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Krankheitsbiosignaturen im ALS/FTD -Spektrum: Neue wirkungsvolle biologische Perspektiven über klinische Ansätze hinaus (SPECTRALS)

Die Diagnose eines ALS/FTD -Krankheitsspektrums ist eine Herausforderung, da es weitgehend auf klinischen Symptomen beruht. Die Identifizierung neuartiger Biomarker ist für eine Paradigmenverschiebung zu einer genaueren Diagnose biologischer basierter Diagnose von wesentlicher Bedeutung. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es entscheidend, Zugang zu ordnungsgemäßen Proben und analytischen Methoden zu haben. Unser Expertenteam für Neurologie, Biologie, Chemie, Physik und KI werden ALS/FTD aus neuartigen Perspektiven unter Verwendung von Transkriptomik, Proteomik, Genomik und anderen innovativen Ansätzen zur Analyse leicht zugänglicher Gewebe untersuchen. Der Samenamplifikationstest (SAA) wird ebenfalls ausgenutzt, um pathologische TDP-43 zu erkennen. Dieses Projekt zielt darauf ab, Krankheitsfingerabdrücke zu schaffen, die für die Stratifizierung und Überwachung des Fortschreitens der Krankheiten nützlich sind, und die therapeutische Wirksamkeit in klinischen Studien zu bewerten und so die Grenzen der klinischen Interpretation zu überwinden. Die Entdeckung neuer Biomarker und Zellwege verbessert die Diagnose und Behandlung dieser verheerenden Krankheiten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Amyotrophe laterale Sklerose (ALS) und frontotemporale Demenz (FTD) werden als zwei Manifestationen desselben Krankheitskontinuums angesehen, wobei gemeinsame klinische, genetische und pathologische Merkmale teilnehmen. Beide Krankheiten können sogar bei demselben Patienten gemeinsam auftreten. Die zugrunde liegenden Mechanismen, die ALS, FTD oder ihr gemischter Phänotyp auslösen, sind jedoch nicht vollständig verstanden. Leider fehlen zuverlässige Biomarker für ALS/FTD -Diagnose immer noch. Ziel dieses Projekts ist es, einen hochmodernen, multidisziplinären Ansatz zu verwenden, um nicht nur traditionelle Cerebrospinalflüssigkeitsproben (CSF) zu untersuchen, sondern auch andere leicht zugängliche Gewebe wie Haut, Riechschleimhaut (OM), Serum und Tränen. Dieses Projekt beabsichtigt, neue Biomarker aufzudecken, die in der Lage sind, ALS/FTD -klinische Phänotypen zu erkennen und die klinische Diagnose spezifischer Phänotypen zu stärken (z. Bulbar gegen Wirbelsäulenbeginn ALS), die Patienten mit dem Risiko einer Mischkrankungsphänotyp (ALS+FTD oder umgekehrt) vorhersagen, die Wirksamkeit therapeutischer Behandlungen bewerten und in der Lage sind, spezifische biologische Mechanismen des Einsetzens und Fortschreitens jeder Krankheit zu enthüllen. Der Mehrwert des Projekts besteht darin, dass es ALS/FTD aus peripherer Sicht untersucht, indem Gewebe verwendet werden, die in diesem Forschungsbereich noch gründlich untersucht werden müssen. Diese Gewebe werden entweder einer direkten Analyse für die Entdeckung von Biomarkern unterzogen oder verarbeitet, um Zellstudien durchzuführen, und strukturelle Studien nützlich, um unser Verständnis des neurodegenerativen ALS/FTD -Prozesses zu vertiefen und neue medikamentenbare Moleküle oder Mechanismen aufzudecken. Um unsere Ziele zu erreichen, wird das erste Jahr des Projekts sich der Einschreibung von Patienten einsetzen und auch eine retrospektive Studie unter Verwendung bereits verfügbarer CSF, Serum, Tränen und OM-Proben durchführen, die aus einer ausführlich charakterisierten Kohorte von Patienten mit Bals, Sals, Sals, FTD sowie Probanden mit anderen nicht-neurodegenerativen neurologischen Erkrankungen (NNC) entnommen wurden. Diese Proben werden den folgenden Analysen (1) ngs, (2) Simoa (zur Quantifizierung von NFL-, Tau-, Phospho-Tau- und Beta-Amyloid-Proteinen), (3) mikrofluidisch (um die miRNA und die langen nicht-kodierende RNA-Profile zu bestimmen), (4) Bioplex (um die angeborenen immunitätspflichtigen zu bewerten) ausgesetzt, (4). (5) Samenamplifikationstest (zum Nachweis peripherer pathologischer TDP-43) und (6) Miseq Illumina (zur Analyse der Mikrobiota-Zusammensetzung). Für mikrofluidische und Bioplexanalysen dient die retrospektive Studie zur Entdeckung von Biomarkern. Für Simoa-, SAA- und MiSeq-Analysen wird diese Studie die Sammlung von entscheidenden vorläufigen Daten und die Feinabstimmung der analytischen Verfahren ermöglichen. Die Bewerber haben bereits vielversprechende Daten erhalten, die zeigen, dass das miRNA-Profil im Serum- und TDP-43-Inhalt in OM (SAA) zwischen Bals und Sals unterscheiden könnte. Diese Ergebnisse legen nahe, dass molekulare und biologische Profilerstellung machbar ist und die Diagnose von ALS/FTD spürbar beeinflussen kann. Das zweite Jahr der Studie wird sich darauf konzentrieren, die neu gesammelten Stichproben den gleichen Analysen zu unterziehen, die zuvor beschrieben wurden, entweder für die Validierung von Biomarkern oder für das Sammeln aller notwendigen und wesentlichen Daten, um festzustellen, ob und inwieweit einige periphere Veränderungen tatsächlich zwischen Pathologien unterscheiden. Alle Daten werden von der Data Science Center Group (Experten -Bioinformatiker, Statistiker, Mathematiker und Neurobiologen) verarbeitet, um zu beurteilen, ob unsere Ergebnisse die Identifizierung von Krankheitsbisignaturen im ALS/FTD -Spektrum ermöglichen.

