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Auswirkung von Bauchmassage und Bettübung auf Palliativversorgungspatienten

30. März 2026 aktualisiert von: SERAP GÜNGÖR ÜNAL, Kahramanmaras Sutcu Imam University

Bauchmassagegruppenbett Übungsgruppe Kontrollgruppe

Palliative Care ist eine besondere Art von medizinischer Versorgung, die sich auf die Unterstützung und Verbesserung der Lebensqualität von Personen mit lebensbedrohlichen Krankheiten konzentriert. Die Pflege für Patienten, die enterale Ernährung erhalten, umfasst Interventionen, die die Ernährung erleichtern, den Komfort des Patienten erhöhen und Komplikationen verringern. Diese Studie wird als randomisierte kontrollierte experimentelle Studie durchgeführt, um die Auswirkungen der Bauchmassage und des In-Bett-Trainings auf gastrointestinale Komplikationen und Patientenkomfort bei palliativen Patienten zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Anwendungsschritte der Bauchmassagegruppe

  • In dieser Gruppe erhalten die Patienten zusätzlich zur routinemäßigen Versorgung vom Forscher eine Bauchmassage, wobei die Privatsphäre bereitgestellt wird.
  • Die Abdominalmassage wird vom Forscher jeden Morgen zwischen 07.08 und 08 und 19-20 für 3 Tage vor der enteralen Fütterung auf den Patienten angewendet, und die Messungen werden 24 Stunden nach der Anwendung um 07.08 Uhr morgens erfasst. Der Zeitpunkt und die Häufigkeit der Massageanwendung wurden gemäß Studien in der Literatur und der Expertenmeinung entschieden.
  • Vor der Bauchmassage wird der Patient in Rückenlage platziert und bleibt während des gesamten Verfahrens in derselben Position.
  • Für die Bauchmassage werden oberflächliche Effleurage, tiefe Auswirkung, Petrissage, Vibration und oberflächliche Effleurage -Manöver etwa 15 Minuten lang auf den Patienten angewendet.
  • Nach der Anwendung wird der Patient in eine Halbfawlerposition platziert. Die Anwendungsschritte für Trainingsgruppen in der Begegenteils werden jeden Morgen zwischen 07 und 08 für 3 Tage vor der Aufnahme und Messungen, die 24 Stunden nach der Anwendung erfasst werden.

Vor der Anwendung des In-Bett-Trainings wird der Patient in Rückenlage platziert und während des gesamten Verfahrens in derselben Position gehalten.

Für die Beschäftigungsanwendung des Patienten auf den Patienten; Öffnen und Schließen des Handgelenks und der Finger nach innen und außen, öffnen und schließen den Ellbogen und den Arm, drehen Sie den Arm nach rechts und links auf der Ebene des Kopfes, der Knöchel nach oben und unten und rechts und links, biegt und löst die Hüfte und den Knie.

Nach der Anwendung wird der Patient in die Halbfawlerposition platziert. Kontrollgruppenanwendungsschritte

  • Die Standardpflege wird auf den Patienten angewendet. Abdominalmassagegruppe
  • Im ersten Interview zwischen 07. und 08 Uhr morgens werden Bauchmassagen und demografische Daten vor dem Füttern und anderen Informationen über die Patienten vom Forscher aus der Patient-Record-Datei, "Patienteninformationsform" und "Comfort-Verhaltens-Checkliste, Wong-Baker-Gesichts-Schmerzskala", "Enteral Feeding Monitoring Form" vor dem Intervention und Fütterung (1. Interview) ausgefüllt.
  • Im ersten Interview wird der Patient vom Forscher etwa 15 Minuten vor dem Fütterung (1. Interview) für den Patienten (1. Interview) an den Patienten angewendet (1. Interview).
  • Im zweiten Interview werden zwischen 07. und 08 Uhr morgens die Abdominalmassage und das „Enteral Feeding Monitoring Form“ ausgefüllt, bevor die Fütterung und die Abdominalmassage ungefähr 15 Minuten (2. Interview) wiederholt werden.
  • Im dritten Interview werden zwischen 07. und 08 Uhr morgens die Abdominalmassage und das „Enteral Feeding Monitoring Form“ ausgefüllt, bevor die Fütterung und die Abdominalmassage etwa 15 Minuten lang wiederholt werden (3. Interview).
  • Im vierten Interview werden die Daten zwischen 07 und 08 Uhr morgens mit der Checkliste "Comfort Behaviour", "Wong-Baker Facial Pain Scale" und "Enteral Nutrition Monitoring Form" vor dem Füttern (4. Interview) gesammelt.

