- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07125482
- Originalversuch
Auswirkung von Bauchmassage und Bettübung auf Palliativversorgungspatienten
Bauchmassagegruppenbett Übungsgruppe Kontrollgruppe
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Anwendungsschritte der Bauchmassagegruppe
- In dieser Gruppe erhalten die Patienten zusätzlich zur routinemäßigen Versorgung vom Forscher eine Bauchmassage, wobei die Privatsphäre bereitgestellt wird.
- Die Abdominalmassage wird vom Forscher jeden Morgen zwischen 07.08 und 08 und 19-20 für 3 Tage vor der enteralen Fütterung auf den Patienten angewendet, und die Messungen werden 24 Stunden nach der Anwendung um 07.08 Uhr morgens erfasst. Der Zeitpunkt und die Häufigkeit der Massageanwendung wurden gemäß Studien in der Literatur und der Expertenmeinung entschieden.
- Vor der Bauchmassage wird der Patient in Rückenlage platziert und bleibt während des gesamten Verfahrens in derselben Position.
- Für die Bauchmassage werden oberflächliche Effleurage, tiefe Auswirkung, Petrissage, Vibration und oberflächliche Effleurage -Manöver etwa 15 Minuten lang auf den Patienten angewendet.
- Nach der Anwendung wird der Patient in eine Halbfawlerposition platziert. Die Anwendungsschritte für Trainingsgruppen in der Begegenteils werden jeden Morgen zwischen 07 und 08 für 3 Tage vor der Aufnahme und Messungen, die 24 Stunden nach der Anwendung erfasst werden.
Vor der Anwendung des In-Bett-Trainings wird der Patient in Rückenlage platziert und während des gesamten Verfahrens in derselben Position gehalten.
Für die Beschäftigungsanwendung des Patienten auf den Patienten; Öffnen und Schließen des Handgelenks und der Finger nach innen und außen, öffnen und schließen den Ellbogen und den Arm, drehen Sie den Arm nach rechts und links auf der Ebene des Kopfes, der Knöchel nach oben und unten und rechts und links, biegt und löst die Hüfte und den Knie.
Nach der Anwendung wird der Patient in die Halbfawlerposition platziert. Kontrollgruppenanwendungsschritte
- Die Standardpflege wird auf den Patienten angewendet. Abdominalmassagegruppe
- Im ersten Interview zwischen 07. und 08 Uhr morgens werden Bauchmassagen und demografische Daten vor dem Füttern und anderen Informationen über die Patienten vom Forscher aus der Patient-Record-Datei, "Patienteninformationsform" und "Comfort-Verhaltens-Checkliste, Wong-Baker-Gesichts-Schmerzskala", "Enteral Feeding Monitoring Form" vor dem Intervention und Fütterung (1. Interview) ausgefüllt.
- Im ersten Interview wird der Patient vom Forscher etwa 15 Minuten vor dem Fütterung (1. Interview) für den Patienten (1. Interview) an den Patienten angewendet (1. Interview).
- Im zweiten Interview werden zwischen 07. und 08 Uhr morgens die Abdominalmassage und das „Enteral Feeding Monitoring Form“ ausgefüllt, bevor die Fütterung und die Abdominalmassage ungefähr 15 Minuten (2. Interview) wiederholt werden.
- Im dritten Interview werden zwischen 07. und 08 Uhr morgens die Abdominalmassage und das „Enteral Feeding Monitoring Form“ ausgefüllt, bevor die Fütterung und die Abdominalmassage etwa 15 Minuten lang wiederholt werden (3. Interview).
- Im vierten Interview werden die Daten zwischen 07 und 08 Uhr morgens mit der Checkliste "Comfort Behaviour", "Wong-Baker Facial Pain Scale" und "Enteral Nutrition Monitoring Form" vor dem Füttern (4. Interview) gesammelt.