The research group is composed of four operative units (OUs): Fondazione IRCCS Istituto Neurologico Carlo Besta (UO1), Università degli Studi di Napoli "Federico II" (UO2), Consorzio Interuniversitario Risonanze Magnetiche Metallo Proteine ​​(UO3) and Azienda Ospedaliero Universitaria di Sassari (UO4). Es wurde beschlossen, eine Gruppe aus Sardinien (UO4) aufzunehmen, da sie eine der italienischen Regionen mit der höchsten Inzidenz von ALS ist und zur Aufnahme von Patienten mit heterogeneren klinischen Präsentationen beitragen wird. OU1 und UO4 sind im ersten Jahr der Studie für die Auswahl retrospektiver biologischer Proben und Rekrutierung von ALS/FTD- und NNC -Patienten verantwortlich. CSF-, Blut-, Tränen-, Haut- und OM -Proben wurden oder werden unter Verwendung standardisierter und gemeinsamer Verfahren von OU1 und UO4 aus insgesamt Sals (n = 105), Bals (n = 32), FTD (n = 66) und NNC (n = 27) gesammelt. Eine Untergruppe von Proben, die aus Sals (n = 45), Bals (n = 12), FTD (n = 30) und NNC (n = 12) entnommen wurden, sind bereits bei UO1 und UO4 verfügbar und werden im ersten Jahr der neuen Patientenaufnahme analysiert. Alle rekrutierten Probanden werden umfassende klinische und neuropsychologische Bewertungen durchlaufen und dem Burghart -Sniffin 'Sticks -Test vor CSF, Blut, OM, Haut und Tränen ausgesetzt sein. Die Proben werden von jedem UO wie folgt verteilt und analysiert: CSF wird entweder für die SIMOA-Analyse bei UO4 oder für (1) miRNA und lange nicht-kodierende RNA und (2) SAA-Analysen bei UO1 hergestellt. Das Blut wird bei UO1 und UO4 sofort verarbeitet, um die Serumfraktion zu isolieren, die bei UO4 (SIMOA-Messung von NFL, Amyloid-Beta, Tau und Phosphoryliert bei Threonin 181 Tau (p-tau) und uo1 (Bewertung von Mirna-Pathways und Langzeit-Non-Coding-Pathing-Pathing-Pathing-Pathing-Pathing-Pathing-Pathing) analysiert wird. Tränen werden für miRNA und lange nicht-kodierende RNA oder für SAA-Analysen bei UO1 vorbereitet. OM wird für (1) miRNA und lange nicht-kodierende RNA, (2) SAA- und (3) Mikrobiota-Analysen bei UO1 vorbereitet. Schließlich wird die Haut für (1) miRNA und lange nichtkodierende RNA- oder (2) SAA-Analysen bei UO1 hergestellt und wird verarbeitet, um primäre Zellfibroblasten zu erhalten, die für (3) Zellbiologie-Studien, einschließlich der Super-Auflösungs-Mikroskopie-Analyse der Analyse der intrazellulären Aggregate und der molekularen Charakterisierung ihrer Innerisierung/Entstattung, an UO2 gesendet werden. Schließlich erzeugt UO3 (1) rekombinante TDP-43 (für SAA-Analysen, die bei UO1 durchgeführt wurden), die spezielle Merkmale besitzen, um NMR-Spektren mit guter Qualität für eine detaillierte strukturelle Charakterisierung zu erstellen, und (2) ausgewählte SAA-Produkte nach Protein-NMR analysieren. Alle in diesem Projekt generierten Daten, einschließlich aller relevanten klinischen und psychologischen Informationen, werden von Mitgliedern der kürzlich bei UO1 erstellten Mitglieder der Data Science Center (DSC) analysiert. DSC kombiniert das Fachwissen von Bioinformatikern, Statistikern, Mathematikern und Neurobiologen mit dem Ziel, ausgefeilte analytische Methoden auf klinische, Omics und Bildgebungsdaten anzuwenden. Schließlich helfen andere Mitarbeiter (siehe geeigneter Abschnitt) bei UO3 bei der Protein-NMR-Studie. Daher ist die synergistische Zusammenarbeit zwischen allen UOS von entscheidender Bedeutung für die Erreichung der Ziele des Projekts.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