In-Bett-Übungsgruppe

  • Im ersten Interview werden zwischen 07. und 08 Uhr morgens demografische Daten und andere Informationen über die Patienten aus der Patient-Rekorddatei gesammelt, bevor sie mit der In-Bett-Übung und Fütterung beginnen, und das "Patientinformationsformular" und "Komfortverhaltens-Checkliste, Wong-Baker-Gesichts-Schmerzskala", "Enteral Nutrition Monitoring Form", wird vor dem Intervention und Fütterung (1st-Interview) ausgefüllt.
  • Im ersten Interview werden zwischen 07. und 08 am Morgen etwa 15 Minuten vor dem Füttern (1. Interview) in Bettübungen für etwa 15 Minuten angewendet.
  • Im zweiten Interview wird zwischen 07 und 08 Uhr morgens das Formular „Enteral Nutrition Überwachung“ vor dem In-Bett-Training und der Fütterung ausgefüllt, und die In-Bett-Übungen werden ungefähr 15 Minuten lang (2. Interview) wiederholt.
  • Im dritten Interview wird zwischen 07 und 08 Uhr morgens das Formular „Enteral Nutrition Überwachung“ vor dem Bett Training und Fütterung ausgefüllt, und die In-Bett-Übungen werden ungefähr 15 Minuten lang wiederholt (3. Interview).
  • Im vierten Interview werden vor dem Fütterung zwischen 07. und 08 Uhr morgens die Checkliste für das Komfortverhalten, die Wong-Baker-Gesichtsschmerzskala und das Formular zur Überwachung der Enteralernährung (4. Interview) gesammelt.

Kontrollgruppe

  • Im ersten Interview werden zwischen 07. und 08 Uhr morgens demografische Daten und andere Informationen über die Patienten vom Forscher vor der Fütterung, der "Checkliste für das Komfortverhalten", der Wong-Baker-Gesichtsskala ", aus dem Intervention und Feeding (1st-Interview) aus der Patientendaten-Datei erfasst, die" Patienteninformationsformular "und die Checkliste" Komfortverhalten "(1. Interview) ausgefüllt werden.
  • Im zweiten Interview wird zwischen 07 und 08 Uhr morgens das Formular „Enteral Nutrition Monitoring“ vor dem Füttern ausgefüllt (2. Interview).
  • In der dritten Sitzung zwischen 07. und 08 Uhr wird das Formular „Enteral Nutrition Überwachung“ vor der Fütterung ausgefüllt (3. Sitzung). -In der vierten Sitzung zwischen 07. und 08 Uhr werden Daten mit der "Comfort-Verhaltens-Checkliste", der Wong-Baker-Gesichtsschmerzskala und der "enteralen Ernährungsüberwachungsform" vor der Fütterung (4. Meeting) gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

105

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kahramanmaraş
      • Kahramanmaraş, Kahramanmaraş, Türkei (türkiye), 46000
        • Kahramanmaras Sutcu Imam Unıversity

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 18 Jahre alt sein,
  • Patienten, die stationäre Behandlung und Versorgung in der Palliativstation erhalten,
  • Patienten, die vor mindestens 24 Stunden enterale Fütterung begonnen haben
  • Patienten ohne Wunden im Ende und der Bauchregion
  • Patienten ohne Darmobstruktion
  • Patienten, die keine Bauchstrahlentherapie erhalten haben und in den letzten sechs Wochen keine Bauchoperation unterzogen wurden
  • Patienten mit einem Glasgow Coma Score (GCS)> 3
  • Patienten, die keine Einschränkungen der Bauchmassage haben
  • Patienten, deren Zustimmung von ihren Verwandten eingeholt wurde, werden einbezogen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, deren enterale Ernährung während der Studie gestoppt wurde
  • Patienten, die Anzeichen einer Infektion aufgrund einer Beatmungs-assoziierten Lungenentzündung oder anderen Infektionen während oder vor der Studie zeigten, werden nicht einbezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrollgruppe
- Die Standardpflege wird auf den Patienten angewendet.

