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C-Raven, eine virtuelle Intervention zur Tabakentwöhnung in Assistenzkliniken

30. Januar 2026 aktualisiert von: Johns Hopkins University

C-Raven: Pilot-RCT einer von einem Avatar bereitgestellten computergestützten Intervention zur Tabakentwöhnung mit Verknüpfung von Gemeindegesundheitspersonal mit Lungenkrebs-Screening in Baltimore City (GJ26)

In einer Residenzklinik in Baltimore schlagen die Forscher vor, eine Pilot-RCT durchzuführen, in der a) eine von einem Avatar durchgeführte computergestützte Intervention (CI) zur Tabakentwöhnung, ergänzt durch CHW-Unterstützung und Navigation zum Lungenkrebs-Screening, mit b) einer Wartelistenkontrolle verglichen wird.

Mit einer Stichprobe von Teilnehmern aus der Assistenzklinik (N=30) sammeln die Forscher Daten zur Durchführbarkeit der Rekrutierung, zum Engagement und Abschluss der Intervention sowie zu den Ergebnissen der kurzfristigen Raucherentwöhnung. Einzelpersonen werden zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten beurteilt. Die Ermittler führen Interviews mit einer Untergruppe von Pilotteilnehmern durch, um qualitative Daten zur Akzeptanz der Intervention zu sammeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher werden einen randomisierten, kontrollierten Pilotversuch mit einer von einem Avatar bereitgestellten computergestützten Intervention zur Tabakentwöhnung und CHW-Unterstützung durchführen, um Daten über die Durchführbarkeit der Rekrutierung, das Engagement und den Abschluss der Intervention sowie kurzfristige Ergebnisse der Raucherentwöhnung zu sammeln. Einzelpersonen werden zu Studienbeginn, nach einem Monat, drei Monaten und sechs Monaten beurteilt. Die Ermittler werden Folgeinterviews mit einer Untergruppe von Pilotteilnehmern durchführen, um qualitative Daten zur Akzeptanz der Intervention zu sammeln. Basierend auf den im Rahmen dieser Bemühungen gesammelten Informationen werden die Forscher iterative Verbesserungen an der bestehenden Intervention vornehmen, abgestimmt auf Verfahren zur Gestaltung der Benutzererfahrung.

Teilnehmer (N=30) werden durch Empfehlungen von niedergelassenen Ärzten sowie durch Flyer im Klinikbereich rekrutiert. Die Flyer beschreiben die Studie und enthalten eine telefonische Telefonnummer für die Studie. Informationen können vom Studienpersonal auch während nicht studienbezogener Gesundheits- und Wellnessaktivitäten am Standort verteilt werden. Beim ersten Kontakt wird ein Studienmitarbeiter den Studienzweck besprechen und die Eignung festlegen. Wenn der Mitarbeiter berechtigt ist, bespricht er die Anforderungen, prüft Risiken und Vorteile und holt die Einverständniserklärung der interessierten Teilnehmer ein.

Einwilligungsprozess: Nachdem potenzielle Teilnehmer ihre Eignung anhand von Screening-Fragen bestätigt haben, schließen sie den Einwilligungsprozess ab und unterzeichnen das Einwilligungsformular zu Beginn des ersten persönlichen Besuchs.

Randomisierung: Nach Einwilligung werden die Teilnehmer randomisiert der Interventionsgruppe oder einer Kontrollgruppe zugeteilt. Die Kontrollgruppe erhält in den ersten 6 Monaten der Studie keine Intervention, erhält aber am Ende der 6 Monate die vollständige Computerintervention und eine verkürzte CHW-Unterstützung, um den Zugang zur Behandlung für alle Teilnehmer sicherzustellen.

Basisbewertung: Diese erfolgt am selben Tag wie der persönliche Teil des Einwilligungsprozesses. Die erste Bewertung umfasst eine Reihe von Fragebögen/Bewertungen, einschließlich demografischer Daten, einer klinischen Anamnese, einer Anamnese des Tabakkonsums und einer Reihe tabakbezogener Maßnahmen. Die Beurteilungen werden über einen Tablet-Computer selbst durchgeführt.

