- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07340112
Expression des GLP1-Rezeptors auf peripheren mononukleären Blutzellen bei fortgeschrittener peripherer arterieller Verschlusskrankheit: Wegbereitung für die GLP1R-Agonisten-Behandlung bei chronisch kritischer Extremitätenischämie (EXCEL-CLTI)
Expression des GLP1-Rezeptors auf peripheren mononukleären Blutzellen bei fortgeschrittener peripherer arterieller Verschlusskrankheit: Wegbereitung für die Behandlung mit GLP1R-Agonisten bei chronischer Extremitäten-Ischämie
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es herauszufinden, ob die Aktivierung des GLP-1-Rezeptors ein therapeutisches Ziel darstellen könnte, indem seine Expression und die damit verbundenen Entzündungsmechanismen bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) in Abhängigkeit vom Schweregrad der Erkrankung charakterisiert werden, und zwar bei Erwachsenen mit symptomatischer pAVK der unteren Extremitäten.
Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Unterscheidet sich der Ausprägungsgrad des GLP-1-Rezeptors (GLP1R) auf peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) zwischen Patienten mit Claudicatio intermittens (Belastungsischämie) und solchen mit chronisch kritischer Extremitätenischämie?
- Steht die GLP1R-Expression mit entzündlichen und oxidativen Profilen der PBMC in Verbindung?
- Können GLP-1-Rezeptoragonisten entzündliche und oxidative Veränderungen, die durch Plasma von Patienten mit pAVK in Endothelzellkulturen induziert werden, umkehren?
- Gibt es spezifische plasma-proteomische Signaturen, die mit einer GLP1R-Überexpression assoziiert sind?
Die Forscher werden Patienten mit Claudicatio intermittens mit Patienten mit chronisch kritischer Extremitätenischämie vergleichen, um zu prüfen, ob der Schweregrad der Erkrankung mit Unterschieden in der GLP1R-Expression, dem entzündlichen/oxidativen Phänotyp der PBMC und den plasma-proteomischen Profilen zusammenhängt.
Die Teilnehmer werden:
- Eine zusätzliche Blutprobe (15 ml) bereitstellen, die während einer routinemäßigen, klinisch indizierten Blutentnahme gewonnen wird
- Isolierung von PBMC zur Messung der GLP1R-Expression und Bewertung von Entzündungs- und oxidativen Markern
- Eine Plasmaanalyse für das Proteom-Profil und die Verwendung in in-vitro-Endothelzell-Experimenten durchführen lassen
Die Teilnahme endet nach Abschluss der Blutentnahme, und es sind keine zusätzlichen Eingriffe über die Standardversorgung hinaus erforderlich.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die chronische extremitätenbedrohende Ischämie ist das schwerste Stadium der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit der unteren Extremitäten und bleibt mit einer schlechten kardiovaskulären und Extremitätenprognose verbunden. Dieser Zustand ist durch einen ausgeprägten systemischen Entzündungs- und Oxidationszustand gekennzeichnet, in dem periphere mononukleäre Blutzellen eine zentrale Rolle spielen.
Glucagon-like-peptide-1-Rezeptoragonisten haben in anderen Zusammenhängen entzündungshemmende und kardiovaskulär schützende Wirkungen gezeigt, aber die Beteiligung des GLP-1-Rezeptors bei schwerer peripherer arterieller Verschlusskrankheit wurde noch nicht eindeutig nachgewiesen. Diese Pilotstudie zielt darauf ab, die GLP-1-Rezeptorexpression auf peripheren mononukleären Blutzellen je nach Krankheitsschwere zu charakterisieren und ihre Assoziation mit entzündlichen, oxidativen und proteomischen Profilen zu bewerten.
Dies ist eine monozentrische, Querschnitts-Beobachtungsstudie, die am CHU Straßburg durchgeführt wird. Patienten, die zur Beurteilung einer symptomatischen peripheren arteriellen Verschlusskrankheit der unteren Extremitäten hospitalisiert sind, werden in Gruppen mit Claudicatio intermittens oder chronischer extremitätenbedrohender Ischämie eingeteilt. Eine einzelne zusätzliche Blutprobe wird während der routinemäßigen klinischen Probenentnahme entnommen. Periphere mononukleäre Blutzellen und Plasma werden analysiert, um die GLP-1-Rezeptorexpression, Entzündungs- und Oxidationsmarker sowie plasma-proteomische Signaturen zu bewerten. Explorative In-vitro-Experimente werden die Fähigkeit von GLP-1-Rezeptoragonisten bewerten, durch Patient*innenplasma induzierte endotheliale Veränderungen umzukehren.
