Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Aufbau eines KI-Modells für die präzise Bildgebungsdiagnose von Schädelerkrankungen

5. März 2026 aktualisiert von: Tongji Hospital

Konstruktion eines KI-Modells für die präzise bildgebende Diagnose von Schädelerkrankungen

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist die Entwicklung und Validierung eines hochpräzisen KI-Diagnosemodells für kraniale Erkrankungen durch die Integration klinischer Wissenssysteme (pathophysiologische Klassifikation, Altersschichtung und anatomische Lokalisierung), um das diagnostische Denken von Radiologen zu simulieren. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, ist: Verbessert das KI-Modell die diagnostische Genauigkeit und Konsistenz über verschiedene Krankenhausstufen, Arztqualifikationen und klinische Szenarien hinweg im Vergleich zur traditionellen Diagnose? Die kranialen MRT-Daten der Teilnehmer (einschließlich T1-, T2-, FLAIR- und DWI-Sequenzen) und klinische Informationen werden retrospektiv (2015-2025) und prospektiv (2026) gesammelt, um das Modell zu trainieren und zu validieren, das durch Leistungsmetriken (Genauigkeit, Sensitivität, Spezifität) und klinische Wirksamkeitsbewertungen (Arzt vs. Modell, mit/ohne Modellunterstützung) evaluiert wird. Diese Studie wird ein neues Paradigma für die klinische KI-Implementierung etablieren und methodische Unterstützung für die Präzisionsdiagnose neurologischer Erkrankungen bieten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430030
        • Rekrutierung
        • Tongji Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation wird Patienten umfassen, die die folgenden Kriterien erfüllen:

Einschlusskriterien:

Patienten mit neurologischen Symptomen (z. B. Kopfschmerzen, Epilepsie, Gliedmaßenschwäche), die sich kranialen MRT-Untersuchungen unterzogen haben; Alter über den gesamten Lebenszyklus (1 Tag bis 85 Jahre); Vollständige Bildgebungssequenzen (Routine-MRT, einschließlich T1-gewichtete, T1-kontrastverstärkte, T2-gewichtete, FLAIR, DWI, etc.); Klare klinische Diagnose, die durch den Goldstandard bestätigt wurde (pathologische Ergebnisse, Langzeitnachbeobachtung oder Konsensusdiagnose).

Ausschlusskriterien:

Schlechte Bildqualität (starke Bewegungsartefakte, Schichtdicke >5 mm oder fehlende Sequenzen); Erkrankungen nach Behandlung (z. B. postoperative oder nach Chemostrahlentherapie bei bösartigen Tumoren), die die kraniale Bildgebungsdiagnose beeinflussen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich aufgrund neurologischer Symptome (z.B. Kopfschmerzen, Epilepsie, Gliedmaßenschwäche) einer kranialen MRT unterziehen; Altersspanne über den gesamten Lebenszyklus (1 Tag bis 85 Jahre); vollständige Bildgebungssequenzen (Standard-MRT einschließlich T1-gewichtete, T1-gewichtete mit Kontrastmittel, T2-gewichtete, FLAIR, DWI usw.); klare klinische Diagnose (Goldstandard: pathologische Ergebnisse, Langzeit-Nachbeobachtung oder Konsensusdiagnose).

Ausschlusskriterien:

  • Schlechte Bildqualität (starke Bewegungsartefakte, Schichtdicke>5 mm oder fehlende Sequenzen); Nachbehandlungseffekte auf die kraniale Bildgebungsdiagnose (z.B. nach Operationen bei bösartigen Tumoren oder Strahlen-/Chemotherapie).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Retrospektive Datenerhebung vom 1. Januar 2015 bis 31. Dezember 2025, einschließlich 70.000 Probanden
einschließlich 70.000 unbeaufsichtigter Trainingsfälle und 2.000 beaufsichtigter Trainingsfälle für die Modellentwicklung.
Prospektive Kohorte
Prospektive Datenerfassung vom 1. März 2026 bis zum 31. Dezember 2026, einschließlich 1.000 Fälle zur Modellvalidierung und klinischen Wirksamkeitsbewertung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Genauigkeit des KI-Modells (Sensitivität, Spezifität, AUC)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat nach Bildaufnahme
Das primäre Ergebnis ist die diagnostische Leistung des KI-Modells, einschließlich Sensitivität, Spezifität und Fläche unter der ROC-Kurve (AUC), im Vergleich zum Goldstandard (z.B. Histopathologie oder klinische Diagnose).
Innerhalb von 1 Monat nach Bildaufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren