Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Untersuchung der Wirksamkeit von abgestuften motorischen Bildern bei Kindern mit geburtshilflicher Brachialplexus -Verletzung

4. Mai 2025 aktualisiert von: Hüseyin MAHİROĞLU, Izmir Bakircay University

Untersuchung der Wirksamkeit von abgestuften Motorbildern zur Funktion der oberen Extremitäten, Propriozeption, funktionaler Mobilität, Gleichgewicht und Lebensqualität bei Kindern mit geburtshilflicher Brachialplexus -Verletzung

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von abgestuften Motorbildern auf die motorische Funktion der oberen Extremitäten, die Propriozeption, die funktionelle Mobilität, das Gleichgewicht und die Lebensqualität bei Patienten mit geburtshilflicher Brachialplexus -Verletzungen zusätzlich zur konventionellen Behandlung zu untersuchen. In diesem Zusammenhang ist es unser Ziel, neue und potenzielle physiotherapeutische Ansätze zu identifizieren, um Defizite in der motorischen Planung anzugehen, die sich auf der Ebene des Zentralnervensystems nachgewiesen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde als randomisierte, kontrollierte Single-Blind-Studie geplant. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen des GMI -Trainings (Graded Motor -Bilder) zu untersuchen, das zusätzlich zur konventionellen Behandlung von Patienten mit geburtshilflicher Brachial -Plexus -Verletzungen, auf die motorische Funktion der oberen Extremitäten, Propriozeption, funktionelle Mobilität und Lebensqualität durchgeführt wurde. Parallel zur ersten Bewertung wurde ein konventionelles Physiotherapieprogramm erstellt, das gemäß dem Funktionsstatus und der Schwere der Auswirkungen bei den Kindern individualisiert ist. Im GMI -Programm werden zusätzlich zu diesem Programm die Komponenten des GMI -Trainings angewendet, um die kortikalen motorischen Netzwerke nacheinander zu aktivieren und eine kortikale Organisation zu entwickeln. Alle Bewertungen der Teilnehmer vor und am Ende der Behandlung werden von einem blinden Physiotherapeuten durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Menemen
      • Izmir, Menemen, Truthahn, 35400
        • Rekrutierung
        • Izmir Bakircay University Physiotherapy and Rehabilitation Application and Research Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Hüseyin MAHİROĞLU, MSc.
        • Unterermittler:
          • Gülbin Ergin, Associate Professor
        • Unterermittler:
          • Hande Gazeteci Tekin, Associate Professor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einwilligung der Familie und die Bereitschaft des Kindes erhalten
  • Zwischen dem Alter zwischen 7 und 18 Jahren sein
  • Mit geburtshilflicher Brachialplexus -Verletzung diagnostiziert werden
  • In den letzten 6 Monaten keine Physiotherapie erhalten,

Ausschlusskriterien:

  • Eine traumatische (postnatale) Brachialplexus -Verletzung haben
  • Nach einer Operation wegen Komplikationen im Zusammenhang mit einer Plexus -Verletzung des Brachialisation in den letzten sechs Monaten (Freisetzung, Sehnenübertragung, Osteotomie usw.)
  • Mit einem anderen neurologischen, neuromuskulären, muskuloskelettalen oder kardiopulmonalen Systemerkrankungen zusätzlich zu OBPI

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Konventionelle Physiotherapiegruppe
Die Teilnehmer wurden zufällig in zwei Arme unterteilt. Teilnehmern der Actionator -Komparatorgruppe werden traditionelle Physiotherapie -Ansätze verabreicht, die nach geburtshilflichen Brachialplexus -Verletzungen des Forschers Physiotherapeuten angewendet werden.

Alle zu in unserer Studie einbezogenen Probanden wurden vor und nach der Behandlung von einem Physiotherapeuten bewertet, der als verblindeter Bewerter fungiert. Bei der Behandlung werden herkömmliche Physiotherapie -Ansätze zwei Wochen lang zwei Wochen lang von der Physiotherapeuten angewendet, in der die Studie zur These durchgeführt wird. Parallel zur anfänglichen Bewertung wird ein individualisiertes konventionelles Physiotherapieprogramm gemäß dem Funktionsstatus der Kinder und der Schwere und Art des betroffenen Bereichs erstellt.

The main topics of this program consist of the following: Normal range of motion exercises for shoulder, elbow, wrist and fingers, strengthening exercises for scapulothoracic, shoulder, elbow, hand-wrist joints in all directions, stretching exercises for shoulder, elbow, wrist, fingers (to be selected depending on the patient's involvement), scapulothoracic mobilization, glenohumeral mobilization and Ellbogen nach möglichen Einschränkungen, Handwrist-Gelenkmobilisierungstechniken (myofasziale Freisetzung, Gleitgleis

Experimental: Abgestufte Motorbildgruppe
Die Teilnehmer, die durch Randomisierung in die motorische Bildergruppe eingeschlossen sind, erhalten zusätzlich zu der konventionellen Physiotherapie -Behandlung einen progressiven Motorbilderansatz, der von der ersten Gruppe erhalten wurde. Alle Anwendungen werden von demselben Physiotherapeuten durchgeführt.

