Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Entwicklung und prospektive Validierung eines multimodalen Fusionsmodells für künstliche Intelligenz zur Vorhersage der Wirksamkeit der neoadjuvanten Behandlung von Blasenkrebs

Diese Studie ist eine multizentrische Beobachtungsstudie ohne Interventionen, einschließlich der Konstruktion eines KI-diagnostischen Modells und der retrospektiven Prüfung einer multizentrischen Kohorte. Die Studienteilnehmer sind Blasenkrebspatienten, die sich einer Bildgebungsuntersuchungen unterzogen haben, pathologisch diagnostiziert wurden und eine neoadjuvante Behandlung mit vollständigen klinischen und pathologischen Daten erhalten haben. Die Studie plant, 130 Patienten aus unserem Zentrum einzuschreiben, entsprechende Bildgebungsbilder zu sammeln und klinische und genomische Daten zu sammeln, um ein multimodales KI -Modell zu erstellen und intern zu validieren. Die Verallgemeinerung und Robustheit des Modells werden getestet, um den Zusammenhang zwischen multimodalen Daten und der Wirksamkeit der neoadjuvanten Behandlung bei Blasenkrebs zu untersuchen. Ziel ist es, Klinikern bei der Vorhersage und Bewertung der Wirksamkeit der neoadjuvanten Behandlung von Blasenkrebs zu unterstützen, um die Diagnose der Patienten, die Behandlungsergebnisse und die Prognose zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Blasenkrebs ist eine der häufigsten Malignitäten des Genitourinary -Systems weltweit. Bei Muskel - invasiven Blasenkrebs, die für eine radikale Resektion zugeordnet werden können, ist die Standardbehandlung eine neoadjuvante Therapie in Kombination mit radikaler Zystektomie, wobei die neoadjuvante Therapie eine entscheidende Rolle spielt. Gegenwärtig haben zahlreiche Studien gezeigt, dass eine neoadjuvante Chemotherapie auf Cisplatin -basierte Tumoren, die Mortalitätsrisiko bei Blasenkrebspatienten verringern, die Überlebensraten verbessern und die Prognose verbessern. Andere Behandlungsansätze wie neoadjuvante Immuntherapie, gezielte Therapie und Kombinationstherapien werden ebenfalls untersucht. Die Reaktionen auf die neoadjuvante Therapie variieren jedoch bei Patienten mit Blasenkrebs, wobei einige nicht die gewünschten therapeutischen Ziele erreicht haben. Daher kann die genaue Vorhersage der Reaktion der Teilnehmer auf die Behandlung eine wichtige Referenz für die personalisierte und präzise Behandlung von Blasenkrebs liefern.

In den letzten Jahren wurde als Fortschritte bei der Rechenleistung und der Datenspeicherkapazität der Künstlungen (KI) im Bereich der digitalen Diagnostik weit verbreitet. AI -Technologien können eine große Anzahl von Merkmalen aus multimodalen Daten wie Pathologie, Bildgebung und klinischen Aufzeichnungen extrahieren und integrieren, wodurch eine präzise Diagnose, Prognosebewertung und Behandlungsvorhersage ermöglicht wird. Im Bereich der Vorhersage der Tumorbehandlung haben multimodale AI -Technologien zahlreiche Durchbrüche erzielt, die Wirksamkeitsvorhersagemodelle für Tumoren wie Rektal- und Brustkrebs entwickeln, die auf Bildgebungs- und pathologischen Daten basieren, und die Validierung der Generalisierungsfähigkeiten der Modelle durch externe Validierung.

Daher planen die Ermittler, ein "Blasenkrebs -Neoadjuvant -Behandlungsereiungsmodell" zu konstruieren und zu validieren ", das auf multimodalen Daten wie MRT -Bildern, digitalen Pathologiebildern und klinischen Aufzeichnungen von Blasenkrebspatienten basiert, und entwickeln eine AI -assistierte Vorhersage -Software für die Wirksamkeit der Behandlung von Neoadjuvant bei Bladerkrebs. Die Ermittler hoffen, dass dieses KI -diagnostische Modell als Hilfsinstrument dienen kann, um Klinikern bei der Stratifizierung der neoadjuvanten Behandlung bei Blasenkrebspatienten zu unterstützen, dadurch präzise Behandlungspläne zu formulieren, den Konsum von menschlichen und materiellen Ressourcen zu verringern und die optimalen Behandlungsmöglichkeiten zu nutzen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

469

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510080
        • Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit pathologisch bestätigten Blasenkrebs, die sich einer neoadjuvanten Therapie und einer radikalen Zystektomie unterziehen, sollen in diesen diagnostischen Test aufgenommen werden, um die klinischen Anwendungsfähigkeit des Modells zu bewerten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Blase, die Läsionen besetzt, mit histopathologischer Bestätigung von Blasenkrebs nach der Resektion.
  • Geplante neoadjuvante Therapie und radikale Zystektomie.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die keine Standarduntersuchungen für Blasenbildgebung unterzogen haben oder fehlende Bildgebung oder pathologische Daten haben.
  • Patienten, die lokale Behandlungen (z. B. interventionelle Embolisation) oder systemische Behandlungen (wie Strahlentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie oder gezielte Therapie) erhalten haben.
  • Schlechte Qualität der Bildgebung oder pathologische Bilder.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Blasenkrebs, die sich einer neoadjuvanten Therapie unterziehen
Patienten mit Blasenkrebs diagnostiziert, dass eine neoadjuvante Therapie untergeht.
Collect magnetic resonance imaging and pathological slides of resected tumor of the enrolled patients. Analyze the data using the AI model to generate predictive results (sensitive or insensitive to the neoadjavant therapy). No intervention to patients would be performed in this diagnostic test study.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC (Area Under the Receiver Operating Characteristic Curve)
Zeitfenster: For each enrolled patient, the AI model's prediction results will be generated within several days after neoadjuvant therapy. The AUC of the model will be evaluated upon study completion, an average of 3 years.
A comprehensive metric reflecting the overall discriminative ability of the AI model, which integrates the model's sensitivity and specificity across all possible threshold values. It quantifies the probability that the model will correctly rank a randomly selected therapy-sensitive patient higher than a randomly selected therapy-insensitive patient.
For each enrolled patient, the AI model's prediction results will be generated within several days after neoadjuvant therapy. The AUC of the model will be evaluated upon study completion, an average of 3 years.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
sensitivity
Zeitfenster: For each enrolled patient, the predictive results of AI model will be obtained in several days after neoadjuvant therapy, and the sensitivity of the AI model will be evaluated through study completion, an average of 3 year.
the number of correctly diagnosed positive patient (sensitive to therapy), to be divided by the number of patients in total.
For each enrolled patient, the predictive results of AI model will be obtained in several days after neoadjuvant therapy, and the sensitivity of the AI model will be evaluated through study completion, an average of 3 year.
specificity
Zeitfenster: For each enrolled patient, the predictive results of AI model will be obtained in several days after neoadjuvant therapy, and the specificity of the AI model will be evaluated through study completion, an average of 3 year.
the number of correctly diagnosed negative patients (therapy insensitive), to be divided by the number of negative patients in total.
For each enrolled patient, the predictive results of AI model will be obtained in several days after neoadjuvant therapy, and the specificity of the AI model will be evaluated through study completion, an average of 3 year.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Um die Privatsphäre von Patienten zu schützen, sind Magnetresonanztomographie, pathologische Folienbilder und andere Patienten mit Patienten nicht öffentlich zugänglich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren