- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07262996
Vergleich der Geschlechtseffekte auf die Ausrichtung von Kniegelenk und Fußkomplex während der Einbeinkniebeuge bei Personen mit sitzender Lebensweise
Vergleich der Geschlechtseffekte von Kniegelenk- und Fußkomplex-Ausrichtung während der Einbein-Kniebeuge bei Sitzenden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Einbeinige Kniebeuge ist die Grundlage vieler funktioneller Aktivitäten wie Gehen, Laufen, Landen und Gleichgewicht halten. Der Einbeinige Kniebeuge wird allgemein für die Rehabilitation der unteren Extremitäten und die Beurteilung der dynamischen Hüftgelenksteuerung, der Kinematik der unteren Extremitäten und der Ausrichtung der unteren Extremitäten bevorzugt. Viele Studien haben Einbeinige Kniebeugen für die Beurteilung der Kniekinematik verwendet. Übermäßiges Knievalgus, Hüftadduktion und Abduktion des Kniegelenks während des Einbeinigen Kniebeugens bergen ein Verletzungsrisiko für das vordere Kreuzband, das mediale Seitenband und andere Bänder.
Der Einbeinige-Kniebeuge-Test wird klinisch häufig verwendet, um eine einfache und bequeme Beurteilung der neuromuskulären Kontrolle für die Lumbopelvische Region zu ermöglichen. Fehlstellungen der unteren Gliedmaßen können die Knie- und Hüftkinematik während sportlicher Bewegungen beeinflussen und Störungen wie vordere Kreuzbandläsionen, Iliotibiales Bandsyndrom und Patellofemorales Schmerzsyndrom verursachen. Der Einbeinige-Kniebeuge-Test ist ein klinischer Funktionstest, der häufig verwendet wird, um klinische abnormale Bewegungsmuster der unteren Gliedmaßen in Bezug auf die kinetische Kette oder koordinierte Muskelaktivität zu bewerten. Diese Skala bietet eine Bewertung von fünf Dimensionen: Gesamteindruck, Rumpfhaltung, Becken im Raum, Hüftgelenkbewegung und Kniegelenkbewegung. Da der Einbeinige-Kniebeuge-Test sowohl die tägliche Aktivität als auch die Gleichgewichtsfähigkeit der unteren Gliedmaßen während sportlicher Aufgaben testet, wurde es als angemessen erachtet, ihn separat an beiden Beinen durchzuführen. Es ist ein valider und zuverlässiger Test, der in der Literatur als Funktionstest bevorzugt wird, der die Gleichgewichtsfähigkeiten der unteren Extremitäten und insbesondere des Kniegelenks bewertet.
Im Licht dieser Informationen war das Ziel dieser Studie, den Zusammenhang zwischen dem dynamischen Valgus-Index und dem dynamischen Valgus-Index während der Landephase der Einbeinigen-Kniebeuge-Bewegung von sitzenden Menschen nach Geschlecht zu untersuchen und die Auswirkung der Haltungsausrichtung des Knöchel- und Fußkomplexes auf die Stabilität des Kniegelenks während des Einbeinigen Kniebeugens zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gaziantep, Türkei (türkiye), 27300
- Gaziantep Şahinbey Ünaldı Aile Sağlığı Merkezi
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 30 Jahren
- Körperliche Fähigkeit, eine Ein-Bein-Kniebeuge durchzuführen
- Freiwillige Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Schmerzen im Rumpf und in den unteren Extremitäten
- Erkrankung des Bewegungsapparats in den letzten sechs Monaten
- Anamnese von Operationen im Lendenbereich und an den unteren Extremitäten
- Vorliegen einer neurologischen Erkrankung
- Erkrankung, die das Gleichgewicht beeinträchtigt (wie Schwindel)
- Diagnose einer rheumatologischen Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Männliche Teilnehmer
Männliche Teilnehmer im Alter von 18 bis 30 Jahren mit einem aktiven Lebensstil, die während der Erstbewertung ohne Schmerzen oder Beschwerden in die Hocke gehen können
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Während des Einbein-Kniebeugen-Tests werden sie aufgefordert, alle zwei Sekunden eine Kniebeuge durchzuführen, ohne sich nach vorne oder zur Seite zu beugen, während sie ihr Gleichgewicht mit über der Brust verschränkten Händen halten.
