Dehydroepiandrosteron-Substitution bei Jugendlichen und jungen Frauen mit zentraler Nebenniereninsuffizienz (DHEA2000)
Dehydroepiandrosteron (DHEA) Substitution bei Jugendlichen und jungen Frauen mit zentraler Nebenniereninsuffizienz. Eine multizentrische, randomisierte Doppelblindstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Baden-Wuerttemberg
-
Heidelberg, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 69120
- Universitaere Kinderklinik
-
Tuebingen, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 72076
- Universitaetsklinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin
-
-
Bayern
-
Erlangen, Bayern, Deutschland, 91054
- Universitaetskinik für Kinder und Jugendliche
-
-
Sachsen
-
Leipzig, Sachsen, Deutschland, 04317
- Universitaetsklinik und Poliklinik für Kinder und Jungendliche
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- weibliche Geschlecht
- Alter zwischen 13 und 26 Jahren
- Brustentwicklung minimal Tanner Stadium 3
- Serumgehalt von DHEAS unter 400 ng/ml
- zentraler Hypokortisolismus
- 2 zusätzliche Hypophysenhormonmangel (Wachstumshormon, TSH, FSH, LH, Prolaktin, ADH)
- kein planmäßiger Wechsel der Hilfsmedikation während der klinischen Prüfung
Ausschlusskriterien:
- Erstdiagnose eines zerebralen Tumors vor weniger als einem Jahr
- Konstitution nach cerebraler Exposition mit über 30 Gray
- Kraniopharyngeom mit Hypothalamus-Defekt-Syndrom oder Rückfall
- Blindheit
- geistige Behinderung oder psychiatrische Störung
- systemische Erkrankungen, Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, behandlungsbedürftige Lebererkrankungen
- erhöhte Leberenzymwerte
- Schwangerschaft
- bei fehlendem Hypogonadismus: keine sichere Empfängnisverhütung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: 1
Substitution des DHEA-Hormons, oral, einmal täglich
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25 mg DHEA, oral, einmal täglich
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|
Placebo-Komparator: 2
Ersatz von Placebo, oral, einmal täglich
|
Placebo, oral, einmal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zunahme der Schamhaare, gemessen am Gerberstadium
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Verbesserung des Wohlbefindens und der Stimmung durch psychometrische Tests
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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Normalisierung des Serumgehalts von DHEA, Androstandion und Testosteron
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Gerhard Binder, PD Dr. med., Children´s Hospital Tuebingen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Miller KK, Sesmilo G, Schiller A, Schoenfeld D, Burton S, Klibanski A. Androgen deficiency in women with hypopituitarism. J Clin Endocrinol Metab. 2001 Feb;86(2):561-7. doi: 10.1210/jcem.86.2.7246.
- Young J, Couzinet B, Nahoul K, Brailly S, Chanson P, Baulieu EE, Schaison G. Panhypopituitarism as a model to study the metabolism of dehydroepiandrosterone (DHEA) in humans. J Clin Endocrinol Metab. 1997 Aug;82(8):2578-85. doi: 10.1210/jcem.82.8.4157.
- Arlt W, Callies F, van Vlijmen JC, Koehler I, Reincke M, Bidlingmaier M, Huebler D, Oettel M, Ernst M, Schulte HM, Allolio B. Dehydroepiandrosterone replacement in women with adrenal insufficiency. N Engl J Med. 1999 Sep 30;341(14):1013-20. doi: 10.1056/NEJM199909303411401.
- Hunt PJ, Gurnell EM, Huppert FA, Richards C, Prevost AT, Wass JA, Herbert J, Chatterjee VK. Improvement in mood and fatigue after dehydroepiandrosterone replacement in Addison's disease in a randomized, double blind trial. J Clin Endocrinol Metab. 2000 Dec;85(12):4650-6. doi: 10.1210/jcem.85.12.7022.
- Johannsson G, Burman P, Wiren L, Engstrom BE, Nilsson AG, Ottosson M, Jonsson B, Bengtsson BA, Karlsson FA. Low dose dehydroepiandrosterone affects behavior in hypopituitary androgen-deficient women: a placebo-controlled trial. J Clin Endocrinol Metab. 2002 May;87(5):2046-52. doi: 10.1210/jcem.87.5.8494.
- Wit JM, Langenhorst VJ, Jansen M, Oostdijk WA, van Doorn J. Dehydroepiandrosterone sulfate treatment for atrichia pubis. Horm Res. 2001;56(3-4):134-9. doi: 10.1159/000048106.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- DHEA2000 - V18.03.2003
- Vorlagen-Nummer BfArM: 4020260
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NCT01076530AbgeschlossenRezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter | Wiederkehrendes Ependymom im Kindesalter | Atypischer teratoider/rhabdoider Tumor im Kindesalter | Extra-adrenales Paragangliom | Chorioideus-Plexus-Tumor im Kindesalter | Kraniopharyngeom im Kindesalter | Ependymoblastom im Kindesalter | Meningeom Grad I im Kindesalter | Meningeom Grad II im Kindesalter | Grad-III-Meningiom im Kindesalter