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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04168307
Physiotherapie im Vergleich zur Verwendung eines neuen Knöcheltrainers nach einer Knöchelfrakturoperation.
16. November 2019 aktualisiert von: Marius Molund, Oslo University Hospital
Konventionelle Physiotherapie im Vergleich zur Verwendung eines neuen Knöcheltrainers nach einer Weber-b-Knöchelfrakturoperation. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie
Die Studie wird die Funktionsergebnisse zwischen zwei verschiedenen Rehabilitationsprotokollen nach operierten Weber-Sprunggelenkfrakturen vergleichen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die wegen Weber-Sprunggelenkfrakturen operiert werden, werden nach der Operation randomisiert in zwei verschiedene postoperative Rehabilitationsprotokolle eingeteilt.
Eine Gruppe erhält eine konventionelle Physiotherapie mit Dehnung des Sprunggelenks mit einem nicht elastischen Band, während die andere Gruppe einen neuen gefederten Sprunggelenkstrainer verwendet.
Die Rehabilitation dauert 3 Wochen.
Die Patienten werden mit dem Olerud-Molander-Knöchel-Score und der visuellen Analogskala für Schmerzen nach 3, 6, 12 und 52 Wochen Follow-up bewertet.
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts und alle unerwünschten Ereignisse werden registriert.
Der Bewegungsumfang des Sprunggelenks wird nach 6, 12 und 52 Wochen registriert
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
113
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sprunggelenkbruch nach Weber. Übungsstabile Osteosynthese. Gute Einhaltung
Ausschlusskriterien:
- Früheres Trauma der Tibia oder Fibula. Frühere Knöchel- oder Fußoperationen. Symptomatische Arthritis oder generalisierte Gelenkerkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Knöcheltrainergerät
Die Patienten wurden in die Verwendung eines neuen gefederten Knöcheltrainers eingewiesen
|
Der Sprunggelenktrainer sorgt für passive Dehnung in Dorsalflexion des Sprunggelenks sowie aktive Plantarflexion.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Konventionelle Physiotherapie
Die Patienten wurden in passiven Dehnungsübungen unter Verwendung eines nicht elastischen Bandes angeleitet
|
Die Patienten wurden in Dehnübungen mit einem unelastischen Band angeleitet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Olerud Molander Sprunggelenkscore (OMAS)
Zeitfenster: 52 Wochen nach der Operation
|
Eine patientenbezogene Ergebnismessung, die die Knöchelfunktion auf einer Skala von 0–100 bewertet.
100 zeigt ein perfektes Ergebnis an
|
52 Wochen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala für Schmerzen (VAS)
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Beschreibt Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen bedeutet
|
52 Wochen
|
|
Bewegungsbereich des Knöchels
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Dorsalflexion des Sprunggelenks gemessen am Lindsjø
|
52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
29. November 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. November 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
19. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
19. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- FUN studien
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es gibt keinen solchen Plan
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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