- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05537636
Physiotherapie bei nicht-strukturellen medialen Ellenbogenschmerzen
Wirkung des Ansatzes der regionalen Interdependenz-Physiotherapie auf nicht-strukturelle mediale Ellenbogenschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Potenzielle Patienten werden zur Physiotherapie mit Ellbogen-Nervenschmerzen überwiesen, die von einer nicht-strukturellen Läsion herrühren. Wir glauben, dass wir Ellbogenschmerzen im Zusammenhang mit einer Nervenkompression durch Physiotherapie lindern können, indem wir uns mit der Haltung und Mobilität von Wirbelsäule und Rumpf befassen.
Die Patienten werden einem abgestuften Übungsprogramm unterzogen, um die Beweglichkeit der Wirbelsäule wiederzuerlangen und die proximale Kernmuskulatur und die Schulterblattmuskulatur zu stärken. Manuelle Therapie zur Erleichterung der Mobilität wird integriert. Die Patienten werden bis zum Abklingen der Symptome einer standardmäßigen Physiotherapie durch einen unverblindeten Therapeuten unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40509
- Bluegrass Orthopaedics
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient stellt sich mit Ellbogenschmerzen vor, die sich nicht verschlimmern, wenn das Handgelenk gebeugt, gestreckt, supiniert oder proniert wird.
- Der Patient stellt sich mit Ellbogenschmerzen vor, die sich durch passive Beugung oder Streckung des Handgelenks nicht verschlimmern.
- Der Patient stellt sich mit drei der vier positiven zervikalen radikulären Zeichen vor
- Der Patient stellt sich mit peripherer Parästhesie vor
Ausschlusskriterien:
- Der Patient berichtet über eine chirurgische Anamnese mit Beteiligung des Ellbogens.
- Der Patient hat ein positives MRT für strukturelle Defizite in der oberen Extremität.
- Der Patient meldet selbst eine Diagnose von rheumatoider Arthritis oder anderen neurologischen Systemerkrankungen wie Parkinson-Krankheit, Schlaganfall, Multipler Sklerose oder ähnlichen Zuständen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Regional Interdependence Intervention für das obere Viertel
Der Physiotherapeut führt Eingriffe an der gesamten oberen Extremität und der Wirbelsäule durch, um Ellbogenschmerzen zu behandeln.
Physiotherapeutische Eingriffe umfassen manuelle Therapie und Weichgewebemassage an Schulter, Hals- und Brustwirbelsäule.
Den Teilnehmern werden spezifische Übungen in einem abgestuften Ansatz vorgeschrieben.
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Ein lizenzierter Physiotherapeut bietet manuelle Therapie an, um die Beweglichkeit der Wirbelsäule und des Schulterblatts wiederherzustellen. In Verbindung damit werden den Patienten Heimübungen mit einem schrittweisen Ansatz verschrieben. Phase 1 zur Erlangung der Beweglichkeit der Wirbelsäule und Kontrolle der Schulterblattmotorik Phase 2 zur Erlangung der Schulterbeweglichkeit zur Kräftigung der Schulterblatt- und Wirbelsäulenmuskulatur Phase 3 Schulterkräftigung mit langen Hebelarmen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des zervikalen Bewegungsbereichs in Streckung
Zeitfenster: Baseline und jeder 5. Besuch bis zur Entlassung, die im Durchschnitt auf 3 Monate geschätzt wird
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Inklinometermessung der Zervikalextension
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Baseline und jeder 5. Besuch bis zur Entlassung, die im Durchschnitt auf 3 Monate geschätzt wird
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Änderung des Focus On Therapeutic Outcome (FOTO) Patient Outcme Score
Zeitfenster: Baseline und jeder 5. Besuch bis zur Entlassung, die im Durchschnitt auf 3 Monate geschätzt wird
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Selbstbericht des Patienten über das wahrgenommene Funktionsniveau.
Die Werte reichen von 0 = niedrige Funktion bis 100 = hohe Funktion.