In-Bett-Übungsgruppe
- Im ersten Interview werden zwischen 07. und 08 Uhr morgens demografische Daten und andere Informationen über die Patienten aus der Patient-Rekorddatei gesammelt, bevor sie mit der In-Bett-Übung und Fütterung beginnen, und das "Patientinformationsformular" und "Komfortverhaltens-Checkliste, Wong-Baker-Gesichts-Schmerzskala", "Enteral Nutrition Monitoring Form", wird vor dem Intervention und Fütterung (1st-Interview) ausgefüllt.
- Im ersten Interview werden zwischen 07. und 08 am Morgen etwa 15 Minuten vor dem Füttern (1. Interview) in Bettübungen für etwa 15 Minuten angewendet.
- Im zweiten Interview wird zwischen 07 und 08 Uhr morgens das Formular „Enteral Nutrition Überwachung“ vor dem In-Bett-Training und der Fütterung ausgefüllt, und die In-Bett-Übungen werden ungefähr 15 Minuten lang (2. Interview) wiederholt.
- Im dritten Interview wird zwischen 07 und 08 Uhr morgens das Formular „Enteral Nutrition Überwachung“ vor dem Bett Training und Fütterung ausgefüllt, und die In-Bett-Übungen werden ungefähr 15 Minuten lang wiederholt (3. Interview).
- Im vierten Interview werden vor dem Fütterung zwischen 07. und 08 Uhr morgens die Checkliste für das Komfortverhalten, die Wong-Baker-Gesichtsschmerzskala und das Formular zur Überwachung der Enteralernährung (4. Interview) gesammelt.
Kontrollgruppe
- Im ersten Interview werden zwischen 07. und 08 Uhr morgens demografische Daten und andere Informationen über die Patienten vom Forscher vor der Fütterung, der "Checkliste für das Komfortverhalten", der Wong-Baker-Gesichtsskala ", aus dem Intervention und Feeding (1st-Interview) aus der Patientendaten-Datei erfasst, die" Patienteninformationsformular "und die Checkliste" Komfortverhalten "(1. Interview) ausgefüllt werden.
- Im zweiten Interview wird zwischen 07 und 08 Uhr morgens das Formular „Enteral Nutrition Monitoring“ vor dem Füttern ausgefüllt (2. Interview).
- In der dritten Sitzung zwischen 07. und 08 Uhr wird das Formular „Enteral Nutrition Überwachung“ vor der Fütterung ausgefüllt (3. Sitzung). -In der vierten Sitzung zwischen 07. und 08 Uhr werden Daten mit der "Comfort-Verhaltens-Checkliste", der Wong-Baker-Gesichtsschmerzskala und der "enteralen Ernährungsüberwachungsform" vor der Fütterung (4. Meeting) gesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kahramanmaraş
-
Kahramanmaraş, Kahramanmaraş, Türkei (türkiye), 46000
- Kahramanmaras Sutcu Imam Unıversity
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt sein,
- Patienten, die stationäre Behandlung und Versorgung in der Palliativstation erhalten,
- Patienten, die vor mindestens 24 Stunden enterale Fütterung begonnen haben
- Patienten ohne Wunden im Ende und der Bauchregion
- Patienten ohne Darmobstruktion
- Patienten, die keine Bauchstrahlentherapie erhalten haben und in den letzten sechs Wochen keine Bauchoperation unterzogen wurden
- Patienten mit einem Glasgow Coma Score (GCS)> 3
- Patienten, die keine Einschränkungen der Bauchmassage haben
- Patienten, deren Zustimmung von ihren Verwandten eingeholt wurde, werden einbezogen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, deren enterale Ernährung während der Studie gestoppt wurde
- Patienten, die Anzeichen einer Infektion aufgrund einer Beatmungs-assoziierten Lungenentzündung oder anderen Infektionen während oder vor der Studie zeigten, werden nicht einbezogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kontrollgruppe
- Die Standardpflege wird auf den Patienten angewendet.
|
Im ersten Interview werden zwischen 07. und 08 Uhr demografische Daten und andere Patienteninformationen vor dem Füttern aus der Patient-Datensatzdatei und der "Comfort-Verhaltens-Checkliste, Wong-Baker-Gesichtsschmerzskala", "Enteral Feeding Monitoring Form", vor der Intervention und Fütterung (Interview 1) gesammelt.
