bildgebenden Daten über einen Zeitraum von fünf Jahren bei Patienten mit stabilen Brustschmerzen (ungefähr 500 Patienten), die CTCA, FFR CT und invasives FFR am SWBH NHS Trust unterzogen wurden. Die Studie wird die Korrelation zwischen diesen diagnostischen Maßnahmen bewerten. Ziel dieser Untersuchung ist es, die anhaltenden Diskrepanzen in der diagnostischen Genauigkeit von FFR CT im Vergleich zum Goldstandard -invasiven FFR anzugehen, der trotz der zunehmenden Einführung von FFR CT in der klinischen Praxis bestehen bleibt. Während anfängliche Studien eine vielversprechende Sensitivität und Spezifität für FFR -CT zeigten, berichteten jüngste Beobachtungsstudien, einschließlich eines mit 2.298 Patienten, die sich einer FFR -CT unterzogen hatten, unterschiedliche positive und negative Vorhersagewerte mit einem niedrigen positiven Vorhersagewert von 49% (24). Diese Variabilität brachte Bedenken hinsichtlich der Zuverlässigkeit von FFR-CT über verschiedene Patientenpopulationen sowie die reale Genauigkeit und Kostenwirksamkeit von FFR CT weiter.
Diese Studie zielt darauf ab, die Korrelation zwischen FFR-CT und invasivem FFR in einer realen Umgebung mithilfe vorhandener Daten zu untersuchen und praktische Erkenntnisse zu liefern, die direkt für die Patientenversorgung anwendbar sind. Durch die Bestätigung oder Untersuchung der Genauigkeit von FFR CT in einer klinischen Umgebung könnte unsere Analyse ihre breitere Einführung als routinemäßige nicht-invasive diagnostische Tool unterstützen, um möglicherweise die Notwendigkeit invasiven Tests zu verringern (b) Minimierung der damit verbundenen Risiken und (c) Senkung der Gesundheitskosten und liefern Sie neue Einblicke in die nicht-invasive Koronardiagnostik. Unsere Ergebnisse werden auch dazu beitragen, die Relevanz dieser Tests für verschiedene ethnische Gruppen und die Bevölkerung, die wir dienen, zu verstehen.
Die Patientendaten werden durch den Zugriff auf die CTCA -Datenbank identifiziert, und die Studie wird sich an die Stärkung der Berichterstattung über Beobachtungsstudien in den Richtlinien der Epidemiologie (Strobe) halten (25).
Die Zulassungskriterien sind wie folgt:
- Patienten ab 18 Jahren.
- Patienten, die im Krankenhaus mit stabilen Brustschmerzen präsentieren.
- Patienten, die sich sowohl einer FFR-CT als auch einer invasiven FFR unterzogen haben. Die ethische Genehmigung wird über das Integrated Research Application System (IRAS) eingeholt.
Die Patienteninformationen werden von Mitgliedern des Forschungsteams gesammelt, einschließlich demografischer Daten wie Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index (BMI) und kardiovaskulären Risikofaktoren (z. B. Rauchen, Bluthochdruck und Diabetes). Gefäßmerkmale, einschließlich der betroffenen Koronararterie, Lage und Grad der Stenose, werden ebenfalls aufgezeichnet. Ergebnisse der FFR-CT und der Befunde des invasiven Koronarangiogramms (ICA) (sofern durchgeführt) sowie diagnostische Leistungsmetriken – Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert (PPV), negativer Vorhersagewert (NPV) und Genauigkeit der FFR-CT im Vergleich zu invasive FFR-zusammen mit nachgelagerten Test- und Bildgebungsdaten werden aus der CTCA-Datenbank extrahiert. Alle Daten werden kodiert und anonymisiert, um die Vertraulichkeit der Patienten zu gewährleisten, und auf Computern von NHS Trust mit individuellen, passwortgeschützten Logins gespeichert. Nur Mitglieder des an der Studie beteiligten Forschungsteams haben Zugriff auf diese Computer.
Wir werden sicherstellen, dass alle Daten erfasst, gespeichert und verwendet werden, die den Datenschutzgesetzen entsprechen, einschließlich der allgemeinen Datenschutzverordnung (DSGVO) und des UK Data Protection Act 2018. Patienteninformationen werden anonymisiert, um die Vertraulichkeit aufrechtzuerhalten. Die Daten werden bei SWBH auf NHS -Computern sicher gespeichert und ausschließlich für diese Forschung verwendet.
