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Selektive Kürettage und Gewebekleber in der endodontischen Mikrochirurgie (Microsurgery)

18. Januar 2026 aktualisiert von: Mohamed Adel El-Dreny Mohamed, Mansoura University

Auswirkungen der selektiven Kürettage und des Gewebeklebers auf die klinischen Ergebnisse der endodontischen Mikrochirurgie: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Ziel dieser randomisierten klinischen Studie ist es, zu bestimmen, ob die selektive Kürettage in Kombination mit Cyanoacrylat-Gewebeklebstoff die klinischen Ergebnisse in der endodontischen Mikrochirurgie im Vergleich zum konventionellen Ansatz verbessert. Der Zweck der Studie ist es, die postoperative Heilung im Zusammenhang mit diesem konservativen chirurgischen Protokoll zu bewerten.

Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Reduziert die selektive Kürettage mit Gewebeklebstoff postoperative Schmerzen, Schwellungen und Komplikationen im Vergleich zur vollständigen Kürettage mit Naht?

Wie beeinflusst die selektive Kürettage die klinische und radiologische Heilung persistierender periapikaler Läsionen?

Die Forscher verglichen die vollständige Läsionskürettage mit Naht mit der selektiven Kürettage (40-70 % Läsionsentfernung) mit Cyanoacrylat-Gewebeklebstoffverschluss, um Unterschiede in der Heilung und patientenbezogenen Ergebnissen zu bewerten.

Teilnehmer:

Unterzogen sich einer endodontischen Mikrochirurgie unter Verwendung eines der beiden chirurgischen Protokolle. Besuchten Nachsorgetermine nach 1, 3 und 7 Tagen zur klinischen Bewertung von Schmerzen, Schwellungen, Unbehagen, Blutungen, lokalen Reaktionen und Wunddehiszenz.

Besuchten Nachsorgetermine nach 3, 6 und 12 Monaten zur klinischen und radiologischen Bewertung der periapikalen Heilung mittels 2D-Röntgenaufnahmen und CBCT.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Al Mansurah, Ägypten
        • Faculty of Dentisrty , Mansoura University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 Jahre und älter, Einwilligung in das chirurgische Verfahren sowie Zustimmung zu präoperativen und mindestens einer Nachuntersuchung mittels CBCT.
  2. Unauffällige Krankengeschichte (American Society of Anesthesiologists Klasse I, II).
  3. Zähne mit periapikalen Läsionen, die zuvor behandelt oder nachbehandelt wurden, bei denen jedoch Symptome bestehen bleiben oder erneut auftreten.
  4. Radiologischer Nachweis einer echten endodontischen Läsion in Nähe zu einer vitalen kritischen Struktur.

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht einwilligende Patienten und Patienten jünger als 18 Jahre.
  2. Krankengeschichte mit American Society of Anesthesiologists Klasse III bis V.
  3. Unzureichende koronale Restauration.
  4. Nicht restaurierbare oder traumatisierte Zähne.
  5. Mobilität > 1.
  6. Vertikale Wurzelfraktur.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Komplette periapikale Läsionskürettage und Naht
Die Patienten unterzogen sich einer konventionellen endodontischen Mikrochirurgie mit vollständiger Entfernung der periapikalen Läsion, gefolgt von Lappenrepositionierung und Verschluss mittels Naht.
Die vollständige Kürettage periapikaler Läsionen mit Nahtverschluss ist ein konventionelles endodontisches mikrochirurgisches Verfahren, das zur Behandlung persistierender periapikaler Pathologien nach einer Wurzelkanalbehandlung durchgeführt wird. Nach Verabreichung einer Lokalanästhesie wird ein Mukoperiostlappen in voller Dicke abgehoben, um die periapikale Region freizulegen. Die periapikale Läsion wird vollständig kürettiert und entfernt, gefolgt von einer apikalen Wurzelspitzenresektion. Eine retrograde Kavität wird mit Ultraschallspitzen präpariert und mit einem biokompatiblen Wurzelspitzenfüllmaterial versiegelt. Die Hämostase wird erreicht, und der chirurgische Lappen wird mit konventionellen Nähten reponiert und stabilisiert. Dieser Ansatz stellt das Standard-Chirurgieprotokoll für die endodontische Mikrochirurgie dar und dient in dieser Studie als aktiver Vergleich.
Experimental: Selektive Läsionskürettage und Cyanoacrylat-Gewebekleber
Die Patienten unterzogen sich einer endodontischen Mikrochirurgie mit selektiver Entfernung von etwa 40-70% der periapikalen Läsion, gefolgt von Lappenverschluss mit Cyanoacrylat-Gewebekleber ohne Nähte.
Die selektive Kürettage ist ein konservativer Ansatz zur Behandlung periapikaler Läsionen, bei dem ein Teil des granulomatösen Gewebes entfernt wird, während Komplikationen und Schäden an benachbarten Strukturen vermieden werden. Sie bietet auch den am wenigsten traumatischen Ansatz mit minimalen postoperativen Komplikationen. Sie hatte einen zusätzlichen Vorteil, nämlich die Bereitstellung von Gewebeproben für eine Biopsie der Läsion, insbesondere in Fällen, in denen ein diagnostisches Dilemma bezüglich ihrer Herkunft bestand. Bei der Technik der selektiven Kürettage wurden etwa 50-70% des granulomatösen Gewebes entfernt, während der Teil in unmittelbarer Nähe kritischer Bereiche erhalten blieb, gefolgt von einer standardmäßigen Wurzelspitzenresektion und retrograder Füllung, dann klinischen und radiologischen Beurteilungen, einschließlich CBCT, zur Beurteilung der Knochenheilung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: (1., 3. und 7. Tag postoperativ)
Die Schmerzintensität wird anhand der Visuellen Analogskala (VAS, 0-10) bewertet
(1., 3. und 7. Tag postoperativ)
Schwellung
Zeitfenster: 1., 3. und 7. Tag postoperativ
Das Vorhandensein von Schwellungen wird klinisch durch Sichtprüfung und körperliche Untersuchung bewertet und als binäres Ergebnis (vorhanden / nicht vorhanden) erfasst
1., 3. und 7. Tag postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutung
Zeitfenster: 1., 3. und 7. Tag postoperativ
Das Vorhandensein von postoperativen Blutungen wird als binäres Ergebnis (Ja / Nein) bewertet
1., 3. und 7. Tag postoperativ
Radiologische Knochenheilung
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
Die radiografische Knochenheilung wird anhand standardisierter periapikaler Röntgenaufnahmen (2D) und Cone-Beam-Computertomographie (CBCT, 3D) beurteilt.
3, 6 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohamed A El-dreny, Assis.Lec, Faculty of dentistry , Mansoura university

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

29. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

27. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • A02010024 RC

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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