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MIRNA QUANTIFICATION IN PATIENTS WITH SEPTIC SHOCK (MIRSEP)

1. Juni 2026 aktualisiert von: Insel Gruppe AG, University Hospital Bern

MIRSEP - MIRNA QUANTIFICATION IN PATIENTS WITH SEPTIC SHOCK

Sepsis-induced immunosuppression (SIS) is a common complication in patients with septic shock. Reduced expression of Human leukocyte antigen isotype DR (HLA-DR) on circulating monocytes is a marker for SIS and correlates with risk of secondary infections and mortality. The miRSep study aims to improve the understanding of early microRNA (miRNA) mediated changes in HLA-DR on monocytes in patients with septic shock.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

56

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bern, Schweiz, 3010
        • Rekrutierung
        • Inselspital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patients receiving treatment in the ICU department of the University Hospital Bern, CH.

Beschreibung

Inclusion Criteria:

Septic shock:

  • New onset (<24h) of septic shock diagnosis according to Sepsis-3 definition
  • (suspected) infection
  • Vasopressors required to maintain mean arterial pressure ≥65mm Hg (despite adequate fluid resuscitation)
  • Serum lactate level > 2mmol/L
  • Minimum age of 18 years
  • Expected length of stay >48h
  • Written consent from an independent physician

Critically ill:

  • Patients on mechanical ventilation (MV) in the ICU without an admission diagnosis of sepsis/septic shock according to Sepsis-3 definition
  • Minimum age of 18 years
  • Expected length of stay >48h
  • Written consent from an independent physician

Exclusion Criteria:

  • Age < 18 years
  • Patients known not to speak German or French
  • Patients with known.

    1. Pre-existing congenital or acquired severe immune deficiency (e.g. severe combined immunodeficiency, HIV infection, AIDS) or
    2. current immunosuppressive therapy (immunosuppressive biologicals or active lymphocyte therapy e.g. endoxan, rituximab or corticosteroid use at a dose > 10 mg/day equivalent of prednisone. However, acute corticosteroid treatment of a relative adrenal insufficiency using a maximum hydrocortisone dose of 200 mg/day is accepted.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Septic shock
Patients in ICU with diagnosed septic shock
Critically ill patients
Critically ill patients in ICU without sepsis diagnosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Difference in the miRNA-expression pattern in critically ill patients with/without sepsis-induced immunosuppression
Zeitfenster: 3 Days following ICU admission
Determine the early expression of specific miRNA candidates in monocytes of patients with sepsis induced immunosuppression compared to critically ill patients without sepsis induced immunosuppression using quantification by RT-qPCR
3 Days following ICU admission

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Correlation between miRNA expression and sepsis outcome (30-day mortality)
Zeitfenster: 30 days following ICU admission
30 days following ICU admission

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sepsis und septischer Schock

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