Im ersten Interview werden zwischen 07. und 08 Uhr demografische Daten und andere Patienteninformationen vor dem Füttern aus der Patient-Datensatzdatei und der "Comfort-Verhaltens-Checkliste, Wong-Baker-Gesichtsschmerzskala", "Enteral Feeding Monitoring Form", vor der Intervention und Fütterung (Interview 1) gesammelt.

  • Im zweiten Interview wird zwischen 07. und 08 Uhr das Formular "Enteral Feeding Monitoring" vor dem Füttern ausgefüllt (Interview 2).
  • Im dritten Interview wird zwischen 07. und 08 Uhr das Formular "Enteral Feeding Monitoring" vor dem Füttern ausgefüllt (Interview 3).
  • Im vierten Interview werden zwischen 07. und 08 Uhr morgens Daten mit der "Comfort-Verhaltens-Checkliste", der Wong-Baker-Gesichtsschmerzskala und der "Enteral Feeding Monitoring Form" vor der Fütterung gesammelt (Interview 4).
Experimental: Abdominalmassagegruppe
  • In dieser Gruppe erhalten die Patienten neben der routinemäßigen Versorgung vom Forscher eine Bauchmassage mit Privatsphäre.
  • Die Abdominalmassage wird vom Forscher jeden Morgen zwischen 07.08 und 08 und 19-20 für 3 Tage vor der enteralen Fütterung auf den Patienten angewendet, und die Messungen werden 24 Stunden nach der Anwendung um 07.08 Uhr morgens erfasst. Der Zeitpunkt und die Häufigkeit der Massageanwendung wurden gemäß Studien in der Literatur- und Expertenmeinungen entschieden (Uysal et al., 2012; Wang et al., 2022; Zhang et al., 2023).
  • Vor der Bauchmassage wird der Patient in Rückenlage platziert und bleibt während des gesamten Verfahrens in derselben Position.
  • Für die Bauchmassage werden oberflächliche Effleurage, tiefe Auswirkung, Petrissage, Vibration und oberflächliche Effleurage -Manöver etwa 15 Minuten lang auf den Patienten angewendet.
  • Nach der Anwendung wird der Patient in eine Halbfawlerposition platziert
  • Im ersten Interview werden zwischen 07. und 08 Uhr morgens demografische Daten und andere Informationen über die Patienten vor der Intervention und Fütterung des Forschers mit der "Patientinformationsform" und "Comfort-Verhaltens-Checkliste, Wong-Baker-Gesichtsschmerzskala", Enteral Feeding Monitoring Formular (Interview 1) aus der Patient-Rekorddatei gesammelt.
  • Im ersten Interview wird der Patient vom Forscher etwa 15 Minuten vor dem Füttern etwa 15 Minuten lang abdominalmassage angewendet (Interview 1).
  • Im zweiten Interview wird zwischen 07 und 08 Uhr morgens eine Abdominalmassage für ungefähr 15 Minuten wiederholt, indem das "Enteral Feeding Monitoring Form" ausfüllt wird, bevor die Fütterung und die Bauchmassage wiederholt werden (Interview 2).
  • Im dritten Interview zwischen 07. und 08 Uhr morgens wird das Formular „Enteral Nutrition Überwachung“ vor der Abdominalmassage und Fütterung ausgefüllt, und die Bauchmassage wird für ungefähr wiederholt
Experimental: Bettübungsgruppe

Die In-Bett-Übungsanwendung wird vom Forscher jeden Morgen zwischen 07 und 08 für 3 Tage vor der enteralen Fütterung auf den Patienten angewendet und die Messungen werden 24 Stunden nach der Anwendung erfasst.