Intervention:

Computergestützte Intervention (CDI) Sitzung 1: Nach der Basisbewertung erhalten die Teilnehmer eine computergestützte Beratung über ein von der Studie bereitgestelltes iPad, das in einem privaten Raum bereitgestellt wird. Das CDI besteht aus 1) einer menügesteuerten, webbasierten Intervention, die von einem virtuellen Berater durchgeführt wird. Der Eingriff dauert 20 Minuten. Am Ende der ersten Sitzung werden dem Teilnehmer von der Studie bereitgestellte Nikotinpflaster angeboten (Vorrat für 1 Monat, der Rest wird bei Nachuntersuchungen ausgegeben). Die anfängliche Dosierung der Nikotinpflaster wird anhand der pro Tag konsumierten Zigaretten bestimmt (>10: 21-mg-Pflaster, 5-10: 14-mg-Pflaster, <5: 7-mg-Pflaster). Wenn Fragen zur Eignung oder angemessenen Dosierung bestehen, wird das CHW einen Studienarzt konsultieren. Mit dem CHW lernt der Teilnehmer die richtige Anwendung und überwacht die Erfahrungen der Teilnehmer mit der Nikotinersatztherapie (NRT) im Gespräch mit dem CHW.

Computergestützte Intervention (CDI) Sitzung 2: Sitzung 2, die etwa eine Woche später stattfindet, konzentriert sich auf den Zyklus von Sucht und Anwendung von Pharmakotherapie (z. B. NRT, Bupropion, Vareniclin). Auch dieser Eingriff dauert etwa 20 Minuten. Am Ende der zweiten Sitzung werden dem Teilnehmer Nikotinkaugummis oder Nikotinpastillen angeboten, die im Rahmen der Studie bereitgestellt werden (Vorrat für 1 Monat, Rest bei Nachuntersuchungen). Diese Sitzung beinhaltet auch eine sitzungsinterne Erfahrung mit der Verwendung von NRT-Kaugummis oder -Lutschtabletten, mit CHW-Anleitung, um die korrekte Anwendung sicherzustellen.

Community Health Workers (CHWs): Ein CHW trifft sich mit jedem Teilnehmer für beide Sitzungen 1 und 2 und wird Folgendes tun: 1) Vermittlung geeigneter NRT-Anwendungstechniken wie oben, 2) Nachverfolgung der Patienten aus der Ferne per Telefon oder Videokonferenz, wann immer möglich, bis zu zweimal wöchentlich für 12 Wochen (4 Wochen für Kontrollgruppe, die eine verzögerte Intervention erhält), um Hindernisse/Erleichterer für die Aufrechterhaltung des NRT-Konsums und der Tabakentwöhnung zu besprechen; 3) Sehen Sie sich ein Video und einen Entscheidungsleitfaden für das Lungenkrebs-Screening an und stellen Sie eine Verknüpfung zum Lungenkrebs-Screening bereit, wenn der Teilnehmer berechtigt und interessiert ist, einschließlich einer Verknüpfung zur Unterstützung bei der Versicherungsanmeldung, falls erforderlich; 4) Bei Personen, die wegen positiver Befunde bei der Lungen-CT eine Nachuntersuchung benötigen, arbeiten Sie mit den Teilnehmern zusammen, um den Prozess zu steuern. 5) Verknüpfen Sie interessierte Teilnehmer mit der QuitLine; 6) Stellen Sie am Ende der Studie einen Link zu medizinischen Anbietern für zusätzliche Therapien zur Tabakentwöhnung her, wenn der Teilnehmer Interesse daran hat (z. B. Vareniclin, Bupropion).