Ein Überblick über die Patientenkohorte wird vorhanden, einschließlich demografischer Daten und klinischer Merkmale. Darüber hinaus wird ein detaillierter Vergleich der diagnostischen Genauigkeit von FFR CT mit invasivem FFR vorgestellt, einschließlich Empfindlichkeit, Spezifität, PPV, NPV und allgemeine Genauigkeit.
Darüber hinaus wird die Korrelation zwischen FFR-CT und invasiven FFR-Werten untersucht, wobei der Schwerpunkt auf etwaigen signifikanten Befunden oder Abweichungen liegt, was Einblicke in die diagnostische Leistung der FFR-CT im Vergleich zum Goldstandard bietet.
Die statistische Analyse wird mit der SPSS -Software, Version 27, durchgeführt. Kontinuierliche Variablen werden als Mittelwert ± Standardabweichung (SD) dargestellt und mit dem Mann-Whitney-U-Test oder der Varianzanalyse (ANOVA) verglichen. Kategoriale Variablen werden als Prozentsätze ausgedrückt und unter Verwendung des Chi-Quadrat-Tests verglichen. Empfindlichkeit, Spezifität, PPV und NPV werden basierend auf der Korrelation zwischen FFR CT und invasivem FFR berechnet.
Einschlusskriterien:
Patienten, die alle unten aufgeführten Kriterien erfüllen, werden eingeschlossen.
• ≥ 18 Jahre
- Stabil • Patienten mit Verdacht auf CAD
- Patienten, die CTCA, FFR CT unterzogen wurden und einen invasiven FFR hatten.
- CTCA-Bilder von hochwertiger Analyse mit klarer Visualisierung von Koronararterien und minimalen Artefakten.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden ausgeschlossen.
- <18 Jahre alt
- Wurde keiner FFR-CT unterzogen
- Unzureichende Qualität/abgebaute CTCA -Bilder Online -Datenbank für passwortgeschützte NHS -Vertrauenscomputer, um demografische Parameter aller Patienten, d. H. Alter, Sex, BMI, sowie die Anamnese der Krankheit, koexistierende krankhafte Verfahrens- und Out -Come -Informationsinformationen zu sammeln.
Demografische Daten (Alter, Geschlecht, ethnische Sozio -Wirtschaftsstatus), BMI und kardiovaskuläre Risikofaktoren) Gefäßeigenschaften, FFR -CT -Werte und invasive FFR -Werte werden erhalten.
Kategoriale Variablen werden mit dem Chi-Quadrat-Test oder dem Fisher-Test verglichen und kontinuierliche Variablen werden mit dem Mann-Whitney-U-Test verglichen. Die ethische Genehmigung für diese retrospektive Studie wird durch IRAS-Antrag eingeholt.
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Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vinoda Sharma, FRCP FESC FRCPE
- Telefonnummer: 0044 1215075841
- E-Mail: vinodasharma@nhs.net
Studienorte
-
-
West Midlands
-
Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich, B71 4HJ
- Rekrutierung
- Sandwell and West Birmingham NHS Trust
-
Kontakt:
- Kelly Hard
- Telefonnummer: 0044 121 507 4946
- E-Mail: swbh.randd.sponsorship@nhs.net
-
Hauptermittler:
- Vinoda Sharma, FRCP FESC FRCPE
-
Unterermittler:
- Majedah Khamayseh
-
Unterermittler:
- Irundika Diashki
-
Unterermittler:
- Fairoz Abdul, MBBS MRCP, MD
-
Unterermittler:
- Srikant Bellary, MD FRCP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
•≥18 Jahre
- Stabil • Patienten mit Verdacht auf CAD
- Patienten, die sich einer CTCA oder FFR-CT unterzogen und eine invasive FFR hatten.
- Hochwertige CTCA-Bilder für die Analyse, mit klarer Visualisierung der Koronararterien und minimalen Artefakten.
Ausschlusskriterien:
• <18 Jahre alt
- Hat sich nicht mit dem FFR CT unterzogen
- Unzureichende Qualität/degradierte CTCA -Bilder
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen FFR CT und invasivem FFR.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Korrelation, gemessen durch positiven Vorhersagewert, negativen Vorhersagewert, Sensitivität und Spezifität
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die nachgelagerten Tests nach FFR CT
Zeitfenster: 6 Monate
|
Durch Bewertung der Raten und Ergebnisse der invasiven Koronarangiographie
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRAS #339186
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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