Der Patient wird vor der Bewerbung in der Bettenbekämpfung in Rückenlage versetzt und während des gesamten Verfahrens in derselben Position gehalten.

Für die Antragsbefestigung des In-Bett-Trainings wird Folgendes auf den Patienten angewendet, um in Ordnung zu kommen. Öffnen und Schließen des Handgelenks und der Finger nach innen und außen, öffnen und schließen den Ellbogen und den Arm, drehen Sie den Arm nach rechts und links auf der Ebene des Kopfes, der Knöchel auf und ab und rechts und links, biegt und löst die Hüfte und das Knie, öffnen und schließen das Bein.

Nach der Anwendung wird der Patient in die Halbfawlerposition platziert.

Im ersten Interview werden demografische Daten und andere Patienteninformationen zwischen 07.07 und 08 am Morgen vor dem Start des Bettes und der Ernährung aus der Patientenaktendatei erfasst, und das "Comfort-Verhaltens-Checklist, die Wong-Baker-Gesichts-Schmerzskala", das Formular zur Überwachung der Ernährung ", wird vor dem Intervention und der Ernährung (1. Interview) ausgefüllt.

  • Im ersten Interview werden vom Forscher zwischen 07. und 08 Uhr morgens (1. Interview) etwa 15 Minuten vor der Ernährung die Bettübungen angewendet.
  • Im zweiten Interview werden Bettübungen ungefähr 15 Minuten nach dem Ausfüllen des Formulars „Enteral Nutrition Monitoring“ vor dem Bett und der Ernährung zwischen 07.08 und 08 Uhr (2. Interview) wiederholt.
  • Im dritten Interview werden die Bettübungen etwa 15 Minuten nach dem Ausfüllen des Formulars „Enteral Nutrition Überwachung“ vor dem Bett und der Ernährung zwischen 07.08 Uhr für etwa 15 Minuten wiederholt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirkung der Bauchmassage auf gastrointestinale Komplikationen
Zeitfenster: 96 Stunden
Die Abdominalmassage wurde 3 Tage lang wiederholt, und der Status und die Anzahl durch den Durchfall, der Verstopfungsstatus, der Erbrechen -Status und die Anzahl, der Übelkeitsstatus, die Abdominalentfernung und die Messung der Defäkationsnummer wurden vor jeder Bauchmassage aufgezeichnet.
96 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen von In-Bett-Training auf Magen-Darm-Komplikationen
Zeitfenster: 96 Stunden
Die Auswirkungen von In-Bett-Training wurden 3 Tage lang wiederholt, und der Status und die Anzahl des Durchfalls, der Verstopfungsstatus, der Erbrechen-Status und die Anzahl, der Übelkeitsstatus, die Abdominalentfernung und die Messung der Defäkationsnummer wurden vor jedem der Bettübung aufgezeichnet.
96 Stunden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirkung der Bauchmassage auf den Patientenkomfort
Zeitfenster: 96 Stunden
Die Comfort -Verhaltens -Checkliste (CBC) besteht aus 30 Verhaltensindikatoren, Schmerzen und Komfortwerken. Die Mindestpunktzahl beträgt 25 und das Maximum 100. Höhere Werte weisen auf höhere Komfortniveaus hin. Die Wertung wurde vor und nach der Bauchmassage durchgeführt.
96 Stunden
Die Wirkung von In-Bett-Bewegung auf den Patientenkomfort
Zeitfenster: 96 Stunden
Die Comfort -Verhaltens -Checkliste (CBC) besteht aus 30 Verhaltensindikatoren, Schmerzen und Komfortwerken. Die Mindestpunktzahl beträgt 25 und die maximale Punktzahl beträgt 100. Höhere Werte weisen auf höhere Komfortniveaus hin. Die Bewertung wurde vor und nach dem Start von In-Bett-Übungen durchgeführt.
96 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Abdominal massage

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Magen-Darm-Komplikation

Klinische Studien zur Kontrollgruppe

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