Studie zu inhaliertem Iloprost bei pädiatrischer pulmonaler Hypertonie (PH) nach einer Operation
Randomisierte Doppelblindstudie mit inhaliertem Iloprost zur Behandlung von pulmonaler Hypertonie (PH) und pulmonaler hypertensiver Krise (PHC) nach Reparatur angeborener Herzfehler (KHK)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pulmonale Hypertonie (PH) trägt wesentlich zur postoperativen Morbidität und Mortalität angeborener Herzfehler bei. Inhaliertes Iloprost ist für die Behandlung von Erwachsenen mit PH zugelassen, über die Auswirkungen bei Kindern mit PH ist jedoch wenig bekannt.
Iloprost ist ein Prostacyclin-Analogon. Bei der Inhalation erweitert es selektiv die Lungengefäße, ohne den systemischen Kreislauf zu beeinträchtigen. Für diese Indikation wurden bisher keine RCTs zu Iloprost durchgeführt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200127
- Cardiac intensive Care Unit,Department of Thoracic and Cardiovascular Sugery,Shanghai Children's Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Vor einer Korrekturmaßnahme bei KHK müssen zwei der folgenden zehn Kriterien erfüllt sein
- Puls SaO2 kleiner als 93 % im Fall einer Links-Rechts-Shunt-KHK (in Raumluft)
- EKG: rechtsventrikuläre Hypertrophie, Dilatation des rechten Vorhofs
- Röntgenthorax: verstärkte Gefäßzeichen im transhilären Bereich, Verlust von Blutgefäßen in den bilateralen Lungenfeldern, Erweiterung des Lungenarterienstamms, Vergrößerung des rechten Ventrikels
- Kardiale Echokardiographie: schnelle Regurgitationsgeschwindigkeit der Trikuspidal- oder Pulmonalklappe, bidirektionaler Shunt auf ventrikulärer und Aortenebene oder sogar Rechts-Links-Shunt
- Unterfüllung der Lungenkapillaren, „Beschneidung“ der peripheren Blutgefäße
- Pp/Ps größer als 0,75
- Qp/Qs kleiner als 1,5
- PVR-Reibe über 9 Holzeinheiten/m2
- Rp/Rs größer als 0,5
Ausschlusskriterien:
Nach dem Korrekturverfahren bei KHK:
- Mangelhafte Anatomie, verbunden mit verbliebenen intrakardialen Shunts und schwerer artrioventrikulärer Insuffizienz
- Schwere Herzrhythmusstörungen führten zu einer verminderten Herzleistung
- PLT kleiner als 50.000*109/L und offensichtliche Blutung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Iloprost-Verneblerlösung
50 ng/kg/min
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50 ng/kg/min Inhalation für 10 Minuten, alle 2 Stunden für 2 Tage
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: destilliertes Wasser
2 ml
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2 ml pro Sitzung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der primäre Endpunkt ist eine zusammengesetzte Variable (Inzidenzrate aller Ereignisse), die aus reaktivem PH, PHC und Tod besteht, der innerhalb der ersten 48 Stunden nach Erhalt des Studienmedikaments zusätzliche pharmakologische oder andere Unterstützung erfordert.
Zeitfenster: Die pulmonale hämodynamische Variable wird vor, unmittelbar nach der Inhalation von Ilkoprost und 30 Minuten später gemessen.
|
Reaktiver PH ist definiert als Pp/Ps größer als 0,5 für mehr als 30 Minuten. Endpunkt der Beobachtung: Im Falle eines Pp/Ps von mehr als 0,5 für mehr als 30 Minuten oder eines Pp/Ps von mehr als 1 für einen beliebigen Zeitraum wird die Arzneimittelinhalation sofort gestoppt und andere Therapien wie NO-Inhalation und/oder Iloprost 80 ng/ kg/min-Inhalation wird zur Behandlung von pulmonaler Hypertonie eingesetzt. |
Die pulmonale hämodynamische Variable wird vor, unmittelbar nach der Inhalation von Ilkoprost und 30 Minuten später gemessen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung gegenüber der Grundlinie der pulmonalen hämodynamischen Messungen: Pp/Ps, PVRI, SVRI
Zeitfenster: Die hämodynamische Variable wird vor, unmittelbar nach der Iloprost-Inhalation und 30 Minuten später gemessen.
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Die hämodynamische Variable wird vor, unmittelbar nach der Iloprost-Inhalation und 30 Minuten später gemessen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Xu Zhuo-ming, M.D., PhD., Cardiac intensive Care Unit,Department of Thoracic and Cardiovascular Sugery,Shanghai Children's Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- SJTUMS-200903
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