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Baseline und jeder 5. Besuch bis zur Entlassung, die im Durchschnitt auf 3 Monate geschätzt wird
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Veränderung der Kraft des unteren Trapezmuskels
Zeitfenster: Baseline und jeder 5. Besuch bis zur Entlassung, die im Durchschnitt auf 3 Monate geschätzt wird
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Messen Sie objektiv mit einem handgehaltenen Dynamometer für die Retraktion des Schulterblatts
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Baseline und jeder 5. Besuch bis zur Entlassung, die im Durchschnitt auf 3 Monate geschätzt wird
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Bewegungsbereichs der Ellbogenflexion in der Position der Spannung des Ulnarisnervs
Zeitfenster: Baseline und jeder 5. Besuch bis zur Entlassung, die im Durchschnitt auf 3 Monate geschätzt wird
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Goniometrische Messung unter Verwendung eines Standard-Goniometers aus Kunststoff, wobei der Patient in einer Nervenspannungsposition liegt, die die Spannung auf den N. ulnaris vorspannt.
Die Standardposition für den Spannungstest der oberen Extremitäten, beschrieben von Magee' Orthopaedic Physical Assessment, 7. Ausgabe.
Der Winkel der Ellbogenbeugung, der die Symptome reproduziert, wird aufgezeichnet.
Die Werte reichen von 0-150 Grad, wobei höhere Zahlen weniger Symptome anzeigen.
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Baseline und jeder 5. Besuch bis zur Entlassung, die im Durchschnitt auf 3 Monate geschätzt wird
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Änderung des Bewegungsbereichs der Ellbogenstreckung in der Spannungsposition des Nervus medianus
Zeitfenster: Baseline und jeder 5. Besuch bis zur Entlassung, die im Durchschnitt auf 3 Monate geschätzt wird
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Goniometrische Messung unter Verwendung eines Standard-Goniometers aus Kunststoff, wobei der Patient in einer Nervenspannungsposition liegt, die die Spannung auf den Medianusnerv vorspannt.
Die Standardposition für den Spannungstest der oberen Extremitäten, beschrieben von Magee' Orthopaedic Physical Assessment, 7. Ausgabe.
Der Winkel der Ellbogenstreckung, der die Symptome reproduziert, wird aufgezeichnet.
Die Werte reichen von 0-150 Grad, wobei niedrigere Zahlen weniger Symptome anzeigen.
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Baseline und jeder 5. Besuch bis zur Entlassung, die im Durchschnitt auf 3 Monate geschätzt wird
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tim L Uhl, PhD, University of Kentucky
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sueki DG, Cleland JA, Wainner RS. A regional interdependence model of musculoskeletal dysfunction: research, mechanisms, and clinical implications. J Man Manip Ther. 2013 May;21(2):90-102. doi: 10.1179/2042618612Y.0000000027.
- Wickstrom BM, Oakley PA, Harrison DE. Non-surgical relief of cervical radiculopathy through reduction of forward head posture and restoration of cervical lordosis: a case report. J Phys Ther Sci. 2017 Aug;29(8):1472-1474. doi: 10.1589/jpts.29.1472. Epub 2017 Aug 10.
- Day JM, Willoughby J, Pitts DG, McCallum M, Foister R, Uhl TL. Outcomes following the conservative management of patients with non-radicular peripheral neuropathic pain. J Hand Ther. 2014 Jul-Sep;27(3):192-9; quiz 200. doi: 10.1016/j.jht.2014.02.003. Epub 2014 Feb 27.
- Wainner RS, Fritz JM, Irrgang JJ, Boninger ML, Delitto A, Allison S. Reliability and diagnostic accuracy of the clinical examination and patient self-report measures for cervical radiculopathy. Spine (Phila Pa 1976). 2003 Jan 1;28(1):52-62. doi: 10.1097/00007632-200301010-00014.
- Nee RJ, Jull GA, Vicenzino B, Coppieters MW. The validity of upper-limb neurodynamic tests for detecting peripheral neuropathic pain. J Orthop Sports Phys Ther. 2012 May;42(5):413-24. doi: 10.2519/jospt.2012.3988. Epub 2012 Mar 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- 60696
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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