230

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Milan, Italien, 20133
      • Naples, Italien, 80131
        • Noch keine Rekrutierung
        • Università degli Studi di Napoli "Federico II"
        • Kontakt:
      • Sassari, Italien, 07100
        • Noch keine Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliero Universitaria di Sassari
        • Kontakt:
      • Sesto Fiorentino, Italien, 50019
        • Noch keine Rekrutierung
        • Consorzio Interuniversitario Risonanze Magnetiche Metallo Proteine (CIRMMP)
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Wirbelsäulen (Sals, n = 60), Bulbar-ALS (BALS, N = 20), FTD (n = 36) und NNC (n = 10)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Kriterien für ALS (Brooks et al., 2000; de Carvalho M., 2008), FTD (Gornotempini et al., 2011; Rascovsky et al., 2011)

Ausschlusskriterien:

  • n / A

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der SAA-Genauigkeit bei der Erkennung fehlgefalteter TDP-43 bei CSF, Haut, OM und Tränen von ALS- und FTD-Patienten.
Zeitfenster: 24 Monate
Das primäre Ergebnis der Studie umfasst die Untersuchung der Verteilung von fehlgefaltetem TDP-43, einem Protein, das mit amyotropher lateraler Sklerose (ALS) und frontotemporaler Demenz (FTD) assoziiert ist, unter Verwendung ultrasibler Techniken, nämlich Saatverstärkungs-Tests (SAA). Diese Assays werden verwendet, um winzige Mengen an fehlgefaltetem TDP-43 in Cerebrospinalflüssigkeit (CSF), Riechschleimhaut (OM), Serum, Haut und Tränen von Patienten mit einer klinischen Diagnose von Bulbar-Als (Bals; N = 32), Spinal-Als (Sals; N = 105), FTD (N = 66) und anderen NALLS-Diagnose (Sals; N = 105), und NALLE-NALLORGEN (Sals; N = 105) nachzuweisen. Bedingungen (NNC; n = 27). Durch die Analyse mehrerer peripherer Gewebe von denselben Patienten werden die Erzeugung eines biologischen Fingerabdrucks von Krankheiten, der durch Integration der SAA -Analyse erhalten wird, andere biochemische Tests zusammen mit klinischen und instrumentellen Befunden versucht. Wir wollen die Zuverlässigkeit dieses Ansatzes zur Verbesserung der klinischen Diagnose von ALS und FTD untersuchen, indem wir Patientenschichten zugelassen werden.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische und prognostische periphere Biomarker -Identifizierung durch Simoa
Zeitfenster: 18 Monate
Um zu analysieren, ob die Spiegel von Total-TAU (pg/ml), phosphoryliertem Tau (PG/ml), Neurofilament-Lichtketten (NFL, PG/ml) und Beta-Amyloid-Proteinen (pg/ml) verändert sind, werden in den biologischen Proben analysiert (serum und csf). Bals, ftd). Die Bewertung dieser Komponenten wird mit SIMOA verfolgt.
18 Monate
Diagnostische und prognostische periphere Biomarker -Identifizierung durch mikrofluidische Analyse
Zeitfenster: 18 Monate