Die Studie ist darauf ausgelegt, mechanistische Daten zu generieren, die den GLP-1-Rezeptor als potenzielles therapeutisches Ziel bei chronischer extremitätenbedrohender Ischämie unterstützen, und zukünftige Interventionsstudien zu informieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- Hopitaux Universitaires de Strasbourg
-
Kontakt:
- Elena-Mihaela CORDEANU, MCU-PH
- Telefonnummer: +33 +33(0)369551520
- E-Mail: elena-mihaela.cordeanu@chru-strasbourg.fr
-
Hauptermittler:
- Elena-Mihaela CORDEANU, MCU-PH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 40 Jahren oder älter
Dokumentierte periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK): Patienten müssen in eine der beiden folgenden Schweregradgruppen fallen:
- Intermittierende Claudicatio (IC)-Gruppe: Definiert durch eine maximale Gehstrecke, die durch intermittierende Claudicatio begrenzt ist, verbunden mit einem Knöchel-Arm-Index (ABI) < 0,9 in Ruhe.
- Gruppe mit chronisch kritischer Extremitätenischämie (CLTI): Definiert durch ischämische Ruheschmerzen und/oder Gewebeverlust (Geschwüre oder Gangrän), die mindestens 15 Tage anhalten, verbunden mit einem Zehendruck oder einer transkutanen Sauerstoffspannung (tcPO2) < 30 mmHg, gemäß den ESC-Leitlinien 2024.
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Mellitus: Diagnose von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
- Aktuelle spezifische Pharmakotherapie: Laufende Behandlung mit SGLT2-Hemmern (SGLT2i) oder GLP-1-Rezeptoragonisten (GLP-1RA).
- Infektion: Vorliegen von Sepsis oder einer aktiven systemischen Infektion.
- Malignität: Aktiver Krebs oder hämatologische Malignome.
- Immunsuppression: Anamnese von Organtransplantation oder Autoimmunerkrankungen, die derzeit eine immunsuppressive Therapie erfordern.
- Bekannte chronisch entzündliche Erkrankungen.
- Fortgeschrittenes Nierenversagen: Terminales Nierenversagen, das eine Dialyse erfordert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Chronische Extremitäten-bedrohende Ischämie (CLTI)
Eine Gruppe von Patienten mit chronisch kritischer Extremitätenischämie, der schwersten Form der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit
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Einmalige 15-mL-Blutentnahme zur GLP-1R-Expressionsanalyse an PBMCs mittels RT-qPCR und Western Blot
|
|
Claudicatio intermittens (IC)
Eine Gruppe von Patienten mit Claudicatio intermittens, einem weniger fortgeschrittenen Stadium der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit, die als Vergleichsgruppe dient
|
Einmalige 15-mL-Blutentnahme zur GLP-1R-Expressionsanalyse an PBMCs mittels RT-qPCR und Western Blot
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Level der GLP-1-Rezeptor (GLP-1R) Genexpression in PBMCs
Zeitfenster: Tag 1 (zum Zeitpunkt der einmaligen Blutentnahme)
|
Quantifizierung der GLP-1R-mRNA-Expressionsniveaus in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) mittels RT-qPCR.
Diese Messung zielt darauf ab, das Niveau der Rezeptorexpression zwischen Patienten mit intermittierender Claudicatio und solchen mit chronisch kritischer Extremitätenischämie zu vergleichen.
|
Tag 1 (zum Zeitpunkt der einmaligen Blutentnahme)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Systemisches proinflammatorisches Zytokinprofil
Zeitfenster: Tag 1
|
Konzentration proinflammatorischer Zytokine (IL-1β, IL-6 und TNF-α) gemessen in pg/mL mittels ELISA
|
Tag 1
|
|
Oxidative und nitrosative Stressmarker in PBMCs
Zeitfenster: Tag 1
|
Messung von Stickstoffmonoxid (NO)- und reaktiven Sauerstoffspezies (ROS)-Spiegeln in PBMCs unter Verwendung fluoreszierender Sonden und Durchflusszytometrie (ausgedrückt als mittlere Fluoreszenzintensität).
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Atherosklerose
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Periphere Gefäßerkrankungen
- Ischämie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Chronische, die Gliedmaßen bedrohende Ischämie
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Schaufensterkrankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- 9908
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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