Umstellung von Morphin auf orales Methadon plus Paracetamol bei der Behandlung von Krebsschmerzen
Umstellung von Morphin auf orales Methadon plus Paracetamol bei der Behandlung von Krebsschmerzen: Eine randomisierte, doppelblinde Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Daniel IG Cubero, MD
- Telefonnummer: 55-11-81799103
- E-Mail: danielcubero@uol.com.br
Studienorte
-
-
São Paulo
-
Santo André, São Paulo, Brasilien, 09060-650
- Rekrutierung
- Disciplina de Oncologia, Faculdade de Medicina do ABC
-
Kontakt:
- Auro del Giglio, Professor
- Telefonnummer: 55-11-49935491
- E-Mail: sandrabr@netpoint.com.br
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von Krebsschmerzen
- Regelmäßige Einnahme von oralem Morphin
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Paracetamol in den letzten 48 Stunden
- Nieren- oder Leberversagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: 1
Methadon plus Placebo
|
Methadon 2-mal täglich gemäß einem festgelegten Morphin-zu-Methadon-Umrechnungsverhältnis plus Placebo oder Acetaminophen 4-mal täglich
|
|
EXPERIMENTAL: 2
Methadon plus Paracetamol
|
Methadon 2-mal täglich gemäß einem festgelegten Morphin-zu-Methadon-Umrechnungsverhältnis plus Placebo oder Acetaminophen 4-mal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Schmerzintensität und Zeit bis zur äquianalgetischen Wirkung
Zeitfenster: innerhalb der ersten 7 Tage nach dem Wechsel
|
innerhalb der ersten 7 Tage nach dem Wechsel
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Grad der Übelkeit, Erbrechen, Obstipation, Xerostomie und Schläfrigkeit
Zeitfenster: innerhalb der ersten 7 Tage nach dem Wechsel
|
innerhalb der ersten 7 Tage nach dem Wechsel
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel IG Cubero, Faculdade de Medicina do ABC
- Studienleiter: Auro del Giglio, Faculdade de Medicina do ABC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stockler M, Vardy J, Pillai A, Warr D. Acetaminophen (paracetamol) improves pain and well-being in people with advanced cancer already receiving a strong opioid regimen: a randomized, double-blind, placebo-controlled cross-over trial. J Clin Oncol. 2004 Aug 15;22(16):3389-94. doi: 10.1200/JCO.2004.09.122.
- Ripamonti C, Groff L, Brunelli C, Polastri D, Stavrakis A, De Conno F. Switching from morphine to oral methadone in treating cancer pain: what is the equianalgesic dose ratio? J Clin Oncol. 1998 Oct;16(10):3216-21. doi: 10.1200/JCO.1998.16.10.3216.
- Mercadante S, Casuccio A, Fulfaro F, Groff L, Boffi R, Villari P, Gebbia V, Ripamonti C. Switching from morphine to methadone to improve analgesia and tolerability in cancer patients: a prospective study. J Clin Oncol. 2001 Jun 1;19(11):2898-904. doi: 10.1200/JCO.2001.19.11.2898.
- Mercadante S, Casuccio A, Calderone L. Rapid switching from morphine to methadone in cancer patients with poor response to morphine. J Clin Oncol. 1999 Oct;17(10):3307-12. doi: 10.1200/JCO.1999.17.10.3307.
- Mercadante S, Ferrera P, Villari P, Casuccio A. Rapid switching between transdermal fentanyl and methadone in cancer patients. J Clin Oncol. 2005 Aug 1;23(22):5229-34. doi: 10.1200/JCO.2005.13.128.
- Bruera E, Palmer JL, Bosnjak S, Rico MA, Moyano J, Sweeney C, Strasser F, Willey J, Bertolino M, Mathias C, Spruyt O, Fisch MJ. Methadone versus morphine as a first-line strong opioid for cancer pain: a randomized, double-blind study. J Clin Oncol. 2004 Jan 1;22(1):185-92. doi: 10.1200/JCO.2004.03.172.
- Mercadante S, Casuccio A, Agnello A, Serretta R, Calderone L, Barresi L. Morphine versus methadone in the pain treatment of advanced-cancer patients followed up at home. J Clin Oncol. 1998 Nov;16(11):3656-61. doi: 10.1200/JCO.1998.16.11.3656.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Krebsschmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antipyretika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Atemwegsmittel
- Antitussive Mittel
- Paracetamol
- Methadon
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 217/2005
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