- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05208632
Perfusionsindex und Pleth-Variabilitätsindex ein früher Indikator für den Erfolg der Brachial-Plexus-Blockade; Randomisierte klinische Studie
Abstrakt:
Hintergrund: In der Studie der Prüfärzte wollten wir PI und PVI zwischen der interskalenalen Blockade und der infraklavikulären Blockade vergleichen und ihre Verwendung als Frühindikator für den Erfolg der Blockade evaluieren.
Messmethoden: 40 Patienten, darunter ASA1-2, 20 Patienten über 18 Jahren, bei denen eine Operation an den oberen Extremitäten geplant war, in der Interskalen-Gruppe und 20 in der Supraklavikular-Gruppe wurden in die Studie eingeschlossen. Demographische Daten der Patienten wurden aufgezeichnet, indem die PI- und PVI-Werte zu Studienbeginn vor dem Block und in der 1., 5., 10., 15. und 20. Minute nach dem Block gemessen wurden, beides gleichzeitig.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die als prospektive klinische Studie konzipierte Prüfarztstudie wurde gemäß dem Consort-Flussdiagramm nach Genehmigung der Ethikkommission für klinische Forschung der Malatya Turgut Özal University vom 03.08.2021 mit der Nummer 2021/43 eingeleitet. Die Studie der Prüfärzte wurde in Übereinstimmung mit der 2013 veröffentlichten Deklaration von Helsinki durchgeführt. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, nämlich die Patienten, die sich einer interskalenalen Blockade (ISB) und einer infraklavikulären Blockade (ICB) nach der Methode mit geschlossenem Umschlag von einer blinden Krankenschwester unterzogen, die nicht an der Studie teilgenommen. Basierend auf ähnlichen Studien wurde die Stichprobengröße der Studie mit 0,05 Patienten mit Alpha und 0,8 Patienten mit Beta, 20 Patienten in jeder Gruppe, insgesamt 40 Patienten, berechnet. 46 Patienten über 18 Jahre mit der ASA-Klassifikation (American Society of Anesthesiologists) I-II, bei denen eine Operation der oberen Extremität geplant war, wurden in die Studie eingeschlossen. 6 Patienten wurden von der Studie ausgeschlossen, weil sie auf Vollnarkose umgestellt wurden, und 40 Patienten, die eine erfolgreiche Blockade entwickelten, wurden in die Studie aufgenommen. Pädiatrische Patienten, schwangere Patienten, Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit, Herzinsuffizienz mit einem Hämoglobinwert von 10, Niereninsuffizienz, Leberinsuffizienz, Gerinnungsstörung mit Neuropathie und Patienten mit bekannter Allergie gegen Lokalanästhetika wurden von der Studie ausgeschlossen. Von allen Patienten wurde eine unterschriebene Einwilligung nach Aufklärung eingeholt.
Alle in die Studie eingeschlossenen Patienten wurden vor der Anästhesie von einem Anästhesisten untersucht. Nach der entsprechenden Fastenzeit wurden die Patienten in den Vorbereitungsraum gebracht und routinemäßige Überwachung (periphere Sauerstoffsättigung, nicht-invasive arterielle Blutdruckmessung und Elektrokardiogramm) durchgeführt. Am anderen Arm, der nicht operiert wurde, wurde ein vaskulärer Zugang mit einer 20-G-Branule hergestellt. Den Patienten wurde vor dem Eingriff Midazolam (0,05–0,1 mg/kg, Dormicum 5 mg/5 cc, Deva İlaç, Istanbul) zur Sedierung verabreicht. Nasaler Sauerstoff wurde mit 2–4 l/min verabreicht. Zusätzlich zur routinemäßigen Überwachung beider oberer Extremitäten Perfusionsindex: PI, Plethysmographischer Variabilitätsindex: PVI, Hämoglobin HGB, (Die Sonde eines MasimoRadical 7, MasimoCorp. Irvine, CA, USA) durchgeführt. Unter Verwendung einer isolierten Neurostimulationsnadel (22 G, 50 mm Locoplex, Vygon®, Frankreich), begleitet von USG (Samsung HM70 Evo, Südkorea) und Nervenstimulator (Stimuplex, HNS 11; Braun Melsunçgen, Melsungen, Deutschland) wurde eine Interskalenblockade durchgeführt 20 Patienten und die infraklavikuläre Blockade wurden bei 20 Patienten durchgeführt. Nach Drehen des Kopfes auf die gegenüberliegende Seite der Patienten in der Interscalen-Gruppe wurde im Behandlungsbereich eine Hautantifixierung mit Povidon-Jod durchgeführt. Die USG-Sonde wurde quer schräg von der Höhe des Krikoidknorpels (C6) zu der Verbindungslinie zwischen Skalenzwischenraum und Plexus brachialis platziert und eine 22 G 50 mm isolierte Nervenstimulationsnadel wurde in der Ebene mit einem posterioren Zugang und 10 ml eingeführt 0,5 % Bupivacain, 10 ml 2 % Lidocain, 10 ml 2 % Prilocain wurden unter Berücksichtigung des Ansprechverlusts bei Strömen von weniger als 0,2–0,3 injiziert mA zur Vermeidung des Risikos einer intraneuralen Injektion nach einer distalen motorischen Reaktion wurde bei <0,5 mA mit einem Nervenstimulator gefunden. In der infraklavikulären Gruppe wurde, nachdem der Bereich mit Povidon-Jod gereinigt worden war, die USG-Sonde in dem Bereich platziert, wo sich das Schlüsselbein und der Krikoidfortsatz kreuzen, und die anatomische Struktur wurde beobachtet. Eine 22 G 50 mm Stimulatornadel wurde mit dem In-plain-Ansatz eingeführt und nachdem die distale motorische Reaktion mit dem Nervenstimulator bei < 0,5 mA gefunden wurde, um das Risiko einer intraneuralen Injektion zu vermeiden, in Anbetracht des Reaktionsverlusts bei Strömen von weniger als 0,2 -0,3 mA, 10 ml % 0,5 Bupivacain, 10 ml 2 % Lidocain, 10 ml 2 % Prilocain wurden Injektionen verabreicht. Die Entwicklung eines sensorineuralen Blocks (Unfähigkeit, die Kälteanwendung zu identifizieren) im motorischen Block und verwandten Dermatomen wurde als erfolgreicher Block akzeptiert.
