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Perfusionsindex und Pleth-Variabilitätsindex ein früher Indikator für den Erfolg der Brachial-Plexus-Blockade; Randomisierte klinische Studie

13. Januar 2022 aktualisiert von: Erdinç Koca, Malatya Egitim Ve Arastirma Hastanesi

Abstrakt:

Hintergrund: In der Studie der Prüfärzte wollten wir PI und PVI zwischen der interskalenalen Blockade und der infraklavikulären Blockade vergleichen und ihre Verwendung als Frühindikator für den Erfolg der Blockade evaluieren.

Messmethoden: 40 Patienten, darunter ASA1-2, 20 Patienten über 18 Jahren, bei denen eine Operation an den oberen Extremitäten geplant war, in der Interskalen-Gruppe und 20 in der Supraklavikular-Gruppe wurden in die Studie eingeschlossen. Demographische Daten der Patienten wurden aufgezeichnet, indem die PI- und PVI-Werte zu Studienbeginn vor dem Block und in der 1., 5., 10., 15. und 20. Minute nach dem Block gemessen wurden, beides gleichzeitig.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die als prospektive klinische Studie konzipierte Prüfarztstudie wurde gemäß dem Consort-Flussdiagramm nach Genehmigung der Ethikkommission für klinische Forschung der Malatya Turgut Özal University vom 03.08.2021 mit der Nummer 2021/43 eingeleitet. Die Studie der Prüfärzte wurde in Übereinstimmung mit der 2013 veröffentlichten Deklaration von Helsinki durchgeführt. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, nämlich die Patienten, die sich einer interskalenalen Blockade (ISB) und einer infraklavikulären Blockade (ICB) nach der Methode mit geschlossenem Umschlag von einer blinden Krankenschwester unterzogen, die nicht an der Studie teilgenommen. Basierend auf ähnlichen Studien wurde die Stichprobengröße der Studie mit 0,05 Patienten mit Alpha und 0,8 Patienten mit Beta, 20 Patienten in jeder Gruppe, insgesamt 40 Patienten, berechnet. 46 Patienten über 18 Jahre mit der ASA-Klassifikation (American Society of Anesthesiologists) I-II, bei denen eine Operation der oberen Extremität geplant war, wurden in die Studie eingeschlossen. 6 Patienten wurden von der Studie ausgeschlossen, weil sie auf Vollnarkose umgestellt wurden, und 40 Patienten, die eine erfolgreiche Blockade entwickelten, wurden in die Studie aufgenommen. Pädiatrische Patienten, schwangere Patienten, Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit, Herzinsuffizienz mit einem Hämoglobinwert von 10, Niereninsuffizienz, Leberinsuffizienz, Gerinnungsstörung mit Neuropathie und Patienten mit bekannter Allergie gegen Lokalanästhetika wurden von der Studie ausgeschlossen. Von allen Patienten wurde eine unterschriebene Einwilligung nach Aufklärung eingeholt.

Alle in die Studie eingeschlossenen Patienten wurden vor der Anästhesie von einem Anästhesisten untersucht. Nach der entsprechenden Fastenzeit wurden die Patienten in den Vorbereitungsraum gebracht und routinemäßige Überwachung (periphere Sauerstoffsättigung, nicht-invasive arterielle Blutdruckmessung und Elektrokardiogramm) durchgeführt. Am anderen Arm, der nicht operiert wurde, wurde ein vaskulärer Zugang mit einer 20-G-Branule hergestellt. Den Patienten wurde vor dem Eingriff Midazolam (0,05–0,1 mg/kg, Dormicum 5 mg/5 cc, Deva İlaç, Istanbul) zur Sedierung verabreicht. Nasaler Sauerstoff wurde mit 2–4 l/min verabreicht. Zusätzlich zur routinemäßigen Überwachung beider oberer Extremitäten Perfusionsindex: PI, Plethysmographischer Variabilitätsindex: PVI, Hämoglobin HGB, (Die Sonde eines MasimoRadical 7, MasimoCorp. Irvine, CA, USA) durchgeführt. Unter Verwendung einer isolierten Neurostimulationsnadel (22 G, 50 mm Locoplex, Vygon®, Frankreich), begleitet von USG (Samsung HM70 Evo, Südkorea) und Nervenstimulator (Stimuplex, HNS 11; Braun Melsunçgen, Melsungen, Deutschland) wurde eine Interskalenblockade durchgeführt 20 Patienten und die infraklavikuläre Blockade wurden bei 20 Patienten durchgeführt. Nach Drehen des Kopfes auf die gegenüberliegende Seite der Patienten in der Interscalen-Gruppe wurde im Behandlungsbereich eine Hautantifixierung mit Povidon-Jod durchgeführt. Die USG-Sonde wurde quer schräg von der Höhe des Krikoidknorpels (C6) zu der Verbindungslinie zwischen Skalenzwischenraum und Plexus brachialis platziert und eine 22 G 50 mm isolierte Nervenstimulationsnadel wurde in der Ebene mit einem posterioren Zugang und 10 ml eingeführt 0,5 % Bupivacain, 10 ml 2 % Lidocain, 10 ml 2 % Prilocain wurden unter Berücksichtigung des Ansprechverlusts bei Strömen von weniger als 0,2–0,3 injiziert mA zur Vermeidung des Risikos einer intraneuralen Injektion nach einer distalen motorischen Reaktion wurde bei <0,5 mA mit einem Nervenstimulator gefunden. In der infraklavikulären Gruppe wurde, nachdem der Bereich mit Povidon-Jod gereinigt worden war, die USG-Sonde in dem Bereich platziert, wo sich das Schlüsselbein und der Krikoidfortsatz kreuzen, und die anatomische Struktur wurde beobachtet. Eine 22 G 50 mm Stimulatornadel wurde mit dem In-plain-Ansatz eingeführt und nachdem die distale motorische Reaktion mit dem Nervenstimulator bei < 0,5 mA gefunden wurde, um das Risiko einer intraneuralen Injektion zu vermeiden, in Anbetracht des Reaktionsverlusts bei Strömen von weniger als 0,2 -0,3 mA, 10 ml % 0,5 Bupivacain, 10 ml 2 % Lidocain, 10 ml 2 % Prilocain wurden Injektionen verabreicht. Die Entwicklung eines sensorineuralen Blocks (Unfähigkeit, die Kälteanwendung zu identifizieren) im motorischen Block und verwandten Dermatomen wurde als erfolgreicher Block akzeptiert.

