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Multimodale KI-basierte Therapieansprechvorhersage und Risikostratifizierung für Ösophaguskarzinom (ECO)

6. März 2026 aktualisiert von: Shu Peng

Multimodale KI-basierte Therapieansprechvorhersage und Risikostratifizierung für Speiseröhrenkrebs

Unser KI-basiertes Vorhersagemodell basiert auf verfügbaren Datenmodalitäten, einschließlich Radiomik, Pathomik, Genomik und Multi-Omics-Ansätzen, die jeweils spezifische Einblicke in Tumorcharakteristiken liefern und daher das Ansprechen auf die Behandlung und die Prognose vorhersagen können.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Unser KI-basiertes Vorhersagemodell basiert auf verfügbaren Datenmodalitäten, einschließlich Radiomik, Pathomik, Genomik und Multi-Omics-Ansätzen, die jeweils unterschiedliche Einblicke in Tumoreigenschaften bieten und daher das Ansprechen auf die Behandlung und die Prognose vorhersagen können.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Other (Non U.s.)
      • Wuhan, Other (Non U.s.), China, 430030
        • Rekrutierung
        • Tongji Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Shu Peng, Doctor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen Speiseröhrenkrebs diagnostiziert wurde und die im Tongji-Krankenhaus behandelt wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • (1) histopathologisch diagnostizierte Patienten mit Speiseröhrenkrebs (2) vollständige Basisdaten zur klinischen Situation (einschließlich demografischer Merkmale, ECOG-Score, TNM-Stadien usw.) (3) keine anderen primären bösartigen Tumoren; (4) Abgabe einer Einwilligungserklärung nach Aufklärung (5) Vorhandensein von CT-Bildern vor der Behandlung

Ausschlusskriterien:

  • ① Die Qualität der Bilddaten erfüllt nicht die Analyseanforderungen; (2) Vorhandensein eines anderen primären bösartigen Tumors; (3) Vorhandensein einer schweren systemischen Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
neoadjuvante Therapiekohorte
erhielten neoadjuvante Therapie und Ösophagektomie
konservative Behandlung
Die konservative Behandlung umfasst Chemo-/Immun-/Strahlentherapie und gezielte Therapie
Endoskopische Submukosa-Dissektion (ESD)
Chirurgische Resektionskohorte
weder eine neoadjuvante Therapie noch eine antitumorale Behandlung vor der Operation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Jahren
3-Jahres-Gesamtüberlebensrate
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juli 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

In Übereinstimmung mit den Datenschutzanforderungen der Institution

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