Während sie die Bewegung dreimal (3) langsam und kontrolliert ausführen, werden sie mit einer Videokamera aufgezeichnet, die im 90-Grad-Winkel zu ihrer vollen Körpergröße positioniert ist (ca. 3 m).
Diese Aufzeichnung wird in einer Computerumgebung mit dem Bewegungsanalyseprogramm Kineovea 0.9.5 ausgewertet und der dynamische Valgus-Index wird berechnet.
Der Q-Winkel wird mit einem Goniometer sowohl im Stehen als auch in Rückenlage gemessen.
Die Höhe des medialen Längsgewölbes wird mit dem Navicular-Drop-Test gemessen.
Die Fußhaltung der Teilnehmer wird mit dem von Redmond et al. (2006) entwickelten Fußhaltungsindex (Foot Posture Index) zur Bewertung der Fußhaltung beurteilt.
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Teilnehmerinnen
Frauenteilnehmerinnen im Alter von 18 bis 30 Jahren mit einem aktiven Lebensstil, die während der Erstbewertung ohne Schmerzen oder Unbehagen in die Hocke gehen können
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Während des Einbein-Kniebeugen-Tests werden sie aufgefordert, alle zwei Sekunden eine Kniebeuge durchzuführen, ohne sich nach vorne oder zur Seite zu beugen, während sie ihr Gleichgewicht mit über der Brust verschränkten Händen halten.
Während sie die Bewegung dreimal (3) langsam und kontrolliert ausführen, werden sie mit einer Videokamera aufgezeichnet, die im 90-Grad-Winkel zu ihrer vollen Körpergröße positioniert ist (ca. 3 m).
Diese Aufzeichnung wird in einer Computerumgebung mit dem Bewegungsanalyseprogramm Kineovea 0.9.5 ausgewertet und der dynamische Valgus-Index wird berechnet.
Der Q-Winkel wird mit einem Goniometer sowohl im Stehen als auch in Rückenlage gemessen.
Die Höhe des medialen Längsgewölbes wird mit dem Navicular-Drop-Test gemessen.
Die Fußhaltung der Teilnehmer wird mit dem von Redmond et al. (2006) entwickelten Fußhaltungsindex (Foot Posture Index) zur Bewertung der Fußhaltung beurteilt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dynamischer Valgus-Index (DVI)
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Markierung zwischen dem SIAS des Teilnehmers und der Mitte der Patella wird als Femursegment markiert, und die Markierung zwischen der Patella und dem Fuß wird als Tibiasegment markiert und eine Videoaufnahme wird durchgeführt.
Der dynamische Valgus-Index wird mit dem Bewegungsanalyseprogramm Kineovea 0.9.5 gemessen.
Der Knie-Frontalebene-Projektionswinkel (KFPPA) wird mit dem Computerprogramm gemessen.
Der Hüft-Frontalebene-Projektionswinkel (HFPPA) wird zwischen dem Becken und dem Femursegment gemessen, indem das Beckensegment mit der Linie bestimmt wird, die beide SIAS-Markierungen verbindet.
HFPPA wird von 90 Grad subtrahiert (90° - A) und KFPPA wird von 180 Grad subtrahiert (180° - B), und der DVI-Winkel wird durch die Summe dieser beiden Werte erhalten.
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3 Monate
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Einbeinige Kniebeuge
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Spina iliaca anterior superior (SIAS) der Teilnehmer in der Frontalebene, die Mitte der Patella auf beiden Seiten und die Mitte des Sprunggelenks werden durch Anbringen von rotem Klebeband markiert.
Das Testprotokoll wird erklärt, visuell demonstriert und drei (3) Wiederholungen werden durchgeführt, um sich mit dem Test vertraut zu machen.
