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Physiotherapie im Vergleich zur Verwendung eines neuen Knöcheltrainers nach einer Knöchelfrakturoperation.

16. November 2019 aktualisiert von: Marius Molund, Oslo University Hospital

Konventionelle Physiotherapie im Vergleich zur Verwendung eines neuen Knöcheltrainers nach einer Weber-b-Knöchelfrakturoperation. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie

Die Studie wird die Funktionsergebnisse zwischen zwei verschiedenen Rehabilitationsprotokollen nach operierten Weber-Sprunggelenkfrakturen vergleichen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die wegen Weber-Sprunggelenkfrakturen operiert werden, werden nach der Operation randomisiert in zwei verschiedene postoperative Rehabilitationsprotokolle eingeteilt. Eine Gruppe erhält eine konventionelle Physiotherapie mit Dehnung des Sprunggelenks mit einem nicht elastischen Band, während die andere Gruppe einen neuen gefederten Sprunggelenkstrainer verwendet. Die Rehabilitation dauert 3 Wochen. Die Patienten werden mit dem Olerud-Molander-Knöchel-Score und der visuellen Analogskala für Schmerzen nach 3, 6, 12 und 52 Wochen Follow-up bewertet. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts und alle unerwünschten Ereignisse werden registriert. Der Bewegungsumfang des Sprunggelenks wird nach 6, 12 und 52 Wochen registriert

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

113

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sprunggelenkbruch nach Weber. Übungsstabile Osteosynthese. Gute Einhaltung

Ausschlusskriterien:

  • Früheres Trauma der Tibia oder Fibula. Frühere Knöchel- oder Fußoperationen. Symptomatische Arthritis oder generalisierte Gelenkerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Knöcheltrainergerät
Die Patienten wurden in die Verwendung eines neuen gefederten Knöcheltrainers eingewiesen
Der Sprunggelenktrainer sorgt für passive Dehnung in Dorsalflexion des Sprunggelenks sowie aktive Plantarflexion.
ACTIVE_COMPARATOR: Konventionelle Physiotherapie
Die Patienten wurden in passiven Dehnungsübungen unter Verwendung eines nicht elastischen Bandes angeleitet
Die Patienten wurden in Dehnübungen mit einem unelastischen Band angeleitet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Olerud Molander Sprunggelenkscore (OMAS)
Zeitfenster: 52 Wochen nach der Operation
Eine patientenbezogene Ergebnismessung, die die Knöchelfunktion auf einer Skala von 0–100 bewertet. 100 zeigt ein perfektes Ergebnis an
52 Wochen nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala für Schmerzen (VAS)
Zeitfenster: 52 Wochen
Beschreibt Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen bedeutet
52 Wochen
Bewegungsbereich des Knöchels
Zeitfenster: 52 Wochen
Dorsalflexion des Sprunggelenks gemessen am Lindsjø
52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

29. November 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • FUN studien

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es gibt keinen solchen Plan

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Postoperative Komplikationen

Klinische Studien zur Knöcheltrainergerät

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