- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00525967
Umstellung von Morphin auf orales Methadon plus Paracetamol bei der Behandlung von Krebsschmerzen
5. September 2007 aktualisiert von: Faculdade de Medicina do ABC
Umstellung von Morphin auf orales Methadon plus Paracetamol bei der Behandlung von Krebsschmerzen: Eine randomisierte, doppelblinde Studie
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob orales Methadon plus Paracetamol Morphin bei der Behandlung von Krebsschmerzen ersetzen kann.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Opioide sind die Hauptstütze der Behandlung von mittelschweren bis schweren Krebsschmerzen.
Obwohl Morphin am häufigsten verwendet wird, hat Methadon einige Vorteile wie eine höhere Wirksamkeit, niedrigere Kosten und längere Verabreichungsintervalle.
Um die Zeit zu minimieren, die erforderlich ist, um die äquianalgetische Wirkung nach einer Umstellung von Morphin auf Methadon zu erzielen, wurde der Behandlung Acetaminophen zugesetzt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
São Paulo
-
Santo André, São Paulo, Brasilien, 09060-650
- Rekrutierung
- Disciplina de Oncologia, Faculdade de Medicina do ABC
-
Kontakt:
- Auro del Giglio, Professor
- Telefonnummer: 55-11-49935491
- E-Mail: sandrabr@netpoint.com.br
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von Krebsschmerzen
- Regelmäßige Einnahme von oralem Morphin
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Paracetamol in den letzten 48 Stunden
- Nieren- oder Leberversagen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: 1
Methadon plus Placebo
|
Methadon 2-mal täglich gemäß einem festgelegten Morphin-zu-Methadon-Umrechnungsverhältnis plus Placebo oder Acetaminophen 4-mal täglich
|
|
EXPERIMENTAL: 2
Methadon plus Paracetamol
|
Methadon 2-mal täglich gemäß einem festgelegten Morphin-zu-Methadon-Umrechnungsverhältnis plus Placebo oder Acetaminophen 4-mal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Schmerzintensität und Zeit bis zur äquianalgetischen Wirkung
Zeitfenster: innerhalb der ersten 7 Tage nach dem Wechsel
|
innerhalb der ersten 7 Tage nach dem Wechsel
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Grad der Übelkeit, Erbrechen, Obstipation, Xerostomie und Schläfrigkeit
Zeitfenster: innerhalb der ersten 7 Tage nach dem Wechsel
|
innerhalb der ersten 7 Tage nach dem Wechsel
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel IG Cubero, Faculdade de Medicina do ABC
- Studienleiter: Auro del Giglio, Faculdade de Medicina do ABC
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stockler M, Vardy J, Pillai A, Warr D. Acetaminophen (paracetamol) improves pain and well-being in people with advanced cancer already receiving a strong opioid regimen: a randomized, double-blind, placebo-controlled cross-over trial. J Clin Oncol. 2004 Aug 15;22(16):3389-94. doi: 10.1200/JCO.2004.09.122.
- Ripamonti C, Groff L, Brunelli C, Polastri D, Stavrakis A, De Conno F. Switching from morphine to oral methadone in treating cancer pain: what is the equianalgesic dose ratio? J Clin Oncol. 1998 Oct;16(10):3216-21. doi: 10.1200/JCO.1998.16.10.3216.
- Mercadante S, Casuccio A, Fulfaro F, Groff L, Boffi R, Villari P, Gebbia V, Ripamonti C. Switching from morphine to methadone to improve analgesia and tolerability in cancer patients: a prospective study. J Clin Oncol. 2001 Jun 1;19(11):2898-904. doi: 10.1200/JCO.2001.19.11.2898.
- Mercadante S, Casuccio A, Calderone L. Rapid switching from morphine to methadone in cancer patients with poor response to morphine. J Clin Oncol. 1999 Oct;17(10):3307-12. doi: 10.1200/JCO.1999.17.10.3307.
- Mercadante S, Ferrera P, Villari P, Casuccio A. Rapid switching between transdermal fentanyl and methadone in cancer patients. J Clin Oncol. 2005 Aug 1;23(22):5229-34. doi: 10.1200/JCO.2005.13.128.
- Bruera E, Palmer JL, Bosnjak S, Rico MA, Moyano J, Sweeney C, Strasser F, Willey J, Bertolino M, Mathias C, Spruyt O, Fisch MJ. Methadone versus morphine as a first-line strong opioid for cancer pain: a randomized, double-blind study. J Clin Oncol. 2004 Jan 1;22(1):185-92. doi: 10.1200/JCO.2004.03.172.
- Mercadante S, Casuccio A, Agnello A, Serretta R, Calderone L, Barresi L. Morphine versus methadone in the pain treatment of advanced-cancer patients followed up at home. J Clin Oncol. 1998 Nov;16(11):3656-61. doi: 10.1200/JCO.1998.16.11.3656.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2006
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Oktober 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. September 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. September 2007
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
6. September 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
6. September 2007
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. September 2007
Zuletzt verifiziert
1. September 2007
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Krebsschmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antipyretika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Atemwegsmittel
- Antitussive Mittel
- Paracetamol
- Methadon
Andere Studien-ID-Nummern
- 217/2005
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