Ein T-förmiges Zeichen wird mit Klebeband auf den Boden gezeichnet, um die Auswertung zu erleichtern, und die Teilnehmer werden gebeten, den freien Fuß hinter dem Rücken zu halten, während sie barfuß stehen.
Sie werden aufgefordert, alle zwei Sekunden eine Kniebeuge durchzuführen, ohne sich nach vorne oder zur Seite zu lehnen, während sie das Gleichgewicht mit über der Brust gekreuzten Händen halten.
Während sie die Bewegung dreimal (3) langsam und kontrolliert ausführen, werden sie mit einer Videokamera aufgenommen, die im 90-Grad-Winkel zu ihrer vollen Körperhöhe (etwa 3 m) positioniert ist.
Im Video wird beobachtet, ob die Teilnehmer in der geraden Mittellinie zur Einzelbein-Kniebeuge-Testlinie positioniert sind.
Ob die Patella
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3 Monate
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Fußhaltungsindex
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Fußhaltung der Teilnehmer wird mit dem von Redmond et al. (2006) entwickelten Foot Posture Index bewertet, um die Fußhaltung zu beurteilen.
Er wird hauptsächlich verwendet, um den Grad der Supination, Neutralstellung oder Pronation des Fußes zu definieren.
Alle Bewertungen werden in einer bequemen Stehposition mit gleichem Gewicht auf beiden Füßen durchgeführt.
Diese Haltung soll den Positionen nahekommen, die der Fuß während des Gangzyklus einnimmt.
Dieser Index besteht aus 6 Bewertungsbereichen: Palpation des Taluskopfes, Neigung oberhalb und unterhalb des lateralen Malleolus, Beurteilung der Inversion/Eversion des Kalkaneus im Rückfuß, Talonavikularausrichtung (Konkavität/Konvexität), Höhe des medialen Fußgewölbes und Abduktion/Adduktion des Vorfußes im Vorfuß.
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3 Monate
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Die demografischen Daten der Teilnehmer
Zeitfenster: 3 Monate
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Alter, Geschlecht, dominante Gliedmaße, Berufsstatus, Arbeitspositionen, ausgeübte Sportarten, falls vorhanden, und wöchentliche Dauer der körperlichen Aktivität der in die Studie eingeschlossenen Personen werden vor den Tests erfasst.
Die dominante Gliedmaße wird als die Gliedmaße bestimmt, die von den Personen zum Ballkicken bevorzugt wird.
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3 Monate
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Gewicht der Teilnehmer
Zeitfenster: 3 Monate
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Das Gewicht der Teilnehmer wurde gemessen
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3 Monate
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Größe der Teilnehmer
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Größe der Teilnehmer wurde gemessen
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3 Monate
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Body-Mass-Index (BMI) der Teilnehmer
Zeitfenster: 3 Monate
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Der BMI wurde aus Gewichts- und Größenangaben als kg/m² berechnet
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: 3 Monate
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Während der Durchführung des Kniebeugentests wird der Teilnehmer gefragt, ob er/sie Schmerzen hat; falls ja, wo diese lokalisiert sind, und er/sie wird gebeten, den Schmerzgrad mit der Visuellen Analogskala (VAS) anzugeben. Zu stellende Fragen: Haben Sie beim Kniebeugen Schmerzen verspürt? Wenn ja, wo haben Sie Schmerzen verspürt? Wenn Sie Ihre Schmerzen auf einer visuellen Skala bewerten (0 ist am wenigsten und 10 am meisten), wie stark waren die Schmerzen? |
3 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Q-Winkel
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Crista iliaca anterior superior, der Mittelpunkt der Patella und die Tuberositas tibiae werden markiert, während die Person in Rückenlage ist.
Der Q-Winkel wird mit einem Goniometer gemessen, indem eine Linie, die von der Crista iliaca anterior superior zum Mittelpunkt der Patella gezogen wird, und die proximale Verlängerung einer Linie, die von der Tuberositas tibiae zum Mittelpunkt der Patella gezogen wird, geschnitten werden.