Verknüpfung mit dem Lungenkrebs-Screening: Teilnehmer, die für ein CT-Lungenkrebs-Screening in Frage kommen und daran interessiert sind (Alter ≥ 50 Jahre, ≥ 20 Packungsjahre mit Rauchererfahrung), werden zur weiteren Diskussion und Bestellung an den Hausarzt (PCP) des Teilnehmers oder einen bestehenden Spezialisten verwiesen. Die CTs sind optional und werden nicht im Rahmen der Forschungsstudie bereitgestellt. Das CHW wird dabei helfen, Patienten ohne PCP oder vorhandenen Spezialisten mit Ressourcen für den Aufbau einer Versorgung zu versorgen. Bei Teilnehmern, die sich dafür entscheiden, mit dem Screening fortzufahren, werden die Prüfärzte die Ergebnisse des CT-Scans anfordern, um den Abschluss und die allgemeine Ergebniskategorie (Normal/Normal mit geringfügigen Befunden/Anormal, das eine kurzfristige Nachuntersuchung erfordert/Anormal, das eine sofortige Nachuntersuchung erfordert) zu verfolgen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Alejandra Ellison-Barnes, MD
  • Telefonnummer: 410-614-1135
  • E-Mail: aelliso6@jhmi.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Rekrutierung
        • Johns Hopkins University School of Medicine
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 50 oder älter
  • Aktueller Tabakkonsum mit mehr als 100 im Leben des Teilnehmers gerauchten Zigaretten
  • Überlege, mit dem Rauchen aufzuhören
  • Planen Sie, mindestens 6 Monate in der Gegend zu bleiben
  • Englisch sprechend (Intervention derzeit nur auf Englisch)

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für eine Nikotinersatztherapie
  • Derzeitiges Engagement im formellen Programm zur Raucherentwöhnung
  • Schwere kognitive oder psychiatrische Beeinträchtigung
  • Schwere Hörbehinderung
  • Ermessensspielraum des Ermittlers

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: C-Raven + CHW-Intervention zur Raucherentwöhnung
Die Teilnehmer erhalten eine virtuelle Beraterintervention zur Raucherentwöhnung, erhalten die Möglichkeit, Nikotinersatztherapien zu nutzen, beteiligen sich an der gemeinsamen Entscheidungsfindung rund um das Lungenkrebs-Screening und werden von einem Gemeindegesundheitsmitarbeiter unterstützt. Die Teilnehmer werden insgesamt 6 Monate lang beobachtet. Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten durchgeführt.
Eine aus zwei Modulen bestehende Intervention zur Tabakentwöhnung, die die Interaktion mit einem virtuellen Berater beinhaltet und Anweisungen zur Sucht und zum Einsatz von Pharmakotherapie zur Raucherentwöhnung umfasst. Die Bearbeitung jedes Moduls dauert etwa 20 Minuten.
Während des gesamten Studienzeitraums trifft sich ein kommunaler Gesundheitshelfer mit jedem Teilnehmer, um ihm die angemessene NRT-Nutzung beizubringen, Hindernisse/Erleichterungen für die NRT-Nutzung und -Entwöhnung zu besprechen, eine gemeinsame Entscheidungsfindung zum Lungenkrebs-Screening durchzuführen und bei Bedarf für die Navigation im Gesundheitssystem zu sorgen.
Den Teilnehmern wird ein Vorrat an Nikotinpflastern und entweder Nikotinkaugummi oder -pastillen für bis zu 12 Wochen angeboten.
Nach der Teilnahme an der gemeinsamen Entscheidungsfindung werden berechtigte Teilnehmer an einen Hausarzt oder einen bestehenden Spezialisten überwiesen, um das Lungenkrebs-Screening abzuschließen.
Kein Eingriff: Keine Intervention
Die Teilnehmer erhalten in den ersten 6 Monaten der Studie keine Intervention. Die Teilnehmer erhalten die Studienintervention nach Ablauf von 6 Monaten, um allen Teilnehmern den Zugang zur Behandlung zu gewährleisten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Akzeptanz und Durchführbarkeit anhand der Anzahl der Teilnehmer, die Module absolvieren
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Akzeptanz und Durchführbarkeit, bewertet anhand der Anzahl der Sitzungen mit CHW
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die einen niedrig dosierten CT-Scan durchführen
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
3 Monate, 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereitschaft zum Aufhören, wie vom Readiness Ruler bewertet
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
Der Readiness Ruler ist ein kurzes Maß für die Motivation, das 10-stufige visuelle Analogskalen verwendet, auf denen der Teilnehmer Wichtigkeit, Selbstvertrauen und Bereitschaft bewertet, wobei ein Wert von 0 „nicht bereit“ und ein Wert von 10 „bereit“ bedeutet.
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die eine Nikotinersatztherapie (NRT) einnehmen
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
3 Monate, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alejandra Ellison-Barnes, MD, Johns Hopkins School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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