Demografische Daten wie Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht und Body-Mass-Index (BMI) der Patienten und Eingangs-Hämoglobinwerte wurden aufgezeichnet. Herzfrequenz pro Minute (HF) systolischer Blutdruck (SAP) diastolischer Blutdruck (DAP) periphere Sauerstoffsättigung (SpO2) und simultaner Block und kontralateraler Perfusionsindex: PI, plethysmographischer Index der Variabilität: PVI-Werte wurden durch Messung der Baseline, post- Block 1., 5., 10., 15. und 20. Werte. Nach den Messungen wurden die Patienten mit erfolgreicher Blockade der Operation vorgestellt. Patienten ohne Komplikationen nach der Operation wurden in den Dienst überführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Malatya, Truthahn, 44100
- Malatya Eğitim Ve Araştirma Hastanesi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-Klassifikation (American Society of Anesthesiologists) I-II-Score
- keine Kontraindikationen für Block
- Akzeptanz des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten
- schwangere Patienten
- Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit
- Nierenversagen
- Leberversagen
- Gerinnungsstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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BLOCK SEITE
40 Patienten, darunter ASA1-2, 20 Patienten im Alter von über 18 Jahren, bei denen eine Operation an den oberen Extremitäten geplant war, in der interskaligen Gruppe und 20 in der supraklavikulären Gruppe, wurden in die Studie eingeschlossen.
Demographische Daten der Patienten wurden aufgezeichnet, indem die PI- und PVI-Werte zu Studienbeginn vor dem Block und in der 1., 5., 10., 15. und 20. Minute nach dem Block gemessen wurden, beides gleichzeitig.
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40 Patienten, darunter ASA1-2, 20 Patienten im Alter von über 18 Jahren, bei denen eine Operation an den oberen Extremitäten geplant war, in der interskaligen Gruppe und 20 in der supraklavikulären Gruppe, wurden in die Studie eingeschlossen.
Demographische Daten der Patienten wurden aufgezeichnet, indem die PI- und PVI-Werte zu Studienbeginn vor dem Block und in der 1., 5., 10., 15. und 20. Minute nach dem Block gemessen wurden, beides gleichzeitig.
Andere Namen:
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SEITE ENTSPERREN
40 Patienten, darunter ASA1-2, 20 Patienten im Alter von über 18 Jahren, bei denen eine Operation an den oberen Extremitäten geplant war, in der interskaligen Gruppe und 20 in der supraklavikulären Gruppe, wurden in die Studie eingeschlossen.
Demographische Daten der Patienten wurden aufgezeichnet, indem die PI- und PVI-Werte zu Studienbeginn vor dem Block und in der 1., 5., 10., 15. und 20. Minute nach dem Block gemessen wurden, beides gleichzeitig.
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40 Patienten, darunter ASA1-2, 20 Patienten im Alter von über 18 Jahren, bei denen eine Operation an den oberen Extremitäten geplant war, in der interskaligen Gruppe und 20 in der supraklavikulären Gruppe, wurden in die Studie eingeschlossen.
Demographische Daten der Patienten wurden aufgezeichnet, indem die PI- und PVI-Werte zu Studienbeginn vor dem Block und in der 1., 5., 10., 15. und 20. Minute nach dem Block gemessen wurden, beides gleichzeitig.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Perfusionsindex: PI
Zeitfenster: 10 WOCHE
|
Überwachung, beide oberen Extremitäten Perfusionsindex: PI, (Die Sonde eines MasimoRadical 7, MasimoCorp.
Irvine, CA, USA) durchgeführt.
|
10 WOCHE
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plethysmographischer Variabilitätsindex: PVI
Zeitfenster: 10 WOCHE
|
Monitoring, beide oberen Extremitäten, Plethysmographischer Variabilitätsindex: PVI, (The probe of a MasimoRadical 7, MasimoCorp.
Irvine, CA, USA) durchgeführt.
|
10 WOCHE
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hämoglobin HGB,
Zeitfenster: 10 WOCHE
|
Überwachung, beide oberen Extremitäten Hämoglobin HGB, (The probe of a MasimoRadical 7, MasimoCorp.
Irvine, CA, USA) durchgeführt.
|
10 WOCHE
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 123456 (UMMashhad)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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