Alle Ansätze, die für die konventionelle Physiotherapiegruppe angewendet werden, werden auf die gleiche Weise und die Dauer (8 Wochen lang pro Woche) auf diese Gruppe angewendet. Zusätzlich zur konventionellen Physiotherapie wird das Progressive Motor Imagesy (AMI) -Trainingsprogramm zwei Wochen lang zwei Wochen lang angewendet.

Im GMI -Programm werden zusätzlich zu diesem Programm Komponenten des GMI -Trainings angewendet, um kortikale motorische Netzwerke nacheinander zu aktivieren und die kortikale Organisation zu verbessern. Diese sind;

  • Lateralitätstraining mit Hilfe der in der ersten Stufe ausgewählten Grafik (0-2 Wochen)
  • In der zweiten Phase wurden motorische Bilderaktivitäten, die in Form von Szenarien entwickelt wurden, die speziell für motorische Aktivitätsmängel in OBPY (2-5 Wochen) entwickelt werden sollen (2-5 Wochen).
  • In der dritten Stufe wird ein Spiegeltherapieprogramm vorbereitet (5-8 Wochen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das modifizierte Schläger -Klassifizierungssystem
Zeitfenster: 8 Wochen
Die modifizierte Schlägerklassifizierung ist eine der gültigen und zuverlässigen Skalen, die häufig in der Literatur verwendet werden, um den Funktionsstatus der Extremität in Fällen mit Brachialplexus -Läsionen zu bestimmen. Dieses Klassifizierungssystem zielt darauf ab, die globalen Merkmale der Extremität zu bewerten, anstatt die Funktionen einzelner Muskeln zu bewerten. In diesem System werden die globale Entführung der Extremität, die globale externe Rotation und die Angemessenheit der Hand, die den Hals, den Mund und die Rückseite zur Wirbelsäule erreicht, bewertet. Eine Punktzahl zwischen 0 und 5 wird gemäß der Position und dem Grad der Belastung während jeder Bewegung erzielt. Die maximale Punktzahl, die erhalten werden kann, beträgt 25, und die erhaltene Punktzahl ergibt eine Vorstellung vom Funktionsstatus der Extremität.
8 Wochen
Aktive Bewegungsskala
Zeitfenster: 8 Wochen
Vorbereitet von der Brachial -Plexus -Klinik des Krankenhauses für kranke Kinder (Toronto). In der OBPY -Gruppe wurde die betroffene obere Extremität mit 15 Gelenkbewegungen (von der Schulter zu den Fingern) bewertet, die auf der Skala angegeben wurden. Die Bewegung wird zuerst in der Position untersucht, in der die Schwerkraft beseitigt wird, und wenn eine vollständige Punktzahl erhalten wird, wird sie in der Position gegen die Schwerkraft bewertet und eine Punktzahl zwischen (0-7) gegeben.
8 Wochen
Die Qualität der Fähigkeiten der oberen Extremitäten (Quest)
Zeitfenster: 8 Wochen
Quest ist ein Test, der die manuellen Fähigkeiten des Kindes und die Qualität der Bewegung bewertet. Es wurde von Prof. Dr. Carol de Matteo zur Verwendung in der Altersgruppe 18 Monate bis 8 Jahre entwickelt. Später wurde die Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie dieses Tests für 4-12 Altersgruppen durchgeführt. Es gibt Studien in der Literatur zu ihrer Verwendung bei Kindern zwischen 2 und 15 Jahren. Die Questabschnitte sind wie folgt: A. Unabhängige Bewegungen B. Greifen C. Gewichtslager D. Schutzverlängerung E. Handfunktionsrate F. Kooperationsraten.
8 Wochen
Bewegungsmessung
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Bewegungsbereich wird bewertet, indem der Bewegungsbereich der Schulter-, Ellbogen- und Handgelenksgelenke mit einem universellen Goniometer gemessen wird. Aktive Gelenkbewegungen der Patienten werden vor und nach der Behandlung mit einem universellen Goniometer gemessen und als Grad aufgezeichnet.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Box- und Blocktest
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Box und der Blocktest sind ein Test, der zur Messung des Bruttohandbuchs entwickelt wurde. Es ist ein guter Indikator für die Schwere der Beteiligung der oberen Extremitäten an OBPY. In der Studie wird die Anzahl der in 60 Sekunden gesammelten Blöcken wie im ursprünglichen Verfahren des Tests berechnet.
8 Wochen
Proprioception -Bewertung
Zeitfenster: 8 Wochen