Demografische Daten wie Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht und Body-Mass-Index (BMI) der Patienten und Eingangs-Hämoglobinwerte wurden aufgezeichnet. Herzfrequenz pro Minute (HF) systolischer Blutdruck (SAP) diastolischer Blutdruck (DAP) periphere Sauerstoffsättigung (SpO2) und simultaner Block und kontralateraler Perfusionsindex: PI, plethysmographischer Index der Variabilität: PVI-Werte wurden durch Messung der Baseline, post- Block 1., 5., 10., 15. und 20. Werte. Nach den Messungen wurden die Patienten mit erfolgreicher Blockade der Operation vorgestellt. Patienten ohne Komplikationen nach der Operation wurden in den Dienst überführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Malatya, Truthahn, 44100
        • Malatya Eğitim Ve Araştirma Hastanesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer Operation am oberen Ende unterziehen werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA-Klassifikation (American Society of Anesthesiologists) I-II-Score
  • keine Kontraindikationen für Block
  • Akzeptanz des Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Pädiatrische Patienten
  • schwangere Patienten
  • Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit
  • Nierenversagen
  • Leberversagen
  • Gerinnungsstörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
BLOCK SEITE
40 Patienten, darunter ASA1-2, 20 Patienten im Alter von über 18 Jahren, bei denen eine Operation an den oberen Extremitäten geplant war, in der interskaligen Gruppe und 20 in der supraklavikulären Gruppe, wurden in die Studie eingeschlossen. Demographische Daten der Patienten wurden aufgezeichnet, indem die PI- und PVI-Werte zu Studienbeginn vor dem Block und in der 1., 5., 10., 15. und 20. Minute nach dem Block gemessen wurden, beides gleichzeitig.
40 Patienten, darunter ASA1-2, 20 Patienten im Alter von über 18 Jahren, bei denen eine Operation an den oberen Extremitäten geplant war, in der interskaligen Gruppe und 20 in der supraklavikulären Gruppe, wurden in die Studie eingeschlossen. Demographische Daten der Patienten wurden aufgezeichnet, indem die PI- und PVI-Werte zu Studienbeginn vor dem Block und in der 1., 5., 10., 15. und 20. Minute nach dem Block gemessen wurden, beides gleichzeitig.
Andere Namen:
  • SCHULTERCHIRURGIE
SEITE ENTSPERREN
40 Patienten, darunter ASA1-2, 20 Patienten im Alter von über 18 Jahren, bei denen eine Operation an den oberen Extremitäten geplant war, in der interskaligen Gruppe und 20 in der supraklavikulären Gruppe, wurden in die Studie eingeschlossen. Demographische Daten der Patienten wurden aufgezeichnet, indem die PI- und PVI-Werte zu Studienbeginn vor dem Block und in der 1., 5., 10., 15. und 20. Minute nach dem Block gemessen wurden, beides gleichzeitig.
40 Patienten, darunter ASA1-2, 20 Patienten im Alter von über 18 Jahren, bei denen eine Operation an den oberen Extremitäten geplant war, in der interskaligen Gruppe und 20 in der supraklavikulären Gruppe, wurden in die Studie eingeschlossen. Demographische Daten der Patienten wurden aufgezeichnet, indem die PI- und PVI-Werte zu Studienbeginn vor dem Block und in der 1., 5., 10., 15. und 20. Minute nach dem Block gemessen wurden, beides gleichzeitig.
Andere Namen:
  • SCHULTERCHIRURGIE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Perfusionsindex: PI
Zeitfenster: 10 WOCHE
Überwachung, beide oberen Extremitäten Perfusionsindex: PI, (Die Sonde eines MasimoRadical 7, MasimoCorp. Irvine, CA, USA) durchgeführt.
10 WOCHE

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plethysmographischer Variabilitätsindex: PVI
Zeitfenster: 10 WOCHE
Monitoring, beide oberen Extremitäten, Plethysmographischer Variabilitätsindex: PVI, (The probe of a MasimoRadical 7, MasimoCorp. Irvine, CA, USA) durchgeführt.
10 WOCHE

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämoglobin HGB,
Zeitfenster: 10 WOCHE
Überwachung, beide oberen Extremitäten Hämoglobin HGB, (The probe of a MasimoRadical 7, MasimoCorp. Irvine, CA, USA) durchgeführt.
10 WOCHE

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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