Um die miRNA- und langen nicht-kodierenden RNA-Profile der analysierten biologischen Proben (Serum, CSF, OM, Haut und Tränen) zu bestimmen, wird das Human-MicroRNA-Karten der Taqmantm-Array-Array verwendet.

Die bioinformatische Analyse wird unter Verwendung von Tools und maßgeschneiderten Pipelines durchgeführt, um in ALS- und FTD -Proben im Vergleich zu NNC differentiell exprimierte (DE) miRNAs/LNCRNAs zu identifizieren. Die Validierung der oberen Rang de miRNA/lncRNA wird durchgeführt. Der Empfängerbetriebsmerkmal (ROC) und die Fläche unter der Kurve (AUC) werden berechnet, um die Fähigkeit jeder miRNA/lncRNA zu bewerten, zwischen Gruppen zu unterscheiden.

18 Monate
Diagnostische und prognostische periphere Biomarker -Identifizierung durch Multiplex -Immunoassays
Zeitfenster: 18 Monate
To evaluate the innate-adaptive immunity pathway, serum samples will undergo multiplex immunoassays analysis with the Bio-Plex Pro Human Cytokine multiplex kits on the Bioplex 200 system to analyze the levels of molecules, including interleukin (IL)-1ß, IL-4, IL-6, IL-10, IL-17A, IL-17F, IL-21, IL-22, IL-23, IL-31, IL-33 (PG/ml), Tumornekrosefaktor-Alpha (TNF-A; PG/ML) und Interferon-Gamma (IFN-y; PG/ml)
18 Monate
Metagenomische Analyse zur Bewertung der Mikrobiota -Zusammensetzung
Zeitfenster: 12 Monate
CSF und OM werden einer metagenomischen Analyse unterzogen, um die Mikrobiota -Zusammensetzung (Eubiose/Dysbiose) durch Miseq Illumina -Analyse zu bewerten. Die gesamte bakterielle DNA wird aus CSF- und OM -Proben unter Verwendung des QIAamp -DNA -Mikrobiom -Kits extrahiert. Die V3-V4-Region des 16S-rRNA-Gens wird unter Verwendung gen-spezifischer Primer amplifiziert. 16S -Bibliotheken werden mit dem Kapa HiFi HT Readymix nach Illumina Nextera DNA Flex Library Prep Kit erstellt und abgeschlossen. Die DNA -Ausbeute wird fluorometrisch unter Verwendung des dsDNA -Kits mit hoher Empfindlichkeit auf dem Qubit® -Fluorometer bestimmt.
12 Monate
Biochemische und strukturelle Charakterisierung ausgewählter SAA-Endprodukte durch Western-Blot- und Festkörper-NMR-Analyse
Zeitfenster: 12 Monate
Um zu untersuchen, ob SAA-Reaktionsprodukte biochemische (Western Blot, Densitometrische Quantifizierung) und strukturelle (zweidimensionale NMR-Spektren) erwerben, um Sals, Bals und FTD oder verschiedene Phänotypen derselben Krankheit zu unterscheiden. Es ist bekannt, dass es zwischen diesen Krankheiten eine klinische und neuropathologische Heterogenität gibt. Durch eingehende Analysen der SAA-Reaktionsprodukte ist es möglich zu bewerten, ob diese Unterschiede nützlich sind, um eine Patientenstratifizierung zu erhalten.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

E-CRF mit Redcap erstellt

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ALS (Amyotrophe Lateralsklerose)

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