Für die Bewertung der propriozeptiven Sinnes wird die Bewertung des gemeinsamen Positionssinns (Winkelrekonstruktionstest) in Schulter- und Ellbogengelenken verwendet. Es wird sichergestellt, dass die zu gemessene Verbindung deutlich zu sehen ist. Der digitale Neigungsmesser wird verwendet, um den popriozeptiven Sinn zu bewerten. Der Propriozeptive -Sinn für Schultergelenk wird dreimal bei 60-, 90- und 120 -Grad -Winkeln unter Verwendung eines aktiven Repositionstests durchgeführt. Die Augen sind mit einem Klebeband bedeckt. Es wird aus der Startposition von 0 Grad zu Zielwinkeln von und wartet 5 Sekunden lang, bis die Person diese Position erfährt, und legte sich in die Ausgangsposition zurück. Die Person wird dann gebeten, seinen Arm aktiv in den zuvor gelehrten Zielwinkel zu bringen, und dieser Test wird dreimal für jeden Zielwinkel wiederholt. Nach dem Test wird der Durchschnitt der drei Winkel für jeden Zielwinkel erstellt. Die Gelenkflexion der Ellbogen wird gemäß 30, 60, 90 ° Winkel bewertet.
8 Wochen
Zeitgesteuert und testen
Zeitfenster: 8 Wochen
Der zeitgesteuerte und go -Test ist ein einfacher, praktischer und schneller Test, der zur Beurteilung der funktionellen Mobilität und des dynamischen Gleichgewichts verwendet wird. Die Kinder werden gebeten, von einem Standardstuhl mit Rücken- und Armstütze aufzustehen, eine vorbestimmte Entfernung von 3 Metern so schnell wie möglich zu gehen, ohne zu laufen, ohne etwas zu berühren, zurück zum Stuhl zu gehen und zu einer Sitzposition zurückzukehren. Die benötigte Zeit wird in Sekunden (SEC) aufgezeichnet.
8 Wochen
Zeitgesteuerter Treppenaufstiegstest
Zeitfenster: 8 Wochen
Der zeitgesteuerte Treppensteiger und absteigender Test ist ein weiterer Test, der sich als gültig und zuverlässig bei der Bewertung der funktionellen Mobilität und des dynamischen Gleichgewichts erwiesen hat. Der Test beginnt damit, dass das Kind 30 cm vom unteren Sprossen einer 10-Stufen-Treppe entfernt und mit dem Befehl die Stufen hinaufstieg. Der Einzelne wird gebeten, die Stufen sicher, aber so schnell wie möglich zu besteigen und dann zu drehen und abzusteigen, ohne nach dem Klettern des letzten Schritts zu warten, und der Test ist abgeschlossen, wenn die Person den letzten Schritt mit beiden Füßen abfängt, die den Boden berühren. Die Testbewertung wird als Zeit (SEC) aufgezeichnet.
8 Wochen
Funktionaler Reichweite
Zeitfenster: 8 Wochen
Dieser Test wurde entwickelt, um die Stabilität zu bewerten. Der funktionale Reichweite-Test ist eine leicht anwendbare, leistungsbasierte Bewertungsmethode. Es ist definiert als die maximale Entfernung, die eine Person in der horizontalen Ebene nach vorne erreichen kann und gleichzeitig die Stabilität auf der Stützoberfläche in einer stehenden Position aufrechterhält. Die Person hält die Schulter parallel zur Oberfläche, die in einer 90-Grad-Flexion gemessen wird. Der Abstand zwischen der Schulter und der Spitze des 3. Fingers wird gemessen. Dann werden die Patienten gebeten, den weitesten Abstand zu erreichen, ohne ihre Füße zu bewegen, und der Punkt, an dem die Spitze des 3. Fingers erreicht ist, ist auf der Oberfläche markiert.
8 Wochen
Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Wochen
Die pädiatrische Qualität der Lebensskala (PEDSQL 4.0) wird verwendet, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu bewerten. Die Skala wurde entwickelt, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen im Alter von 2 bis 18 Jahren zu bewerten, und besteht aus 5 Hauptüberschriften. Diese sind; Physische Funktionen (8 Elemente), emotionale Funktionen (5 Elemente), soziale Funktionen (5 Elemente) und Schulfunktionen.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Gulbin Ergin, Associate Professor, Izmir Bakırçay University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BakircayU-FTR-HM-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nach der Datenerfassung ist in Zukunft eine andere Studie geplant, die eine langfristige Follow-up im Zusammenhang mit den Daten enthält.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Geburtsbedingte Verletzung des Plexus brachialis

Klinische Studien zur Konventionelle Physiotherapie

Abonnieren