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Experimental: Abdominalmassagegruppe
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Experimental: Bettübungsgruppe
Die In-Bett-Übungsanwendung wird vom Forscher jeden Morgen zwischen 07 und 08 für 3 Tage vor der enteralen Fütterung auf den Patienten angewendet und die Messungen werden 24 Stunden nach der Anwendung erfasst. Der Patient wird vor der Bewerbung in der Bettenbekämpfung in Rückenlage versetzt und während des gesamten Verfahrens in derselben Position gehalten. Für die Antragsbefestigung des In-Bett-Trainings wird Folgendes auf den Patienten angewendet, um in Ordnung zu kommen. Öffnen und Schließen des Handgelenks und der Finger nach innen und außen, öffnen und schließen den Ellbogen und den Arm, drehen Sie den Arm nach rechts und links auf der Ebene des Kopfes, der Knöchel auf und ab und rechts und links, biegt und löst die Hüfte und das Knie, öffnen und schließen das Bein. Nach der Anwendung wird der Patient in die Halbfawlerposition platziert. |
Im ersten Interview werden demografische Daten und andere Patienteninformationen zwischen 07.07 und 08 am Morgen vor dem Start des Bettes und der Ernährung aus der Patientenaktendatei erfasst, und das "Comfort-Verhaltens-Checklist, die Wong-Baker-Gesichts-Schmerzskala", das Formular zur Überwachung der Ernährung ", wird vor dem Intervention und der Ernährung (1. Interview) ausgefüllt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Wirkung der Bauchmassage auf gastrointestinale Komplikationen
Zeitfenster: 96 Stunden
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Die Abdominalmassage wurde 3 Tage lang wiederholt, und der Status und die Anzahl durch den Durchfall, der Verstopfungsstatus, der Erbrechen -Status und die Anzahl, der Übelkeitsstatus, die Abdominalentfernung und die Messung der Defäkationsnummer wurden vor jeder Bauchmassage aufgezeichnet.
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96 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkungen von In-Bett-Training auf Magen-Darm-Komplikationen
Zeitfenster: 96 Stunden
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Die Auswirkungen von In-Bett-Training wurden 3 Tage lang wiederholt, und der Status und die Anzahl des Durchfalls, der Verstopfungsstatus, der Erbrechen-Status und die Anzahl, der Übelkeitsstatus, die Abdominalentfernung und die Messung der Defäkationsnummer wurden vor jedem der Bettübung aufgezeichnet.
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96 Stunden
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Wirkung der Bauchmassage auf den Patientenkomfort
Zeitfenster: 96 Stunden
|
Die Comfort -Verhaltens -Checkliste (CBC) besteht aus 30 Verhaltensindikatoren, Schmerzen und Komfortwerken.
Die Mindestpunktzahl beträgt 25 und das Maximum 100.
Höhere Werte weisen auf höhere Komfortniveaus hin.
Die Wertung wurde vor und nach der Bauchmassage durchgeführt.
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96 Stunden
|
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Die Wirkung von In-Bett-Bewegung auf den Patientenkomfort
Zeitfenster: 96 Stunden
|
Die Comfort -Verhaltens -Checkliste (CBC) besteht aus 30 Verhaltensindikatoren, Schmerzen und Komfortwerken.
Die Mindestpunktzahl beträgt 25 und die maximale Punktzahl beträgt 100.
Höhere Werte weisen auf höhere Komfortniveaus hin.
Die Bewertung wurde vor und nach dem Start von In-Bett-Übungen durchgeführt.
|
96 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Abdominal massage
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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