Die Q-Winkel-Messungen werden 3-mal für jede Seite im Liegen und Stehen wiederholt und gemittelt.
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3 Monate
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Höhe des medialen Längsbogens
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Höhe des medialen Längsgewölbes wird mit dem Navicular-Drop-Test bewertet.
Die Höhe des Tuberculum ossis navicularis über dem Boden wird durch Markieren auf einer weißen Karte aufgezeichnet, während die Teilnehmerin/der Teilnehmer im Sitzen kein Gewicht auf den Fuß verlagert (A).
Anschließend wird die Höhe des Tuberculum ossis navicularis über dem Boden markiert, während im aufrechten Stand gleiches Gewicht auf beide Füße verlagert wird (B).
Die Differenzen der im Sitzen und Stehen gemessenen Werte werden berechnet und in Millimetern aufgezeichnet.
Die Messungen werden für beide Seiten durchgeführt, dreimal wiederholt und gemittelt.
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3 Monate
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Kraft des Musculus Tensor Fasciae Latae
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Kraft des Musculus tensor fasciae latae wird anhand standardisierter manueller Muskeltestverfahren beurteilt.
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3 Monate
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Quadrizepsmuskelkraft
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Kraft des Musculus quadriceps femoris wird mittels manueller Muskeltests bewertet, die gemäß standardisierten klinischen Richtlinien durchgeführt werden.
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3 Monate
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Kraft der ischiokruralen Muskulatur
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Kraft der Hamstringmuskeln wird mit standardisierten manuellen Muskelkrafttests gemessen.
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3 Monate
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Gastrocnemius-Soleus-Muskelkraft
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Kraft der Gastrocnemius- und Soleus-Muskelgruppe wird mittels manueller Muskeltests mit standardisierter Patientenpositionierung bewertet.
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3 Monate
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Tensor Fascia Lata Flexibilität
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Flexibilität des Musculus tensor fasciae latae wird mithilfe des modifizierten Ober-Tests bewertet, und der Hüftadduktionswinkel wird aufgezeichnet.
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3 Monate
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Hamstring-Flexibilität
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur wird mit dem Sit-and-Reach-Test bewertet, und die maximale Reichweite wird aufgezeichnet.
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3 Monate
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Gastrocnemius-Muskel-Flexibilität
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Teilnehmer wurde in Rückenlage positioniert, wobei Hüfte und Knie in voller Streckung gehalten wurden.
Das zu testende Knie wurde mit einer Hand stabilisiert, während der Untersucher mit der anderen Hand die Ferse umfasste und seinen Unterarm entlang der Plantarfläche des Fußes positionierte.
Der Untersucher übte dann Kraft aus, um den Fuß in Dorsalflexion zu bringen.
Wenn der Fuß die neutrale Position (90°) nicht erreichen konnte, wurde der Muskel als verkürzt angesehen.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Habibe Serap İnal, PhD, Istanbul Galata University
- Hauptermittler: Mehmet Onur Savaş, MSc.c, Istinye University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Scholtes SA, Salsich GB. A DYNAMIC VALGUS INDEX THAT COMBINES HIP AND KNEE ANGLES: ASSESSMENT OF UTILITY IN FEMALES WITH PATELLOFEMORAL PAIN. Int J Sports Phys Ther. 2017 Jun;12(3):333-340.
- Gianola S, Castellini G, Stucovitz E, Nardo A, Banfi G. Single leg squat performance in physically and non-physically active individuals: a cross-sectional study. BMC Musculoskelet Disord. 2017 Jul 14;18(1):299. doi: 10.1186/s12891-017-1660-8.
- Warner MB, Wilson DA, Herrington L, Dixon S, Power C, Jones R, Heller MO, Carden P, Lewis CL. A systematic review of the discriminating biomechanical parameters during the single leg squat. Phys Ther Sport. 2019 Mar;36:78-91. doi: 10.1016/j.ptsp.2019.01.007. Epub 2019 Jan 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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